ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora TDI PD AXR "Motordrehzahl signal unplausibel" Motor Springt nicht an

Bora TDI PD AXR "Motordrehzahl signal unplausibel" Motor Springt nicht an

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 13:02

Moin Jungs...

 

Folgendes Problem ich habe mein auto gestartet alles wunderbar wollte los fahren und da geht er aus so als ob Sprit Mangel wäre "was aber nicht ist" und springt nicht mehr an! Bzw. er kommt will dann aber nicht wirklich... Fühlt sich an wie in nem Golf3 die WFS sprich er springt leicht an... geht aber sofort wieder aus

 

So wie im Titel beschrieben sagt der Fehlerspeicher den schönen Fehler "Motordrehzahl Signal Unplausibel" G28....

 

So den geber habe ich schon getauscht weiterhin das selbe Problem... Nockenwellen Geber, auch wenn der nicht zwangsweise gebraucht wird, auch getauscht... Weiterhin selbes Problem

Der Geberring i.o. . Habe Hochdruckpumpe (Tandempumpe) geprüft... i.o.. Steuerzeiten i.o. dann habe ich die Signale der PDE´s geprüft und siehe da... der 2 und 3 Zylinder werden mit einem Signal angesprochen jedoch 1 und 4 nicht... gemessen habe ich am Rundstecker.... Daraufhin die Leitungen zum MSG überprüft und alles einwandfrei... kein Kurzschluss

 

MSG Nr. 038 906 019 AT

 

Und da stehe ich nun... kann mir jemand weiter helfen wo das Problem ist...?

 

Wenn ich noch was bracuht an Info´s dann gebe ich euch diese liebend gerne!...

 

Danke Gruß Patryk

Ähnliche Themen
39 Antworten

wie genau lautet die fehlernummer

vermutlich ist es der kurbelwellen-/drehzahlsensor

die symptome sprechen auch dafuer

Zitat:

* The Engine Speed Sensor (G28) is also used as a reference sensor for the crankshaft position and correlates with the Camshaft Position Sensor Bank 1 (G40) and Camshaft Position Sensor Bank 2 (G163).

# Engine Speed Sensor (G28) faulty

entweder ist er hops oder zumindest lose

es kann aber auch sein, dass du eine der doofen MSG hast, die den fehler immer drin haben, weil sie holer weise auch im stand den sensor checken, dann koennte es noch immer die WFS sein, aber solange bei der kein Fehler gespeihert ist, ist sie es auch nicht :)

also sensor und dessen verkabelung checken....vllt weiß wer, wo genau man ihn findet ;)

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 15:43

OK.... was ist jetzt G40 und G163.... G40 ist Nockenwellenpositions sensor und G163 hallgeber bzw. auch Nockenwelle...

Nur Hallgeber ist doch nur beim Benziner... habe nen TDI-PD

UNd den Nockenwellenposi. Sensor habe ich schon getauscht....

 

und nu?

achso....habs verplatn...aber natuerlich hast du auch die 2 kurbelwellensensoren :)

alle TDI-PD haben die 3 sensoren

# When found in a 2004 VW Golf, Jetta, or New Beetle with 1.9l TDI-PD (BEW), check for TSB number 97-05-03 or 97-05-04 calling for a flash update to the ECU and a secondary ground installation. This applies if ECU software version is below 6328; current software version should be 7000 or higher.

das kommt noch hinzu...vllt ist es auch nur die hopse software ;)

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 16:53

Eigentlich war das das CR steuergerät da ist dann ne änderung aufs MQ gekommen und die neu Prod. haben das AT bekommen welches meiner hat..... aber wo sind den die 3 senosren bzw. welcher und wo ist der 3? 1:Nockenwellenpositions geber (Hinterm Zahnriehmen) 2:Kurbelwellen Positons geber (Links Neben getriebe / Unter zyl. 4) und 3: ????

gruß

patryk

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 18:32

Achso und der fehler ist natürlich löschbar kommt jedoch wieder sobald man probiert zu starten...

Wäre denn noch dankbar für beantwortung der frage oben nach dem 3ten sensor... dann könnte ich gleich morgen früh nachgucken was da los ist...

 

danke und bis dahin gruß paddy

leider weiß ich nicht wie und wo die verbraut sind...oder ob der drehzahlsensor ein und das selbe mit dem kurbelwellensensor ist :( vllt kann wer anders weiterhelfen

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 21:04

So vergessen zu posten das ich die PDE´s einwandfrei durch messen kann ist überall der selbe messwert...

nur was mich stuzig macht ist warum ich ein signal vom MSG zum PDE für Zyl. 2 und 3 bekomme aber nicht für 1 und 4 ? weiss da einer Rat?

gruß

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 10:50

So habe heute ein neues MSG drangehabt und selbes Problem.... 2und 3 bekommen signal aber 1 und 2 nicht....

Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter...

bitte um hilfe...

gruß paddy

am 17. Juli 2008 um 17:55

Mach mal bitte folgendes:

-Motorabdeckung entfernen, vorn am Motor findest Du dann eine Steckerstation, dort bitte mal am GRAUEN Stecker bei Zündung an und ZUSAMMENGESTECKTEM STECKER an Pin 2 und 3 die Spannung messen.

Spannungswerte bitte mal posten.

am 18. Juli 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Mach mal bitte folgendes:

-Motorabdeckung entfernen, vorn am Motor findest Du dann eine Steckerstation, dort bitte mal am GRAUEN Stecker bei Zündung an und ZUSAMMENGESTECKTEM STECKER an Pin 2 und 3 die Spannung messen.

Spannungswerte bitte mal posten.

Berichtigung:

Bitte Steckverbindung grau trennen und bei "Zündung an" Pin 3 (Abschirmung) gegen Masse Spannung messen. Messwert bitte posten.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 10:03

Wenn ich mich nicht vermessen habe sind das 2.39 V gewessen!!! Und nu? was sagt Euch das?

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 10:07

So Noch mal gemessen und es sind auf Pin 1 zu masse; Pin 2 zu masse sowie Pin 3 zu masse 2,4V..... ( 2,39V) Sprich auf allen Pins die selben messwerte....

Gruß Paddy

am 20. Juli 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von XUHAPPY

Wenn ich mich nicht vermessen habe sind das 2.39 V gewessen!!! Und nu? was sagt Euch das?

Gruß

Dann liegt kein Bauteiledefekt vor, sondern ein "Problem mit Elektromagnetischer Einstrahlung" auch EMV-Problem genannt.

Abhilfe bringt da eine Änderung der Verkabelung im Kabelstrang am Motorsteuergerät.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 10:10

Aha und wie sollte der wert normalerweise sein? Ich habe jetzt bei getrentem Stecker gemessen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora TDI PD AXR "Motordrehzahl signal unplausibel" Motor Springt nicht an