Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Upgrade 07/2020 für OS7 Fahrzeuge. Schon unterwegs?

Upgrade 07/2020 für OS7 Fahrzeuge. Schon unterwegs?

BMW 1er F40
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 10:08

Hallo,

BMW hat angekündigt das sie beginnend ab 19.10.2020 die Verteilung des Juli Updates für BMW OS7 Fahrzeuge starten wird.

Daher kurz die Frage hat schon jemand von euch das Update erhalten? Wird das in „Wellen“ Verteilt? Wie sind eure Erfahrungen insb. zu BMW Maps würde mich eure Meinung interessieren. Das bisherige Navi ist das wohl schlechteste was ich jemals hatte (ist auch mein erster BMW). Hoffe das es mit dem Update benutzbar wird.

Viele Grüße

Steven

PS: Bitte keine Diskussion darüber wie schlecht es von BMW ist, dass iDrive 6 Fahrzeuge kein Update erhalten. Wir wissen inzwischen, dass viele BMW Händler ihre Kunden nicht vernünftig Beraten haben und auf den Umstand der nicht existierenden Updates nicht aufmerksam gemacht haben. Darum soll es hier nicht gehen!

Ähnliche Themen
253 Antworten

Update habe ich seit 2 Monaten drauf. Ausrollung wird wohl in Wellen bis inklusive November erfolgen.

Navi erfährt keine grundlegenden Änderung. Was ist an dem Navi denn so schlecht?

ID6 Fahrzeuge erhalten auch das 20-07 Update aber besitzen eine andere Hardware die im Normalfall nicht RSU fähig ist. Aber normal flashen ist wie immer möglich.

am 22. Oktober 2020 um 10:25

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 22. Oktober 2020 um 12:22:57 Uhr:

Update habe ich seit 2 Monaten drauf. Ausrollung wird wohl in Wellen bis inklusive November erfolgen.

Navi erfährt keine grundlegenden Änderung. Was ist an dem Navi denn so schlecht?

ID6 Fahrzeuge erhalten auch das 20-07 Update aber besitzen eine andere Hardware die im Normalfall nicht RSU fähig ist. Aber normal flashen ist wie immer möglich.

Woher hast du die Information das id6 auch das Update kriegt?

So viel ich weiß gibt es kein Update für id6

Unser 118i aus 9/2020 hat Anfang dieser Woche ein Update Over the Air bekommen.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 10:34

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 22. Oktober 2020 um 12:22:57 Uhr:

Update habe ich seit 2 Monaten drauf. Ausrollung wird wohl in Wellen bis inklusive November erfolgen.

Navi erfährt keine grundlegenden Änderung. Was ist an dem Navi denn so schlecht?

Sicher das wir vom selben Update Reden? Laut der Pressemitteilung startet die Verteilung am 19.10. ausgenommen sind Fahrzeuge die im Juli oder später gebaut wurden.

Das Navi soll komplett neu sein, die Routenberechnung soll nun (endlich) vollständig in der Cloud stattfinden. Die POIs haben neue Informationen inkl. Bildern.

Aktuell ist das Navi für mich nicht nutzbar, die Einbeziehung von Verkehrsdaten klappt nur sehr lokal, eine Weiträumige Umfahrung ist eher selten und wirkt wie Zufall oder muss über „Alternativrouten“ erzwungen werden. Städtische Straßen und kleinere Landstraßen werden gar nicht berücksichtigt.

Bereits zwei mal sollte ich an unterschiedlichen Stellen an einem leeren Autobahnkreuz vorbei fahren um an der nächsten Abfahrt zu wenden und dann das Kreuz über den „kürzeren“ Bogen zu befahren. In Städtischen Verkehren kommt es sehr regelmäßig dazu das die Stimme etwas anderes sagt als das Display anzeigt, Beispielsweise laut Display links Abbiegen, Spuranzeige leitet einen auch auf den Linksabbieger und dies ist auch der korrekte Weg, die Stimme sagt jedoch „halb rechts“

am 22. Oktober 2020 um 10:36

Kann sein aber fahrzeuge aus 2019 kriegen kein Update

Zitat:

@arap123 schrieb am 22. Oktober 2020 um 12:36:21 Uhr:

Kann sein aber fahrzeuge aus 2019 kriegen kein Update

Warum hat meins (zwar über die Werkstatt), Baujahr 11/19 das Update?

Fast alle Modelle bekommen "ein" Update auf 20-07. Nur bei OS7 bzw. MGU (Baujahr egal, braucht aber RSU, was z.B. der X3 nicht hat) gibt es die großen Änderungen. Auf meinen 2er kann ich auch das 20-07 flashen, habe aber gewisse Gründe warum ich das nicht mache.

@nmSteven Wir reden vom selben Update. Und Du schreibst es auch schon richtig "wird verteilt". Vorher musste man die Werkstatt aufsuchen oder hat es selbst gemacht wie ich. Deshalb ist dieses Update mit allen Neuerungen schon seit 2 Monaten bei mir drauf.

Jetzt mal ne dofe frage, aber woran erkennt man ob man OS 6 oder OS 7 hat?

OS6 gibt es laut BMW Sprache nicht.

Ganz einfach. Google mal nach Bildern. 1x nach BMW id6 und 1x BMW OS7

Unterschied siehst Du sofort.

Stmmt ja, habe in dem Fall OS7^^

am 22. Oktober 2020 um 11:28

Zitat:

@worm184 schrieb am 22. Oktober 2020 um 12:51:59 Uhr:

Zitat:

@arap123 schrieb am 22. Oktober 2020 um 12:36:21 Uhr:

Kann sein aber fahrzeuge aus 2019 kriegen kein Update

Warum hat meins (zwar über die Werkstatt), Baujahr 11/19 das Update?

Hattest du vorher id6?

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 11:31

Zitat:

@arap123 schrieb am 22. Oktober 2020 um 13:28:09 Uhr:

Zitat:

@worm184 schrieb am 22. Oktober 2020 um 12:51:59 Uhr:

 

Warum hat meins (zwar über die Werkstatt), Baujahr 11/19 das Update?

Hattest du vorher id6?

Nein iDrive 6 bleibt iDrive 6 und BMW OS7 bleibt BMW OS7. Die Neuerungen gibt es nur für BMW OS7, d.h. ein Upgrade gibt es nur für diese Fahrzeuge, unabhängig vom Baustand, also auch Fahrzeuge mit OS 7 aus 2019 bzw. für andere BMW Modelle sogar aus 2018.

Ein Update gibt es aber auch für iDrive 6 Fahrzeuge jedoch ohne o.g. neue Funktionen wie das verbesserte Navi. Ein Upgrade auf OS7 ist für iDrive 6 Fahrzeuge auch nicht möglich, da andere Prozessoren verbaut sind die zu schwach für OS7 sind.

Genause wie mmSteven schreibt. Aber arab123 hatte ja geschrieben Fahrzeuge aus 2019 bekommen es nicht.

am 22. Oktober 2020 um 13:44

Zitat:

@worm184 schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:29:56 Uhr:

Genause wie mmSteven schreibt. Aber arab123 hatte ja geschrieben Fahrzeuge aus 2019 bekommen es nicht.

Zumindenst die mit id 6 aus 2019

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Upgrade 07/2020 für OS7 Fahrzeuge. Schon unterwegs?