Unterschied US Xenon zu EU Xenon?

Audi A5 8T Coupe

Hallo,
kann mir jemand sagen welche Unterschiede es zwischen dem US Xenon und dem EU Xenon gibt außer den gelben SML´s?
Könnte man die EU Xenon gegen US Xenon einfach austauschen oder bräuchte man auch noch wieder andere Steuergeräte oder kann man die mit VAGcom anpassen. Scheinwerfereinstellung sollte ja gehen die Ami´s fahren ja auch rechts. Wäre schön wenn da jemand ein paar info´s hätte. Ich danke euch schonmal. :-)

Beste Antwort im Thema

legal gar nicht! denn dafür brauchst du eine ALWR - und alles andere ist eine gefahr für den Gegenverkehr...

65 weitere Antworten
65 Antworten

Bekommst du gar nicht zum laufen / zugelassen - da sie keine ALWR haben (in den SW)

Lt. Audi (ETKA) verfügen diese Scheinwerfer über die automatische Leuchtwritenregulierung. Mir geht es darum, ob ich sie technisch zum Laufen kriege, ohne neue Steuergeräte kaufen oder sonstige unverhältnismäßige Investitionen tätigen zu müssen.

legal gar nicht! denn dafür brauchst du eine ALWR - und alles andere ist eine gefahr für den Gegenverkehr...

Verstehe ich, aber bei Audi wurde mir mitgeteilt, dass diese Scheinwerfer über eine ALWR verfügen. Gibt es sonst noch weitere technische Probleme oder Herausforderungen? Müssen die Steuergeräte beispielsweise gewechselt werden?

Ähnliche Themen

Hast du jetzt Halogen verbaut oder Xenon?

Ich fahre ein 2012 S5 Coupé mit serienmäßigen Xenonscheinwerfern und adaptivem Kurvenlicht.

und warum willst du jetzt auf US umbauen?

Ich habe eine Zeit in den USA gelebt und finde die US-Scheinwerfer mit den orangenen side markers optisch schöner.

dan muss zu mindest für die side marker ein kabel jeweils zum bordnetz gezogen werden - das ganze muss dann noch codiert werden

Danke schon mal für diese Info. Kannst Du auch sagen, ob sich das Steuergerät der US-Scheinwerfer von dem des deutschen Modells unterscheidet?

würde mich auch interessieren, finde die us scheinwerfer auch schöner.
oder kann man die deutschen vll umbauen

Guten Morgen.

Ich bin grad dabei bei einem Freund die US Scheinwerfer ein zu bauen.
Folgende Problem eröffnen sich gerade:
Fehlercode im Steuergerät "steuergerät für Leuchtweitenregulierung J*** nicht erreichbar" - lief davor ohne Probleme
codierung SML Verbaut hat keine auswirkung (kabel verlegen?)
Wenn man den Fehler im Bordnetz löscht, fahren beide SW hoch und runter, es sind also definitiv Motoren verbaut.
Hat jemand zufällig die SLP EU und US ? irgendwo muss ja nen unterschied sein.

Schaub ob vorher AFS verbaut war oder nicht und was die neuen SW haben

Haben beide kein Kurvenlicht. Laut Bordbuch ist für die Leuchtweitenregulierung auf Platz 6 eine Sicherung, die ist aber gar nicht vorhanden. Oder sind Platz 6 und 7 (Scheinwerfer rechts) nur bei Halogen belegt ? Muss für die SML noch Kabel verlegt werden ?

für sML müssen kabel rein ja

Deine Antwort