Unterschiede Sharan / Alhambra ?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,
in den diversen Foren wird immer wieder gegensätzliches behauptet.
Und zwar sagen die einen, das bis auf die unterschiedlichen Ausstattungsoptionen der Alhambra und der Sharan absolut identisch wären.
Andere wiederum sagen, daß es doch einig versteckte Unterschiede gibt.
Eines der wichtigsten Argumente gegen den Alhambra war, daß angeblich beim Alhambra bei der Geräuschdämmung gespart wurde.
Stimmt das oder ist es nur ein Gerücht ?
Danke,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AB73

@frankyalex
170 PS DSG, Indiumgraum, Businesspaket Style Plus+Leder, Sportpaket, … - das ist annähernd meine Bestellung
Seit 14.01. – wann hattest Du bestellt?

bitte Fotos hier einstellen – gibt bestimmt sehr viele „ 😁 Danke“

So, endlich habe ich es geschafft ein paar Bilder zu machen!!! Ach ja, dass sind Winterreifen (16"😉 auf Stahlfelge mit Seat Radzierblende. Die 17" Style Serien-Alus kommen dann im Frühjahr.😁

188 weitere Antworten
188 Antworten

Damit ist der 2,0TSI(DSG) im Alhambra Style 2.800Euronen günstiger als im Sharan Highline 😰

kauf dir doch bei VW das Sportpaket und schon hast du die 12 Wege sitze und a bissel mehr
für glaub 900 euro beim highline.

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Das mit dem Navi kann man recht stressfrei lösen.
Einfach eins beim Freundlichen im Zubehör oder bei 1-2-3 kaufen und gegen das werksseitig eingebaute gerät tauschen.
Im Polo 6R Forum haben dass auch schon welche mit Anleitung dazu gepostet :-).
Die Separate Naviantenne verschwindet dabei im Amarturenbrett, das Gerät muss einzig per OBD Rechner angelernt werden :-)
Oder eins von den netten Zubehörgeräten die es inzwischen von Zenec oder auch Kenwood gibt und die dem Fahrzeugdesign angepasst sind :-)

Danke für den Tipp, aber da es ein geleaster Firmenwagen wird, kann das so einfach wohl nicht funktionieren.

Da bräuchte ich schon das RNS 510 von Anfang an original eingebaut. Habe noch die Hoffnung, dass Seat es für den Alhambra vielleicht noch nachschiebt…

Danke Air Driver,
das hatte ich nicht gesehen, dass der Umfang Sport Paket im Highline ein anderer ist, als im Comfort Line. (für mich 1000€ Preisvorteil HL zu CL)
Unterm Strich aber immer noch 2000€ Nachteil zum Alhambra Syle mit Leder.
Gibt es Messungen zur Akustik Dämmung im Alhambra?
Sharan 130-160km/h ca 70dB(A).
Oder Bestätigung für gleiche Dämmung vom Insider?
Gruss
KaFa

Ähnliche Themen

Zur Dämmung wurde mal spekuliert, dass im Alhambra evt. weniger Dämmmaterial verbaut würde – kann mir das aber nicht vorstellen, da ja versucht wird die Produktionsprozesse einheitlich zu halten.

Den Hauptunterschied erwarte ich dadurch, dass die Frontscheibe in Dämmglas beim Alahambra nicht bestellt werden kann. Diese soll noch mal ca. 2db Geräuschdämmung zusätzlich bringen (was nicht nach viel klingt, aber merklich hörbar wäre).

Sorry, dass ich keine wirklich zuverlässigen Infos habe, werde aber noch weiter nachforschen…

Die beheizten Frontscheiben sind bei beiden Modellen 1:1 gleich.
Bis aufs Markenlogo natürlich....

Zitat:

Original geschrieben von finest-styles

Zitat:

Original geschrieben von air_driver12

leider soll laut seathotline das rns510 und dcc nicht kommen.

ach ja die hotline von seat kostet die von vw nicht. *gr*

DCC kommt definitiv auch im Alhambra, in der Kurzanleitung
des Alhambra ist dies schon mit beschrieben.
Pappnasen dort an der Hotline...

@finest-styles

Auch mir wurde von der Hotline erzählt, dass DCC nicht kommt.

Hast Du zuverlässige Quellen, dass DCC doch noch irgendwann kommt?

Falls ja, auch eine Info über Wann?

Hallo, da sich hier mehr Alhambra-Interessenten als im Seat-Forum herumtreiben, eine kurze Info von mir. Es gibt eine neue Preisliste Stand 19.10.10, die ab Montag wohl im System umgesetzt ist. Für mich jetzt interessant die Preise für den Parklenkassistent.
-Parklenkassistent (nur in Verb. mit Technologiepaket I) - 340,00 Euro
-Parklenkassistent mit Technologiepaket II - 1390,00 Euro
-Parklenkassistent mit Technologiepaket III - 2050,00 Euro
-Parklenkassistent mit Sound System 3.0 - 770,00 Euro.
Ansonsten sind noch die weiteren Motorisierungen ausgepreist.

Da Seat auch über die Autostadt ausliefert, hatte ich beim Händler mal nachgefragt. Der meinte es falle die Überführung ca. 620,00 Euro und die Abholung ca. 240,00 Euro an. Ich kann mir das aber garnicht vorstellen, bisher habe ich bei VW nur die Abholung (im Laufe der Jahre zw. 140,00 und 310,00 Euro) bezahlt. Liegt hier eine Falschinfo beim Händler vor, hat jemand eine andere Aussage?
Vielen Dank.
MikHei

euroncap.com gibt eine eindeutige Aussage zu den Unterschieden im Sicherheitsbereich zwischen Sharan und Alhambra:

Zitat:

Euro NCAP is informed that the Seat Alhambra is structurally identical to the Volkswagen Sharan and has the same interior fittings and levels of safety equipment. Accordingly, Euro NCAP believes that the star rating of the Sharan can also be applied to the Seat Alhambra.

"identical" bedarf dann wohl keiner weiteren Diskussion

Noch wichtiger ist aber das hervorragende Ergebnis bei diesem Crashtest.
Egal ob Sharan oder Alhambra im Vergleich zum Vorgänger eine enorme Verbesserung.
Im Crash-Video kann man auch erkennen wie die Kopfstütze richtig einzustellen ist und das Ergebnis ist auch Beweis für die sehr gute Schutzfunktion der Kopfstütze (was die Hauptfunktion einer Kopfstütze ist!)

Aber nicht nur im Vergleich zum Vorgänger ist das Sicherheitsniveau sehr hoch, auch im Vergleich zur Konkurrenz.
Beim Sharan ist alles grün, nur der linke Fahrer-Unterschenkel ist gelb.
Der Beifahrer ist komplett grün.
Kann mich nicht erinnern, daß jemals bei einem anderen Fahrzeug gesehen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von mikhei

Da Seat auch über die Autostadt ausliefert,...

Das stimmt nicht. Es werden nur Volkswagen PKW an Kunden in der AS ausgeliefert. Lediglich die Audi und VW Nutzfahrzeuge der Werksangehörigen werden ebenfalls dort ausgeliefert.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von mikhei

Da Seat auch über die Autostadt ausliefert,...
Das stimmt nicht. Es werden nur Volkswagen PKW an Kunden in der AS ausgeliefert. Lediglich die Audi und VW Nutzfahrzeuge der Werksangehörigen werden ebenfalls dort ausgeliefert.

Kann ich so nicht bestätigen....

http://www.seat.de/.../04-2010-seat-in-der-autostadt.html

Ok, das ist mir auch neu. Dann nehme ich meine (veraltete) Aussage zurück. ;-)

Hi Leute
Wollte hier auch mal meinen Senf zum Duell  Sharan vs. Alhambra abgeben. Da ich meinen Sharan nun seit 2Wochen habe und ich den Alhambra auch schon getestet habe (nur aus Neugier) muß ich ehrlich eingestehen das keine wirklichen Unterschiede auszumachen sind bis auf's Design,aber das ist ja Geschmackssache.
Die Entscheidung gegen den Alhambra meinerseits war vielgründig, doch was mich am Seat gestöhrt hat waren die Konfigurationsmöglichkeiten. Bei Seat wird mir zu viel in Pakete gestopft, und man kann einige Extras die man haben will nur in Verbindung mit irgend einem Paket bestellen und hat am Ende Sachen in seinem Auto die man gar nicht haben will. Ein befreunderter Seatverkäufer hat mir letztens mal nur so aus Spass den Seat Style konfiguriert (so gut es eben geht) wie meinen Sharan und unterm Strich wäre der Alhambra knapp 700,-Euro billiger gewesen, hätte zwar Xenon dafür aber keine Lederausstattung wie mein Sharan Highline gehabt.

Wie ist das eigentlich bei den Rabatten ?
Kriegt man beim Alhambra oder beim Sharan mehr ?
Denn so beeindruckend die Preisunterschiede im ersten Moment sein können, aber wenn man beim Sharan das eine oder andere Prozent mehr an Nachlässen bekommen würde, ist man unterm Strich auch wieder beim selben Preis.

Deine Antwort