Update NAVI MMI Touch
Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Update der Kartendaten beim großen NAVI +? Laut Prospekt soll es sich mit 5 Kartenupdates, die alle halbe Jahr kommen, aktualisieren lassen.
Laut Audi-Homepage handelt es sich um ca. 23 GB Daten. Werden die immer komplett heruntergeladen oder nur die aktuelleren Daten?
Außerdem würde mich interessieren, wie das mit dem Update konkret funktioniert. Im A3 Prospekt steht was von SD-Karte. Die soll dann in den Slot im Auto...
VG
Basti
Beste Antwort im Thema
Das ist nun mal so auf der Welt. Heute holt man sich einen Handyvertrag und 4 Wochen später kommt ein neuer besserer Tarif raus zum selben Preis, da kann man auch nix machen.
Oder ihr verkauft Aktien zum Kurs von 30€ ... am nächsten Tag ist der Kurs bei 70€. Rennt ihr dann auch zur Bank und beschwert euch? C'est la vie.
Wenn ich mich wegen solchen Mist immer ärgern würde, dann kann ich mir gleich ne Kugel geben. Also locker bleiben. Und wen es so gewaltig stört kann ja Audi auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.
1157 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von trickit
is nen ende 2013'er mit ner 2014 ez. 😉
Dann ruf mal die Audi Hotline an und lass die das korrigieren.
Zitat:
Original geschrieben von trickit
nur nochmal für mein verständnis...die ändern dann bei myaudi das?!?
Das ist die Hoffnung. Die entsprechende Fachabteilung sollte dann zurück rufen und mit dir deine Daten kontrollieren. Kann zB sein das die einen A5 (schon mal selber gehabt) drin stehen haben. Mit dem falschen Fahrzeugtypen ist natürlich nicht viel anzufangen unter myaudi. Der A3 ist mit seiner Technik da schon sehr weit in dem Bereich bei Audi was Online, Connect und die Dienste angeht.
Auch wenn es leicht OT ist:
Wie viel kostet denn ein Update für das kleine MMI mit dem Navigationspaket?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MAve110
aber das ist bei den MJ änderungen immer so... ich hätte zb gerne die safe-lock funktion gehabt, welche ja ab MJ2014 weggefallen ist. wieso soll ich dafür 400 euro mehr zahlen und die anderen haben das im MJ2013 kostenlos bekommen?!?
frechheit würde ich das nicht nennen.
Ich hab einen 2014er und ich bin der Meinung das ich das habe, weil in der Bda da extra ein Kapitel aufgeführt ist das keine Personen im Fahrzeug verbleiben sollen, weil die Türen von innen nicht mehr zu öffnen sind.
Bei MJ2014 ist Safe-Lock bei Bestellung der Diebstahlwarnanlage vorhanden. Daher wohl der Eintrag in der Bedienungsanleitung.
Hallo.
wie funktioniert es, wenn ich 3 Länder updaten will. D A CH.
Ich lade die drei Länder runter und update dann erst Deutschland. muss dann die Daten von Deutschland löschen und dann AUT auf SD Karte kopieren?
Gruß
Stefan
Hier mal meine Erfahrungen mit dem Kartenupdate:
1. Download
Der hat ewig gedauert, trotz 32Mbit Leitung, meist wurden von dem java Aplet nur rund 1Mbit/s als Geschwindigkeit angezeigt.
Zu beachten ist dabei, daß man ausreichend Platz braucht. Es wird zunächst eine komprimierte Datei runtergeladen, die anschliessend entpackt wird, man braucht also ca. 35GByte an Festplattenplatz (ich hatte dabei Fehlermeldungen wegen unzureichendem Platz und mußte den Download nochmal starten). In Zeiten von SSD's kann es schon mal knapp werden.
Dazu kam auch noch, daß während des Downloads ein myAudi-Login aufpoppte, erst nach dem erfolgreichen Login wurde der Download fortgesetzt.
Das ganze hat rund 7h gedauert. 😠
2. Installation
Da ich zu faul war, die SD-Karte aus dem Auto zu holen, hab ich die Dateien auf einen USB Stick kopiert und über das AMI mit Adapterkabel installiert. Schien auch zunächst einwandfrei zu funktionieren.
Dabei kam es zu dem bereits geschilderten Problem, daß nach längerer Standzeit immer wieder das erste Lied von der SD-Karte abgespielt wurde und nicht von der letzten Stelle fortgesetzt wurde.
Nachdem die Installation so gut wie abgeschlossen war (wird durch Fortschrittsbalken angezeigt), brach das Update ab, mit der selben Meldung im MMI, als wenn man nach der Wiederaufnahme die Installation fortsetzt, Meldung "Bitte den USB Stick nicht entfernen, Update wird fortgesetzt", welche man per Steuerungsknopfklick bestätigen muß. Diese Meldung kam dann nach ein paar Sekunden wieder.
Ich hab dann abends doch noch die Dateien auf die SD-Karte kopiert und am nächsten Morgen nochmal von dieser gestartet, das hat dann ca. 15 Minuten bis zur erfolgreichen Fertigstellung gedauert.
Nachdem ich die Updatedateien von der SD-Karte gelöscht hatte, funktionierte auch das Fortsetzen der mp3's wieder.
Insgesamt hat die Installation rund 1h gedauert.
Ich habe das komplette Europa Paket runtergeladen.. Hat bei mir ca. 4 Std. gedauert danach auf eine SD-Karte gepackt und im Auto das Update gestartet.
Ich habe nicht die ganze Zeit gewartet bis das Update fertig war. Sprich ich habe nach beginn des Updates alles abgeschalten da ich weg musste, als ich wieder anschaltete machte das Navi Update genau an der Stelle weiter wo es aufgehört hat.
Ich habe es insgesamt 3x unterbrochen für einige Zeit und es hat immer dort weitergemacht wo es aufgehört hat.
Deshalb glaube ich auch das du wenn du die 3 Länder runtersaugst die nicht einzeln draufladen musst. Du kannst sicher alles drauf auf die Karte und alles auf einmal Updaten.
Lg
Chris
Ich sehe unter myaudi gar keine Navi Version vor dem Download?
Wie kann ich herausfinden, ob die Download Version überhaupt neuer ist, als die bereits installierte?
Unter myaudi steht bloss: Digitale Straßenkarte Europa 2014
Ich hätte schon eine detaillierte Versionsnummer erwartet... 🙄
Falls ich nun die gleiche Version herunterlade, die schon installiert ist, habe ich dann bereits eine der 5 gratis downloads verbraucht?
Nein.
Zitat:
Download und Installation können beliebig oft durchgeführt werden. Der Kartenupdate-Service umfasst die ersten fünf halbjährlich erscheinenden Updates, die der ab Werk installierten Kartenversion folgen.
Warum sollte man die Version, die bereits installiert ist, runterladen?
Schau doch nach welches Datum die installierten Karten haben.
Steht dort "2013/14", dann ist "2014" neuer.