Upgrade 07/2020 für OS7 Fahrzeuge. Schon unterwegs?

BMW 1er F40

Hallo,

BMW hat angekündigt das sie beginnend ab 19.10.2020 die Verteilung des Juli Updates für BMW OS7 Fahrzeuge starten wird.

Daher kurz die Frage hat schon jemand von euch das Update erhalten? Wird das in „Wellen“ Verteilt? Wie sind eure Erfahrungen insb. zu BMW Maps würde mich eure Meinung interessieren. Das bisherige Navi ist das wohl schlechteste was ich jemals hatte (ist auch mein erster BMW). Hoffe das es mit dem Update benutzbar wird.

Viele Grüße

Steven

PS: Bitte keine Diskussion darüber wie schlecht es von BMW ist, dass iDrive 6 Fahrzeuge kein Update erhalten. Wir wissen inzwischen, dass viele BMW Händler ihre Kunden nicht vernünftig Beraten haben und auf den Umstand der nicht existierenden Updates nicht aufmerksam gemacht haben. Darum soll es hier nicht gehen!

253 Antworten

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 26. Februar 2021 um 20:48:42 Uhr:

Zitat:

@worm184 schrieb am 26. Februar 2021 um 17:38:50 Uhr:

Ich habe das Update heute durchgeführt und kann keine Änderungen feststellen. Auch meine Einstellungen sind geblieben.

Ich hab erst vor 4 Wochen das 07.2020.54 bekommen und heute hat sich das 10.2020.50 installiert.
Damit sind meine grad erst vor 10 Tagen wieder aufgespielten Bimmercode-Codierungen wieder weg und ich muss sie erneuern 😠

Diesmal ist dann auch Spotify weg und ich sehe erstmal nullkommanull Neuerungen (z.B. Alexa), obwohl ich die Head-Unit resettet habe. Kann ich morgen wieder einige Zeit am / im Auto verbringen... 🙄 #nevertoucharunningsystem

Alexa kommt nicht einfach so ins Fahrzeug, das muss man schon installieren:
https://www.bmw.de/.../amazon-alexa.html

Zitat:

@Nari66 schrieb am 28. Februar 2021 um 10:40:50 Uhr:

Hahaha... danke... Wäre ja seitens BMW auch zu einfach, da einen direkten Hinweis zu geben, alles schön versteckt wie immer.

Zitat:

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 26. Februar 2021 um 20:48:42 Uhr:

Ich hab erst vor 4 Wochen das 07.2020.54 bekommen und heute hat sich das 10.2020.50 installiert.
Damit sind meine grad erst vor 10 Tagen wieder aufgespielten Bimmercode-Codierungen wieder weg und ich muss sie erneuern 😠

Diesmal ist dann auch Spotify weg und ich sehe erstmal nullkommanull Neuerungen (z.B. Alexa), obwohl ich die Head-Unit resettet habe. Kann ich morgen wieder einige Zeit am / im Auto verbringen... 🙄 #nevertoucharunningsystem

Also muss ich auch Alexa auf dem Smartphone haben und der BMW greift nur auf die App im Handy zu. Also keine Extra App im Fahrzeug.

Zitat:

@worm184 schrieb am 1. März 2021 um 00:30:52 Uhr:

Zitat:

Also muss ich auch Alexa auf dem Smartphone haben und der BMW greift nur auf die App im Handy zu. Also keine Extra App im Fahrzeug.

Im Video wird es doch erklärt. Alexa muss man nicht auf sein Smartphone haben. Alexa ist in der My BMW App intregiert.
In der BMW App "My BMW" findet man unter Profil - Drittanbieter - Amazon Alexa.
Da verbindet man seinen Alexa Account mit dem ConnectedDrive Account, nimmt die Einstellungen im Fahrzeug (siehe Video) vor. Das wars. Man hat sein Smartphone eh über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden. Dementsprechend hat man dann Alexa mit an Bord.

Ähnliche Themen

Eigentlich auch nicht logisch, daß man das Handy mit BT verbunden hat.
Wozu brauch ich das?
BMW hat Internet, hat die Alexa App, hat ein Mikro und was macht dann das handy noch?
Für was genau braucht man die Alexa nochmal? Fragen obs vorm Auto regnet?

Zitat:

@rolli17 schrieb am 1. März 2021 um 13:37:16 Uhr:

Eigentlich auch nicht logisch, daß man das Handy mit BT verbunden hat.
Wozu brauch ich das?
BMW hat Internet, hat die Alexa App, hat ein Mikro und was macht dann das handy noch?
Für was genau braucht man die Alexa nochmal? Fragen obs vorm Auto regnet?

Ohne Bluetooth Verbindung mit dem Fahrzeug hätte man seine Kontaktdaten gar nicht im Fahrzeug. Dementsprechend könnte man weder anrufen noch angerufen werden.
BMW hat eben nicht sie Alexa App im Fahrzeug, die hat man in der MY BMW App.
Auch könnte man über das Smartphone nicht Musik streamen.

Was heißt AA?

Android Auto?

Apropos Android Auto: mein eineinhalb Jahre altes Xperia 1 hat jetzt Android 11. Und sofort bietet mein Auto Android Auto an. Funktioniert auch.

Das Remote Update auf 11/2020 ist beim downloaden. In den Release Notes stehen die Neuigkeiten. Ich kann mir jetzt den Sound eines M8 simulieren lassen. Und, für mich erstaunlich, der Spurwechselassistent kommt jetzt auch im 1er. Aber nur für Autobahnen in Portugal, Spanien und Frankreich; und wenn man das aktuelle Kartenmaterial von 06/2020 (oder so um die Drehe) hat. Und Alexa. Als Beispiel für Alexa werden Smarthome-Dinge genannt, und die Abfrage vom Bestellstatus, wenn man bei Amazon was zur Lieferung gekauft hat.

Habe seit ein paar Tagen eine neue App ins Fahrzeug bekommen.
BMW M Laptimer - funktioniert leider nur mit IOS.

Zitat:

@McPomm schrieb am 3. März 2021 um 21:54:29 Uhr:

Apropos Android Auto: mein eineinhalb Jahre altes Xperia 1 hat jetzt Android 11. Und sofort bietet mein Auto Android Auto an. Funktioniert auch.

Das Remote Update auf 11/2020 ist beim downloaden. In den Release Notes stehen die Neuigkeiten. Ich kann mir jetzt den Sound eines M8 simulieren lassen. Und, für mich erstaunlich, der Spurwechselassistent kommt jetzt auch im 1er. Aber nur für Autobahnen in Portugal, Spanien und Frankreich; und wenn man das aktuelle Kartenmaterial von 06/2020 (oder so um die Drehe) hat. Und Alexa. Als Beispiel für Alexa werden Smarthome-Dinge genannt, und die Abfrage vom Bestellstatus, wenn man bei Amazon was zur Lieferung gekauft hat.

Wenn man weiß wie, funktioniert er auch auf deutschen Autobahnen.

Na gut, dann gehts über BT wie standard Freisprechen.
Also schaltet das dann den Ton auf BT Ausgabe um, wenn ich gerade über AA spoitfy per Wlan streame?
Muss wohl, alles andere wäre ungeschickt.

11/2020.55 ist nun auch drauf.

Alexa, stell Handy und Auto so ein, daß sich AA stabil verbindet und schalte bis dahin Radio auf sunshine live als Sender ein.
Alexa: du hörst bis zum Ziel sunshine live

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 4. März 2021 um 07:53:42 Uhr:

Zitat:

@McPomm schrieb am 3. März 2021 um 21:54:29 Uhr:

Verrätst du uns auch wie? 🙂

Zitat:

@stilo-olli schrieb am 6. März 2021 um 12:32:13 Uhr:

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 4. März 2021 um 07:53:42 Uhr:

Verrätst du uns auch wie? 🙂

Wahrscheinlich mit Codieren. Aber nicht jeder will das.

Oder kann es.

Hallo zusammen,

das neueste Update führte bei mir wohl dazu, dass das automatische Einschalten der Sitzheizung und Lenkradheizung bei tiefen Temepraturen nicht mehr existiert. Kann das sein, oder ist das eine Fehlfunktion? Wie sieht es da bei Euch aus?

Grüße ins Forum

Deine Antwort