Unzufrieden mit der 9-Gang Automatik
Hallo zusammen,
ich habe versucht, sowohl hier als auch anderswo Informationen und Meinungen zum Thema zu bekommen. Jedoch verläuft das Thema letztendlich immer im Sande und ich bin nicht schlauer geworden.
Zur Situation: Ich habe mir vor einigen Monaten einen C250 (Junger Stern mit 7500km) gekauft und nehme immer wieder unangenehme Ruckler, vorwiegend beim langsamen Rollen an eine Ampel, etc. wahr. Also wenn das Getriebe vom 3. in den 2. Gang schaltet.
Bei freier Strecke & Autobahn ist übrigens alles recht ok!
Situation 1) Heranrollen an eine rote Ampel mit moderater Geschwindigkeit: Fuß leicht auf der Bremse um sanft auszurollen und anzuhalten. Dabei automatischer Gangwechsel vom 3. in den 2. Gang. Nun bekommt das Auto einen plötzlichen leichten Schub nach vorne und man muss quasi "nachbremsen".
Quasi, als hätte eine Windböe das Auto nochmal etwas angeschoben 😉
Situation 2) Fahrsituation wie 1), jedoch mit einem deutlichen Ruck, wie man es aus Sport+ kennt. Dabei allerdings mal mit und mal ohne unerwartete fühlbare Beschleunigung.
Ich fahre ausschließlich im Modus C & E.
Übrigens habe ich in den vergangenen 30 Jahren verschiedene Automatikgetriebe genutzt. Vom 190er mit 4-Gang Automatik bis zuletzt beim VW Golf GTI 6-Gang DSG war ich immer sehr zufrieden. Diese Getriebe haben alle(!) die Gänge in solchen alltäglichen Fahrsituationen so geschickt miteinander verschliffen, dass man die Gangwechsel lediglich akustisch über die Motordrehzahl vernommen hat, ansonsten aber ganz entspannt durch die Gegend gleiten konnte.
Bin jetzt recht enttäuscht über diesen mieserablen Fahrkomfort des hochgelobten Mercedes Wandlerautomaten.
Die Werkstatt hat nichts gefunden und angeblich ein Update eingespielt, was jedoch keinen Effekt hatte. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass man den Fehler nicht zuverlässig reproduzieren kann.
Daher wollte ich hier mal anfragen, ob es Tipps oder Erfahrungen zu dem Thema gibt 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mossox schrieb am 28. November 2019 um 18:58:18 Uhr:
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 28. November 2019 um 17:05:36 Uhr:
HalloIch habe schon immer darüber nachgedacht wer mag der eine wohl sein, der mit den VW Automatikgetrieben zufrieden ist.
Jetzt weis ich es.
Zitat:
@mossox schrieb am 28. November 2019 um 18:58:18 Uhr:
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 28. November 2019 um 17:05:36 Uhr:
Was willst du denn jetzt?
Packung oder was?
Aber Recht hat er, da muss man nicht mit Gewalt drohen.
Ich kenne Niemanden der die VAG-Getriebe besser findet als 9G oder gar die ZF8 von BMW. Die 7G+ war schon den DSG deutlich überlegen, ganz zu schweigen von der Multitronic. Da loben nur die eingefleischten Fans.
Und wer die MB-Getriebe als „sch**ße“ bezeichnet, hat nun wirklich einen interessanten Grad an Realitätsferne entwickelt. Was nicht heißen soll das die MB-Getriebe fehlerfrei und über jeden Zweifel erhaben sind.
116 Antworten
Ich hab mal eine Frage!Hab vor ca 1 1/2 Wochen ein Getriebe Update bekommen!Bis heute lief alles Butterweich,Super Schaltvorgänge und Gas Annahme.Heute fuhr ich von zu Hause weg in die Arbeit und auf einmal ruckte es als ob man von der Kupplung bei einem Schalter runter hüpft.Total seltsam.Hatte ich noch nie.Da hte mir naja eventuell bin ich grad vom Gas weg und wieder drauf das sich das Getriebe vertan hatte und nicht wusste rauf oder runter?Fuhr dann weiter und merkte auf einmal das die Gasannahme total schwerfällig ist ind man wieder deutlich mehr ins Gas steigen muss als bis heute bekannt.Total kurios.Des weiteren fuhr er bis heute ausn Kreisverkehr butterweich raus mit normaler Beschleunigung und heute gab er quasi fast nen Kickdown.Wie kann das sein?Lernt das Geteiebe dazu oder passt es sich mit der Zeit an?War nach dem Ipdate total zufrieden weil es absolut sensationell war.Und jetzt bin ich doch verwundert und irgendwie wieder enttäuscht.Soll ich nochmal zu Mercedes fahren ubd es beanstanden?
Ich fahre einen S205 Mopf und habe mit meiner 9G Automatik auch gelegentlich kleine Ruckler. Insbesondere vom 3. auf den 2. Gang ist ein kleiner Ruck zu merken aber kein richtiger Schlag und auch nicht immer. Denke es ist mehr oder weniger state of the art. Die anderen Schaltvorgänge sind in der Regel nur leicht oder gar nicht zu spüren.
"Soll ich nochmal zu Mercedes fahren und es beanstanden?"
Antwort: Ja.
MfG Johannes
Hallo
Antwort: Nein
Wenn es dich nicht stört, dann las es wie es ist.
Je mehr man daran rumbastelt, desto schlimmer wird es manchmal. Denn eins steht fest, warum das so ist weis keiner so richtig.
Also versucht man mal dieses mal jenes, mal schauen evtl. hilft es ja oder auch nicht.
Ähnliche Themen
Habe dass gleiche beim 7G. Nur bei dass ausrollen für den Ampel. Ein leichter rück ist dan manchmal spürbar. Wie Ich es gekauft hätte war alles butterweich. Der Erstbesitzer hat immer nur alleine damit gefahren........Ich muss es mit meine Frau teilen. Vielleicht verwirrt dass der Selbstlernmodus des Getriebe.
Grüsse aus Holland
Man sollte immer auch einen getriebe Öl wechseln nachdenken.
Bewirkt wunder
Gemacht, laut Scheckheft bei MB für 3 Monate
Das Problem mit dem Schaltrucken von 3 auf 2 kurz vor der Ampel kenne ich zu gut aus dem S212 mit der 7G+. Nach 7 Versuchen ging das Fahrzeug zurück. Eine Lösung gab es damals nicht.
Bei den 2 S213 und 1 W205 und dem aktuellen S205 Mopf Schaltet die 9G total sauber. Das einzige was mich im S205 ein wenig stört ist das die 9G sehr früh runterschaltet, bei 60 km/h teilweise in den 7 Gang. Durch umschalten auf S ist es dann harmonischer. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der 9G.
Es ist also nicht normal wenn es ruckt oder zuckt!
Habe diese "Schaltrucks" auch recht häufig... so 1-2x im Stadtverkehr pro Fahrt. Anfangs hats mich genervt, inzwischen fahre ich im S, weil ich ungefähr abschätzen kann bei welchen Geschwindigkeiten es auftritt.
S ist sowieso zügiger bei stockendem Verkehr, wird weniger geschalten und das Gas reagiert schneller. Sprit sparen ist da sowieso nicht, da ich die hälfte der Zeit eh stehe.
Zitat:
@c270cdi nl schrieb am 8. Mai 2021 um 12:30:59 Uhr:
Habe dass gleiche beim 7G. Nur bei dass ausrollen für den Ampel. Ein leichter rück ist dan manchmal spürbar. Wie Ich es gekauft hätte war alles butterweich. Der Erstbesitzer hat immer nur alleine damit gefahren........Ich muss es mit meine Frau teilen. Vielleicht verwirrt dass der Selbstlernmodus des Getriebe.
Grüsse aus Holland
Hallo,
der sogenannte Selbstlerneffekt kann aber gegen die durch 785210256 Sensoren und Bedingungsparameter bestimmten Schaltpunkte nicht gegensteuern, das KFZ muss Vorgaben im Abgas-und Lärmverhalten erfüllen, dem hat sich alles andere unter zu ordnen, Komfortverhalten ist halt individuell zu betrachten und stellt einem Kompromiss dar, ab wann MB der Software erlaubt Anti-Komfort als Fehler ab zu legen werden wir wohl nie heraus finden, bei Defekt Lambdasonde würde es sofort passieren. Ich finde das Einstellen auf die nicht ganz perfekte Funktionsweise der Automatik ist an zu raten.
Gute Fahrt
Bei dem Getriebe gibt es einige Punkte zu beachten. Ein Wandlerautomat schafft schalten ohne Zugkraftunterbrechung nur nach oben, nach unten gibt es immer kleine Rucke. Die kann man minimieren. Bei dem Getriebe werden dazu verschiedene Sensoren abgeglichen und die Abgleichwerte im Steuergerät gespeichert. Normalerweise sollte das gut funktionieren, wenn man aber da etwas an der Grenze liegt, können die Rucke stärker auftreten. Weitere Ursachen können sein: Öldruck wird leicht abweichend vom Sollwert eingestellt - da sind ja auch zwei Pumpen parallel am Werkeln. Einfluss der Motorsteuerung - da gibt es ja Eingangsseitig einige drehenede Massen, usw.
Übrigens mal ein Pro-Tip: Beim Komplettversagen der Steuerung, würde ich das gesamte Mechatronikmodul ausbauen, anstatt es zu tauschen (teuer!) erstmal die Plastikkappe vom Steuergerät entfernen und darunter mal richtig Öl drüber spülen, danach Deckel eventuell wieder draufdrücken und nochmal probieren. Manchmal verursachen Späne einen Kurzen.
Zitat:
@der_es schrieb am 27. November 2023 um 10:50:53 Uhr:
Bei dem Getriebe gibt es einige Punkte zu beachten. Ein Wandleraut Gomat schafft schalten ohne Zugkraftunterbrechung nur nach oben, nach unten gibt es immer kleine Rucke. Die kann man minimieren. Bei dem Getriebe werden dazu verschiedene Sensoren abgeglichen und die Abgleichwerte im Steuergerät gespeichert. Normalerweise sollte das gut funktionieren, wenn man aber da etwas an der Grenze liegt, können die Rucke stärker auftreten. Weitere Ursachen können sein: Öldruck wird leicht abweichend vom Sollwert eingestellt - da sind ja auch zwei Pumpen parallel am Werkeln. Einfluss der Motorsteuerung - da gibt es ja Eingangsseitig einige drehenede Massen, usw.Übrigens mal ein Pro-Tip: Beim Komplettversagen der Steuerung, würde ich das gesamte Mechatronikmodul ausbauen, anstatt es zu tauschen (teuer!) erstmal die Plastikkappe vom Steuergerät entfernen und darunter mal richtig Öl drüber spülen, danach Deckel eventuell wieder draufdrücken und nochmal probieren. Manchmal verursachen Späne einen Kurzen.
Hallo,
das muss man mir einmal erklären, wie Metallspäne es schaffen in der EHS einen Kurzschluss zu verursachen, mogeln die sich an den Ölfiltern und den in den Schaltventilen verbauten Filtern vorbei? Und den verbauten Magneten in der Ölwanne ignorieren die Späne auch noch, sicherlich gibt es einen gewissen Abrieb, aber bevor der ins System kommt, sollten ihn die Ölfilter davon abhalten, ansonsten hält das Öl diesen in der Schwebe, wenn man bedenkt, dass die Getriebe fast in einem Reinraum zusammen geschraubt werden und es auch nie ein ''Gruß vom Getriebe'' gibt, fehlt mir der Glaube das es Metallspäne im 9Gang Automatik gibt.
Gute Fahrt