ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Unzufrieden mit der Klimaanlage/Lüftung

Unzufrieden mit der Klimaanlage/Lüftung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 23. März 2023 um 13:14

Hallo Community!

Falls die Frage nicht eh schon diskutiert wurde (zumindest finde ich nichts darüber) ...

Was haltet ihr denn von der im Golf 8 eingebauten Klimaanlage / Heizung, insbesondere die Stellung der Lüftungsdüsen?

Ich finde, der Luftstrom der Lüftungsauslässe trifft immer irgendwie an den Körper, egal was man verstellt. Ausserdem ist die Anbringung der Lüftungsdüsen - der Klimaanlage nicht so gut gelöst, früher war man flexibler und konnte das besser einstellen! Ausserdem waren die Lüftungsdüsen weiter oben, was benutzerfreundlicher war!

Ich fahre "immer" mit eingeschalteter Klimaanlage und heute fiel mir auf, dass bei einer Aussentemperatur von 17 Grad es "kalt" aus der Klimaanlage kam, obwohl eine Temperatur von 24 Grad eingestellt war.

Mache ich was falsch oder ist das bei euch auch so? Es müsste ja "geheizt" werden wenn 24 Grad eingestellt sind und draußen es 17 Grad hat?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Hmm... na müsste man mal ausprobieren und den Filter beobachten. Manager2008 ist ja auch nicht geholfen wenn nach 3 Monaten der Filter dicht ist und gammelt.

Müsste man halt mal testen

Wenn ich es richtig verstehe, sind es die gleichen Filtersysteme, die ohnehin die einströmende Außenluft filtern, die bei Air Care zusätzlich zur Innenraumluftfilterung benutzt werden. Jetzt ergibt sich natürlich die Frage, warum sollte man es ständig aktiv lassen, wenn es doch nur zusätzlich die Luft filtert, die z.B. beim öffnen von Türen/Fenster/Schiebedach einströmt?! Ideal wäre eine Automatikfunktion, die es genau dann für eine Weile aktiviert, wenn Luft nicht durch die Klimaanlage eingeströmt ist. Ansonsten braucht man es nicht wirklich. Hat der T-Cross evtl. einen Sensor für die Innenraumluftbelastung z.B. durch Feinstaub oder sogar eine solche Automatik? Das würde die fehlende Aktiviermöglichkeit erklären.

Was ich wirklich gut finde, was beim G7 (mit 2 Zonen Climatronic) noch nicht so war, ist die Umluftschaltung beim benutzen der Scheibenwaschanlage.

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 15. April 2023 um 22:21:23 Uhr:

Was ich wirklich gut finde, was beim G7 (mit 2 Zonen Climatronic) noch nicht so war, ist die Umluftschaltung beim benutzen der Scheibenwaschanlage.

Gabs beim Golf 7 auch schon.

Danke für den Hinweis mit der Codierung.

Aber mein Golf ist gerade erst 2 Jahre alt geworden und hat erst 25.000 km auf dem Tacho, und hat noch 3 weitere Jahre und 75.000 weitere Km Garantie.

Da möchte ich tunlichst kein Risiko mit irgendwelchen Codierungen eingehen und ich bin meistens beruflich derart eingebunden, dass ich wirklich alle Auto-Termine auf das wichtige und nötige limitieren möchte.

Ich bin mir ja auch gar nicht sicher, ob die dauerhafte Aktivierung von Air-Care überhaupt sinnvoll ist.

Es ist eher das Interesse am technischen Hintergrund, warum man so eine Funktion nicht einfach immer laufen lässt, und der wurde schon recht gut erklärt.

Wieso redet man bei der Aircare eigentlich von Unterdruck? Wenn ich in ein geschlossenen Raum Luft reinblase habe ich IMMER Überdruck....

Was mich bissel nervt ist das die Klima früh zu sehr heizt. Die steht auf 21,5°, heute früh musste ich die auf 21 runterstellen da es zu warm wird...

Zitat:

@Danie_23 schrieb am 17. April 2023 um 09:56:56 Uhr:

Wieso redet man bei der Aircare eigentlich von Unterdruck?

Das Wort "Unterdruck" ist in diesem Thread nur ein einziges Mal vor deiner obigen Verwendung vorgekommen. Da von "man redet" zu sprechen, finde ich etwas gewagt.

Zitat:

Wenn ich in ein geschlossenen Raum Luft reinblase habe ich IMMER Überdruck....

Wenn. Nur ist a) der Raum "Auto" niemals geschlossen (siehe Zwangsentlüftung), und b) funktioniert AirCare mittels Umluft, und deren Funktionweise besteht nunmal gerade darin, dass netto keine Luft mehr reingeblasen wird. Das Innenraumgebläse zieht stattdessen die Luft aus dem Innenraum, und pustet sie dorthin auch wieder zurück.

Denke Aircare mischt mit Außenluft?

Ich weiß das Zwangsentlüftungslöcher drin sind. Trotzdem ist innen ein höherer Druck als draußen ;)

Zitat:

@Danie_23 schrieb am 19. April 2023 um 00:48:47 Uhr:

Denke Aircare mischt mit Außenluft?

Ja, das tut sie. Insofern war die vorherige Aussage "dass netto keine Luft mehr reingeblasen wird" nicht ganz richtig.

Es geht mir genau so, irgendwie kommt immer irgendwo unangenehm kühle Luft raus. Auch beschlagen häufig die Fenster den Rändern entlang. Auch wenn das Fahrzeug innen kalt ist, wird bereits kalte Luft eingeblasen, statt warten bis gewisse Motorabwärme vorhanden ist und dann der Innenraum aufgeheizt wird. Mit Abstand die schlechteste Klimaanlage die ich je in einem Fahrzeug hatte.

Es geht mir genau so, irgendwie kommt immer irgendwo unangenehm kühle Luft raus. Auch beschlagen häufig die Fenster den Rändern entlang. Auch wenn das Fahrzeug innen kalt ist, wird bereits kalte Luft eingeblasen, statt warten bis gewisse Motorabwärme vorhanden ist und dann der Innenraum aufgeheizt wird. Mit Abstand die schlechteste Klimaanlage die ich je in einem Fahrzeug hatte.

Zitat:

@Rockville schrieb am 16. April 2023 um 22:20:22 Uhr:

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 15. April 2023 um 22:21:23 Uhr:

Was ich wirklich gut finde, was beim G7 (mit 2 Zonen Climatronic) noch nicht so war, ist die Umluftschaltung beim benutzen der Scheibenwaschanlage.

Gabs beim Golf 7 auch schon.

Wird die Umluftschaltung angezeigt bei Benutzung der SWA ?

Der Geruch der Zusätze kommt bei mir in den Innenraum.Sollte doch eigentlich nicht sein ?

Die automatische Umluftschaltung in den Einstellungen aktiviert? Angezeigt wird das nicht.

Die schlechteste Klima ist das nicht, aber dass die ein deutlicher Rückschritt gegenüber den Vorgängermodellen ist kann ich auch bestätigen.

Zitat:

@Ber57 schrieb am 6. Januar 2024 um 23:13:06 Uhr:

Wird die Umluftschaltung angezeigt bei Benutzung der SWA ?

Nein.

Zitat:

Der Geruch der Zusätze kommt bei mir in den Innenraum.Sollte doch eigentlich nicht sein ?

Ganz verhindern kann diese automatische Funktion das auch nicht. Dafür ist weder die Ansaugung dicht, noch die Klappenverstellung schnell genug. Aber sie reduziert es schon ordentlich.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 7. Januar 2024 um 11:01:51 Uhr:

Die automatische Umluftschaltung in den Einstellungen aktiviert? Angezeigt wird das nicht.

Die schlechteste Klima ist das nicht, aber dass die ein deutlicher Rückschritt gegenüber den Vorgängermodellen ist kann ich auch bestätigen.

Die automatische Umluftschaltung habe ich nicht in den Einstellungen. Siehe Bild.

Wahrscheinlich weil ich nur die 1-Zonen Klima habe.

Klimaeinstellungen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Unzufrieden mit der Klimaanlage/Lüftung