ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ab wie viel °C unterschied, temperaturgeber tausch empfehlenswert?

ab wie viel °C unterschied, temperaturgeber tausch empfehlenswert?

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 21:33

hallo, 

ab wann empfiehlt es sich, den kühlmitteltemperaturgeber zu tauschen? 

 

ich meine den unterschied der beiden kammern, sprich man liest einmal via VCDS den wert aus dem tacho aus, dann einmal aus dem motorsteuergerät.

 

 

so konkrete ansage konnte mir da noch keiner machen.

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da das Teil 'nur' ca. 25 Euro kostet,würde ich gleich tauschen,sobald eine Abweichung stattfindet.Denn in der Regel wird diese Abweichung mit der Zeit immer grösser,wobei er ähnlich schleichend defekt geht,wie der LMM und steht somit auch nicht immer im Speicher.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 22:51

habe vorgestern 5-6grad messen können laut VCDS gerät.

währe der geber so leicht zugänglich wie am benziner, würde ich ihn evtl. tauschen

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

habe vorgestern 5-6grad messen können laut VCDS gerät.

währe der geber so leicht zugänglich wie am benziner, würde ich ihn evtl. tauschen

Man weiss ja nicht,was du für einen Motor hast.

Ich vermute jetzt mal,einen Diesel.

Wenn du den genauen MKB postest,können dir event. andere User helfen,bzgl. des Einbauort's und Zugänglichkeit.

Würde mich auch interessieren wie das Beim Diesel geht.Hatte mal nen flüchtigen Blick in den Motorraum geworfen aber ihn vorerst nicht entdecken

können!

MKB: AXR

 

viele Grüße!

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Wenn du den genauen MKB postest,können dir event. andere User helfen,bzgl. des Einbauort's und Zugänglichkeit.

soweit ich gesehen habe, ist er bei ATD,AXR,AJM,ASZ schonmal immer an der gleichen stelle ;)

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

 

soweit ich gesehen habe, ist er bei ATD,AXR,AJM,ASZ schonmal immer an der gleichen stelle ;)

Wenn du nun schon weisst wo er sitzt,wo ist dann das Problem ihn zu tauschen?

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

 

 

soweit ich gesehen habe, ist er bei ATD,AXR,AJM,ASZ schonmal immer an der gleichen stelle ;)

Wenn du nun schon weisst wo er sitzt,wo ist dann das Problem ihn zu tauschen?

weil man bescheiden dran kommt, wenn ich mir unseren benziner anschau, da hingegen kannste mit 2händen dran

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

 

weil man bescheiden dran kommt, wenn ich mir unseren benziner anschau, da hingegen kannste mit 2händen dran

Naja,laut etlichen Beiträgen im Forum,soll's beim Diesel aber auch machbar sein. :rolleyes:

@TE:

Ich würde (aus dem Bauch raus) ab 3° Differenz

tauschen - ich wüßte allerdings zunächst nicht,

welchen der beiden ... :)

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

@TE:

Ich würde (aus dem Bauch raus) ab 3° Differenz

tauschen - ich wüßte allerdings zunächst nicht,

welchen der beiden ... :)

Grüße Klaus

Ist ein einziger so genannter Doppeltemperaturgeber mit zwei Messkammern.

Ups, schlecht gelesen - ich dachte, er hätte mit dem

Außentemp.geber in der Climatronicanzeige verglichen.

Grüße Klaus

Na wie tauscht man den jetzt beim Diesel? habe nämlich schon einen da liegen. Hat vielleicht jemand eine Anleitung womöglich sogar mit Bildern damit ein DAU wie ich das auch hinkriegt? Im "Wie wirds gemacht" wird das leider nicht beschrieben.

Tausch dauert zwei Minuten. Motorabdeckung muss nur runter und dann muss man wenn man vor dem Wagen steht "hinter den Motor" fassen, Richtung Zuheizer fürs Kühlwasser. Da sitzt der. Bitte nicht bei warmen Motor machen.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 18:41

danke

da werde ich mich demnächst mal dran machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ab wie viel °C unterschied, temperaturgeber tausch empfehlenswert?