Unterschied zwischen Komfortsitzen und Sportsitzen

BMW 5er

Könnte mir bitte jemand detailliert den Unterschied zwischen Komfortsitzen und Sportsitzen erklären? Danke.

86 Antworten

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer:
- höhere Sitz- und Lehnenwangen
- elektrische Sitzhöhenverstellung
- elektrische Sitzneigungsverstellung
- elektrische Lehnenneigungsverstellung
- manuelle Sitzlängsverstellung
- manuelle Kopfstützenverstellung
- manuell einstellbare Oberschenkelauflage

Komfortsitze
- vielfältige Einstellmöglichkeiten für eine ideale Sitzposition
- ergonomisches Sitzen durch Lordosenstütze (wobei man die auch zum Sportsitz dazu bestellen kann)
- Memory Funktion für die Vordersitze
- geht halt alles elektrisch und die Sitzposition kann man sich speichern, wobei man aber auch die elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion beim Sportsitz bestellen kann, man muss aber da dann das Comfort-Paket für 2750 € dazu nehmen.

Und bei den Komfortsitzen kannst Du zusätzlich, zur Rückenlehne auch noch den Schulterbereich extra verstellen.

Zitat:

@Badu85 schrieb am 27. März 2024 um 11:17:25 Uhr:

Und bei den Komfortsitzen kannst Du zusätzlich, zur Rückenlehne auch noch den Schulterbereich extra verstellen.

Zeig mal bitte ein Bild und den Passus in der BDA davon.

Danke.

Zitat:

Das war beim Vorgänger G30 so. Ist ab dem G60 nicht mehr möglich!

Ähnliche Themen

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 27. März 2024 um 11:29:26 Uhr:

Zitat:

Diese Funktion gehörte schon seit Ewigkeiten zum BMW-Komfortsitz und war das Salz in der Suppe. Leider wurde dies im G6x weggespart 🙁 … stört mich wirklich sehr!

Danke für die hilfreichen Antworten! Heißt das, der Komfortsitz ist vom Aufbau und der Geometrie her derselbe wie der Sportsitz? Dann könnte man sich den Komfortsitz sparen.

Zitat:

@küfi schrieb am 27. März 2024 um 12:46:13 Uhr:

Heißt das, der Komfortsitz ist vom Aufbau und der Geometrie her derselbe wie der Sportsitz?

Nein.

Ist er mW nicht!

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 27. März 2024 um 11:29:26 Uhr:

Zitat:

Oh, okay. Das wusste ich nicht. Dann Sorry, für die falsche Aussage.

Ich würde sagen, dass die sich wahnsinnig ähnlich aussehen und auch eigentlich sind.

Der Komfortsitz kann eben im Vergleich zum Sportsitz die Wangen enger einstellen.
Man erkennt den Komfortsitz durch diese durchgezogene horizontale Linie etwas unterhalb der Schulterlinie.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 27. März 2024 um 14:42:16 Uhr:

Ich würde sagen, dass die sich wahnsinnig ähnlich aussehen und auch eigentlich sind.

Der Komfortsitz kann eben im Vergleich zum Sportsitz die Wangen enger einstellen.
Man erkennt den Komfortsitz durch diese durchgezogene horizontale Linie etwas unterhalb der Schulterlinie.

Okay jetzt hast du mich. Wollte eigentlich bei den Sportsitzen bleiben, aber der Seitenhalt dort ist katastrophal. Und bei den Komfortsitzen kann man die Seiten enger machen? Das wäre ja mega für Kurven?
Dann sollt ich die vielleicht doch nachbestellen

Fand den Seitenhalt bei meinem damaligen G30 echt mies, und der hatte auch die Komfortsitze. Deswegen wollt ich dieses mal die Sportsitze. Wo ich halt auch enttäuscht wurde.

Kannst du beim Sportsitz die Seitenwagen nicht verstellen?

Zitat:

@Ohnry schrieb am 27. März 2024 um 15:34:34 Uhr:

Kannst du beim Sportsitz die Seitenwagen nicht verstellen?

Hab an den physischen knöpfen nichts gefunden und im Sitzmenü im Display auch nichts…
Hat mich auch gewundert warum man die nicht wenigstens aufpumpen kann oder so

Also ich habe die Sportsitze und die Seitenwangen kann ich über das Menü verstellen. Zusätzlich werden die Seitenwangen beim Mymode Sport auch enger gestellt.

Zitat:

@Miwoda schrieb am 27. März 2024 um 17:14:12 Uhr:

Also ich habe die Sportsitze und die Seitenwangen kann ich über das Menü verstellen. Zusätzlich werden die Seitenwangen beim Mymode Sport auch enger gestellt.

Genau so ist es. Geht für die Seitenwangen nur über das Sitzmenü, also Touch. Und auch nur beim Fahrersitz. Der Beifahrer hat das nicht, da müsstest du den Comfortsitz nehmen

Okay das verwirrt mich. Hab echt alles abgesucht bei der Probefahrt. Naja
Ich schau einfach mal im Dezember. Wäre aufjedenfall echt super

Deine Antwort