ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Unzufrieden mit der Klimaanlage/Lüftung

Unzufrieden mit der Klimaanlage/Lüftung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 23. März 2023 um 13:14

Hallo Community!

Falls die Frage nicht eh schon diskutiert wurde (zumindest finde ich nichts darüber) ...

Was haltet ihr denn von der im Golf 8 eingebauten Klimaanlage / Heizung, insbesondere die Stellung der Lüftungsdüsen?

Ich finde, der Luftstrom der Lüftungsauslässe trifft immer irgendwie an den Körper, egal was man verstellt. Ausserdem ist die Anbringung der Lüftungsdüsen - der Klimaanlage nicht so gut gelöst, früher war man flexibler und konnte das besser einstellen! Ausserdem waren die Lüftungsdüsen weiter oben, was benutzerfreundlicher war!

Ich fahre "immer" mit eingeschalteter Klimaanlage und heute fiel mir auf, dass bei einer Aussentemperatur von 17 Grad es "kalt" aus der Klimaanlage kam, obwohl eine Temperatur von 24 Grad eingestellt war.

Mache ich was falsch oder ist das bei euch auch so? Es müsste ja "geheizt" werden wenn 24 Grad eingestellt sind und draußen es 17 Grad hat?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Moin,

ich bin auch nicht so begeistert über die Klimaanlage. Vor allem die Düsen in der Mitte (also unter dem Display) nerven. Die kann ich komplett schliessen und trotzdem zieht das daraus wie Hechtsuppe!

Für die Heizung bedarf es eines warmen Motors. Erst wenn sich warmes (heißes) Wasser im Wärmetauscher des Lüfterkasten befindet kann die Innenraumluft erwärmt werden.

Die Lage der Lüftungsdüsen ist dem Design und die fehlenden mechanischen Regler sind dem Bedienkonzept geschuldet. Eine große zentrale Lüftungsdüse im Armaturenbrett für indirekte großvolumige Luftzufuhr hätte dem G8 womöglich gut getan.

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert und die Threadpolizei auf den Plan tritt um den geklammerten Inhalt im Threadtitel (früher war alles besser!) zu bemängeln. ;).

Die Düsen selbst und ihre Platzierung sind wirklich schlecht.

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 23. März 2023 um 14:14:54 Uhr:

Hallo Community!

Falls die Frage nicht eh schon diskutiert wurde (zumindest finde ich nichts darüber) ...

Die Lüftungsdüsendiskussuion?! Hier noch nicht diskutiert??? o.O

Wire hatten das schon bestimmt 615986512 mal :D

Zitat:

Was haltet ihr denn von der im Golf 8 eingebauten Klimaanlage / Heizung, insbesondere die Stellung der Lüftungsdüsen?

Kurzum: Schneller als in meinem G7 VFL damals...man muss mit den Düsen zwar etwas länger einstellen / justieren aber wenn man einmal seine Einstellung gefunden hat gibts nichts zu meckern.

Zitat:

Ich finde, der Luftstrom der Lüftungsauslässe trifft immer irgendwie an den Körper, egal was man verstellt. Ausserdem ist die Anbringung der Lüftungsdüsen - der Klimaanlage nicht so gut gelöst, früher war man flexibler und konnte das besser einstellen! Ausserdem waren die Lüftungsdüsen weiter oben, was benutzerfreundlicher war!

Mein Tipp: Versuche auch mal die "nicht zunächst offensichtliche" Lüftungsdüse zu verstellen, das hat mir sehr geholfen :)

Und ja, klar waren die Lüftungsdüsen früher deutlich höher...dafür war das Hauptdisplay auch deutlich tiefer (gefühlt im Fußraum im Vergleich zu heute) - das nutze ich deutlich häufiger als die Verstellung der Düsen :D

Einen Tot muss man immer sterben und ich finde die aktuelle Anordnung benutzerfreundlicher :)

Zitat:

Ich fahre "immer" mit eingeschalteter Klimaanlage und heute fiel mir auf, dass bei einer Aussentemperatur von 17 Grad es "kalt" aus der Klimaanlage kam, obwohl eine Temperatur von 24 Grad eingestellt war.

Mache ich was falsch oder ist das bei euch auch so? Es müsste ja "geheizt" werden wenn 24 Grad eingestellt sind und draußen es 17 Grad hat?

Fährst du mit Klimanlage an oder gar Klimaautomatik aktiv? Bedenke bitte, dass das Fahrzeug wesentlich mehr Werte nutzt als nur die Außentemperatur - Sonnenstand, sensorische Werte, Innentemperatur, etc.

Zitat:

Threadtitel: "Früher war alles besser!"

Ja mei dann wandel doch endlich...das du dich nur mit einem Auto quasi jeden Tag aufs neue ärgerst kann doch auch nicht die Lösung sein? Fast ist man ja versucht ein GoFundMe zum Gebrauchtwagenkauf zu eröffnen...

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 23. März 2023 um 14:27:38 Uhr:

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert und die Threadpolizei auf den Plan tritt um den geklammerten Inhalt im Threadtitel (früher war alles besser!) zu bemängeln. ;).

Ich fände ja Früher war mehr Lametta schöner :D

Aber im Ernst: Muss man jetzt die Harvard Studie zu Wiederlegung der Aussage "Früher war alles besser" zitieren oder wozu solche unnützen Kommentare?

Das wird immer wilder hier :D

 

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 23. März 2023 um 14:27:38 Uhr:

Für die Heizung bedarf es eines warmen Motors. Erst wenn sich warmes (heißes) Wasser im Wärmetauscher des Lüfterkasten befindet kann die Innenraumluft erwärmt werden.

Das erinnert mich an meine Fahrzeuge aus dem letzten Jahrhundert. Ich kenne das auch anders, fahre allerdings keinen Golf 8. Hat der Golf keine Zusatzheizstäbe verbaut?

Themenstarteram 23. März 2023 um 15:53

Zitat:

 

Mein Tipp: Versuche auch mal die "nicht zunächst offensichtliche" Lüftungsdüse zu verstellen, das hat mir sehr geholfen :)

Und ja, klar waren die Lüftungsdüsen früher deutlich höher...dafür war das Hauptdisplay auch deutlich tiefer (gefühlt im Fußraum im Vergleich zu heute) - das nutze ich deutlich häufiger als die Verstellung der Düsen :D

Einen Tot muss man immer sterben und ich finde die aktuelle Anordnung benutzerfreundlicher :)

:):confused:

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 23. März 2023 um 16:53:22 Uhr:

 

 

 

:):confused:

?

@rofd Es ist doch offensichtlich, dass keiner hier was mit der "nicht zunächst offensichtlichen" Lüftungsdüse was anfangen kann. Dann gib VitalisingShave doch eine Antwort, wo diese zu finden ist, bitte!

Themenstarteram 23. März 2023 um 16:35

Naja, egal was man halt umstellt, irgend eine Düse bläst die Luft dennoch zum Gesicht. Verschließt man die "Schieber" komplett, dann rauscht es. Also perfekt ist es nicht. Da muss man schon sagen, dass die Anordnung verschlimmbessert wurde!!

Wie bei allen meinen aktuellen und vergangenen Autos habe ich die linke Düse sowieso zugemacht. Damit ist es halbwegs "ok". Optimal auf keinen Fall - das braucht man sich nicht schönreden. Habe die Lüftung allerdings vor dem Kauf getestet bei der Probefahrt (Gebläse volle Stufe) und glücklicherweise geht es bei meiner Sitzposition.

Zum Thema "kalt" aus den Lüftungsdüsen:

Dies macht mein 7er Golf auch und ist mir dort ebenfalls schon negativ aufgefallen - das können andere Hersteller besser - die aber tlw. deutlich mehr kosten. Vor allem bei solchen "Grenztemperaturen" wie 17-19 Grad kühlt der Wagen gerne mal zwischendurch ordentlich ein anstelle "nix" zu tun.

Wie geschrieben - ist beim 7er auch so, zumindest bei meinem.

Also mir bläst da nichts ins Gesicht.

 

Sowohl im eTSi mit 3 Zonen als auch im Rabbit mit 1 Zonen Klima Automatik.

 

Ich habe das einfach auf Automatik gestellt und vergessen, seit ich die Autos bekommen habe.

 

Bis jetzt wäre mir nichts negatives auf gefallen.

Themenstarteram 23. März 2023 um 17:10

Danke für die Erklärungen - und "ja" bei mir ist auch auf Automatik gestellt. Sommer wie Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Unzufrieden mit der Klimaanlage/Lüftung