1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterschiede der 2,7T Motoren

Unterschiede der 2,7T Motoren

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wo der Unterschied zwischen folgenden Motoren liegt:

A6 4B 2,7T 230 PS
A6 4B 2,7T 250 PS
S4 B5 2,7T 265 PS

Die Turbolader sind meiner Recherche nach gleich. Doch wie sieht es bei den anderen Komponenten aus, wie z.B. Ladeluftkühler und Motorsteuerung?

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die Motoren von den Komponenten her gleich sind und nur die Software auf dem Motorsteuergerät anders ist?

Freue mich über Antworten,
Sebastian

Beste Antwort im Thema

Die Hardware ist immer gleich!! Block/Köpfe/Nocken/Turbolader. Auch der S4 AGB mit 265PS/195kw bei 0,65-0,75 bar Ladedruck. Die A6 2,7T Motoren haben nur einen Grundladedruck von 0,3-0,4bar der maximal Ladedruck liegt bei 0,6 bar. Für 300PS muss der Ladedruck bei ca. 0,9 Bar liegen.

Die ersten 2,7T waren der AJK und der AZA sie wurde verbaut von 2/1999 bis 5/2001 mit 169kW 230 PS und EU3.

Ein Jahr Später kam der ARE von 5/2000 bis 5/2001 dieser hatte 184kW 250PS auch EU3.

Ab dem Facelift 6/2001 wurde auch wieder der ARE mit kleinen veränderungen verbaut und zusätzlich der BES mit EU4 beide 184kW 250PS.

Die Motoren haben alle den gleichen Hubraum 2,671l /Bohrung 81mm /Hub 86,4/ Kompression 9,5:1.

Der AJK ist der einzige Motor mit nur 2 Vorkatsonden. Alle anderen Motoren haben immer 4 Sonden (2 Vor/2 Nachkatsonden). Auch ist der AJK Motor der einzige ohne Sekundärluftsystem. Beim BES wurden in den Zündspülen intigrierte Endstufen verbaut. Dazu gab es noch US Motoren APB und BEL beide Abgasnorm TLEV vergleichbar mit ARE. Der AJK ist baugleich mit dem S4 Motor AGB mit 265PS. Hier wurde nur eine andere Software verwendet.

Wichtig ist noch das die Motoren alle auf Super Plus ausgelegt sind ROZ98. Audi schreibt in der Technischen Dokumentation "Immer ROZ98 nur in Ausnahmefällen mindestens 95 ROZ, jedoch verminderte Leistung."

Somit gibt es im A6 folgende Motoren:

*EUROPA
Ajk 99-01 230PS EU3 2 Lambdas
AZA 99-00 230PS EU3 4 Lambdas/Sekundärluftsystem
Are 00-01 250PS EU3 4 Lambdas/Sekundärluftsystem
Are 01-05 250PS EU3 4 Lambdas/Sekundärluftsystem
Bes 01-05 250PS EU4 4 Lambdas /Sekundärluftsystem/Zündspulen mit intigrierten Endstufen

*USA
APB 187KW TLEV
BEL 169KW TLEV

Desweiteren wurden immer die gleichen Turbolader verbaut. Egal ob 2,7T A6 oder S4. Nur der RS4 hat andere Lader. Es gibt nur einen unterschied zwischen Schalter und Automatik. Abgasflansch zum Hosenrohr Automatik RUND und Schalter Oval.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Das heißt ja dann, das man einfach die Einlass Nocken wechseln und Steuergerät von 250 PS A6 und dann hat man 20 PS mehr, oder versteh ich das grad falsch?

So würde ich das sehen aber 2 Nocken und das Steuergerät??
Da dürfte ein Chip für den AJK günstiger sein.

Nockenwellen ja, aber bei Steuergerät gibt es wie beschrieben ein Schutz das umzubauen. Audi geht da ja nicht näher drauf ein, die sagen nur "Durch einen geeigneten Tuningschutz ist das Motorsteuergerät vom S4 nicht im A6 verbaubar!" Dies können die Anschlüsse sein oder auch der ganze Kabelbaum.
Wenn man so eine Leistungssteigerung möchte (2,7T A6 auf S4) sollte man lieber auf das Chiptuning von MTM zurückgreifen (282PS) kostet zwar auch ein paar Hundert Euro, aber ist schon sehr ausgereift und wenig Störanfällig. Vom Kostenaufwand Billiger, mit weniger Arbeit verbunden, und duch die Erfahrung auch Standfest. Letztendlich auch mehr Leistung als die 265PS des S4, sowie ein besseres Drehmoment.

Jetzt bist Du verkehrt😁 Frage war ja jetzt Nockenwellen und Steuergerät vom 250PS Motor in 230PS AJK ob das so funzt.
Du bist jetzt wieder beim S4 Steuergerät😁
Wobei was verstehen die unter Tuningschutz.
Kabelbaum bzw Stecker kann man ja auch umpinnen.
Ich habe in meinem 85er GT Coupe auch den Kabelbaum von den eFh auf Typ 89 Steuergerät umgepinnt und geändert.
Denke aber mal ein SKN Chip dürfte günstiger sein als ein S4 Steuergerät und die umpinnerei.

Ähnliche Themen

Wenn ich meinen chippen würde, würde ich entweder zu MTM oder einen anderen renomierten Tuner fahren...
Nur weiß ich nicht ob meine Turbos es noch mit machen würden bei 164tkm...
Hat zwar keine Macken, aber das größere Drehmoment und die Drehzahl machen mir schon bissel Angst.

Habe 230000km mit die erste Turbos und MTM Chip. Bis jetzt kein Problem.

Das schweift jetzt zwar sehr weit vom Thema ab, aber ich selbst fahre einen BMW E39 530dA mit aktuell 245.000 km und habe seit 30.000 km ein Kennfeld von www.chipping.de und bin sehr zufrieden 🙂 Preis/Leistung ist unschlagbar. Sollte man sich mal angesehen haben.

Kann man an einen a6 motor einen S4 b5 kabelbaum mit steuergerät verwenden

Nein geht nicht.

Vor allem, weil das Chippen die bessere Variante ist.

Ich hab einen von ABT auf ca 280 PS und 450Nm

Ich muss das nochmal hochholen. Also der VFL hat 230 PS, andere Nocken und andere Software. Der FL hat identische Hardware zum S4 aber eine comfortablere Software und damit nur 250 PS. Richtig so?

Die Hardware ist immer gleich!! Block/Köpfe/Nocken/Turbolader. Auch der S4 AGB mit 265PS/195kw bei 0,65-0,75 bar Ladedruck. Die A6 2,7T Motoren haben nur einen Grundladedruck von 0,3-0,4bar der maximal Ladedruck liegt bei 0,6 bar. Für 300PS muss der Ladedruck bei ca. 0,9 Bar liegen.

Die ersten 2,7T waren der AJK und der AZA sie wurde verbaut von 2/1999 bis 5/2001 mit 169kW 230 PS und EU3.

Ein Jahr Später kam der ARE von 5/2000 bis 5/2001 dieser hatte 184kW 250PS auch EU3.

Ab dem Facelift 6/2001 wurde auch wieder der ARE mit kleinen veränderungen verbaut und zusätzlich der BES mit EU4 beide 184kW 250PS.

Die Motoren haben alle den gleichen Hubraum 2,671l /Bohrung 81mm /Hub 86,4/ Kompression 9,5:1.

Der AJK ist der einzige Motor mit nur 2 Vorkatsonden. Alle anderen Motoren haben immer 4 Sonden (2 Vor/2 Nachkatsonden). Auch ist der AJK Motor der einzige ohne Sekundärluftsystem. Beim BES wurden in den Zündspülen intigrierte Endstufen verbaut. Dazu gab es noch US Motoren APB und BEL beide Abgasnorm TLEV vergleichbar mit ARE. Der AJK ist baugleich mit dem S4 Motor AGB mit 265PS. Hier wurde nur eine andere Software verwendet.

Wichtig ist noch das die Motoren alle auf Super Plus ausgelegt sind ROZ98. Audi schreibt in der Technischen Dokumentation "Immer ROZ98 nur in Ausnahmefällen mindestens 95 ROZ, jedoch verminderte Leistung."

Somit gibt es im A6 folgende Motoren:

*EUROPA
Ajk 99-01 230PS EU3 2 Lambdas
AZA 99-00 230PS EU3 4 Lambdas/Sekundärluftsystem
Are 00-01 250PS EU3 4 Lambdas/Sekundärluftsystem
Are 01-05 250PS EU3 4 Lambdas/Sekundärluftsystem
Bes 01-05 250PS EU4 4 Lambdas /Sekundärluftsystem/Zündspulen mit intigrierten Endstufen

*USA
APB 187KW TLEV
BEL 169KW TLEV

Desweiteren wurden immer die gleichen Turbolader verbaut. Egal ob 2,7T A6 oder S4. Nur der RS4 hat andere Lader. Es gibt nur einen unterschied zwischen Schalter und Automatik. Abgasflansch zum Hosenrohr Automatik RUND und Schalter Oval.

Das ist mal eine vernünftige Antwort. Ich suche schon ewigkeiten einen S4 B5 in akzeptablem zustand. Man findet nichts. Daher viel das Augenmerk auf den C5. Das heisst bei dem 2003er C5 ist technisch ein leicht anderer Motor verbaut als der AGB aus dem S4.

Technische Daten soagr die übersetzung beim Schalter sind identisch soweit ich gesehen habe.

Frage dazu. Wenn man einen Schalter (2003) demnach ARE (?) erwischt und die Software in etwa auf den S4 anpasst, sollten die Motoren sich halbwegs gleich fahren? Richtig?

Danke vielmals!

Jaein. Kann aber im dicken A6 wird er sich nie wie im S4 anfühlen. Auch mit 300ps nicht. Der S4 mit 265ps wird trotzdem besser laufen. Gewicht z. B.

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 28. Mai 2018 um 13:23:20 Uhr:

nicht ganz richtig, Serie sind beim S4 0,9bar bei ca. 225g/sec Luftmasse

beim RS4 1,1bar .

Zitat:

@Rimking schrieb am 28. Mai 2018 um 15:05:27 Uhr:

Ich suche schon ewigkeiten einen S4 B5 in akzeptablem zustand. Man findet nichts.

gibt eigentlich genügend:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

mittlerweile zwar nicht mehr für 3 Scheine im Top Zustand aber der Markt ist gut in Bewegung. Auch in der Schweiz stehn noch genug & auch in diversen Facebookgruppen werden öfter wieder echte Sahnestücke angeboten.
Zu tun gibt es beim2.7er sowieso immer was egal wie "gut" das Auto beim Kauf war oder sein soll.

Zitat:

Frage dazu. Wenn man einen Schalter (2003) demnach ARE (?) erwischt und die Software in etwa auf den S4 anpasst, sollten die Motoren sich halbwegs gleich fahren? Richtig?

die Software wird dann nicht nur auf "S4" angepasst sondern gleich richtig 😉

Mit Vorkats gehn etwa 310-320Ps, ohne kommt man bis den Bereich von 350, dabei laufen die Lader aber an der Grenze.

Generell am besten auf RS4 Downpipes ohne Vorkat umbauen (passen P&P sind ab Werk 200Zeller Metallkats) und abstimmen lassen, dann ist man gleich die anfälligen Keramikkats los & für später gerüstet.

Ladedruck
Deine Antwort