Update NAVI MMI Touch
Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Update der Kartendaten beim großen NAVI +? Laut Prospekt soll es sich mit 5 Kartenupdates, die alle halbe Jahr kommen, aktualisieren lassen.
Laut Audi-Homepage handelt es sich um ca. 23 GB Daten. Werden die immer komplett heruntergeladen oder nur die aktuelleren Daten?
Außerdem würde mich interessieren, wie das mit dem Update konkret funktioniert. Im A3 Prospekt steht was von SD-Karte. Die soll dann in den Slot im Auto...
VG
Basti
Beste Antwort im Thema
Das ist nun mal so auf der Welt. Heute holt man sich einen Handyvertrag und 4 Wochen später kommt ein neuer besserer Tarif raus zum selben Preis, da kann man auch nix machen.
Oder ihr verkauft Aktien zum Kurs von 30€ ... am nächsten Tag ist der Kurs bei 70€. Rennt ihr dann auch zur Bank und beschwert euch? C'est la vie.
Wenn ich mich wegen solchen Mist immer ärgern würde, dann kann ich mir gleich ne Kugel geben. Also locker bleiben. Und wen es so gewaltig stört kann ja Audi auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.
1157 Antworten
Moin, bestätige ich gerne. Gruß Klaus
Bei mir ging es selbst nach dem Säubern mit Cleanmydrive nicht, da der Mac bei mir die ZIP anders entpackt, sieht Bild.
Ich habe in meiner vorherigen Nachricht vergessen das Programm, das ich letztendlich benutzt hatte, zu erwähne, es war „The Unarchiver“.
da ist aber gewaltig was schief^
das sind doch keine navi karten
Klar, nur in einem Unterordner mit dem Namen 02300024, hätte man btw auch einfach da rauskopieren können direkt in das Stammverzeichnis der SD Karte
Ähnliche Themen
beim MIB update siehts aber ganz anders aus
aber egal
Zitat:
@dennisklx schrieb am 24. Februar 2021 um 20:24:31 Uhr:
Klar, nur in einem Unterordner mit dem Namen 02300024, hätte man btw auch einfach da rauskopieren können direkt in das Stammverzeichnis der SD Karte
Das hat auch nicht funktioniert.
bei mir schon, mit dem standard Tool von Mac entpackt, aus dem Ordner kopiert und dann mit cleanmydrive bereinigt
CleanMyDrive 2 War auch was mir geholfen hat. Habe mein Update auf mein Mac runtergeladen und es wollte vorher nicht gehen. Danke für den Tip!
Ich versuche seit 3 Tagen das Kartenupdate 2021/22 über "Onlineupdate" einzuspielen. Obwohl verbunden und alle Dienste aktiv habe ich den Download nach 1 Stunde abgebrochen. Steht nur bei 1%, Balken bewegt sich nicht und Downloadgeschwindigkeit ist bei 0MB/s. Da kommt schlichtweg nix.
Wenn man über die myaudi website das Kartenmaterial selbst runterladen will, bieten die nur das 2021 an, was eh jetzt drauf ist. Saftladen.
Ideen? Ist der Online-Dienst für das Kartenmaterial bei Audi down?
du kannst die karte von VW oder Skoda verwenden
Sofern er eine Freischaltung bzw gültige Lizenz hat.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 21. Juni 2021 um 08:44:49 Uhr:
Sofern er eine Freischaltung bzw gültige Lizenz hat.
......die man wie überprüft? Der RS3 ist von 7/2019.
In myaudi steht:
Die ersten Kartenupdates sind für Sie kostenlos. Sie werden hier darüber informiert, sobald diese auslaufen. Bitte beachten Sie, dass nicht genutzte Updates automatisch verfallen.
Also, ich wurde/werde "hier" in myaudi nicht informiert dass was abgelaufen ist, und wenn das Onlineupdate im Auto einen "abgelaufenen" Umstand nicht anders signalisieren kann, als einen Download mit 1% und 0MB/s dauerhaft anzuzeigen, dann ist das SW-technisch das Schwächste was ich jemals gesehen habe. Aber denen traue ich alles zu.
dann sollte es noch drin liegen
Wenn die kostenlosen Updates abgelaufen steht auf MyAudi so eine Meldung:
Zitat:
Sie haben Ihr Kontingent an kostenlosen Kartenupdates erschöpft. Weitere Updates sind kostenpflichtig. Um das neueste Kartenupdate "Digitale Straßenkarte Europa Version 2021" zu erwerben, kontaktieren Sie bitte Ihren Audi Partner.
Direkt darunter wird dann der Download der letzten für das Fahrzeug freigegebenen Version angeboten.
Hallo,
meine Kartenupdates (MJ 2017) endeten 2019. Heute erschien im MMI überraschend ein Hinweis, dass die Kartenupdate für 2020/2021 da sind und ich sie herunterladen könnte. Ich dachte, dies sei vll. ein Werbegeschenk von Audi und startete den Download. Im Folgebildschirm erschien dann der Hinweis, dass 1 von 3 Updates geladen werden und der Downloadbalken blieb bei 1% stehen. Dann tat sich nichts mehr. Ich brach ab und schaute dann in den Menübereich Audi connect, steuerte dann erneut Update an und erhielt nun die korrekte Information, dass ich alle Kartenupdates von 2019 habe.
War das heute Morgen ein Serverfehler? Und ist es generell möglich, auch eine Updatelizenz zu kaufen und diese OTA einzuspielen? Ich dachte bis dato, nur der 🙂 könne dies machen. Und wenn das OTA geht, benötigt man dann Cubic-Datenvolumen? Im MMI stand nämlich der Hinweis, dass Datenvolumen verbraucht werde, wenn ich das Update von 2020/2021 herunterlade.
Interessanterweise empfahl mir das MMI, v. a. die Süddeutschlandkarten upzudaten auf 2020/2021, also dem Raum, in dem ich mich bewege. Solche regionalen Update kannte ich bisher nur von unserem Passat MJ 2020.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdates auch übers Internet und wenn ja, wie?' überführt.]