ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit der Tankanzeige und Restkilometer

Probleme mit der Tankanzeige und Restkilometer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 18:30

Nabend zusammen,

Ich bin letztens auf sie Autobahn gefahren habe beschleunigt und dann auf einmal fangen meine anzeigen im KI an zu zucken und dabei zu fallen alle zusammen dann schlagartig steigen sie wieder nur die tankanzeige bleibt auf 0 und FIS sagt nurnoch 0 Kilometer Reichweite ob wohl ich noch 1/4 Tank hatte

Dann bin ich tanken gefahren und dann stieg auch die anzeige wieder aber ich weiß ich hatte noch genug benzin drin

Seid dem spinnt die restkilometer anzeige im fis und verbrauch ist bei 17 Liter was sonst such nie war.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist das ein quattro?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 5:25

Nein ein 2.8er frontanrieb aus dem Jahr 1998

Ja beim Quattro hätte ich auch auf einen der Tankgeber getippt...

Na ich denke das KI wird einen Defekt haben

Platine

Aber auch die Anschlussstecker bzw deren Pins sind als Ursache einzubeziehen.

Wieviel und wo bist Du seitdem gefahren?

Ob Quattro oder nicht. Tankgeber kann immer eine Ursache sein. Immerhin ist der Geber schon 17 Jahre alt. Beim Quattro gibt es 3 Geber... Da ist die Ausfallrate höher.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:16

Es War wie gesagt auf einmal das die Drehzahl und kmh anzeige gezittert hat und dabei gefallen ist und dann auch gleich wieder auf normal gestiegen nur tankanzeige ist unten geblieben

Tacho wurde damals schon getauscht bei audi

im Fehlerspeicher würde ein defekter Tankgeber gespeichert sein

bei mir jedenfalls so - ist ja ein Quattro und dort bekannt dass die spinnen

jedoch fällt bei mir sporadisch eben NUR die Tankanzeige auf Null - wenn lange genug dann ertönt der Warnton

Bei Dir scheint alles vom Strom weggewesen zu sein drum Platine defekt oder Stromzufuhr zum KI mangelhaft

Meist dann leider das KI

Ich würde weiterfahren, wenn es nicht so oft auftritt eh egal

Nochmals die Frage:

seit dem Vorfall Langstrecke gefahren? Wieviele KM?

wenn Du seitdem eher in der Stadt warst oder Kurzstrecke bewältigst dann sind 17l nix ungewöhnliches...

was macht denn die Reichweiten Anzeige genau?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 13:08

Ich glaube ich habe das Problem durch Zufall gerade selbst gefunden

Ich habe gerade meine felgen kurz von Staub befreit und hatte dabei das Ohr am Tank und habe gehört das er Luft durch saugt dann bin ich zum motor gegangen und habe geschaut ob das Tankentlüftenungsventiel klackert und das hat es nicht dann habe ich leicht drauf gehauen und dann War das zusehen wieder weg am Tank und dann hat es auf einmal ganz schnell geklackert und dann War es wieder da.

Kann es sein das die falschen Werte durch ein defektes Tankentlüftenungsventiel verursacht werden können?

jaau in jedem fall. Weil im tank großer unter oder überdruck entsteht

Bei Feststoff Schwimmern, spielt es keine Rolle, ob Über, oder Unterdruck im Tank Herrscht

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 17:52

Habe das teil gerade getauscht sollte es dauerhaft laufen? Bei mir springt es irgendwie spät an und mal läuft es dann langsam dann schneller dann mal wieder überhaupt nicht

Aber das zischen am Tankdeckel ist noch immer da

Kann es vielleicht sein, dass der Tank sich auf Grund von Unterdruck deformiert? Also zusammenzieht? Ich weiß leider nicht wie der Geber im Tank beschaffen ist, kann mir aber gut vorstellen, dass sich so was auf den Geber auswirkt. Also in eine unnatürliche Position kommt z.B. Der Tank ist doch sicherlich aus Kunststoff, oder?

Gruß, Keule_0815

Das klackert doch sehr unregelmassig. Schau mal ob da am Tankdeckel das kleine Kunstoffteil abgebrochen ist. Und sonst mal die Leitung die vom Magnetventil richtung -tank geht noch luft duch lässt. Dazu den Tank offen halten.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 18:00

Wenn ich den Tank öffne dann geht die Luft rein

Vielleicht ist der Tankdeckel selbst noch defekt? Das er nicht richtig schließt und abdichtet?

Ist wohl unterdruck im Tank. Prüf mal ob dieser kleine Kunstoffwinkel noch da ist. Der sitzt innen vom Tankdekel. Also nicht am Tankdeckel sondern wo er eingeschraubt wird,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit der Tankanzeige und Restkilometer