ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Avant Probleme mit dem Radio Empfang

Avant Probleme mit dem Radio Empfang

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. April 2015 um 12:40

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Radioempfang und zwar folgendes,

ich kann eigentlich nur noch 1 Sender empfangen, sonst findet mein Radio absolut keine Sender mehr und wenn doch dann ist der Empfang sehr schlecht.

Habe schon recht viel hier durch gelesen zu dem Problem kam aber nicht den entscheidenden Schritt weiter.

Mein Navi funktioniert( soweit ich das einschätzen kann) ohne Probleme ich nutze es halt selten und dann klappt es.

Noch ein paar Daten als Info zu meinem Auto und Radio.

Audi A6 Avant Baujahr 2002

Habe das große Navi plus verbaut.

Vielleicht dazu noch ein paar weitere Grundsätzliche Fragen:

Da das Radio (navi) TV fähig ist, wie kann ich DVDs abspielen? funktioniert das nur über den CD Wechsler? weil meiner ist nicht mehr vorhanden. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten für die Wiedergabe?

Lohnt es sich einen CD Wechsler bei ebay zu erwerben oder empfehlt ihr das was anderes besseres, was eher zeitgemäß ist? Wenn ja was könnt ihr mir empfehlen?

 

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen und mir evtl. ein paar Lösungsansätze geben.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vermutlich Antenne defekt oder Kabel unterbrochen bzw nicht korrekt angeschlossen.

Ich denke mal Antenne tot...

Drehe den Antennenstab ab und stecke hier ins Gewinde einen Draht. Wenn Empfang besser ist der Stab defekt, gibt's bei ebay günstig bei Audi teuer...

Oder wenn nicht:

Löse diese doch mal und stecke an das Kabel einen Draht, wenn der Empfang nun besser ist wird der Verstärker defekt sein.

DVD?

Filme?!?

Geht nicht!!

Das Laufwerk ist nur für die Navi da!

Ich habe keinen CD Wechsler sondern den Audio link Adapter. An diesen kann man per USB entweder Stick oder Festplatte anschließen und Musik abspielen. SD Karte sowie Klinke Anschluss auch vorhanden. Ganz gut nur hängt sich das Teil oft auf ich möchte dies trotzdem nicht mehr missen.

Themenstarteram 6. April 2015 um 13:27

Problem ist das ich die Antenne überhaupt nicht los bekommen kann, selbst mit einer Zange lässt sich das Gewinde nicht mehr drehen.... Wie bekomme ich die komplette Antenne ab ohne etwas kaputt zu machen ?

??

Seltsam...

Na lass sie erstmal dran.

Das mit dem Stab testen.

Ebenso Stecker ab und geht ohne Ausbau.

am 6. April 2015 um 20:21

Festgerostetes Gewinde im Antennenstab hatte ich auch. In der Werkstatt haben sie dann mit Erfolg eine große Rohrzange genommen. Wat mut dat mut. Das Teil am Dach hat es überstanden und ich wollte ja sowieso einen neuen Stab, weil, der originale hatte eine Biegung nach rechts (War vorher nach hinten - Luftwiderstand?). Sah von hinten komisch aus.

am 7. April 2015 um 11:07

Ab Ende 1999 wurde beim A6 mit großem Navi Antennendiversity verbaut.

D. h. dass der Radioempfang zwischen 3 der 4 Scheibenantennen und der Dachantenne hin und herschaltet - abhängig von Signalstärke und Qualität.

Wenn Du jetzt gar keinen Empfang mehr hast kann es eigentlich nicht nur an der Dachantenne liegen. Anders gesagt: wenn der Rest funktioniert ist der Radioempfang auch ohne Dachantenne ordentlich.

Schau mal beim Thema "NaviPlus 4:3 kein Radioempfang mehr" vor ein pasr Tagen nach. Da stehen wertvolle Tipps und es sind auch links dabei, die weiterhelfen.

nicht alle ab Ende 1999 hatten eine Diversity-Box - mein alter 4B aus 2002 mit RNS-D z.B. nicht...

Die TMC-Box kann auch einen Defekt haben - und das kann sich auch auf den Radioempfang auswirken, da das Antennenkabel durch die TMX-Box geschleift wird. Testen kann man das einfach, indem man die Antennenstecker von der TMX-Box mal abzieht und direkt (also ohne Box dazwischen) zusammensteckt. Wenn der Empfang dann gut ist, ist eine neue (gebrauchte) TMC-Box fällig. Das Teil sitzt hinter der Verkleidung unterm Lenkrad (rechts unterm Lenkrad).

Zitat:

habe ein Problem mit meinem Radioempfang und zwar folgendes,

ich kann eigentlich nur noch 1 Sender empfangen, sonst findet mein Radio absolut keine Sender mehr und wenn doch dann ist der Empfang sehr schlecht.

Wie schon gesagt - Antennenkabel prüfen. Der Antennenfuß aufm Dach wird irgendwann undicht, da sitzt auch die Naviantenne drin. Möglicherweise gibt die dann auch bald den Geist auf.

 

Zitat:

Da das Radio (navi) TV fähig ist, wie kann ich DVDs abspielen?

Gar nicht. Das ist nur für die Navi-DVD.

Zitat:

Lohnt es sich einen CD Wechsler bei ebay zu erwerben oder empfehlt ihr das was anderes besseres, was eher zeitgemäß ist? Wenn ja was könnt ihr mir empfehlen?

Nein, rentiert sich nicht.

Zeitgemäß wäre ein USB/AUX-Interface, bsp Yatour YT-M06. Ist ein kleines Kästchen, was statt des Wechslers angeschlossen wird und einen SD- und USB-Slot haben. Funktioniert prima.

Zitat:

@lordares schrieb am 7. April 2015 um 15:11:37 Uhr:

[...] Der Antennenfuß aufm Dach wird irgendwann undicht, da sitzt auch die Naviantenne drin. [...]

Falls jemandem die Antenne abgesoffen ist, ich habe noch eine neue originale herumzuliegen (Bild).

Teile-Nr. 4B9 035 501 J

Allerdings ohne Kappe, die brauchte ich, weil ich Trottel mir das Gewinde in der Waschanlage herausgerissen habe und es die nicht einzeln gibt :(. Die alte Kappe paßt auch nur bei den Antennen, die von unten verschraubt sind. Ob da auch Navi-Antenne oder Mobilfunk mit drin ist, weiß ich nicht, Teile-Nummer prüfen.

Neupreis war komplett mit Kappe 37€, würde den "Rest" für einen schmalen Taler abgeben, PM.

P1020077

die dürfte nur für Radio und Mobilfunk oder Standheizung sein

Themenstarteram 26. April 2015 um 4:58

Hallo Leute,

habe erst mal an der Antenne nichts verändert, diese bekomme ich auch mit einer Rohrzange nicht ab.

Habe mir aber bei Amazon ein GPS Empfänger für 8 Euro gekauft.

Diesen hinten im Radio eingesteckt und dann ins Handschuhfach gelegt, Empfang seit dem um einiges besser.

Ich bekomme jetzt anstatt einen Sender, wieder ziemlich viele. Auch Regionale Sender.

Also ich weiß zwar immer noch nicht was das problem war, aber ich bin der Lösung ein Stück näher gekommen, zumindest lass ich es so jetzt erst mal.

Mit dem CD Wechsler werde ich auch lassen und mir evtl einen USB Interface noch am Radio anschliessen...

Danke für Eure Hilfe!

am 7. Juni 2015 um 9:51

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 9. April 2015 um 11:01:06 Uhr:

Zitat:

@lordares schrieb am 7. April 2015 um 15:11:37 Uhr:

[...] Der Antennenfuß aufm Dach wird irgendwann undicht, da sitzt auch die Naviantenne drin. [...]

Falls jemandem die Antenne abgesoffen ist, ich habe noch eine neue originale herumzuliegen (Bild).

Teile-Nr. 4B9 035 501 J

Allerdings ohne Kappe, die brauchte ich, weil ich Trottel mir das Gewinde in der Waschanlage herausgerissen habe und es die nicht einzeln gibt :(. Die alte Kappe paßt auch nur bei den Antennen, die von unten verschraubt sind. Ob da auch Navi-Antenne oder Mobilfunk mit drin ist, weiß ich nicht, Teile-Nummer prüfen.

Neupreis war komplett mit Kappe 37€, würde den "Rest" für einen schmalen Taler abgeben, PM.

am 7. Juni 2015 um 9:56

Hallo Mischkolino,

ich suche gerade diese Antenne, da bei meinem Antennenfuss sich die Grundplatte komplett

aufgelöst hat, das einzige was noch heil ist, ist die Kappe.

Falls Du das Teil noch hast würde ich es Dir abkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Avant Probleme mit dem Radio Empfang