unzufrieden mit iQ Light Scheinwerfer
Ich bin von dem aktuellen Opel Insignia auf den aktuellen Golf umgestiegen. Soweit so gut. Allerdings bin ich mit den Matrix Scheinwerfern nicht besonders zufrieden, verglichen mit denen meines Opels. Hier hatte ich noch nie eine Lichthupe bekommen, die Ausblenderei ging nahezu unbemerkt, fein aufgelöst, unaufdringlich, zudem war die Lichtleistung auch besser/heller/breiter/weiter. Beim Golf ständig Lichthupen, vor allem bei versetzt fahrendem Verkehr wie auf Autobahnen üblich. Bei direkt entgegenkommendem Verkehr ist es besser, aber manchmal vergisst der Golf trotzdem rechtzeitig auszublenden. Im ausgeblendeten Zustand machen die Scheinwerfer solche Schatten, man könnte das mit schwarzen Löchern beschreiben, dass das sofort unangenehm auffällt. Dieser Schatten wandert dann auch nur sehr grob gerastert mit. Das kenne ich besser. Ich hätte mir bei VW und einem Aufpreis von 2000€ mehr ausgereiftheit gewünscht, nein erwartet.
95 Antworten
Zitat:
@MaCe2 schrieb am 26. Juni 2025 um 14:13:29 Uhr:
Fahre auch FL mit IQ Matrix, und mir kommt die Leuchtweite beim Abblendlicht auch irgendwie ziemlich "kurz" vor.
Werde demnaechst zum Check bei VW vorbeifahren.
Ich habe am Dienstag mein Abblendlicht checken lassen, und mir wurde bestaetigt "ja war zu tief eingestellt".
Als ich den Termin ausgemacht hatte, sagte mir der Meister noch dass die gesamte Prozedur ein paar Stunden dauern wuerde.
Habe denen deshalb meine Karre am Montag kurz vor Feierabend in den Hof gestellt.
Aber Dienstag hat er mich dann gleich um 8:20 Uhr angerufen "kannst abholen".
Keine Ahnung, was da genau gemacht wurde (er war mit einem Kunden unterwegs, als mir das Auto uebergeben wurde).
Bin dann am Abend ein paar Km gefahren: zwar leuchtet das Abblendlicht jetzt bissl weiter, bin aber trotzdem noch nicht ganz zufrieden.
Werde nochmal mit dem Meister sprechen, und ihn bitten mir die max. erlaubte Hoehe einzustellen.
Bei mir wurde direkt gesagt, ja Einstellen dauert sehr lange und würde auch Kosten für mich mitbringen...
Habe dann nichts machen lassen.
Also bei mir war es kostenlos.
Ich habe meinen Golf am 30.4 abgeholt, und das Problem nach ca. 2 Monaten gemeldet (aber erst fuer Ende Juli einen Termin ausgemacht).
Dein GTI ist von 09/24. Vielleicht hast Du einfach zu lange gewartet, und daher wollen die jetzt dafuer bezahlt werden ? Was wuerde es Dich kosten ?
Das habe ich Jacht erfragt aber mein Serviceberater war auch sehr ungenügend, bei dem ich vorher war hat sich um alles gekümmert.
Werde das nochmal bei ihm ansprechen, sobald ich nochmal zur Werkstatt muss.