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Unterschiede 2.0 TDI und 2.7. TDI

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 10:23

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen bei der Entscheidung ob ich einen 2.0 TDI oder 2.7 TDI kaufen soll?

danke

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von vmaxz3

Hallo,

ich habe mir aus wirtschaftlichen Gründen den 2.0 tdi als Cabrio bestellt, ohne Probefahrt allerdings. Der 2.7 tdi bietet mir persönlich bei dem Aufpreis zu wenig, laufruhig ist der 2.0 tdi zumindest im Coupe auch und die Mehrleistung ist eigentlich zu vernachlässigen.

Dafür freue ich mich über geringere Unterhaltskosten und einen geringeren Anschaffungspreis. Auch finde ich gut, das ich im kleineren z.B. das Xenonlicht nicht automatisch mit drin habe und ich es somit auch nicht bezahlen muß (weil ich es nicht will).

Grüße

Stephan B.

Ich möchte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Zusatzausstattungen starten, aber Xenonlicht gehört doch heute bitte wirklich eigentlich in ein solches Auto..

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Ich bin beide Motorisierungen gefahren und es kommt ganz drauf an was DIR wichtig ist. Willst Du einen schönen ruhigen 6 Zylinder fahren, dann ist die Entscheidung klar. Bist Du eher Leistungsorientiert dann nehmen sich beide nicht viel und ich würde den 2.0 nehmen und mit der Differenz noch einige Zusatzausstattungen nehmen...aber alles eine Frage der Priorisierung.

Achja ich geh mal ganz dreist davon aus, dass Du die 170 PS Variante meinst...

Zitat:

Original geschrieben von kulma

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen bei der Entscheidung ob ich einen 2.0 TDI oder 2.7 TDI kaufen soll?

danke

Ganz einfach: 4-Zylinder mit 2L Hubraum gegen 6-Zylinder mit 2.7L Hubraum. Der V6 ist laufruhiger, und den zusätzlichen Hubraum merkt man bei hohen Geschwindigkeiten auch. Beide sind sparsam, aber einfach verschieden.

Ich persönlich würde nicht auf die Souveränität des 2.7TDI verzichten. Er mag zwar auf dem Papier nur etwas stärker sein, aber umso deutlicher finde ich, dass man diese Unterschiede in gewissen Bereichen merkt. Wer es allerdings eher gemütlich angehen lässt, der kann ruhig zum 2.0TDI greifen.

Letztlich hilft's nur beide Probe zu fahren.

Hallo,

ich habe mir aus wirtschaftlichen Gründen den 2.0 tdi als Cabrio bestellt, ohne Probefahrt allerdings. Der 2.7 tdi bietet mir persönlich bei dem Aufpreis zu wenig, laufruhig ist der 2.0 tdi zumindest im Coupe auch und die Mehrleistung ist eigentlich zu vernachlässigen.

Dafür freue ich mich über geringere Unterhaltskosten und einen geringeren Anschaffungspreis. Auch finde ich gut, das ich im kleineren z.B. das Xenonlicht nicht automatisch mit drin habe und ich es somit auch nicht bezahlen muß (weil ich es nicht will).

Grüße

Stephan B.

am 31. Mai 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von vmaxz3

Hallo,

ich habe mir aus wirtschaftlichen Gründen den 2.0 tdi als Cabrio bestellt, ohne Probefahrt allerdings. Der 2.7 tdi bietet mir persönlich bei dem Aufpreis zu wenig, laufruhig ist der 2.0 tdi zumindest im Coupe auch und die Mehrleistung ist eigentlich zu vernachlässigen.

Dafür freue ich mich über geringere Unterhaltskosten und einen geringeren Anschaffungspreis. Auch finde ich gut, das ich im kleineren z.B. das Xenonlicht nicht automatisch mit drin habe und ich es somit auch nicht bezahlen muß (weil ich es nicht will).

Grüße

Stephan B.

Ich möchte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Zusatzausstattungen starten, aber Xenonlicht gehört doch heute bitte wirklich eigentlich in ein solches Auto..

Zitat:

Original geschrieben von SebastianE

Zitat:

Original geschrieben von vmaxz3

Hallo,

ich habe mir aus wirtschaftlichen Gründen den 2.0 tdi als Cabrio bestellt, ohne Probefahrt allerdings. Der 2.7 tdi bietet mir persönlich bei dem Aufpreis zu wenig, laufruhig ist der 2.0 tdi zumindest im Coupe auch und die Mehrleistung ist eigentlich zu vernachlässigen.

Dafür freue ich mich über geringere Unterhaltskosten und einen geringeren Anschaffungspreis. Auch finde ich gut, das ich im kleineren z.B. das Xenonlicht nicht automatisch mit drin habe und ich es somit auch nicht bezahlen muß (weil ich es nicht will).

Grüße

Stephan B.

Ich möchte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Zusatzausstattungen starten, aber Xenonlicht gehört doch heute bitte wirklich eigentlich in ein solches Auto..

Sehe ich zwar auch so, aber wer es nicht will will es eben nicht ;)

am 31. Mai 2009 um 21:27

Ich habe beide hintereinander probegefahren, allerdings im A4. Der V6 ist fast schon gefährlich laufruhig, so dass man - wenn man gewohnt ist, nach Gehör und Gefühl zu fahren - leicht zu schnell in eine Kurve donnert ;). Ist natürlich Gewöhnungssache und bereits nach ein paar km geniesst man die kultivierte Art des Motors, der angenehm unaufdringlich zur Sache geht. Ein Radaubruder mit dicken Brülltüten ist er jedenfalls nicht.

Wir werden wohl dennoch den 2.0TDI nehmen, da man mit den 170 PS meines Erachtens durchaus adäquat motorisiert ist. Der Motor ist leise, hat einen guten Durchzug. Auf den 200km Testfahrt hatte ich stets freie Fahrt und kam ohne jegliche Anstrengung oder Lärm auf 200 km/h. Wenn das "gemütlich angehen lassen" ist, dann passt das. Der Verbrauch des V6 auf derselben Strecke (1/4 Landstraße, 1/4 Stadt, 1/2 Autobahn) war übrigens knapp 0.5l höher als beim 2.0TDI. Mehrkosten auf 4 Jahre (Leasing) gerechnet wären 2200EUR, die es mir vermutlich nicht wert sein werden.

Zitat:

Original geschrieben von SebastianE

Xenonlicht gehört doch heute bitte wirklich eigentlich in ein solches Auto..

Warum? Hier in Luxembourg hat der 2.0TDI leider auch schon die Xenons serienmäßig. Hätte auch gerne darauf verzichtet, vor allem auch, um die LED-Kirmesbeleuchtung nicht zu haben, die meines Erachtens die Frontansicht dieses ansonsten perfekten Autos verunziert...

Bin beide (2.0 mit 143 PS und den 2.7er) mit MT gefahren: Der 6-Zylinder ist eindeutig souveräner, was Überholreserven, Sound und Charakteristik etc. angeht. Der 143 PS mit MT ist für Cruiser aber ebenfalls geeignet, vor allem ist der Sound in Verbindung mit der MT für einen 4-Zylinder sehr angenehm.

 

Den 143 PS bin ich auch mit HS gefahren, diese Kombination fand ich nicht sehr überzeugend, da er wie viele andere Diesel-HS in den unteren Gängen sehr kurz übersetzt ist und daher in der Stadt nicht gerade zu schaltfaulem Fahren einlädt. Der 2.7 soll in dieser Hinsicht viel besser sein, konnte ihn aber noch nicht mit HS selbst testen. Ich vermute, dieses Problem (rel. schmales Drehzalband mit hohem Drehmoment) wird beim 2.0 170 PS HS ebenfalls vorhanden sein. Wenn es irgendwie gine, wäre der 2.7er HS mein Favorit.

Zitat:

Original geschrieben von vanKlomp

Hier in Luxembourg hat der 2.0TDI leider auch schon die Xenons serienmäßig. Hätte auch gerne darauf verzichtet, vor allem auch, um die LED-Kirmesbeleuchtung nicht zu haben, die meines Erachtens die Frontansicht dieses ansonsten perfekten Autos verunziert...

.

Das LED-TFL läßt sich doch im MMI dekativieren, wo ist da das Problem? Den finanziellen Aspekt mal außer Acht gelassen.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von vanKlomp

Zitat:

Original geschrieben von SebastianE

Xenonlicht gehört doch heute bitte wirklich eigentlich in ein solches Auto..

Warum? Hier in Luxembourg hat der 2.0TDI leider auch schon die Xenons serienmäßig. Hätte auch gerne darauf verzichtet, vor allem auch, um die LED-Kirmesbeleuchtung nicht zu haben, die meines Erachtens die Frontansicht dieses ansonsten perfekten Autos verunziert...

Weil es ein Sicherheitsaspekt ist. Mit Xenon sieht man viel mehr und wird besser gesehen. Ich persönlich fahr viel im Dunkeln, da ich mir lieber ein bisschen Zeit lasse, noch in Ruhe esse und dann erst nach Hause fahre, wenn die längeren Fahrten anstehen, und die freie Bahn genieße. Gerade im Winter ist's da meist dunkel.

 

Auf der deutschen AB kommt noch was hinzu: man wird schneller vorbeigelassen, da viele bei Wagen mit Xenon leistungsstarke Fzge erwarten bzw. einfach von Kleinwagen unterscheiden (auch wenn diese inzwischen auch teilweise Xenon haben; daher nur temporär)

am 1. Juni 2009 um 2:11

Diese Frage habe ich mich auch immer und immer wieder gestellt.

Ich habe ein Jahr auf die Bestellbarkeit des 2,0 TDI gewartet und dann den 2,7er genommen:o

Rechnet man must haves wie Xenon und Servotronic mit rein ist der Preisunterschied nicht mehr so heftig.

Desweiteren fällt beim 2,7er das Problem Zahnriemen weg, da der eine Steuerkette hat.

Der Verbrauch des 6 Zylinders, ist nicht viel höher, dafür sind die Fahrleistungen aber auch kaum besser:D

In der Laufruhe spielt der 6 Zylinder definitiv in einer anderen Liga.

Mögen die 4 Zylinder besser geworden sein, an diese Laufruhe und Langstreckenqualitäten der 6 Zylinder kommen sie nicht annähernd herran.

Ich würde sofort wieder den 2,7er nehmen!

Gruß

am 1. Juni 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von afis

Weil es ein Sicherheitsaspekt ist. Mit Xenon sieht man viel mehr und wird besser gesehen.

Hm. Wenn man in völliger Dunkelheit mit 200+ km/h über die Bahn donnert, hilft Xenon auch nicht viel gegen das Reh oder Wildschwein, das unvermittelt aus dem Wald kommt.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Auf der deutschen AB kommt noch was hinzu: man wird schneller vorbeigelassen, da viele bei Wagen mit Xenon leistungsstarke Fzge erwarten bzw. einfach von Kleinwagen unterscheiden (auch wenn diese inzwischen auch teilweise Xenon haben; daher nur temporär)

Überholprestige ist wohl ein deutsches Phänomen? Aber OK, 80-90% der Autobahnstrecken, die ich üblicherweise fahre, sind ohnehin tempolimitiert. Vielleicht würde ich es andernfalls auch als einen Vorteil empfinden.

Aber wir waren ja beim Thema 2.0 vs 2.7TDI...

also ich habe vor meinem BMW ein A4 Cabrio ohne Xenon gehabt und gegenüber meinem BMW mit Xenon keine nennenswerten Vorteile festgestellt...ich konnte vorher genug sehen und jetzt auch, deshalb habe ich beim A5 Cabrio kein Xenon mitbestellt...und auf das TFL inkl. dieser komischen Lichterkette kann ich gut verzichten.

Genauso sehe ich das bei dem Motor...der "kleine" hat ja auch immerhin 170 PS, ist leise und laufruhig und wird die Fuhre sicherlich auch ordentlich nach vorne bringen und der "größere" Motor ist für sich betrachtet bestimmt ein super Motor, aber die wirklichen Vorteile sind eigentlich rein subjektiv.

Viele Grüße

Stephan B.

so ist es nunmal, eigentlich gehört das schön geschwungene led-licht zur ansicht das A5, das ist ein muss!

schade, dass einige jetzt hier einsparen, aber dennoch A5 fahren wollen...

(aber jeder wie er will)

am 1. Juni 2009 um 9:14

Auch habe den 2,0 TDI bestellt. Leider konnte ich nur den 2,7 TDI Probe fahren... ist schon ein super Motor.

Aber ich denke der 2,0 TDI tuts auch. Bei mir war es eine finanzielle Entscheidung. Obwohl mir keiner bei der Leasingrate reinredet hat mich dennoch irgendwann der Sparzwang überkommen. Obwohl (wenn man die Ausstattung, also Xenon und Servotronic) mit berücksichtigt der 2,7 TDI nur ein klein wenig teurer ist, so macht das bei der Leasingrate ca. 45 € aus. War echt eine Qual das für mich ideale Fahrzeug zusammenzustellen.

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass gerade bei S-Line Paket die Auspuffanlage des 2,0 TDI (also zweiflutig links) etwas besser als beim 2,7 TDI (einflutig links u. rechts) ausschaut.

Ist aber Geschmackssache.

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