ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan TSI DSG "Grummeln", großes Rätsel

Sharan TSI DSG "Grummeln", großes Rätsel

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. November 2018 um 20:06

Werte Foren-Gemeinschaft!

Seit Monaten nun durchforste ich das Internet und vor allem dieses Forum hier nach Informationen bzw Erfahrungen betreffs eines mich quälenden Problems und hoffe nun auf Leidensgenossen zu treffen die mir weiterhelfen können.

Eines Vorweg: Ich schreibe hier nicht "mir nix dir nix" sondern hab so ziehmlich jedes Youtube Video das auf den namen TSI, DSG, ZMS etc reagiert gesehen und so ziehmlich jeden Thread durchforstet der irgendeine Info zu den Stichworten hergab.

Kurze Vorgeschichte:

Nachdem ich 1 Monat lang so ziehmlich jeden Beitrag im deutschsprachigen Raum zum Thema 1,4 TSI gelesen hatte und ich in Summe zu dem Schluss kam dass das Baujahr 2012 aus dem Gröbsten draussen sein sollte habe ich mich zum Kauf eines gebrauchten Sharan (2012, 116TKM) 1,4 TSI DSG mit fast allem was die Wunschliste hergibt entschieden.

Nachdem ich bei VW und beim Vor(Erst)besitzer nachgebohrt habe weiss ich nun dass Ende letzten jahres die Kette getauscht wurde (kurzer Freudenmoment), das Fahrzeug dann im Sommer heuer einen Motorschaden (Kompression) hatte (Schock), an VW zurückverkauft, weiterverkauft, instandgesetzt und an meinen Markenfreien Händler geliefert wurde (der natürlich von der Vorgeschichte nix weiss, haha).

Nun zum eigentlichen Thema:

Der Wagen läuft seitdem ich ihn habe absolut reibungslos, bis auf:

Sobald der Wagen in die Nähe der Betriebstemperatur kommt, hört man beim Anfahren unter Last, vor allem wenns bergauf geht, sobald der Motor durch die Last etwas "Luft holen" muss, ein Geräusch, dass ich am ehesten als "Grummeln" beschreiben würde.

Fahre ich nur mit der Zehenspietze an oder gehe etwas fester ins Gas, hört man davon quasi nichts.

Das Geräusch entsteht in jedem Gang und immer bei Drehzahlen zw 800-1200 Touren.

Der Wagen ruckelt dabei nicht, es hört sich manchmal etwa so an als würde ein großes, schweres Hitzeschutzblech ins Vibrieren kommen, bzw wie wenn man einen Dieselmotor fast abwürgt.

Da ich mich wie bereits beschrieben in die Problematik eingelesen habe wurde ereits folgendes gemacht:

Ich habe das ZMS getauscht,

Den Seilzug des DSG Hebels etwas fixiert,

Die Antriebswellen kontrolliert,

Das Auspuffflexrohr erneuert und den Auspuff etwas mehr auf "Zug" gesetzt (Halterung) um eventuelle Schwingungen zu verringern,

Sämtliche Bleche und Teile am und um den Motor kontrolliert und gerüttelt und geschüttelt, alles bombenfest, selbst das Wastegategestänge am Turbo.

Da ich echt nicht mehr weiter weiß und langsam ins Verzweifeln komme bitte ich um Rat eurerseits.

Blöderweise lässt sich das Geräusch nur unter Last reproduzieren, weswegen der Hörtest auf bzw unter der Hebebühne mit frei drehenden Rädern nur Fragezeichen über den Köpfen ausgelöst hat.

Falls ihr es bis zu dieser Stelle geschafft habt, vielen Dank!

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 23. November 2018 um 20:19

Nachtrag:

Die beiden oberen Motoren- bzw Getriebelager sowie die Pendelstütze unten habe ich aufgeschraubt und kontrolliert, das Geriebelager sogar ersetzt da es etwas ausgeschlagen war, ohne dass sich etwas geändert hat.

Sämtliche Fehlerspeicher sind laut VCDS leer.

Naja, das ist ja exakt das Problem. Solche nur sehr begrenzt auftretenden Geräusche sind nur sehr schwer einzugrenzen. Kann man das Geräusch auch auf einer Hebebühne reproduzieren. Dann ließe es sich eventuell genauer eingrenzen. Oder tritt es nur unter Last ein?

 

Wäre ja fast schon ein „Fall“ für die Autodocs ;-)

Themenstarteram 24. November 2018 um 15:36

Vollkommen richtig, das Geräusch trit nur unter Last auf, auf der Hebebühne hat es nichts von sich hören lassen.

Kannst du das irgendwie tontechnisch aufzeichnen?

Brummig ist der Motor unter Last, das bin ich gewöhnt. Letztlich müsste ich das Geräusch hören, um beurteilen zu können, ob es (für mich) normal ist.

Das von dir beschriebene Geräusch entsteht wahrscheinlich eher im Antriebsstrang oder anderen Anbauteilen, nicht im Motor selbst. Die bekannten Probleme deines Baujahres (nein, der ist aus dem "Gröbsten" nicht raus) wie Kolbenkipper, Ringstegbruch, Kettenspanner, Kette machen sich nicht so wie du es beschrieben hast bemerkbar.

Themenstarteram 26. November 2018 um 6:28

Danke Markus!

Ich werde das Geräusch die nächsten tage mal aufzeichnen und Hochladen.

Ja es scheiden sich die Geister der Mitfahrer inwieweit das Grummeln für einen Motor unter Last normal ist oder eben nicht.

Man darf ja nicht das Gewicht des Sharan vergessen, und dass das DSG beim anfahren nicht wirklich Gas gibt aus dem drehzahlkeller heraus.

Eine der letzten Verdächtigen die mir noch einfallen würden ist die DSG Kupplung, allerdings habe ich in zahlreichen Videos immer nur das bekannte „quieken“ gehört, niemals ein Geräusch wie das meine.

LG

David

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:37

So, ich hab versucht es irgendwie hinzubekommen, leider mit mäßigem Erfolg.

Durch die niederen Temperaturen hielt sich da Geräusch eher zurück.

Man muss beim Schauen des Videos die Lautstärke ziehmlich hochdrehen um es zu hören.

Ich möchte noch anmerken dass dieses Grummeln bei voll warmen Motor bzw beim bergauf Anfahren um das dreifache "hörbarer" ist, weiters bekommt es dann einen "blecherneren" Charakter.

Bitte um eure Meinung, vielen Danke!

Zitat:

@hecaitomex schrieb am 28. November 2018 um 21:37:44 Uhr:

So, ich hab versucht es irgendwie hinzubekommen, leider mit mäßigem Erfolg.

Durch die niederen Temperaturen hielt sich da Geräusch eher zurück.

Man muss beim Schauen des Videos die Lautstärke ziehmlich hochdrehen um es zu hören.

Ich möchte noch anmerken dass dieses Grummeln bei voll warmen Motor bzw beim bergauf Anfahren um das dreifache "hörbarer" ist, weiters bekommt es dann einen "blecherneren" Charakter.

Bitte um eure Meinung, vielen Danke!

Ich nehme an, du meinst das metallische Vibrationsgeräusch, am stärksten bei Sekunde 2 zu hören.

Ist für mich nicht normal.

Einfachste Erklärung wäre wirklich das Hitzeblech vorne im Motorraum, genau so klingts. Schau mal, ob das beweglich ist oder andere Verblechungen, die da so rumhängen.

Vielleicht aber auch ein Teil im Getriebe? Oder Teile am Turbo? Gut, zweiteres sollte unabhängig von der Last sein...

Kann dann eigentlich vieles sein, das vibrieren kann...

Solange keine gröberen funktionellen Defekte damit auftreten und ich nix anderes finde, würde ich es ignorieren.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 19:25

Danke für deine Meinung Markus!

Ja da mein ich.

Turbo ist es definitiv nicht.

Ich finde kein Hitzeschutzblech mehr dass ich nocht nicht festgedrückt oder anderwertig fixiert hätte.

Falls du das überm turbo meisnt, das ist Bombenfest.

Bleiben 2 Dinge die ich mir vorstellen kann und wahrscheinlich auch angehen werde:

Da ich in manchen Fällen wo das Geräusch sehr stark auftritt (zB bergauf anfahren während noch D2 drinnen ist) meine leichte Vibrationen im Fussraum sowie am Lenkrad vernehmen zu können geh ich davon aus dass diese von der Pendelstütze (Getriebe - Aggregatträger) übertagen werden.

Weiters hab ich festgestellt dass sich da ja 2 Gummilager daran befinden welche gegeneinander verscharubt sind.

Möglicherweise ist ja das obere angeschlagen, jenes welches unter dem hitzeschutzblech am Aggregatträger versteckt ist.

Das würde erklären dass der Wagen im Low-Rev bereich ein mechanisches/blechartiges Geräusch von sich gibt.

Stutzig macht mich nur dass er es lediglich im betriebswarmen Zustand macht.

Das bringt mich zum zweiten Verdächtigen; der Kupplung.

Ich werde die nächsten Tage mal eine Grundeinstellung samt Anlernfahrt vornehmen und schauen ob sich etwas an der geräuschlage ändert.

Sollte noch jemand Ideen haben, immer her damit.

Gruß

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan TSI DSG "Grummeln", großes Rätsel