ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vibrationen Allroad 2.7T

Vibrationen Allroad 2.7T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 9:50

Hallo zusammen,

fahre seit knapp 3 Jahren einen 4B Allroad mit dem 2.7 T. Bin super zufrieden mit dem Auto. Seit einiger Zeit habe ich allerdings bei den unterschiedlichsten Geschwindigkeiten (mal 100 Km/h mal 105 mal bei 95 u.s.w. ein mehr oder weniger starkes vibrieren bzw. einen unruhigen Lauf (auch deutlich sichtbar am Lenkrad u. anderen Teilen im Auto wie Beifahrersitz…). Spürt man förmlich unterm Popo?.

Mittlerweile habe ich auch alles an Teilen an Vorder- bzw. Hinterachse gewechselt. Räder sind lt. ausgewuchtet. Meine Werkstatt des Vertrauens ist ratlos. Einzige Möglichkeit die noch gesehen wird, wären die Antriebe bzw. einer davon. Diese sind allerdings auch optisch bzw. rein vom abtasten/ prüfen ohne erkennbare Mängel. Kurz, nix am Auto erklärt den unruhigen Lauf. Nix klappert oder fährt sich in irgendeiner Weise „ausgeschlagen“. Fährt quasi wie neu?.

Auf Verdacht die Antriebe zu wechseln ist mir vorerst zu viel. Weiß einer evtl. von einer Prüf-Möglichkeit die Antriebe zu testen um ggf. den Einen möglw. defekten zu identifizieren? Mein Vorschlag, Auto auf Bühne und 100 km/h zu simulieren und ggf. eine Unwucht optisch zu erkennen unterm Auto würde wohl scheitern, da die Belastung auf der Bühne genommen wird.

Danke für Eure Vorschläge

Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hätte jetzt auch auf die Reifen getippt.

Vibrationen bei Ca. 100 kmh sind eigentlich typisch dafür.

Einfach nochmal feinwuchten lassen.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 11:01

Reifen/ Räder kann ich ausschließen. Wurde mehrfach in verschiedenen Werkstätten geprüft. Winterräder dieselben Symptome.

Hi, hast Du mal das Mittellager der Kardanwelle geprüft?

Wenn das Zuviel Spiel hat , dann wackelt auch alles!

War bei mir der Fall, ein neues rein gemacht und bei Audi einstellen lassen, fertig!

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 13:19

Guter Tipp danke, werd das prüfen lassen.

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Und, was hat deine Prüfung ergeben?

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 9:25

Hallo. Leider kein gutes Ergebnis. Die Prüfung hat ein defektes Mittenlager bzw. einen weiteren Defekt an einem Lager der Welle ergeben. Welle wurde samt Mittenlager instandbesetzt u. wieder eingebaut.

Leider hab seitdem beim beschleunigen Zeichen 30- 60 km/h Vibrationen, welche gefühlt unterm Auto entstehen. Für den Mechaniker ist optisch alles bestens, Welle hat im Gegensatz zu vorher keine Unwucht. (Sichtung nach Wieder-Einbau auf Bühne)

 

Zudem wurden noch 2 Lager des Differentials gewechselt.

Kosten knapp 650 €

 

Falls jemand einen guten Tip hat, wäre ich sehr dankbar.

 

Hab mich auch hinsichtlich Fehler beim Einbau bzw. fehlerhafter Wuchtung belesen. Der Mechaniker meint, beim Einbau kann man wohl keine Fehler machen da die Welle nur in einer Richtung passt. Er vermutet einen Defekt am Getriebe, wobei dieses allerdings keinerlei Auffälligkeiten aufweist u. aus meiner Sicht tadellos arbeitet.

Die Kardanwellen kann man bei Tausch den Mittenlagers sehr wohl falsch wieder zusammen bauen. Diese muss markiert werden und genau an der gleichen Stelle wieder zusammengesteckt werden.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 12:52

Danke. Markiert wurde da denke ich nix. Auf die Frage ob es evtl. Fehler beim Einbau gab, sagte man mir, dies geht nur in einer Position.

Das ist leider falsch, die Welle muss exakt an die gleiche Position wie beim Ausbau uns beim Einbau muss die Welle neu ausgerichtet werden welches leider fast nur Audi Betriebe machen können da man dafür ein Spezialwerkzeug braucht

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 15:43

Okay danke vorab. Auto bzw. Welle wird Anfang der Woche nochmal angeschaut.(bei Audi).

 

Trotzdem noch eine Frage, die Welle besteht ja aus 2 Stangen welche durch ein Gelenk verbunden sind. Wenn das neue Mittenlager montiert wird, muss ja die Welle in die 2 Teile zerlegt werden. Kann man beim zusammenfügen der beiden "Stangen" schon Fehler machen?

Danke und Grüße.

Zitat:

@Ollifant schrieb am 17. Juli 2016 um 17:43:46 Uhr:

Okay danke vorab. Auto bzw. Welle wird Anfang der Woche nochmal angeschaut.(bei Audi).

Trotzdem noch eine Frage, die Welle besteht ja aus 2 Stangen welche durch ein Gelenk verbunden sind. Wenn das neue Mittenlager montiert wird, muss ja die Welle in die 2 Teile zerlegt werden. Kann man beim zusammenfügen der beiden "Stangen" schon Fehler machen?

Danke und Grüße.

Ja wen die falsch wieder zusammengesteckt wird, sprich nicht markiert wurde.

Genau, sie müssen exakt wieder so zusammen gesteckt werden wie vor der Demontage !

Deswegen auch immer alles Manieren bevor man etwas zerlegt!

Sorry, es sollte ' Makieren ' heißen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vibrationen Allroad 2.7T