ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Klimaanlage aus trotzdem Gebläse an

Klimaanlage aus trotzdem Gebläse an

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. August 2023 um 10:56

Hey hab am Abend oft die Klimaanlage aus und nur das Schiebedach offen. Trotzdem kommt durch das Gebläse warme Luft. Hat jemand einen Tipp?

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja durch abschalten der Klimaanlage riegelst du ja deine Lüft nicht hermetisch ab :D

Die normale Lüftung läuft ja trotzdem weiter :)

 

Wenn du in dem Szenario möglichst wenig Luft aus den Düsen haben möchtest: Klima UND Lüftung aus sowie Lüftungsdüsen manuell schließen

Aus ist aus. Alle Klappen bleiben da, wo sie sind. Umluft könnte hier helfen. Falls das auch nicht reicht, vorher noch den Luftstrom auf die Scheibe stellen.

Naja es kommt drauf an was „aus“ gemacht wird.

Wenn man nur auf AC off stellt ist ja nur die Klimaanlage aus und nicht das ganze System?

Richtig. Ich hab nun aber unterstellt, dass hier auch die Lüftung auf Stufe 0 gestellt wird. Ansonsten ist denke ich klar, dass die dann transportierte Luft nicht kalt sein kann.

Auch wenn der Lüfter zum Lufttransport aus ist wird immer ein Luftstrom (Fahrtwind, Konvektion, ...) durchs System kommen, wenn die Klappen einfach so stehenbleiben.

Wenn die klima aus ist, ist die klima aus, aber nicht die lüftung. Ist seit 30 jahren so :D

Und auch bei Gebläse aus kommt durchaus durch Fahrtwind und Sog Luft aus der Lüftung sofern die nicht mit Klappen verschlossen wird. Umluftschaltung hilft da tatsächlich, alternativ Lüftung nur auf die Luftausströmer im Armaturenbrett stellen und die Lüftungsdüsen manuell schließen.

Falls nur A/C off gewählt wurde läuft das Gebläse natürlich weiter, da ist dann nur der Klimakompressor aus. "Klimaanlage aus" kann da zweideutig sein.

Genau Lüftung musst du separat ausschalten. AC aus mache ich auch immer im Winter z.B. nutze ich nur das Gebläse.

 

Gibts beim Golf 8 ein Sprachkommando dafür? „Lüftung aus“ oder so?

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 18. August 2023 um 21:51:13 Uhr:

Gibts beim Golf 8 ein Sprachkommando dafür? „Lüftung aus“ oder so?

Man kann die Lüftungsintensität per Sprachsteuerung regeln, das komplette Ausschalten habe ich allerdings noch nicht probiert. Die Klimaanlage kann man per Sprachsteuerung deaktivieren- aktivieren klappte danach bei mir zeitweise aber nur noch manuell.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum man im Eco-Modus zwar den Hinweis bekommt, dass offene Fenster und das offene Schiebedach bei aktivierter Klimaanlage Energieverschwendung sind, dass eine automatische Deaktivierung der Klimaanlage bei offenem Schiebedach jedoch nicht möglich ist. Das ist doch eine Kleinigkeit, sowas zu implementieren und im Idealfall sogar im Menu aktivierbar zu machen.

Wahrscheinlich hätte das den Gewinn für jeden Golf um 0,0005 EUR geschmälert und VW braucht doch nunmal jeden Cent!

Oder VW hätte den Golf dann um 0,0005 EUR teurer anbieten müssen- und ganz klar: Dann würde doch niemand mehr einen Golf kaufen…

Bitte hab doch ein bisschen mehr Verständnis für die Sparzwänge bei diesem Weltkonzern!

Willkommen zur Lüftungsdüsendiskussion Episode 58325892850 - nur echt mit dem patentierten "Vw MaChT aLlEs BiLlIg!!1" :D

Vielleicht wäre es mal angebracht wenn sich nach fast 10 Antworten der Erklärung und Mutmaßung der TE auf die gestellen Fragen äußert? Sonst bringt das hier alles nichts...

Man ist halt frustriert, wenn man helfen will und dann keine Antwort mehr von TE kommt :D

Zitat:

@Torre2002 schrieb am 20. August 2023 um 10:44:04 Uhr:

Bitte hab doch ein bisschen mehr Verständnis für die Sparzwänge bei diesem Weltkonzern!

Ich habe genug VW und Porsche Aktien, daher durchaus Verständnis für Sparzwänge (zugunsten meiner Dividenden) trotzdem halte ich es für dämlich so eine Funktion nicht "nachzureichen". Das geht übrigens in die Richtung des TE- wenn der Wagen weiß, dass das Schiebedach offen ist, warum kann er dann nicht automatisiert die Klimaanlage dazu passend einstellen?

Weil es vielleicht praktisch ist wenn das Auto mit 50° in der Sonne geparkt hat zum schnellen runterkühlen Klima an und den ersten Schwung heißer Luft per Schiebedach rauszulassen? Mache ich mit den Scheiben auch, per Schlüssel alle runter, losfahren, dann vorne Scheiben hoch und nach kurzer Zeit dann hinten. Geht deutlich schneller, mit den offenen Scheiben kommt man schnell auf Außentemperatur runter, erst dann Scheiben zu und per Klima auf Wunschtemperatur.

Mir fehlt immer noch der "Mach den verf... Klimakompressor an" Button, finde ich viel schlimmer. Feuchtes Wetter, 15-20° draußen, grausam. :rolleyes:

Zitat:

@Moers75 schrieb am 22. August 2023 um 20:07:20 Uhr:

Weil es vielleicht praktisch ist wenn das Auto mit 50° in der Sonne geparkt hat zum schnellen runterkühlen Klima an und den ersten Schwung heißer Luft per Schiebedach rauszulassen? Mache ich mit den Scheiben auch, per Schlüssel alle runter, losfahren, dann vorne Scheiben hoch und nach kurzer Zeit dann hinten.

Das wird doch seit vielen Jahren Klimaanlagennutzern geraten, wenn der Wagen in der Sonne stand: Erst einmal lüften, dann einsteigen, Motor an, Klimaanlage aus (!), Fenster auf und Dach auf, losfahren, nach wenigen Minuten, Klimaanlage an, Fenster und Dach zu, die Klima voll laufen lassen und nach eine Weile auf Umluftbetrieb stellen, um die Temperatur komplett zu senken..

Nun hat der G8 eine sehr moderne Klimaanlage, daher verstehe ich es immer noch nicht, warum es nicht möglich sein soll, sie besser automatisch den Gegebenheiten anzupassen, was die Fenster und das Dach betrifft. Beispiel von gestern: Draußen sind es abends 21°C, ich stelle die Klima auch auf 21° und fahre mit offenen Fenstern. Der Eco-Assistent schweigt, offene Fenster hält er plötzlich für keine Energieverschwendung mehr, wenn die Klima ohne Temperaturunterschiede nichts zu tun hat.

Aber wehe ich gebe Gas und fahre in Richtung 100km/h, dann rät mir der Assi die Fenster zu schließen um den Luftwiderstand zu verringern... Der G8 ist schon ein lustiges Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Klimaanlage aus trotzdem Gebläse an