ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ALG Motor startet bei Kälte nicht / Benzin im Öl

ALG Motor startet bei Kälte nicht / Benzin im Öl

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. April 2016 um 21:29

So, da ich heute das Problem mit dem LMM gefunden habe (Montagefehler), stellt mir mein Auto gleich die nächste Aufgabe:

Habe im Winter bereits festgestellt das der Motor im Kalten Zustand Startschwierigkeiten hatte. Diese sind immer dann aufgetreten wenn man ein oder zwei Kilometer gefahren ist und den direkt wieder abgestellt hat.

Er ist dann zwar kurz angegangen aber direkt wieder ausgegangen. Danach musste man etwas orgeln damit er angeht. Er ist aber dann recht langsam gestartet.

Es wurde im Winter dann auch immer häufiger und schlimmer.

Vor kurzen habe ich das Verhalten bei +18°C festgestellt....

Jetzt gab es noch mal einen kräftigen Temperatursturz (aktuell 2°C) und schon will er gar nicht mehr. Zuerst dachte ich er ist die Batterie, weil der Anlasser recht langsam drehte (ca. 200U/min) hab dann ne volle AGM Batterie reingeschraubt. Damit drehte der Anlasser auch etwas schneller, habe aber trotzdem eine Minute lang orgeln müssen bis er angegangen ist. Ich musste auch Gas geben, sonst wäre er gleich wieder ausgegangen. Nach ca. 30 Sekunden lief er dann von alleine, hatte aber immer wieder mal ein paar Aussetzer die sich durch ein Ruckeln im Fahrzeug bemerkbar gemacht haben.

Mir ist aufgefallen das er weiß qualmt und sehr stinkt (nach Benzin). Er hat auch mit 80°C Öltemperatur und 90°C Wassertemperatur noch gequalmt. Erst nach ca. 20 Minuten hat er nicht mehr gequalmt. Der Geruch nach Benzin war dann auch fast komplett weg.

Ich habe schon in mehreren Werkstätten wegen dem Kaltstartproblem angefragt, da haben mich aber immer nur Ratlose Gesichter angeschaut. Von daher bin ich damit auch weitergefahren.

Ich habe seit dem die Kaltstartprobleme losgingen auch zunehmend Benzin im Öl, vorher hatte ich trotz Kurzstrecke nie Benzin im Öl. Ich denke das beide Probleme die selbe Ursache haben könnten. Kompression kann ich ausschließen, die haben wir vor ein paar Tagen erst gemessen (bei Betriebstemperatur), da hatten alle Zylinder ca. 12 bar.

Hat von euch jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin hast du schonmal alle Unterdruckschläuche kontrolliert?

Und die Kurbelgehäuseentlüftung ist sie von Ölschlamm verstopft unbedingt prüfen ggf reinigen oder erneuern.

Themenstarteram 25. April 2016 um 6:19

Kommt man da ohne Demontage der Ansaugbrücke ran? Unterdruckschläuche habe ich noch nicht kontrolliert.

Temperaturfühler G62 in Verdacht.

Ebenso Drosselklappe bzw. deren Anpassung.

Falschluft ein Thema.

Ansonsten die Info:

die Motoren mögen solche mini-Strecken nicht so, können dann verkoken.

Wenn er das macht: dreht er dann so als wäre keine Kompression da?

Themenstarteram 25. April 2016 um 11:44

Bin mir nicht ganz sicher ob es der G62 ist, aber den Duosensor hinten am linken Kopf habe ich erst vor einem halben Jahr gewechselt weil er kaputt war. (Hat dem Motorsteuergerät immer 30°C Wassertemperatur angezeigt.). Was natürlich nicht heißt das der neue in Ordnung ist, werde den auch noch mal prüfen.

Drosselklappe wollte ich schon mal ne Grundeinstellung machen, hat aber nicht funktioniert. Muss ich noch mal nachlesen welche Schritte man da genau machen muss. Werde die aber vorher erst mal ausbauen und sauber machen.

Falschluft muss ich mir anschauen. Werde das Auto heute order morgen abmelden (Sommerpause). Werde wahrscheinlich dann gleich die Ansaugbrücke abnehmen und mir mal anschauen was da alles verdreckt und verstopft ist. Zahnriemen und ein paar Dichtungen sind auch noch zu wechseln.

Er hat recht lange ohne jegliche Zündung gedreht. Ab und zu hat man gehört das mal eine Zündung dabei war, das war aber eher selten. Hat auch während er gedreht hat stark nach Benzin gerochen und gequalmt hat es auch wie sau.

ja wenn er dermaßen schlecht anspringt hat er entweder überfettet oder hatte das angesprochene Problem der Verkokung - dann hat er kurzfristig zu wenig Verdichtung da an den Ventilsitzen sich Kristalle absetzen.

Audi hatte damals keine echte Lösung - empfahl möglichst guten Sprit zu tanken (Shell meine Empfehlung).

Wenn er das mit dem Verkoken hat hört man es - dreht dann mit dem Anlasser anders da die Verdichtung fehlt.

Meiner macht auch schon ewig Probleme.

Springt warm nach längerer Standzeit ultraschlecht an.

Themenstarteram 25. April 2016 um 13:27

Hm, ich mach ja jetzt eh den Zahnriemen und Simmerringe müssen eigentlich auch raus. Ob es was bringt die Köpfe gleich mit runter zu nehmen und die Ventile zu reinigen?

Anlasser hat sich auch anders angehört. Ich werde den wohl mal zerlegen.

Themenstarteram 25. April 2016 um 13:34

Da wird der Flo @AudiJunge dann wohl im Sommer mal das Werkzeug einladen müssen und den Motor wieder einstellen nachdem ich den komplett auseinander genommen habe :D

Das machste schön selber wenn du ihn auch schon zerlegt hast :p.

Aber das Werkzeug kannste gerne bei mir mieten :D

Habe die kurbelgehäuseentlüftung noch nicht ausgebaut. Aber bevor du den ganzen Motor zelegst würde ich damit anfangen. Und die Unterdruckschläuche solltest du kontrollieren.

Hast du schonmal drann gedacht von liquimoli den Ventielreiniger zu nehmen.

Den Motor zerlegen ist ja sehr zeit aufwendig.

Ich würde erst die einfachen Sachen machen.

Themenstarteram 26. April 2016 um 20:30

Ach, Aufwand ist relativ, ich muss ja im Sommer auch was zu tun haben. Der muss ja erst wieder im November laufen.

Der wird am Donnerstag erst mal abgemeldet und dann schau ich mal weiter. Hab Lust den zu überholen.

Ok das ist was anderes dann viel Spaß.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 7:06

Ich habe gestern mal angefangen den Motor zu zerlegen. Hatte irgendwie noch Lust am Abend...

Bin dabei auch direkt auf die erste Auffälligkeit gestoßen. Scheinbar hat der Vorbesitzer die KGE sehr professionell mit einem Kabelbinder befestigt... Hat natürlich nicht gehalten und das ganze Öl ist dann an dem Schlauch der KGE nach unten gelaufen. Zusätzlich wurde der Schlauch scheinbar mit Isotape geflickt...

Wird dann eine neue KGE geben.

In der Ansaugbrücke habe ich auch überall dieses schmierige Öl/Benzin Gemisch gefunden. Hat jemand einen Tipp mit was man das da raus bekommt? Drosselklappenreiniger? Oder gibt es da was besseres?

Als nächstes werde ich wohl die Front abbauen und dann die Köpfe runter nehmen, Flo hat sich ja gestern bereits angeboten die Ventile einzuschleifen. Finde ich sehr nett von dir ;)

An der Stirnseite verliert der Motor noch irgendwo Öl, wo genau weis ich noch nicht. Mal schauen.

Img-20160703-193949
Img-20160703-203518-1
Img-20160703-221509
+1

Ich kann nicht so recht verstehen weshalb Du den Motor zerlegst.

Undichte KGE sind eher Kleinigkeiten.

Motor zerlegen würde was bringen wenn z.B. die Kolbenringe defekt wären - jedoch lohnt da der Aufwand nicht wirklich sondern dann eben eine Tauschmaschine rein.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 7:32

Hab ich doch schon geschrieben das mir der Aufwand egal ist. Die undichte KGE ist ja eben genau erst dabei aufgefallen........

Ob die Kolbenringe defekt sind weis ja keiner. Kompression hatte er auf allen 6 ~12 bar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ALG Motor startet bei Kälte nicht / Benzin im Öl