ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatik: Getriebeölwechsel im Rahmen des Service A

Automatik: Getriebeölwechsel im Rahmen des Service A

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 11:45

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Getriebeölwechsel bei MB gemacht? Ich habe bald den "kleinen" Service A und zusätzlich aufgrund von 60.000 km Laufleistung den Getriebeölwechsel nahegelegt bekommen. Kosten soll das Ganze ca. 700€ :confused: für den Getriebeölwechsel und ca. 500€ für den Service.

Kommt erfahrungsgemäß der Preis durch den hohen Ölpreis der Werkstatt zustande? Welches Getriebeöl befindet sich ab Werk im W205? Habt Ihr das Getriebeöl mitgenommen?

Beste Grüße!

 

Daten: W205 (1313/DZD), C180, 115 kW, Benziner, Bj. 06/2014

Beste Antwort im Thema

Andere Wekstätte suchen, hier in Wien verlangt selbst MB nur 400€ für Ölwechsel inkl. Spülung nach Tim Eckert Methode. 700€ ist definitiv überteuert.

Suche im Netz nach Tim Eckert Getriebespülung, da gibts eine Liste mit Partnerbetrieben in D.

Chris

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Normaler Wechsel bei 125000.

Aber früher ist sicherlich ratsam.

 

 

700€ ist schon sehr Teuer.

Andere Wekstätte suchen, hier in Wien verlangt selbst MB nur 400€ für Ölwechsel inkl. Spülung nach Tim Eckert Methode. 700€ ist definitiv überteuert.

Suche im Netz nach Tim Eckert Getriebespülung, da gibts eine Liste mit Partnerbetrieben in D.

Chris

Hallo Chinaboelker,

500€ für Getriebeölwechsel beim freundlichen ist korrekt.

Gruß

LJ-75

Zitat:

@hame22 schrieb am 24. Juni 2019 um 16:24:28 Uhr:

Normaler Wechsel bei 125000.

Aber früher ist sicherlich ratsam.

 

700€ ist schon sehr Teuer.

125.000km oder 5 Jahre.

Bei EZ06/2014 kommt der AG-Ölwechsel über Zeit.

700€ kommt mir auch ein wenig arg teuer vor.

Für den Ölwechsel gibt es in Verbindung mit einem Wartungsdienst 22AW.

Das multipliziert mit dem brutto AW-Satz deines MB-Händlers ergibt schonmal die zusätzlichen Lohnkosten.

Ölfilter, Dichtung, Steigrohr, Kupferdichtung der Ablassschraube und max. 6 Liter Getriebeöl kommen als Material dazu.

Das vergleichst jetzt mal mit deinem dir vorliegenden Angebot.

Zitat:

@gstreich [url=https://www.motor-talk.de/.../...beoelwechsel-im-rahmen-des-service-a-

Suche im Netz nach Tim Eckert Getriebespülung, da gibts eine Liste mit Partnerbetrieben in D.

 

Spülung ist Quatsch, das Auto hat eine Ablassschraube am Wandler.

@V8-Freak

 

Hab ich.

 

Hab für eine Spülung ( nicht wechsel) bei MB deutlich weniger gezahlt.

 

am 26. Juni 2019 um 0:16

Habe service A inkl getriebeölwechsel vorkurzem hinter mir.

Hier im Ruhrgebiet hatte ich 2 angebote von Mercedes 980€ und 666€. Da staunt man was es für unterschiede geben kann. Tatsächlich wird ab 60.000 km oder 5 jahre ein getriebeölwechsel durchgeführt. Wobei ich sagen muss, dass das schalten viel besser wurde.

Zitat:

@TR.55 schrieb am 26. Juni 2019 um 02:16:42 Uhr:

Habe service A inkl getriebeölwechsel vorkurzem hinter mir.

Hier im Ruhrgebiet hatte ich 2 angebote von Mercedes 980€ und 666€. Da staunt man was es für unterschiede geben kann. Tatsächlich wird ab 60.000 km oder 5 jahre ein getriebeölwechsel durchgeführt. Wobei ich sagen muss, dass das schalten viel besser wurde.

Wo hast du den Service durchführen lassen? Möchte mir jetzt auch einige Angebote reinholen.

am 26. Juni 2019 um 7:25

Also bei meinem Freundlichen kostet das Spülen nach Tim Eckard Methode 400€ inkl Material.

am 26. Juni 2019 um 22:28

Zitat:

@TechRun schrieb am 26. Juni 2019 um 08:36:12 Uhr:

Zitat:

@TR.55 schrieb am 26. Juni 2019 um 02:16:42 Uhr:

Habe service A inkl getriebeölwechsel vorkurzem hinter mir.

Hier im Ruhrgebiet hatte ich 2 angebote von Mercedes 980€ und 666€. Da staunt man was es für unterschiede geben kann. Tatsächlich wird ab 60.000 km oder 5 jahre ein getriebeölwechsel durchgeführt. Wobei ich sagen muss, dass das schalten viel besser wurde.

Wo hast du den Service durchführen lassen? Möchte mir jetzt auch einige Angebote reinholen.

Bei Mercedes Sinzel in Hattingen, gehört zur LUEG Gruppe. Konnte vom Service&Smile Aktion profitieren, da meiner schon 5 Jahre alt wurde

Hab hier einen Kostevoranschlag für Service A7 mit Getriebeölwechsel vorliegen. Komme auf 830€ Brutto, davon gehen rund 510€ (+-10) für das Getriebe drauf und der Rest Service (ohne Plus, ohne Batteriewechsel, aber inkl. Öl). Öl bringe ich eventuell selbst mit, veranschlagt sind 90,30€ Brutto.

Zitat:

@TR.55 schrieb am 27. Juni 2019 um 00:28:23 Uhr:

Zitat:

@TechRun schrieb am 26. Juni 2019 um 08:36:12 Uhr:

 

 

Wo hast du den Service durchführen lassen? Möchte mir jetzt auch einige Angebote reinholen.

Bei Mercedes Sinzel in Hattingen, gehört zur LUEG Gruppe. Konnte vom Service&Smile Aktion profitieren, da meiner schon 5 Jahre alt wurde

Bei Mercedes Sinzel war ich vor ein paar Jahren mit meinem W204, jedoch war das in Bochum. Damals hatten sie das Serve&Smile Angebot auch.

Habe dort aber keine guten Erfahrungen gemacht. Es sollte ein Service gemacht werden, jedoch konnte ich das Auto als Totalschaden wieder Abholen. War nicht so lustig.

Der Rest lief dann über den Anwalt.

am 27. Juni 2019 um 20:53

Hmm das hört sich nicht gut an... die haben 2 standorte hattingen und bochum. Probleme habe ich jedoch nicht gehabt...

Zitat:

@TR.55 schrieb am 26. Juni 2019 um 02:16:42 Uhr:

Habe service A inkl getriebeölwechsel vorkurzem hinter mir.

Hier im Ruhrgebiet hatte ich 2 angebote von Mercedes 980€ und 666€. Da staunt man was es für unterschiede geben kann. Tatsächlich wird ab 60.000 km oder 5 jahre ein getriebeölwechsel durchgeführt. Wobei ich sagen muss, dass das schalten viel besser wurde.

Wie wirkte sich das genau aus? Wie war die Schaltung vor dem Ölwechsel? Ruckte sie mehr als danach? Bei mir ruckt sie eigentlich nur sehr leicht beim Aufschalten 1-2 und nur sehr leicht bei 2-3... dann gehts fliessend. Runterschalten merkt ich eigentlich nix. Wie es aber ganz am Anfang an war kann ich mich nicht so genau erinnern... da es meine erster Automat war, war es stets ungewohnt fliessend.

Hab demnächst ein Service A auf der Anzeige gesehen. Interessant, bin jetzt auch bald auf 70'000km und da steht also ein Getriebeölwechsel an... Öl/Ölfilterwechsel wäre wohl wieder langsam angebracht.

Werde dann mal berichten, ob das leichte "rucken" von 1-2 und 2-3 sich verbessern sollte..... so in 1-2 Monate vielleicht :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatik: Getriebeölwechsel im Rahmen des Service A