ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4.2l AQJ Motor korrekt entlüften (Kühlwasser)

S6 4.2l AQJ Motor korrekt entlüften (Kühlwasser)

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 5:11

Ich habe einen S6 4.2l AQJ mit einem Problem (Leisungsverlust).

Am Prüfstand kam dann auf mit dem VCDS das der Kühlwasserwert für das Steuergerät so um die 100° anzeigt , obwohl die Anzeige am Tacho 90° anzeigt und der Kühler nicht wirklich warm is. Thermostat is offen den mit etwas gas geben wird der ganze kühler dann warm.

Nun gibts 2 Ansätze dafür warum dies so ist:

1.) der Steuergerätfühler is hinüber und zeigt irgendwas an?

2.) Es ist normal das hier so ein unterschied ist?? (was ich denke den unterschiedliche position)

3.) Luft im Kühlsystem??

 

Punkt 1 check ich in dem ich schau was er bei kaltem Motor anzeigt und beobachte dann wie sich bei der Warmlaufphase dieser Wert verhält.

Punkt 2 ware keine Arbeit.

Punkt 3 ware sicher gut dies sicher zu stellen das keine Luft drin ist. Gibt es da einen Trick oder Entlüftungsschrauben oder sonstiges?? Oder ist dieser so und so mit vacuum zu befallen / entlüften??

Zur Info fahre schon gute 10 000 km so wie er ist.

Danke für eure Hilfe und Tipps!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

90 Grad + etwas Toleranz ist ok

 

Kühler sollte satt warm werden vorne, Bis der visco oder Elektro mit an geht.

 

Es könnte der g62 Sensor defekt sein, ist bei der drosselklappe hinten an der spritzwand.

 

~16€

 

 

Entlüften ist eigentlich kein Thema. Heizung warm, laufen lassen und nachfüllen.

 

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 7:07

danke für deine Antwort.

Kühler wird auch schön warm auf der Beifahrerseite oben und auf der Fahrerseite is er gut abgekühlt dann => das es geht den auch bei etwas gas geben kommt dann das wasser in den Ausgleichsbehälter zurück (kleiner schlauch oben)

Der Sensor g62 an der Spritzwand regelt was?? und sieht wie aus bzw ist das dann der der die Info dem Steuergerät gibt von was?? den um des geld kommt der einfach dann neu!

Entlüftet sich nach 30 km selber. Und ja es ist völlig normal das die Nadel im ki solange 88 anzeigt bis die Temperatur über 100 geht. Also zum Leistungsverlust sollten wir mal neue hebel ansetzen. Welche Fehlermeldung im Speicher? Warum denkst du Leistungsverlust zu haben?

E Lüfter und Klima Lüfter müssen genau bei 102 grad anlaufen. Beide zusammen. Wann die 102 grad da sind wird in einem 3 Wassersensor gemessen .Der sitzt im dicken schlauch vom Kühler unten, Beifahereseite. Das Steuergerät für die kompletten Lüfter sitzt hinter der Nebellampe Fahrerseite.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 10:56

nun anfänglich war es so das er gut ging nur bei vollgas viel die leitung dann ab und man mußte wieder mit viel liebe wieder gas geben bis er sich fing und wieder etwas vorwärts ging. dies wurde immer öfter bis er nur schlecht ging und jetzt ist es soweit das dies behoben gehört. war am prüfstand und lamdawert von 0.85-0.91 bis 6000 also ok. zündung so um die 28° danach ansteigend bis 32°ca. leistung auf der walze 180PS. vergleichsmodelle haben 260 daher schon viel was fehlt.

im laufe der zeit wurde LMM zylinderköpfe und der eine und andere geber getauscht. nur bis jetzt weis keener was er hat. hör nur wilkommen beim problemmotor.

der prüfstandsmann meinte das eben die temperature zu hoch sei was das steuergerät bekommt weils ja so um die 92-100 ° hat und dies anders sei als die temp welche am tacho gezeigt wird. nur das das die lösung is glaub ich nicht da er wenn er kalt ist ebenfalls scheisse geht.

Für mich hört das sich erstmal an wie ob das Schaltsaugrohr hängt. Haste aber sicher schon bearbeitet.?

Der Motor ist nicht schlecht. Was hast du bis jetzt alles geprüft.?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 4:40

Nun ich habe die drosselklappe gereinigt und dann reverenzstellen lassen. dann habe ich alle (wirklich alle ) unterdruckschläuche neu. LMM ist neu. Im zuge des Zylinderkopftausches ist das hintere wasserroht (verbindet die beiden Zylinderköpfe ) mit dem geber darin neu. Lamdasonden und kats ; alle zyndkerzen und die NW sind alle neu eingestellt wie es gehört. mehr noch nicht da keiner sagen kann so ist es und das ist kaputt. es will sich keiner darum annehmen und ich bin auch etwas am ende da normale logig nichtmehr hilft. vlleicht hast du ja mal zeit etwas zu telefonieren?? hier wäre meine nummer ( 0043 (0)676/9499946) bzw kannst mir deine zukommen lassen??? Whats app auch möglich. es muß nicht umsonst sein wenn du mir hilfst!!!!! die saugrohr verstellung habe ich nur von außen gecheckt ob sie funktionniert. geht das auch noch besser??? die hebel welche mit der unterdruckdose angesteuert weden gehen super leicht.

Ich weis nicht ob ich der richtige mann bin für dich. Hab ja auch keinen s6 mehr. Somit kann ich dir auch keine vergleichsdaten geben. Hast du denn was gescheites zum auslesen? Mal ne log fahrt machen?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 9:19

I hab einen delpi tester. und ich kann damit istzeit daten einsehen.

am 13. Juni 2016 um 10:25

Habe ich das richtig verstanden das du nur 180ps auf dem Prüfstand hast? Da ist was mächtig im Argen......schaltsaugrohr prüfst du mit nem 2. Mann, einer guckt vorne auf die beiden Dosen einer gibt Gas. Bei Motor an müssen beide angezogen sein, Motor hoch drehen (5500u/min waren es glaub ich) dann siehst du wie beide "entspannen". Wenn die aber leichtgängig sind wird da kein Fehler sein. Falschluft und fehlenden Sprit kann man ausschließen laut Lambda. Er ist nicht im Notlauf? Nach den Reparaturen solltest du aber schon auf 3xx ps kommen bei nem S6.

Hier könnte ein Fehler an der Benzinpumpe oder am Benzindruckregler sein das er nicht ausreichend Sprit bekommt. Mit der Temperatur das ist Quatsch. Auch bei 100grad Kühlmitteltemp bringt der Motor Leistung, begrenzt wird nur bei 120grad bzw (da dann durch dich weil er dir ne Meldung um die Ohren haut).Leistungsverlust entsteht durch zu hohe ansaugtemperaturen weil weniger Sauerstoff pro qm3 Luft.

am 13. Juni 2016 um 10:28

Achso du kannst mit Delphi den g62 Auslesen, einmal Steuergerätwert und einmal wert fürs KI. Was hast du für ein Verbrauch?

Sind die Temperaturwerte plausibel,

Was sagt die Zündung in Grad bei 3000rpm und Vollgas und bei hoher Drehzahl?

 

Welcher Benzindruck kommt an, denn ein s6 hat Lambda 0,815 unter Vollgas (grade neulich gemessen)

 

Wann Schalten die Nockenwellenverstellung um? Messwertblock 090-094 sind die.

Dort ist Grad Abweichung und Winkel der Vorstellung zu sehen.0 Grad und~21 Grad unter Umstellung.

 

Welche Luftmasse gibt der LMM in Gramm zurück?

 

Zudem Messe mal die Drehzahl im Getriebe Eingang und Motor im Vergleich. Dort darf im Stand bei Gas+ Bremse keine Differenz sein.also Getriebe muss null uminute haben. Unter Fahrt soll es im tt Modus keine Differenz von Motor zu Getriebe geben. Bitte teste das auch.

 

Viel Erfolg!!

 

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 10:30

hy superbv6cruiser

ja die leistung ist viel zu wenig. keider sprach der vom prüfstand auch mehr als er tat. den er meinte den fehler finden wir schon. naja ging quasi in die hose.

des mit den dosen bzw saugrohr geht des weis ich!!!

benzinpumpe hab ich mir auch schon gedacht. aber auf blaue mal 2 pumpen tauschen????

am 13. Juni 2016 um 10:43

Na nicht einfach tauschen ;) erstmal prüfen. Ich weiß jetzt aber nicht was die für ein Druck bringen muss. Kannst mal googlen glaube das wurde hier schonmal irgendwo besprochen. Ansonsten mach mal ne Logfahrt (3 Gang bis volllast dabei Luftmasse Drehzahl Geschwindigkeit loggen) unbedingt auch die Werte prüfen die Pizzaschnitzer angesprochen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4.2l AQJ Motor korrekt entlüften (Kühlwasser)