ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 Automatikgetriebe Probleme

4.2 Automatikgetriebe Probleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 8:24

HALLO

seit Jahren war ich auf der suche nach einem gepflegten audi a6 4.2er und habe nun einen gefunden. :-)

dachte ich auf jedenfall. :-(

bei der probefahrt war noch alle ok. es war zwar ein leichtes dumpfes tickern zu hören dies war oder ist aber nur der krümmer.

sonst war alles ruhig und er zog auch sehr gut durch.

doch nur 2 tage später spinnt auf einmal das automatikgetriebe.

beim anfahren haut es mir den ersten gang raus bzw er dreht hoch und bei ca 4000 umdrehungen haut er den gang rein.

auch wenn ich bei voller fahrt den kick down benutze haut der gang raus und er dreht bis in den roten bereich durch.

ziehe ich jedoch den stecker vom lmm ab läuft er tadelos. keine probleme.

LMM habe ich gestern erneuert jedoch sobald ich den stecker drauf drücke und fahren will hat er die gleichen probleme wie vorher.

der wagen hat nun neue Zünkerzen, neues Öl & Filter, Luftfilter, neuer LMM

woran kann es liegen ? ein schaden an der automatik schließe ich mal aus da er ohne anschluss des LMM tip top läuft.

wäre um infos dankbar.

Ähnliche Themen
34 Antworten

lass mal den Fehlerspeicher auslesen - VCDS-User die das können findest Du über die Links in meiner Signatur....

Ich hatte vor etwas längerer Zeit das Problem, dass mein Auto unrund lief.

Schuld war auch der LMM. Habe mir dann einen neuen geholt und das Problem war immer noch da.

Bis ich rausgefunden habe, dass auch der "neue" LMM kaputt war, verging einige Zeit.

Viele Teile die Kaputt sind wie z.B. der LMM oder die Servopumpe werden von Unternehmen wieder heile gemacht und verkauft. Daran ist nichts auszusetzen aber es kann durchaus vorkommen, dass die Teile auch defekt sind. Also vielleicht auch nochmal prüfen ob der LMM heile ist.

Hast du einen originalen LMM gekauft, oder so einen billigen 70€ Nachbau in der Bucht,??? Die kannst du alle vergessen, die funktionieren nicht.

Ich denke eher das Getriebe hat ne angerissene Kupplung A die bei abgesenkten Hauptdruck (LMM angeschlossen) zu rutschen beginnt währen sie bei hohem Hauptdruck (LMM abgeklemmt) noch hält.

Das ist eigentlich so nen typisches Fehlerbild bei ner angerissenen Kupplung A was du hier beschreibst.

 

MFG

am 17. Mai 2015 um 16:18

Hatte genau das gleiche Problem. Dachte auch erst das der LMM einen weg hatte.

Leider war es doch ein gerissener Korb oder Kupplung.

Bin ne zeit mit abgeklemmten LMM gefahren. Irgendwann hat es allerdings auch so angefangen

die Gänge rein zuhauen.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 19:45

Hallo und dnke schonmal für die hilfe. kann leider nicht oft online gehen um zu schreiben.

Fehler habe ich auslesen lassen. Dort war nur der LMM als Defekt zu erkennen. Getauscht wurde er in Erstausrüster Qualität. hat 160 Euro gekostet.

Der Getriebe Spezi meinte es könnte vieleicht nur ne dichtung oder ähnliches sein.

Ähnliches Sympthom hatte ich auch.

Es ist wirklich das Getriebe.

Habe neues Getriebe mit Wandler bekommen, und es läuft alles wieder so wie es sein sollte.

Grüße

am 8. Juni 2015 um 15:25

frag per PN das_weberli

der hilft und kennt sich wirklich aus

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 20:00

mal so ne frage am rand. wie viel Leistungsverlust hat er mit ab geklemmtem LMM

normal habe ich 299 Ps bei 4,2 liter.

Gut 70PS weniger, keine Gemischanpassung usw...

Hab auch mal ne frage zwecks unsanfter schaltvorgänge hatte vor 10tkm das getriebe meines 4.2er überholen lassen doch seit dem geht der gangwechsel vom 2ten in den 3ten manchmal etwas ruppig rein oder beim runterschalten von der 2 in die 1 letzteres sehr selten aber 2 in 3 schon oft werkstatt meinte iss so, möcht ich mich aber nicht mit abfinden für das geld sie meinten es wäre der schieberkasten oder hat die werstatt vielleicht nenn fehler gemacht? Ach manchmal schaltet er auch wie ein neu wagen butterweich. Danke!

Zitat:

@Gey schrieb am 19. Juni 2015 um 23:21:25 Uhr:

Hab auch mal ne frage zwecks unsanfter schaltvorgänge hatte vor 10tkm das getriebe meines 4.2er überholen lassen doch seit dem geht der gangwechsel vom 2ten in den 3ten manchmal etwas ruppig rein oder beim runterschalten von der 2 in die 1 letzteres sehr selten aber 2 in 3 schon oft werkstatt meinte iss so, möcht ich mich aber nicht mit abfinden für das geld sie meinten es wäre der schieberkasten oder hat die werstatt vielleicht nenn fehler gemacht? Ach manchmal schaltet er auch wie ein neu wagen butterweich. Danke!

Ach der Schieberkasten wurde nicht mit überholt.

Wenn er mal gut und mal schlecht schaltet würde ich beim Schieberkasten und LMM (Motorlastsignal) mal anfangen.

Natürlich kann es auch ne mechanische Ursache im Getriebe haben, das eine Kupplung nich sauber arbeitet aber oft iss eben der Schieberkasten am Ende.

Muss mal dumm fragen Lastsignal??Es kommt einem so vor als wenn er vergisst zu schalter oder es hängt was. Also fehlermeldungen gibts keine läuft auch sonst ordentlich was durchzug betrifft mit dem LMM gabs schonmal probleme da war in wackelkontakt im stecker und es ging immer de asr und abs leuchte an wärend der fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 Automatikgetriebe Probleme