ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI `05 / Touran `07 MFD2 CD gegen RNS 510 TAUSCHEN

GTI `05 / Touran `07 MFD2 CD gegen RNS 510 TAUSCHEN

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 19:24

Ich möchte mir einen GTI aus März 2005 zulegen, der Werkseitig mit einem RCD 300 bestellt wurde ( 10 Lautsprecher) und nachträglich mit einem MFD2 CD (vor Neuwagenauslieferung) umgerüstet wurde. Die antenne ist oben auf dem A brett und scheint aus dem Zubehör zu sein. Telefon hatt der leider nicht, nur ne kleine MFA und kein Multi Lenkrad.

Nun bietet sich mir das Glück aus einem 2007er Touran das RNS 510 zu tauschen, wenn auch der Touran dananch einwandfrei funktioniert. Der Touran hat eine Freisprecheinrichtung , Multi Lenkrad und evtl. nen Wechsler.

Das mit dem Antennengehäuse ( 4E0 035 672 K ) habe ich, glaub ich, verstanden und werde es mal bestellen. Wenn es nicht passt weil die Antennenleitung rund ist brauch ich wohl nen anderen Adapter oder?

Ausbau der Geräte bekomme ich schon irgendwie hin, die Frage ist was muss ich beachten, müssen beide Stecker an beiden Geräten geändert werden ?

Was muss an den Autos per VAG Tester geändert werden?

Habe was gelesen das sich die Batt. von einem Ver nach dem Einbau entladen hat, was gibt es da zu beachten?

PIN Belegung Wechsler, muss diese auch geändert werden wenn kein Wechsler dran ist?

Kann man auch einen Verbindung zwischen IPhone und RNS 510 herstellen oder sogar das per Bluetooth koppeln?

Ich habe nun mehrere Tage geforscht, gesucht etc. und habe viele Puzzleteile gesammelt nur ich bekomme diese nicht zusammen.

Wenn jemand aus der Nähe Essen NRW kommt und helfen mag, nehme ich das gerne an ;)

Würde mich über Hilfe echt freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dariomm84

 

Das mit dem Antennengehäuse ( 4E0 035 672 K ) habe ich, glaub ich, verstanden und werde es mal bestellen. Wenn es nicht passt weil die Antennenleitung rund ist brauch ich wohl nen anderen Adapter oder?

Ausbau der Geräte bekomme ich schon irgendwie hin, die Frage ist was muss ich beachten, müssen beide Stecker an beiden Geräten geändert werden ?

Was muss an den Autos per VAG Tester geändert werden?

Habe was gelesen das sich die Batt. von einem Ver nach dem Einbau entladen hat, was gibt es da zu beachten?

PIN Belegung Wechsler, muss diese auch geändert werden wenn kein Wechsler dran ist?

Kann man auch einen Verbindung zwischen IPhone und RNS 510 herstellen oder sogar das per Bluetooth koppeln?

ja,antennenadapter brauchst du bzw. anderes gehäuse

an den steckern musst du nichts ändern,hast ja keinen wechsler dran wie du sagst

Das navi muss halt einprogrammiert werden wegen des Multifunktions-lenkrads,dass da auch alles funktioniert

du brauchst ein Neues Can-gateway,auf alle fälle da du nen 2005-er hast .müsste mind. 2007-er sein dass es auch anständig funktioniert

letzteres weiß ich nicht

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 19:39

Aber man kann auch dem Touran aus 07 beibringen das er nun ein älteres Navi hat und das Multi Lenkrad etc funktioniert dann auch?

Sind die Stecker tatsächlich gleich? will beide autos nicht kaputt machen logischer weise.

wenn ich für die umrüstung von mfd2 auf rns 510 den adapter brauche, welchen benötige ich dann von rns510 auf mfd2. kann ich die hülsen nicht einfach tauschen?

 

Das neue Gateway muss mindestens Index L haben damit das Ruhestrom Problem nicht auftritt :)

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von dariomm84

Aber man kann auch dem Touran aus 07 beibringen das er nun ein älteres Navi hat und das Multi Lenkrad etc funktioniert dann auch?

Sind die Stecker tatsächlich gleich? will beide autos nicht kaputt machen logischer weise.

wenn ich für die umrüstung von mfd2 auf rns 510 den adapter brauche, welchen benötige ich dann von rns510 auf mfd2. kann ich die hülsen nicht einfach tauschen?

ja in der anderen reihenfolge ist es egal :)

im touran gehts auf alle fälle,nur du wirst halt ein neues Gateway brauchen.und 2005 wurde sicher kein aktuelles verbaut,aber auch nicht schlimm,kostet 50-60 euro auf ebay :)

stecker sind sicher gleich,hab sogar ein RCD gegen das aktuelle RNS510 getauscht,nur der antennenstecker hat nicht gepasst,aber das weißt du ja schon :)

stimmt,am touran hast du normal dann die zwei zusammenliegenden stecker,am einfachsten wäre es diese einfach in der mitte dann zu trennen.

RNS510: 2 antennenstecker links unten dicht zusammen (http://data.motor-talk.de/.../rns510-rueckseite-58458.jpg )

RNSMFD2: 2 antennestecker weit auseinaner ( http://data.motor-talk.de/.../rns-mfd2-11-2007-51429.JPG )

 

Da du zugriff auf beide autos hast wäre es am einfachsten die beiden stecker auch auszutauschen

ALLE anderen anschlüsse sind identisch und passen

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Das neue Gateway muss mindestens Index L haben damit das Ruhestrom Problem nicht auftritt :)

hypuh

Klasse ;) und wie finde ich das raus? Und vor allem was ist ein Gateway wo finde ich es und wie tausche ich es aus. Kann ich es auch mit dem Touran Tauschen oder geht dann bei dem was nicht?

Ihr seht ich bin Profi. Mit der alten Technik kenn ich mich aus aber mit der neuen .....

Kann ich also die Steckerhülsen von beinden tauschen und schon habe ich das Antenntn Problem gelöst? wieso sind da eigentlich 2 bzw 3 mit der blauen? ich habe doch nur eine Zub Navi antenne und einmal radio oder?

Gruß

du hast 2 Radioantennen und die blaue ist navi

das gateway ist über den pedalen,such einfach mal hier im motor-talk,wurde oft genug besprochen.du hast zu 100% keines mit index L ,ich hab baujahr 2006 und hatte ein D oder ähnlich.

tausch es nicht,kauf dir ein neues...ist besser so.gibts ja eh auf ebay,ab dem endbuchstaben L kannst kaufen,bzw. die ganz neuen vom golf 6 auch, die haben Aa,AB usw am ende der teilenummer

Themenstarteram 1. August 2010 um 10:48

Kannst du mir evtl die teilenummer geben die sinnvoll ist zu laufen?! Keine Ahnung ob das neuste auch das beste ist! Werd's mir wohl neu bestellen müssen da ich nicht so viel Zeit habe und nachher ist das Navigation Angebot weg!

Muss ein neu bestelltes neu konfiguriert werden Ode ist da quasi schon was Aufgespielt?

 

Nur mal Interesse halber, warum ist tauschen nicht gut?

Zitat:

Original geschrieben von dariomm84

Kannst du mir evtl die teilenummer geben die sinnvoll ist zu laufen?! Keine Ahnung ob das neuste auch das beste ist! Werd's mir wohl neu bestellen müssen da ich nicht so viel Zeit habe und nachher ist das Navigation Angebot weg!

Muss ein neu bestelltes neu konfiguriert werden Ode ist da quasi schon was Aufgespielt?

 

Nur mal Interesse halber, warum ist tauschen nicht gut?

ioh weiß ja nicht sicher,aber vieleicht funktioniert dann im Touran nachher was nicht richtig.

Es kann natürlich auch sein dass es passt,aber dafür möcht ich dann nicht geradestehen :)

Die Gateways haben alle die nummer 1K0 907 530 und dann jeweils nach aktualität einen anderen Endbuchstaben... also 1K0 907 530 Q kannst z.b. bedenkenlos kaufen oder 1K0 907 530 AB usw.

nur halt nichts unter L im Alphabet.

Neupreis ist ca. 155 Euro bei VW :)

Du kannst dein altes ja drinnenlassen,macht ja nichts wenn du das Auto jeden tag benutzt und so um die 15-20 km fährst.Oder in der Nacht mal ans Ladegerät hängst.nur ich würde lieber ne woche warten und um 60 Euro eins aus ebay holen als für 150 bei VW

Du kannst die gateways der beiden Wagen untereinander tauschen, musst sie halt nur beide entsprechend richtig codieren. Dann geht das ohne Probleme ;)

hypuh

Themenstarteram 1. August 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Du kannst die gateways der beiden Wagen untereinander tauschen, musst sie halt nur beide entsprechend richtig codieren. Dann geht das ohne Probleme ;)

hypuh

bist du da sicher oder ist das ne vermutung ;) wie gesagt beide müssen danach funktionieren ansonsten habe ich alles umsonst umgebaut.

ist dieses gateway nur für navi radio telefon oder wozu ist das. was muss ich denn da codieren (lassen)

also zusammengefasst: geräte tauschen, steckergehäuse für radio antenne tauschen, gateway tauschen (ist im bereich der pedale montiert)

richtig?

 

 

Hallo

Ich bin mir 100%tig sicher ;)

Die Gateways sind identisch, bis auf die Versionsnummer und eben die Codierung. Das gateway im Golf ist nur leider so alt das es das RCD und RNS 510 sozusagen noch nicht "kennt".

Das Gateway ist die Kommunikationsstelle zwischen allen im Auto verbauten Steuergeräten.

Daher muss auch die komplette Codierung ganz genau angepasst werden da sonst ggf. einige Dinge nichtmehr funktionieren.

An deiner Stelle würde ich mir jemanden mit VCDS aus deiner Umgebung suchen und den Tausch mit seiner Hilfe durchführen, VW baut bei sowas meist nur Mist.......

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von dariomm84

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Du kannst die gateways der beiden Wagen untereinander tauschen, musst sie halt nur beide entsprechend richtig codieren. Dann geht das ohne Probleme ;)

hypuh

bist du da sicher oder ist das ne vermutung ;) wie gesagt beide müssen danach funktionieren ansonsten habe ich alles umsonst umgebaut.

ist dieses gateway nur für navi radio telefon oder wozu ist das. was muss ich denn da codieren (lassen)

also zusammengefasst: geräte tauschen, steckergehäuse für radio antenne tauschen, gateway tauschen (ist im bereich der pedale montiert)

richtig?

richtig :)

ich glaub auch dass du sie austauschen kannst,nur sicher bin ich mir eben nicht.

das gateway ist für ziemlich alles zuständig was das weiterleiten von signalen anbelangt.ob die tür offen ist,ob der radio an ist , Alarmanlage usw.

Es ist halt zuständig für den Austausch an Daten zw. den verschiedenen systemen

Zum Codieren färhst du zu einem VW händler oder einem noch freundlicheren MT-User mit vag-com hier aus der liste ( http://faudiq.de/v4/a3-wiki/152-61.html )

Themenstarteram 1. August 2010 um 12:12

kann keine der Teilenummern in Et*a finden !? komisch! Kennt Ihr jemanden aus meiner Nähe der die Kosten noch im Rahmen hält? Keine vorstellung was diie aus der Liste so nehmen. Problem ist den GTI bekomm ich bewegt, der Toruan ist abgemeldet!?

Gut das ist dann wohl mein Problem.

Hi

Doch, die Teilenummern sind im E*ka zu finden ;) Suche mal nach der TN mit Endung S, oder Q usw. Falls er sie nicht findet ist dein Programm zu alt.

Die Leute aus der Liste nehmen meist einmalig 10 Euro.... bei VW bist du manchmal sogar nur fürs codieren 50 Euro los.

hypuh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI `05 / Touran `07 MFD2 CD gegen RNS 510 TAUSCHEN