Unzufrieden mit der 9-Gang Automatik
Hallo zusammen,
ich habe versucht, sowohl hier als auch anderswo Informationen und Meinungen zum Thema zu bekommen. Jedoch verläuft das Thema letztendlich immer im Sande und ich bin nicht schlauer geworden.
Zur Situation: Ich habe mir vor einigen Monaten einen C250 (Junger Stern mit 7500km) gekauft und nehme immer wieder unangenehme Ruckler, vorwiegend beim langsamen Rollen an eine Ampel, etc. wahr. Also wenn das Getriebe vom 3. in den 2. Gang schaltet.
Bei freier Strecke & Autobahn ist übrigens alles recht ok!
Situation 1) Heranrollen an eine rote Ampel mit moderater Geschwindigkeit: Fuß leicht auf der Bremse um sanft auszurollen und anzuhalten. Dabei automatischer Gangwechsel vom 3. in den 2. Gang. Nun bekommt das Auto einen plötzlichen leichten Schub nach vorne und man muss quasi "nachbremsen".
Quasi, als hätte eine Windböe das Auto nochmal etwas angeschoben 😉
Situation 2) Fahrsituation wie 1), jedoch mit einem deutlichen Ruck, wie man es aus Sport+ kennt. Dabei allerdings mal mit und mal ohne unerwartete fühlbare Beschleunigung.
Ich fahre ausschließlich im Modus C & E.
Übrigens habe ich in den vergangenen 30 Jahren verschiedene Automatikgetriebe genutzt. Vom 190er mit 4-Gang Automatik bis zuletzt beim VW Golf GTI 6-Gang DSG war ich immer sehr zufrieden. Diese Getriebe haben alle(!) die Gänge in solchen alltäglichen Fahrsituationen so geschickt miteinander verschliffen, dass man die Gangwechsel lediglich akustisch über die Motordrehzahl vernommen hat, ansonsten aber ganz entspannt durch die Gegend gleiten konnte.
Bin jetzt recht enttäuscht über diesen mieserablen Fahrkomfort des hochgelobten Mercedes Wandlerautomaten.
Die Werkstatt hat nichts gefunden und angeblich ein Update eingespielt, was jedoch keinen Effekt hatte. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass man den Fehler nicht zuverlässig reproduzieren kann.
Daher wollte ich hier mal anfragen, ob es Tipps oder Erfahrungen zu dem Thema gibt 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mossox schrieb am 28. November 2019 um 18:58:18 Uhr:
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 28. November 2019 um 17:05:36 Uhr:
HalloIch habe schon immer darüber nachgedacht wer mag der eine wohl sein, der mit den VW Automatikgetrieben zufrieden ist.
Jetzt weis ich es.
Zitat:
@mossox schrieb am 28. November 2019 um 18:58:18 Uhr:
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 28. November 2019 um 17:05:36 Uhr:
Was willst du denn jetzt?
Packung oder was?
Aber Recht hat er, da muss man nicht mit Gewalt drohen.
Ich kenne Niemanden der die VAG-Getriebe besser findet als 9G oder gar die ZF8 von BMW. Die 7G+ war schon den DSG deutlich überlegen, ganz zu schweigen von der Multitronic. Da loben nur die eingefleischten Fans.
Und wer die MB-Getriebe als „sch**ße“ bezeichnet, hat nun wirklich einen interessanten Grad an Realitätsferne entwickelt. Was nicht heißen soll das die MB-Getriebe fehlerfrei und über jeden Zweifel erhaben sind.
116 Antworten
Zitat:
@Guenter49 schrieb am 6. November 2019 um 13:01:23 Uhr:
Hallo olti1Zitat:
@olti1 schrieb am 6. November 2019 um 10:11:12 Uhr:
Ich verstehe deine Frage nicht ganz... Es ist alles besser geworden, was in meinem Eingangspost erwähnt wurde.
Und - was meinst du in diesem Zusammenhang mit Keyless Start?
Ich mische mich kurz mal ein:
Mobileme meint wohl, daß in dem (sehr guten Video) der Zündschlüssel eine wichtige Funktion bei dem reset-Vorgang spielt. Wie funktioniert der Vorgang dann bei einem Fzg mit Keyless Start?
Deckel Startknopf runter und Schlüssel rein...
Zitat:
@olti1 schrieb am 6. November 2019 um 13:17:01 Uhr:
Oh, ach so. Man zieht einfach die Plastikkappe (Startknopf) ab und steckt den Schlüssel rein 🙂
Ja genau 😉
PS: Das Video sieht mir sehr nach dem 7-Gang-Getriebe aus...
Zitat:
@olti1 schrieb am 6. November 2019 um 13:17:01 Uhr:
Oh, ach so. Man zieht einfach die Plastikkappe (Startknopf) ab und steckt den Schlüssel rein 🙂
Das bekommst aber nur beim VorMopf hin.😉
Ähnliche Themen
also meine 9G schaltet im E-C butterweich, der Gangwechsel ist kaum bis gar nicht zu spüren, im S/S+ wird es natürlich etwas ruppiger unter Volllast aber ist auch verständlich.
Zitat:
@christian1117 schrieb am 22. Oktober 2019 um 23:00:43 Uhr:
Also ich muss sagen der C300d 4M BJ 08/2019 ist ein Traum (Vergleich Audi A4 B9 2.0 TDI quattro BJ 2016 und BMW 320d BJ 2012.)
So sind die Geschmäcker verschieden...... habe seit 7/2019 einen 220d 4M und hatte vorher auch einen Audi 2,0 TDI quattro BJ 2016. Den Audi fand ich vom Motor/Getriebe Zusammenspiel viel harmonischer. Allein der raue Motor im Benz und die 9G im Bereich 2-3 Gang... nicht so mein Ding.
Allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau.
Zitat:
Was macht deiner für Probleme? Weil ich habe auch einen C200EQ Limousine.
Bei mir merkt man sehr oft das herunterschalten von 3-2 mit einen starken verzögerung. Man hat das gefühl er würgt den Gang rein.
Das Schalten an sich ist nicht so harmonisch. Schaltvorgänge oft wahrnehmbar. Aber das ist jammern weil das 8-Gang von bmw echt eine Bank ist.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.
Ich muss mich auch nochmal einklicken.
Nach dem B5-Service im Oktober, braucht die Gangschaltung beim Starten vom 1 in den 2 Gang eine halbe Ewigkeit und fährt die ersten, ich sag mal gefühlten 300 Meter im 1. Gang extrem Hochtourig! Nach den gefühlten 300 Metern ist alles wie es vorher war und auch sein soll!
Das ist wie gesagt erst nach der B5-Inspektion, weshalb ich das auch beim Freundlichen Reklamieren werde und um Abstellung bitten werden, bzw. es verlangen werden. Kann ja nicht sein, dass nach einer Inspektion das Fahrzeug schlechter fährt oder sich schlechter verhält als wie vorher.
Ansosnten sind die normalen Schaltvorgänge beim Anfahren ganz normal, nur wenn ich an einem vor mir haltenden PKW abbremse, der wieder anfährt und ich dann wieder leicht beschleunige, dann scheint die 9G nicht immer zu wissen wie sie jetzt schalten soll? Mal ruckelt es dann oder sie ist von 2. auf den 3. Gang aber von der Geschwindigkeit noch nicht, was eine leichte Anfahrtschwäche gibt.
Aber ich muss anmerken, dass das auch nicht immer so ist! Meist wenn das Fahrzeug noch kalt ist (Motor - erst wenige, sehr wenige KM gefahren und dann Stop and Go).
Ansosnten bin ich sehr zufrieden mit der Automatik!
Meine 9G-Tronic macht einen super Job. Würde noch nicht einmal sagen dass das ZF 8HP nennenswert besser wäre.
Die beschriebenen Phänomene kann ich nicht nachvollziehen.
Da war ich bis gestern noch total zufrieden mit dem Gerriebe und hatte heute zwei relativ heftige Schläge beim Schalten. Einmal bei Tempo 200 - habe nicht beschleunigt. War irgendwie Gangwechsel 8 auf 9. Und kurz später beim Heranrollen an eine Kreuzung beim Schalten von 3 auf 2. Kennt ihr das?
Heute ist mir bei meinem C200 EQ aufgefallen das, beim Herunterschalten sehr unterschiedlich ist je nach dem wie er rekuperiert. Wenn er fast gar nicht rekuperiert schaltet er sanft zurück. Aber wenn er stark rekuperiert, dann hat man das Gefühl er würgt den gang rein weil die Drehzahl zu schnell abfällt.
Vielleicht hat jemand auch das Problem oder hat schon ein Update bekommen weil meiner ist Januar 2019 ausgeliefert worden.
Überblicke bis jetzt erst ca. 2600 km.
Die 9G Tronic (220 d 4matic) ist im Verlgeich zu meinem 7-Gang und 6-Gang DSG von VW ein Gedicht. Fühlt sich ähnlich an wie die Multitronic von Audi (A6 4F). (Mit der Multitronic hatte ich zu Beginn und oberhalb 100 000km nur Ärger. )
Ich fahre bei stop an go allerdings zumeist mit Distronic. Im Gegensatz zur 6-Gang DSG (Golf alltrack) merkt man im Benz keinerlei Schaltrucke. Nur der Drehzahlmesser zeigt den Gangwechsel indirekt an. Das Ansprechverhalten der 9G Tronic ist sehr gut.
Zitat:
@p.mike48 schrieb am 28. November 2019 um 14:05:58 Uhr:
Überblicke bis jetzt erst ca. 2600 km.
Die 9G Tronic (220 d 4matic) ist im Verlgeich zu meinem 7-Gang und 6-Gang DSG von VW ein Gedicht. Fühlt sich ähnlich an wie die Multitronic von Audi (A6 4F). (Mit der Multitronic hatte ich zu Beginn und oberhalb 100 000km nur Ärger. )
Ich fahre bei stop an go allerdings zumeist mit Distronic. Im Gegensatz zur 6-Gang DSG (Golf alltrack) merkt man im Benz keinerlei Schaltrucke. Nur der Drehzahlmesser zeigt den Gangwechsel indirekt an. Das Ansprechverhalten der 9G Tronic ist sehr gut.
Ich hatte fuhr diverse VW Modelle Golf BJ 2012, Passat BJ 2012, Passat Limousine Diesel & Passat Kombi Benzin BJ 2016 alle mit DSG alles derselbe schrott, furchtbares Ruckeln vor allem wenn das Auto noch kalt ist.
Die 9G-Tronic von Mercedes ist definitiv besser. Ich hatte auch schon schläge beim heran rollen aber selten.
LG Philipp
Ich kann nach inzwischen 3 Mercedes mit 3 unterschiedlichen Getrieben sagen:
Die Getriebe von Mercedes sind scheiße, und zwar allesamt.
Egal, ob 7G-DCT, 9G-Tronic oder jetzt 9G-MCT.
Vergleiche zu anderen Herstellern habe ich nur mit VW.
Und da hatte es für mich damals gepasst.
Zitat:
@mossox schrieb am 28. November 2019 um 14:50:01 Uhr:
...
Die Getriebe von Mercedes sind scheiße, und zwar allesamt.
...
Geht das auch etwas konkreter?