ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. USB SD Musik Interface Mp3 Wechsler ! PROBLEM ! Concert 1

USB SD Musik Interface Mp3 Wechsler ! PROBLEM ! Concert 1

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:39

Hallo an alle :-)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt das gleiche Problem schon mal gehört oder sogar selber.

Habe mir bei E-bay einen USB SD Mp´3 wechsler für mein A6 gekauft,

und schön unauffällig oben im Handschuhfach befestigt (auf Wunsch Bilder).

Habe einen Concert 1 mit 8Pin anschluss.

Zum Interface

http://cgi.ebay.de/...9QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

Nun ist alles angeschlossen und wie es in der Beschreibung steht eingestellt (jumper usw).

Aber jetz kommt mein Problem:

Immer wenn ich über das Interface Musik hören will (MP´3´s) und zwischen dem Interface und dem

originalen CD-Wechsler umschalte, muss ich öfters am Schalter hin und her schalten bis es die

richtige CD mit Track anzeigt und Musik spielt.

Allerdings geht es auch wenn ich öfters den Knopf RESET am Interface betätige. (ziehmlich Nervig und ne Spielerei)

Wenn´s dann endlich mal über das Interface geht funktioniert es einwandfrei bis zum umschalten um wieder CD zu hören.

Dann kommt das selbe Spiel von vorne bis es wieder die richtige CD anzeigt und Musik gespielt wird. :-(

Würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Mfg Matze

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2016 um 17:42

EDIT:

Lösung gefunden. Dauerplus und Zündplus am Adapter tauschen....

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 19. Januar 2010 um 19:14

Mahlzeit! Hast du auf dem Speichermedium (USB-Stick, SD-Karte) mehrere Ordner angelegt oder deine Tracks einfach nur draufgezogen ?

Habe mir auch so ein Gerät zugelegt und bin Top zufrieden. Allerdings habe ich garkeinen Wechsler drin, somit entfällt bei mir das hin und her schalten.

Gruß, Steffen

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 10:36

Hey Steffen

Ich benutze im moment ne SD-Karte aber USB stick geht auch nicht besser :-(

Habe mehrere Ordner mit der beschrifftung CD01 , CD02... usw. wie es in der Beschreibung steht.

Hab auch schon probiert die Poties auf der rückseite des Interfaces auf 12PIN kabelsatz umzustellen aber das gehts auch nicht.

Bin jetzt auch schon am überlegen dass ich den originalen Wechsler ausstecke.

Es ist eben ziehmlich nervig mit der umschalterei.

Mfg Matze

Also ich hab genau das gleiche ding.

Bei mir steht der Schalter immer auf MP3 und ich kann ohne probleme zwischen dem orginal wechsler

und der box am Radio umschalten.

Vieleicht ist das interface auch defekt. Ich hab auch schon das zweite weil bei mir gings immer nach einer minute aus.

Falls dir das was bringt.

mfg martin

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 11:13

Hey Martin

Was hast du für ein Radio

bzw. Wie schaltest du auf wechsler und Interface um

Gruss Matze

Also ich hab das Symphoy 2

wenn ich zweimal auf die CD taste drücke schaltet er zwischen cd und dem usb interface um

gruß

Hallo Leidensgenossen

Habe auch dieses USB-MP3... mit dem Umschalter im Alu-Design (um 75€). UND DIE GLEICHEN PROBLEME!

Wenn mp3 laufen, dann alles ok, aber bis...

Nach Starten auf normalen CD-Wechsler umschalten, Navi+ kurz aus. Dann läuft CD, umschalten auf mp3. Navi aus und an und wenn ich Glück habe, oder erst mal kurz auf Radio, geht auch brav die LED an und alles läuft. Nervt total. Reset bringt garnichts, lange drücken gibts die Meldung "no CDCharger" erholt sich danach aber trotzdem nicht ("NO CDxx").

Es gibt im Netz noch den Audio-link (99-129€), der hat keinen Umschalter.

Tuts der parallel am Wechsler oder überhaupt von alleine?

Hat wer Erfahrungen damit?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:12

Hey Papaborg

Bin grad froh dass ich nicht der einzige bin dem es so geht.

Ist echt total nervig. Die Chance dass es auf´s 1. mal klappt ist fast wie ein Lottogewinn :D

Naja bevor ich mich lange rumärger hör ich eben mehr über SD und USB

dann zieh ich mir eben die lieder von der CD auf den Stick.

 

Anbei noch 3 Bilder wo und wie ich das Interface mühsam befestigt habe :D

gruss Matze

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:31

Sorry Bilder Vergessen :D :D

Hallo Matze,

wie zufrieden bist du denn nun mit dem Teil (USB SD MP3 Adapter) zu frieden ? Ich habe mir die Tage einen A6 1.8t (4B) gekauft wo leider das orginal ausgebaut wurde. Nun habe ich ein Concert1 günstig geschossen und will dieses mit einem Adapter wie das Ding was Du hast verheiraten.

Hast Du evtl. vesrandanden was es mit dem CAN Buus auf sich hat ?

Ich check noch nicht ob ich einen hab oder nicht....

Bose ja oder nein....keine Ahnung. Was ich derzeit höre ist vom klang her schon nett, aber ich will auf MP3 (USB Sticks) umsteigen.

Falls Du / und auch Ihr freaks Ideen habt, dann meldet Euch.

Elkomie

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 23:31

Hi Elkomie

Bin im grossen und ganzen bei mir schon zufrieden

bis auf die umschalterei zwischen dem Originalen und dem Interface.

Aber mit etwas gedult ist dies bei mir auch möglich.

Höre jetzt sowieso meist MP3´s über Stick oder Karte

CAN-BUS kenne ich nur vom Hörensagen vom Concert 2 aber habe keine Ahnung.

Wenn du BOSE hast dann steht auf den Türlautsprechern (Gitter) BOSE drauf,

und auf dem Subwoofer im Kofferraum auch.

Ansonsten hast du das Blaupunkt Aktivsoundsystem wie ich. Reicht aber aus:D.

Falls du BOSE haben solltest dann müsstest du dein Radio falls er es noch nicht ist,

darauf einstellen (lassen), damit du den vollen genuss der BOSE anlage geniessen kannst.

mfg Matze

am 21. Januar 2010 um 7:19

Hallo zusammen.

Wollte mich auch nochmal zu Wort melden. Bei mir steht der Umschalter generell auf MP3. Das läuft dann auch super. Somit hängt mein Umschalter auch nicht im Handschuhfach, sondern dahinter. Komme garnicht mehr ran.

Allerdings habe ich wie bereits erwähnt keinen CD-Wechsler eingebaut. Mein Radio ist ein Symphony 1.

Bezüglich der Ordner auf dem Speichermedium habe ich auch beim Support angerufen. Wie auch ihr festgestellt habt, steht in der Artikelbeschreibung, dass man ..x... Ordner mit ..x... Liedern anlegen kann.

Aber die nette Dame vom Support hat´s mir ganz anders erklärt : Keine Ordner - - nur Lieder. Quasi wie eine einzige, ellenlange CD.

Seit dem ich das so mache klappt auch das Wechseln zwischen CD-Player ; Radio und Interface zügig und störungsfrei.

Ist nur schade, dass man dann so ewig suchen muss, bis man sein gewolltes Lied hat. Bei nach Genre sortierten Ordnern fiele das mit Sicherheit leichter.

Aber alles in allem eine gute Sache, da die CD-Brennerei entfällt.

@ Matze688 : Auf den Bildern ist zu sehen, dass du dein Interface ziemlich gerade eingebaut hast. Hätte bei mir ja auch gepasst. Aber kannst du bei dir, im jetzigen Einbauzustand, einen USB-Stick einstecken und die Klappe vom Handschuhfach schließen??? Hätte bei mir nicht gepasst !!!

Gruß, Steffen

 

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 12:50

Hey Steffen

muss ich jetzt auch mal probieren alle Lieder ohne Odrner auf den Stick bzw. auf Karte speichern.

Hab mir extra nen kleinen Supertalent USB stick gekauft den ich nur nutze um Lieder draufzupacken

und in das Interface zu stecken.

Hier ein Link zu diesem Supertalent :D

http://cgi.ebay.de/...7457995QQcmdZViewItemQQptZUSB_Speichersticks?...

oder natürlich ein SNIPPY der ist noch kleiner:

http://cgi.ebay.de/...0703991QQcmdZViewItemQQptZUSB_Speichersticks?...

Wird ja in heutiger Technikzeit immer alles kleiner :D

Gruss Matze

am 21. Januar 2010 um 12:59

Ich hatte das gleiche Interface ebenfalls im Betrieb, hab den originalen Wechsler aber nur sehr selten verwendet und daher die Umschaltung auch kaum verwendet.

An sich war ich mit der Box schon zufrieden, aber sie ist halt alles andere als "Stand der Technik". Für den Preis könnte man eigentlich besseres erwarten, die Abspieltechnik kostet heutzutage fast nichts mehr.

Ich habe die Box aber an einem RNS-D verwendet.

Verzeichnisse dürfen - anders wie es in der Anleitung steht - jeden beliebigen Namen haben. Man kann quasi auch den Namen des Künstlers/CD verwenden. Leider kann der Player Dateien nicht sortieren, er spielt sie stumpf in der Reihenfolge ab, wie sie auf der SDCard abgelegt wurden. Deshalb muss man manuell oder mit Tools seine Ordner immer wieder nachsortieren. Unterordner sind dabei nur in einer Ebene möglich.

Zusätzlich verwende ich noch eine Text2Speech-Funktion, der mir beim navigieren den Namen des Künstlers/CD/... angibt. http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php ist dafür recht praktisch.

Für die Ordnerstruktur habe ich immer folgenden Weg gewählt:

-ROOT (mit einer Datei, damit startet der Player gefühlt schneller)

--Künstlername A

---0.mp3 (Gesprochener Künstlername)

---A01 - 0.mp3 (Gesprochener Name des 1. Albums)

---A01 - 01 - Titelname 01.mp3

---A01 - 02 - Titelname 02.mp3

---A01 - 03 - Titelname 03.mp3

---A02 - 0.mp3 (Gesprocher Name des 2. Albums)

---A02 - 01 - Titelname 01.mp3

---A02 - 02 - Titelname 02.mp3

---A02 - 03 - Titelname 03.mp3

--Künstlername B

...

Bei vielen Verzeichnissen legt der Player beim durchspringen der Ordner immer wieder eine Pause ein. Teilweise hängt er auch kurz bis zum nächsten Ordnerwechsel.

Es kam bei mir auch ab und an vor, dass sich der Player grundlos aufgehängt hat. Dies liegt wohl teilweise an leicht defekten Dateien oder Problemen mit dem Dateisystem. Das ist bei mir zwar nur wirklich selten passiert, dummerweise spielt das Gerät diese SDCard dann aber erst nach einem Reformatieren wieder ab. Er merkt sich die Position und spielt immer wieder das "kaputte" Stück in einer Endlosschleife ab. Da hilft auch die Resettaste nichts.

SDCards mit mehr als 8 GB machen leider Probleme, es wird zwar Musik abgespielt, aber Ordner/Dateien scheinen zufällig nicht vorhanden zu sein.

Das RNS-D konnte problemlos mit 99 Ordnern/99 Files pro Ordner umgehen und man konnte auch schön durch die Dateien auf- und abspringen. Wenn man mehr als 99 Dateien verwendet, fängt er nach erreichen der 99 einfach wieder mit 01 zum zählen an und spielt dabei auch die weiteren Dateien 100, 101, 102, ... ab, sobald man aber zurückspringt landet man wieder am Anfang bei der 1. Datei.

Leider konnte ich auch den Line-In-Eingang nicht nutzen, da mein RNS-D die benötigte Taste (war es Repeat? Habe ich ganz vergessen) nicht hatte.

Folgende Features vermisse ich sehr:

- Weitere Unterordner, dann könnte man sich das stumpfe renamen sparen.

- Dateien sortiert abspielen, das kann jeder 5 EUR MP3-Player heutzutage, spart ebenfalls Arbeit

- An Bugs/Hänger arbeiten...

- Firmwareupdates jedermann ermöglichen und auch anbieten

- 16 GB richtig unterstützen

Zitat:

[schnipp]

Es gibt im Netz noch den Audio-link (99-129€), der hat keinen Umschalter.

Tuts der parallel am Wechsler oder überhaupt von alleine?

Hat wer Erfahrungen damit?

Hab meinen seit Januar drin. Klasse Lösung für vergleichsweise wenig Geld. Mein RNS-D glaubt jetzt, es hat zwei Wechsler angeschlossen. Die Umschaltung funktioniert über die Radio/Wechsler Taste in dieser Reihenfolge: Radio-Wechsler-Radio-Audio-link, also der Wechsler kann dranbleiben.

Im Gegensatz zu anderen hier habe ich keinerlei Nebengeräusche beim Abspielen durch Masseprobleme.

Einzig die MP3 scheinen nicht in der Sortierung nach Alphabet, sondern nach physikalischer Speicherreihenfolge gespielt zu werden. Weiß jemand da einenTrick, der das ab und zu entstehende Kuddelmuddel beseitigt?

Und ein wenig nervig sind bei Live-Aufnahmen die obligatorischen 2 Sek Pause zwischen den Titeln.

Aber insgesamt bereue ich den Kauf nicht. Hab einen 4GB-Stick dran und die Musik läuft!!!:D

Gruß

Juckel

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. USB SD Musik Interface Mp3 Wechsler ! PROBLEM ! Concert 1