Unterschiede zwischen Motorkennbuchstaben AXR und ATD

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Habe mich oefters gefragt worin sich AXR und ATD Motoren unterscheiden. Ich habe bemerkt dass eine Menge und die meisten Motorteile bei diesen zwei Motorkennbuchstaben uebereinstimmen. Habe nur einen Beitrag gefunden, aber dort war es die Rede ueber AJM und ATD.
Wer sich auskennt soll bitte Infos geben!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von iulian2476

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

AXR hat ne grüne Plakette 😉. Der einzige Diesel ohne RPF.
Auf Mobile.de habe ich sehr viele Golf IV 101 PS bemerkt die mit gelber Plakette angegeben sind. Aber es gibt auch sehr viele die mit gruener Feinstaubplekette angegeben sind. Sollen diese keine AXR sein? Ich dachte dass alle Ocean, Pacific, Edition und andere die nach 01.2003 bis 12.2003 eingefuehrt wurden mit 101 PS AXR oder ATD sind. Stehe ich falsch? Gibt es verschiedene Motorkennbuchstaben bei diesen Sondermodelle mit 101 PS? Oder sind sie alle AxR und ATD?

Ich behaupte mal folgendes:

Alle 101 PS mit grüner Plakette haben den AXR drin,
alle 101 PS mit gelber Plakette haben den ATD drin.

Denn soweit ich weiß, ist wirklich nur der AXR der einzige Motor der die grüner Plakette (wenn man mal von nachgerüsteten RPFs absieht) bekommt.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrisiiboy

jeahhh

Und nu? 😕 🙄

Nicht alle AXR habe die Grüne Plakette!

AXR 4motion -> Gelbe Plakette dafür 6gang Getriebe🙂))
AXR Automatik -> Gelebe Plakette

AXR Variant hatte immer die Grüne

Wurde der AXR anfangs auch im Touran verbaut??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pacific-tdi

Gruß

Hast du dafür ne glaubwürdige Quelle? Ich kenn das anders.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von pacific-tdi

Gruß

Hast du dafür ne glaubwürdige Quelle? Ich kenn das anders.

Auf was beziehst Du jetzt Deine Nachfrage? Auf die zu vergebenen Plaketten?

Wenn ja, dann kann ich das vermutlich so bestätigen. Ich habe hier einen Prospekt in Papierform für den Variant von Oktober 2002 vor mir liegen. War das da schon der AXR?

100 PS TDI: CO2-Ausstoß 138 - 146; Euro 3/D4 mit dem Hinweis auf steuerliche Förderung
Automatic: CO2-Ausstoß 173 - 176; Euro 3
4motion: CO2-Ausstoß 170 - 173; Euro 3

Ähnliche Themen

Im Oktober 2002 gab es den AXR definitiv schon. Mich wundert nur, dass es diesen mit gelber Plakette geben soll. Hab ich noch nie gehört.

Zitat:

Im Oktober 2002 gab es den AXR definitiv schon. Mich wundert nur, dass es diesen mit gelber Plakette geben soll. Hab ich noch nie gehört.

Naja, wie geschrieben und altbekannt:

Euro 3 = gelbe Plakette und mit
Euro 3/D4 dann die grüne - und das hatte halt nur der Frontantrieb mit Schaltgetriebe, die beiden anderen Varianten hatten zu hohe Normverbräuche verbunden mit entsprechendem Schadstoffausstoß

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Euro 3/D4 dann die grüne - und das hatte halt nur der Frontantrieb mit Schaltgetriebe, die beiden anderen Varianten hatten zu hohe Normverbräuche verbunden mit entsprechendem Schadstoffausstoß

Aha, das kannte ich so noch nicht. Dachte immer, dass nur der ATD die gelbe Plakette bekommt und der AXR die grüne.

Habe hier schon viele Themen darüber gelesen, aber davon stand nie was dabei.

Man lernt eben nie aus. 🙂

Zitat:

Zitat:

Aha, das kannte ich so noch nicht. Dachte immer, dass nur der ATD die gelbe Plakette bekommt und der AXR die grüne.
Habe hier schon viele Themen darüber gelesen, aber davon stand nie was dabei.

Man lernt eben nie aus. 🙂

Ich gestehe, dass ich das mit der grünen Plakette für den AXR auch immer pauschal so gesehen habe und mir die Varianten mit Automatic und Allrad nie speziell angesehen habe, aber schaut man auf die Daten wird das schon klar ...

Zitat:

Zitat:

Mein AXR Variant ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h angegeben. Würde mich fast wundern, wenn es beim gleichstarken ATD anders wäre.
Mich hat es ein bisschen auch verwundert, aber nachdem ich hier erfahren habe dass es doch ein paar Unterschiede gibt, habe ich die Quelle als wahr angenommen. Vielleicht sagt uns ein ATD-Besitzer die Hoechstgeschwindigkeit laut Schein.

----------

Der ATD ist laut meinem Schein,mit 185kmh angegeben...?

Zitat:

Original geschrieben von Shrek110

Zitat:

Mich hat es ein bisschen auch verwundert, aber nachdem ich hier erfahren habe dass es doch ein paar Unterschiede gibt, habe ich die Quelle als wahr angenommen. Vielleicht sagt uns ein ATD-Besitzer die Hoechstgeschwindigkeit laut Schein.

----------

Der ATD ist laut meinem Schein,mit 185kmh angegeben...?

Klar - Du hast die Automatik ... beim AXR ist diese mit 184 angegeben - und beim 4motion sind es auch 185.

gut zu wissen. mich fragen auch immer alle ob ich die alte vom amt kenne oder warum ich mit einem diesel die grüne bekomme

Deine Antwort