1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unzufrieden mit der 9-Gang Automatik

Unzufrieden mit der 9-Gang Automatik

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

ich habe versucht, sowohl hier als auch anderswo Informationen und Meinungen zum Thema zu bekommen. Jedoch verläuft das Thema letztendlich immer im Sande und ich bin nicht schlauer geworden.
Zur Situation: Ich habe mir vor einigen Monaten einen C250 (Junger Stern mit 7500km) gekauft und nehme immer wieder unangenehme Ruckler, vorwiegend beim langsamen Rollen an eine Ampel, etc. wahr. Also wenn das Getriebe vom 3. in den 2. Gang schaltet.
Bei freier Strecke & Autobahn ist übrigens alles recht ok!

Situation 1) Heranrollen an eine rote Ampel mit moderater Geschwindigkeit: Fuß leicht auf der Bremse um sanft auszurollen und anzuhalten. Dabei automatischer Gangwechsel vom 3. in den 2. Gang. Nun bekommt das Auto einen plötzlichen leichten Schub nach vorne und man muss quasi "nachbremsen".
Quasi, als hätte eine Windböe das Auto nochmal etwas angeschoben 😉

Situation 2) Fahrsituation wie 1), jedoch mit einem deutlichen Ruck, wie man es aus Sport+ kennt. Dabei allerdings mal mit und mal ohne unerwartete fühlbare Beschleunigung.

Ich fahre ausschließlich im Modus C & E.

Übrigens habe ich in den vergangenen 30 Jahren verschiedene Automatikgetriebe genutzt. Vom 190er mit 4-Gang Automatik bis zuletzt beim VW Golf GTI 6-Gang DSG war ich immer sehr zufrieden. Diese Getriebe haben alle(!) die Gänge in solchen alltäglichen Fahrsituationen so geschickt miteinander verschliffen, dass man die Gangwechsel lediglich akustisch über die Motordrehzahl vernommen hat, ansonsten aber ganz entspannt durch die Gegend gleiten konnte.

Bin jetzt recht enttäuscht über diesen mieserablen Fahrkomfort des hochgelobten Mercedes Wandlerautomaten.
Die Werkstatt hat nichts gefunden und angeblich ein Update eingespielt, was jedoch keinen Effekt hatte. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass man den Fehler nicht zuverlässig reproduzieren kann.

Daher wollte ich hier mal anfragen, ob es Tipps oder Erfahrungen zu dem Thema gibt 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mossox schrieb am 28. November 2019 um 18:58:18 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 28. November 2019 um 17:05:36 Uhr:

Hallo

Ich habe schon immer darüber nachgedacht wer mag der eine wohl sein, der mit den VW Automatikgetrieben zufrieden ist.
Jetzt weis ich es.

Zitat:

Zitat:

Was willst du denn jetzt?
Packung oder was?

Aber Recht hat er, da muss man nicht mit Gewalt drohen.

Ich kenne Niemanden der die VAG-Getriebe besser findet als 9G oder gar die ZF8 von BMW. Die 7G+ war schon den DSG deutlich überlegen, ganz zu schweigen von der Multitronic. Da loben nur die eingefleischten Fans.
Und wer die MB-Getriebe als „sch**ße“ bezeichnet, hat nun wirklich einen interessanten Grad an Realitätsferne entwickelt. Was nicht heißen soll das die MB-Getriebe fehlerfrei und über jeden Zweifel erhaben sind.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Ja, im Klo findet man selbiges auch ab und zu 🙂

Das Schaltverhalten ist unkomfortabel.

Es gibt immer Schaltrucke (besonders beim Herunterschalten von 3-2 oder 4-3) und Zugkraftunterbrechungen.

Das Schaltverhalten ist sehr komfortabel.

Keinerlei Schaltrucke (auch nicht beim Herunterschalten) und / oder Zugkraftunterbrechungen.

BMW M3, Range Rover, A35 AMG, VW Tiguan DKG Fahrer sprechen bei jeder Fahrt die kaum bemerkbaren Schaltvorgänge an.

Comfort-Modus beim Wandler mit AMG Software (C43).

Leider auch überhaupt kein sportliches Schaltverhalten auf Sport-Plus möglich.

Zitat:

@mossox schrieb am 28. November 2019 um 16:02:07 Uhr:

Das Schaltverhalten ist unkomfortabel.

Es gibt immer Schaltrucke (besonders beim Herunterschalten von 3-2 oder 4-3) und Zugkraftunterbrechungen.

Jo, so funktioniert Physik. So lange es kein Doppelkupplungsgetriebe ist gibt´s Zugkraftunterbrechungen.

Ähnliche Themen

Ich bleibe bei meiner Meinung 🙂.

Hallo

Ich habe schon immer darüber nachgedacht wer mag der eine wohl sein, der mit den VW Automatikgetrieben zufrieden ist.
Jetzt weis ich es.

Zitat:

@mossox schrieb am 28. November 2019 um 14:50:01 Uhr:

Ich kann nach inzwischen 3 Mercedes mit 3 unterschiedlichen Getrieben sagen:

Die Getriebe von Mercedes sind scheiße, und zwar allesamt.

Egal, ob 7G-DCT, 9G-Tronic oder jetzt 9G-MCT.

Vergleiche zu anderen Herstellern habe ich nur mit VW.
Und da hatte es für mich damals gepasst.

Hallo

Ich bin noch keins gefahren aber die CVT Getriebe müssten ja ohne Rucke fahren die haben
ja soweit ich informiert bin keine Gänge.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 9G ab und zu gibt es eben mal einen ganz kleinen Ruck oder ein
Geräusch da bewegen sich eben viele Teile, mich stört es nicht.

Es ist eben minimal vorhanden.

Es kommt sicher auch darauf an welches Fahrprogramm man gewählt hat und wie man Gas und
Bremse bedient.

MfG
Didi2708

Zitat:

Hallo

Jetzt weis ich es.

Zitat:

Zitat:

@mossox schrieb am 28. November 2019 um 14:50:01 Uhr:

Ich kann nach inzwischen 3 Mercedes mit 3 unterschiedlichen Getrieben sagen:

Die Getriebe von Mercedes sind scheiße, und zwar allesamt.

Egal, ob 7G-DCT, 9G-Tronic oder jetzt 9G-MCT.

Vergleiche zu anderen Herstellern habe ich nur mit VW.
Und da hatte es für mich damals gepasst.

Packung oder was?

Zitat:

@Didi2708 schrieb am 28. November 2019 um 17:39:25 Uhr:

Hallo

Ich bin noch keins gefahren aber die CVT Getriebe müssten ja ohne Rucke fahren die haben
ja soweit ich informiert bin keine Gänge.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 9G ab und zu gibt es eben mal einen ganz kleinen Ruck oder ein
Geräusch da bewegen sich eben viele Teile, mich stört es nicht.

Es ist eben minimal vorhanden.

Es kommt sicher auch darauf an welches Fahrprogramm man gewählt hat und wie man Gas und
Bremse bedient.

MfG
Didi2708

Korrekt, hatte ich in meinem B170.

Ruckfrei, wie an der Schnur gezogen. Aber auch was träge.

Zitat:

Zitat:

Hallo

Jetzt weis ich es.

Zitat:

Zitat:

Packung oder was?

Aber Recht hat er, da muss man nicht mit Gewalt drohen.

Ich kenne Niemanden der die VAG-Getriebe besser findet als 9G oder gar die ZF8 von BMW. Die 7G+ war schon den DSG deutlich überlegen, ganz zu schweigen von der Multitronic. Da loben nur die eingefleischten Fans.
Und wer die MB-Getriebe als „sch**ße“ bezeichnet, hat nun wirklich einen interessanten Grad an Realitätsferne entwickelt. Was nicht heißen soll das die MB-Getriebe fehlerfrei und über jeden Zweifel erhaben sind.

Ach hört doch auch mit dieser elendigen Lagerplauderei und zieht endlich mal die rosarote Sternebrille ab.

"Ich kenne niemanden..."
"Alle meine Freunde, Kollegen und Bekannte..."
"Habe noch nicht gehört..."

Vielleicht kennt Ihr eben nur die falschen Leute oder eben nicht genug Leute.
Außerdem ist es immer wieder dasselbe:

Es gibt Millionen von zufriedenen Kunden, die Ihre Zufriedenheit nicht äußern.
Und eben einige wenige, die deswegen seitenlange Threads in Foren aufmachen, um sich Luft zu verschaffen.

Ich kann aus eigener Erfahrung mit drei unterschiedlichen Getrieben sprechen.
Und für mich sind die Getriebe der größte Scheiß, ja Scheiß! Punkte - Ende.

Lasst mir meine Meinung!

Ich glaube wir haben die Person gefunden die im städtischen Stopp&Go im Sport+ fährt und sich über den Rodeo-Ritt beschwert :-)

Auch Automatik fahren muss gerlent sein. Möchte da jetzt keinem zu Nahe treten. Aber es ist mit Nichten reinsetzen und losfahren.

Und ein Prozentsatz der nicht zufrieden bzw. bei denen es Probleme gibt, ist halt auch normal.

Zitat:

@mossox schrieb am 29. November 2019 um 11:37:10 Uhr:

Ach hört doch auch mit dieser elendigen Lagerplauderei und zieht endlich mal die rosarote Sternebrille ab.

"Ich kenne niemanden..."

Und eben einige wenige, die deswegen seitenlange Threads in Foren aufmachen, um sich Luft zu verschaffen.
Lasst mir meine Meinung!

Hallo @mossox, nur zur Erinnerung, hier ist Deine Meinung vom 1. März 2018 um 17:07:21 Uhr :
"Also ich finde die Schaltrucke ganz nett. Hat eine gewisse Sportlichkeit, die gut zu meinem 400er passt."
Ist doch interessant! 😁

Zitat:

@mossox schrieb am 29. November 2019 um 11:37:10 Uhr:

"Ich kenne niemanden..."

Lasst mir meine Meinung!

Millionen halte ich für ein Gerücht. Es gibt sicher genug die unzufrieden sind, aus welchen Gründen auch immer, aber mit Sicherheit sind die Getriebe nicht Sch**ß. Denn mit der Aussage der "größte Sch**ß" implizierst du ja es seien die schlechtesten Getriebe. Und der Vergleich mit den VAG-Getrieben hinkt nun mal. Es gibt keine Fachzeitschrift, keine Tester oder sonstwas, die jemals behauptet haben das die MB-Getriebe schlecht sind. Ich kenne allein durch meine Arbeit so viele Leute mit den unterschiedlichsten Getrieben und da hat das MB-Getriebe immernoch den besten Ruf und wird nach wie vor vorgezogen. Meist in einem Atemzug mit der ZF8, die ebenfalls sehr gut ist.

Selbst gefahren bin ich sowohl die Fahrzeuge in meinem Profil, als auch die verschiedensten Mietwagen und da waren die VAG-Getriebe deutlich unterlegen, in jeder Situation.

Und du darfst deine eigene Meinung haben, aber sie ist nun Mal offensichtlich nicht wirklich fundiert bzw übertrieben oder du gehörst zu den Menschen die glauben nach 10km Fahrt eine vollumfängliche Meinung bilden zu können.

Und genauso wie du um Respekt vor deiner Meinung bittest, kann man in einem Forum erwarten ebenfalls für seine Meinunf respektiert zu werden und eine Meinungsäußerung frei von Fäkal-Vokabular zu erhalten.

Deine Antwort