ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschiede zwischen Motorkennbuchstaben AXR und ATD

Unterschiede zwischen Motorkennbuchstaben AXR und ATD

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 16:14

Hallo!

Habe mich oefters gefragt worin sich AXR und ATD Motoren unterscheiden. Ich habe bemerkt dass eine Menge und die meisten Motorteile bei diesen zwei Motorkennbuchstaben uebereinstimmen. Habe nur einen Beitrag gefunden, aber dort war es die Rede ueber AJM und ATD.

Wer sich auskennt soll bitte Infos geben!

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von iulian2476

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

AXR hat ne grüne Plakette ;). Der einzige Diesel ohne RPF.

Auf Mobile.de habe ich sehr viele Golf IV 101 PS bemerkt die mit gelber Plakette angegeben sind. Aber es gibt auch sehr viele die mit gruener Feinstaubplekette angegeben sind. Sollen diese keine AXR sein? Ich dachte dass alle Ocean, Pacific, Edition und andere die nach 01.2003 bis 12.2003 eingefuehrt wurden mit 101 PS AXR oder ATD sind. Stehe ich falsch? Gibt es verschiedene Motorkennbuchstaben bei diesen Sondermodelle mit 101 PS? Oder sind sie alle AxR und ATD?

Ich behaupte mal folgendes:

Alle 101 PS mit grüner Plakette haben den AXR drin,

alle 101 PS mit gelber Plakette haben den ATD drin.

Denn soweit ich weiß, ist wirklich nur der AXR der einzige Motor der die grüner Plakette (wenn man mal von nachgerüsteten RPFs absieht) bekommt.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. Februar 2006 um 20:29

Hallo, Weiß einer von euch wo die Unterschieder der 2 TDI PD motoren ATD und AXR liegt???

Also der ATD ist älter... schon klar. Aber ich habe einen AXR drin und ein Kumpel von mir den ATD. Die hören sich völlig unterschiedlich an und laufen total verschieden!

Weiß einer weiter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied ATD und AXR 74 kW TDI PD?' überführt.]

Der AXR ist Euro4, der ATD Euro3. Der AXR streut von seiner Leistung her stark nach oben und hat nicht selten über 110PS.

Genaue Unterschiede müsste ich nochmal nachschauen, glaube aber Turbo und PD's.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied ATD und AXR 74 kW TDI PD?' überführt.]

Hi, zwar etwas spät, aber egal! Wo genau liegt nun der Unterschied der Motoren?

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied ATD und AXR 74 kW TDI PD?' überführt.]

Von www.michaelneuhaus.de

 

"100-PS-TDI erfüllt D4-Abgasnorm (nur Handschalter mit Frontantrieb)

neue Einspritzdüsen, Kolben und Ventile, verbesserte Abgasrückführung mit AGR-Kühler

schneller ansprechender Oxi-Kat und Abgaszuführung luftspaltisoliert"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied ATD und AXR 74 kW TDI PD?' überführt.]

am 7. Februar 2008 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Von www.michaelneuhaus.de

 

"100-PS-TDI erfüllt D4-Abgasnorm (nur Handschalter mit Frontantrieb)

neue Einspritzdüsen, Kolben und Ventile, verbesserte Abgasrückführung mit AGR-Kühler

schneller ansprechender Oxi-Kat und Abgaszuführung luftspaltisoliert"

.... sowie kürzere Übersetzung, zumindest in den oberen Gängen. logo, daß der AXR besser zieht. ;)

Das sind schon zwei verschiedene Motoren. Der Unterschied zwischen ATD und AXR ist vermutlich

größer als der zwischen AXR und dem 105 PS im Golf V (BKC?).

.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied ATD und AXR 74 kW TDI PD?' überführt.]

Der AXR soll ne kürzere Übersetzung haben? Davon habe ich noch nie gehört. Ich fahre den ATD und empfinde die Übersetzung im 5. Gang bereits bei dieser Variante als zu kurz, besonders auf der Autobahn. Wenn die Übersetzung beim AXR noch kürzer sein soll, wie soll der dann noch auf seine 188km/h Spitze kommen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied ATD und AXR 74 kW TDI PD?' überführt.]

am 5. Januar 2010 um 16:26

Die einzigen Unterschiede die ich gefunden habe sind die Kolben und die Pumpedüse-Elemente

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 22:44

Danke vag freak!

Hast Du Ahnung ob die Motorendeckel gleich aussehen. Also ich moechte wissen ob man diese Motorenkoden auch von aussen angesehen zu unterscheiden sind, ohne auf das Gehaeuse des Zahnriemens nachzugucken (wo die Kode aufgeschrieben ist).

Von aussen kein Unterschied zu sehen.

Ein weiterer Unterschied ist der, das der AXR ein Abgasrückführungskühler hat und EU-4 erfüllt( der ATD hat EU-3). 

Also bei meinem AXR steht in den Papieren Euro3 und D4.

Das iss doch jetzt was anderes als EU4 oder nicht?

Was bedeutet das D4?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 23:32

D4 gilt in Deutschland fuer E4. In anderen europeischen Laendern wird er nur als E3 betrachtet, obwohl es nicht recht ist. Berechnung der Steuern werden zu Folge fuer E4 durchgefuehrt.

AXR 101 hat zwischen 138 und 146 g/km Co2 und ist die einzige Motorisierung von Golf IV Schraegheck die D4 hat. Nach 01.2004 haben ale Golf IV Diesel Variant E4 gleichgueltig ob AXR, ATD, 101 PS oder 131 PS.

AXR hat ne grüne Plakette ;). Der einzige Diesel ohne RPF.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

AXR hat ne grüne Plakette ;). Der einzige Diesel ohne RPF.

Auf Mobile.de habe ich sehr viele Golf IV 101 PS bemerkt die mit gelber Plakette angegeben sind. Aber es gibt auch sehr viele die mit gruener Feinstaubplekette angegeben sind. Sollen diese keine AXR sein? Ich dachte dass alle Ocean, Pacific, Edition und andere die nach 01.2003 bis 12.2003 eingefuehrt wurden mit 101 PS AXR oder ATD sind. Stehe ich falsch? Gibt es verschiedene Motorkennbuchstaben bei diesen Sondermodelle mit 101 PS? Oder sind sie alle AxR und ATD?

Zitat:

D4 gilt in Deutschland fuer E4. In anderen europeischen Laendern wird er nur als E3 betrachtet, obwohl es nicht recht ist. Berechnung der Steuern werden zu Folge fuer E4 durchgefuehrt.

Das stimmt so nicht. D4 ist quasi eine Mogelnorm. Man kann zwar die Grenzwerte der Euro 4 einhalten, aber erst nach der Kaltstartphase, daher findet die Prüfung nach Euro 2 Standard statt :

Zitat:

Neben den europäischen Normen gibt es zusätzliche Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Zwischenlösung darstellten: Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung (z.B. durch eine Sekundärluftpumpe) ist also noch nicht erforderlich. Für D4 wird ebenfalls der Prüfzyklus der Euro 2 Norm herangezogen, die Abgaswerte entsprechen der Euro 4 Norm. Ab Euro 3 beginnt die Schadstoffmessung direkt nach dem Kaltstart, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst. Euro 2 sowie die deutschen Normen D3 und D4 sind auf andere Kraftfahrzeugtypen ausdehnbar, die über eine identische Motor- und Getriebekombination (bis zu 8% Abweichung bei der Übersetzung sind zulässig) verfügen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschiede zwischen Motorkennbuchstaben AXR und ATD