Unterschiede, Vor- und Nachteile beim Facelift
Da nun der "neue" TT als Facelift konfigurierbar ist, mache ich mal einen neuen Thread auf, um die Unterschiede festzuhalten. Dann fang ich mal an, bitte vervollständigen:
Vorteile:
- Mehr Motorleistung bei den Basismodellen, jetzt 197 und 245 PS
- nur noch 2,0er Motoren, der 1,8er ist raus
- DSG nun mit 7 Gängen (statt 6) und aus neuerer Generation
- ehemaliges S-Line Exterieur nun Serie
- OPF mit Euro 6 d-Temp für mehr Sicherheit gegen Fahrverbote (hat aber auch Nachteile)
- drive Select nun Serie
- Multifunktionslenkrad nun Serie
- innen kann man farbliche Akzente setzen (blau oder orange)
- edit: OLED Heckleuchten optional (falsch, da nur bei limit. Ausstattung TT 20 Years)
- der Motor beim 45er ist wohl drehfreudiger ausgelegt, weil die 245PS erst 500 Umdrehungen später und auch länger anstehen, als vorher die 230 PS, bei identischer Drehmomentauslegung
Nachteile:
- wieder eine Preiserhöhung
- OPF: evtl. weniger Sound, etwas mehr Real-Verbrauch, definitiv mehr Gewicht, zusätzliches Bauteil, höhere Kfz-Steuern (WLTP)
- Steuern des 45er Quattro durch WLTP verhältnismäßig hoch (der neue S3 Sportback hat weniger Ausstoß)
- neues S-Line Exterieur sieht sehr fragwürdig aus
- neues S-Line Exterieur ist nicht aus Paketen abwählbar (war es vorher aber auch nicht)
- kleinerer Tank
noch unklar:
- Sound (Ton, Lautstärke und DSG-Pfurzen)
- Tieferlegung bei MR-Fahrwerk (steht dort nicht und Sportfahrwerk ist auch extra hinzu bestellbar)
Quattronics
Beste Antwort im Thema
Keine sorge, die holt man sich auch bei 400PS sicher nicht. 😉
122 Antworten
Zitat:
@PM0611 schrieb am 11. Februar 2019 um 09:57:56 Uhr:
Hi zusammen,
Kann mir jemand sagen wie der Sound vom Facelift ist? Hat der OPF alles geschluckt?
hier ein YT-Video, ab 17:25min macht das Ansehen für dich am meisten Sinn, den vorher ist sonst nur innen im Coupe der Soundgenerator zu hören.
https://www.youtube.com/watch?v=YokacEipBb0
Ergo: Im Stand nun leiser und bei Last eher ein Fauchen statt Sound. Die Auspuffklappe gibt es im übrigen beim normalen 2ltr. auch nicht mehr.
Ja, er hat Sound verloren, zumindest außen.
Schaltfurzen scheint auch weg zu sein, was ich gut finden würde, allerdings fehlt beim Umschalten unter Last dann doch irgend etwas, weil der Sound doch insgesamt erbärmlich geworden ist.
Bremssättel vorne beim Competition Facelift haben sich auch geändert. Sehen so wuchtiger aus.
Ähnliche Themen
Hab von meinem Händler eigentlich gesagt bekommen, dass Sound mäßig der TT mit competition Paket mehr machen soll. Wäre natürlich eine Enttäuschung, wenn es nicht so wäre!
Ja berfürchte ich auch. Interessiere mich fürs Modell deswegen möchte da nicht enttäuscht werden. Der vor Facelift hat schön geknallt beim schalten.
Zitat:
@Tolga81 schrieb am 11. Februar 2019 um 13:44:29 Uhr:
Hab von meinem Händler eigentlich gesagt bekommen, dass Sound mäßig der TT mit competition Paket mehr machen soll. Wäre natürlich eine Enttäuschung, wenn es nicht so wäre!
Das sagt Dein Händler, weil er mehr machen will.. 😉
Das Competition Paket ist ein reines Optikpaket.
Hab ihn am Freitag bestellt, wenn dem jetzt wirklich so ist wird storniert. geht ja noch 14 Tage.
TTS auch so unterirdisch mit dem Sound?
Zitat:
@andre 245 schrieb am 11. Februar 2019 um 14:07:53 Uhr:
Zitat:
@Tolga81 schrieb am 11. Februar 2019 um 13:44:29 Uhr:
Hab von meinem Händler eigentlich gesagt bekommen, dass Sound mäßig der TT mit competition Paket mehr machen soll. Wäre natürlich eine Enttäuschung, wenn es nicht so wäre!Das sagt Dein Händler, weil er mehr machen will.. 😉
Zitat:
@Quattronics schrieb am 11. Februar 2019 um 11:30:49 Uhr:
Zitat:
@PM0611 schrieb am 11. Februar 2019 um 09:57:56 Uhr:
Hi zusammen,
Kann mir jemand sagen wie der Sound vom Facelift ist? Hat der OPF alles geschluckt?hier ein YT-Video, ab 17:25min macht das Ansehen für dich am meisten Sinn, den vorher ist sonst nur innen im Coupe der Soundgenerator zu hören.
https://www.youtube.com/watch?v=YokacEipBb0
Ergo: Im Stand nun leiser und bei Last eher ein Fauchen statt Sound. Die Auspuffklappe gibt es im übrigen beim normalen 2ltr. auch nicht mehr.
Ja, er hat Sound verloren, zumindest außen.
Schaltfurzen scheint auch weg zu sein, was ich gut finden würde, allerdings fehlt beim Umschalten unter Last dann doch irgend etwas, weil der Sound doch insgesamt erbärmlich geworden ist.
Bei VFL hat die HJS-Downpipe (200 Zeller) Wunder gewirkt, mir ist es sogar manchmal zu viel Sound.
Einfach mal probieren.
So, heute habe ich mir die Neuen mal genauer angeschaut.
Die Locher in der SS hinten gehen so mit gaaaaanz viel gutem Willen 🙂
Bei dunklen Farben wird es wohl nicht so ins Auge fallen.
Blöd ist nur, dass wie hier im Comp. Paket alles Hochglanzschwarz lackiert ist, aber die Blenden in der Stoßstange matt schwarz sind ?!
Zitat:
@Tolga81 schrieb am 11. Februar 2019 um 14:17:39 Uhr:
Hab ihn am Freitag bestellt, wenn dem jetzt wirklich so ist wird storniert. geht ja noch 14 Tage.
Zitat:
Zitat:
@andre 245 schrieb am 11. Februar 2019 um 14:07:53 Uhr:
Das sagt Dein Händler, weil er mehr machen will.. 😉
Was willst du denn da stornieren?
Eventuell auf den TTS umschwenken!
Zitat:
@tetekupe schrieb am 11. Februar 2019 um 16:08:03 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@tetekupe schrieb am 11. Februar 2019 um 16:08:03 Uhr:
Zitat:
Was willst du denn da stornieren?
Hat jemand eigentlich schon neue Infos zum 45 Liter Tank?
Ist das eventuell ein Schreibfehler?
In dem Preislisten-PDF von Audi sind die Facelift quattro-Modelle wieder mit 55 Liter Tank aufgeführt. Technische Daten auf der Webseite zum 45 TFSI sagen auch 55 Liter nur beim TTS stehen bei den Technischen Daten noch 45 Liter drin...🙂😕
Hab ich noch nie so in Nahaufnahme gesehen... hätte weder gedacht, dass die in rohem, unlackierten Plastik sind noch dass man so sehr auf den ersten Blick sieht, dass es nur Fake ist. Selbst vorne bei den Frontgittern hat man (bei meinem) dem Gitter beifahrerseitig echte Löcher spendiert und die Blindplatte dahinter soweit zurückgesetzt, dass man schon genau hinsehen muss um das als Designtrick zu entlarven...
Diese Lieblosigkeit seitens Audi vermittelt die klare Botschaft, dass ihnen der TT mittlerweile völlig schnurze ist. Die Einstellung der Modellreihe ist damit nur konsequent (aber trotzdem ein Jammer).