Update NAVI MMI Touch

Audi A3 8VA Sportback

Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Update der Kartendaten beim großen NAVI +? Laut Prospekt soll es sich mit 5 Kartenupdates, die alle halbe Jahr kommen, aktualisieren lassen.
Laut Audi-Homepage handelt es sich um ca. 23 GB Daten. Werden die immer komplett heruntergeladen oder nur die aktuelleren Daten?
Außerdem würde mich interessieren, wie das mit dem Update konkret funktioniert. Im A3 Prospekt steht was von SD-Karte. Die soll dann in den Slot im Auto...
VG
Basti

Beste Antwort im Thema

Das ist nun mal so auf der Welt. Heute holt man sich einen Handyvertrag und 4 Wochen später kommt ein neuer besserer Tarif raus zum selben Preis, da kann man auch nix machen.

Oder ihr verkauft Aktien zum Kurs von 30€ ... am nächsten Tag ist der Kurs bei 70€. Rennt ihr dann auch zur Bank und beschwert euch? C'est la vie.

Wenn ich mich wegen solchen Mist immer ärgern würde, dann kann ich mir gleich ne Kugel geben. Also locker bleiben. Und wen es so gewaltig stört kann ja Audi auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.

1157 weitere Antworten
1157 Antworten

Habe es gestern mit einer kleinen mobilen Festplatte auf das MMI übertragen.
Die Beiden Ordner MIB1 & MIB 2 sowie die beiden Dateien ins Hauptverzeichnis kopieren und dann das Update durchführen.

Habe auch nochmal zwei Fragen. Vorweg: Habe meinen Audi mit MMI groß gebraucht gerade erst übernommen und keine Ahnung, was die Vorbesitzer so gemacht haben.

Hier im Thread heißt es ja "kostenfreie Updates erst ab MJ2014"". Meiner ist BJ 03.13, sprich noch MJ 2013 und bei myAudi habe ich trotzdem unter Kartenupdate stehen "Die ersten fünf Updates des Dienstes Audi connect Kartenupdate sind kostenlos." Klingt ja dann aber als würde das bei mir auch gehen, oder?

Weiterhin habe ich dort zum Download die Straßenkarten von 2014 und frage mich jetzt, wieso dort nur 2014 angezeigt wird. Muss ich erst die 2014 runterladen, damit mir neuere angezeigt werden? Denn rechnerisch müsste ich ja 2,5 Jahre nach EZ oder auf was das auch immer genau gerechnet wird zumindest ein Update von 2015 zur Verfügung haben, oder?

Weiterhin sind alle 2014er Updates jeweils zwischen 1,5 und 2,5 GB groß und nicht 22 GB, oder wurden in den 22 GB alle Länder-Einzelupdates zusammen gezählt?

Welche Java Version brauchte man dazu gleich? Das ging doch nur mit einer bestimmten

ich hab einfach den letzten stand immer drauf (mac)

Ähnliche Themen

Habt ihr auch alle die Karten 2018/2019 frei?
Das letzte mal stand da, dass ich die Karten käuflich beim Händler erwerben kann.

Also ich bekomme das Update absolut nicht auf meinem A3 8V installiert.

Habe jetzt schon Europa versucht, Deutschland versucht, unterschiedliche Formatierungen der SD Karte, aber er sagt jedes mal das keine gültigen Daten gefunden werden konnten. Verzweifele so langsam

Zitat:

@Homie1990 schrieb am 12. August 2018 um 18:21:18 Uhr:

Habe jetzt schon Europa versucht, Deutschland versucht, unterschiedliche Formatierungen der SD Karte, aber er sagt jedes mal das keine gültigen Daten gefunden werden konnten. Verzweifele so langsam

Vielen Dank für die Info! Habe schon an mir und meiner Technik gezweifelt.

Zitat:

@Henni961 schrieb am 12. August 2018 um 18:24:18 Uhr:

Zitat:

@Homie1990 schrieb am 12. August 2018 um 18:21:18 Uhr:

Vielen Dank für die Info! Habe schon an mir und meiner Technik gezweifelt.

Geht mir ähnlich - ich komme leider nicht weiter.

Ich habe die alten Beiträge aus diesem Thread gelesen, bekomme das Update allerdings nicht zum Laufen.

Über myaudi.de habe ich mein Fahrzeug angelegt und die Update-Daten heruntergeladen - das hat soweit auch funktioniert.

Die SD Karte mit den Daten wird im Fahrzeug erkannt, allerdings meldet mir das MMI nach Auswahl der Karte: "Auf dem Medium wurden keine gültigen Update-Daten gefunden".

Die SD Karte ist auf exFAT formatiert. Ich habe die Update-Daten bereits 2 Mal heruntergeladen. Einmal auf die Festplatte des Laptops (danach die Daten auf die SD-Karte kopiert) und einmal direkt auf die SD-Karte. Beide Male waren die heruntergeladenen Dateien identisch.

Allerdings weichen die heruntergeladenen Dateien von denen ab, die hier mal genannt wurden - Screenshot anbei.

Hat jemand eine Idee?

Sd-karte-mmi-update-daten

So sieht es bei mir auch aus

Bei mir auch

Ja,

vielleicht liegt es daran, das die letzte Datei vom 31.12.2097 ist?
Ich gehe mal davon aus das Ihr alle einen FL habt, bei mir fehlt die letzte Datei, kann es aber frühestens erst am Dienstag testen ob er das Update anstößt, mich hat schon gewundert, das ich es überhaupt downloaden konnte.

Gruß!

Zitat:

@Neu_Neandertaler schrieb am 12. August 2018 um 21:07:27 Uhr:

Ja,

vielleicht liegt es daran, das die letzte Datei vom 31.12.2097 ist?
Ich gehe mal davon aus das Ihr alle einen FL habt, bei mir fehlt die letzte Datei, kann es aber frühestens erst am Dienstag testen ob er das Update anstößt, mich hat schon gewundert, das ich es überhaupt downloaden konnte.

Gruß!

A3 Limousine 03/2015 - vor FL.

Ich auch VFL, aber die letzte Datei fehlt bei mir!

Du bist bestimmt schon über die 5 Updates.

Zitat:

@Neu_Neandertaler schrieb am 12. August 2018 um 21:24:43 Uhr:

Ich auch VFL, aber die letzte Datei fehlt bei mir!

Du bist bestimmt schon über die 5 Updates.

Nein, das Fahrzeug ist EZ 03/2015 und hat den Kartenstand 2015 - es gab seither also kein Update, sodass das von mir heruntergeladene Update das erste wäre.

Die letzte Datei aus dem Screenshot erschien erst, nachdem ich die Karte im Fahrzeug hatte und sie danach wieder im Laptop eingesteckt habe. Sie muss also vom System im Auto erstellt worden sein.

bei mir hat es geklappt mit dem Update auf 2018/2019 via SD Karte.

Dafür habe ich andere Probleme mit dem MMI.

https://www.motor-talk.de/.../...nline-verkehrsdaten-t6405822.html?...

1c76be43-467f-448b-8a21-598103e77637
Deine Antwort