ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. technische Unterschiede 2.0 tfsi 180 ps zum 211ps

technische Unterschiede 2.0 tfsi 180 ps zum 211ps

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 15:51

Hallo

Ich möchte mal gerne die Unterschiede zwischen dem 180ps und dem 211ps 2.0er Turbos wissen.

Ich meine da im Speziellen den Motor.

Ist dort ein kleinerer Turbo verbaut? Sind die Ein und Auslässe anders?

oder ist es schlicht weg nur ein durch Software gedrosselter Motor?

Grund für meine Fragen: Ich möchte den Motor gerne Chippen.

MTM bietet für den 180ps A5 noch nichts an und Abt gibt gleich 275 ps an. Das wären ja 95ps Mehrleistung.

Bitte schreibt mir mal die technischen Unterschiede und evtl. auch Erfahrungen zum gechippten 180ps Motor.

mfg

Beste Antwort im Thema

Wow, da wäre ich nie drauf gekommen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. Mai 2009 um 16:05

soviel bekannt gibt es keinen Unterschied

also das beste was man machen kann 180 ps bestellen chippen lassen auf 275

wenn einen 211 reichen den Motor nehmen zwecks Garantie

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 16:15

wenn das mit dem Motor so stimmt ist es ja super!

gibt es hier schon Erfahrungen mit dem gechippten 180 ps Motor?

Wenn dann mach ich das bei Abt oder anderen Chip tunern mit Motor Garantie

mfg

am 27. Mai 2009 um 16:34

Hallo,

Die Bremsscheiben sind größer dimensioniert.

Ich glaube es gab da auch schon mal einen thread hier im forum (kann auch ein nachbaruniversum gewesen sein).

Dort stand die Aussage im Raum, das der Motorkennbuchstabe bis auf die letzte ziffer/buchstabe identisch ist. Dieser steht angeblich für die Softwareversion. Der Motor sollte daher identisch sein - aber wie gesagt hab ich selbst nur gelesen.

Obs beim Getriebe unterschiede gibt wäre natürlich auch interessant (wg max. drehmoment)

 

Gruß

 

am 27. Mai 2009 um 16:55

auch nicht wirklich weil beide auf das selbe gechippt werden

kann mir nicht vorstellen das ein Tuner über das maximale Drehmoment hinausgehen würde

das hätte mit Standfestigkeit nichtsmehr zu tun

Übersetzt sind beide gleich was ja auch dafür spricht

Ich denke, da bei ABT beide Motoren auf 275PS und 400Nm gechippt werden können, ist die Hardware identisch.

Zumal ab Werk dieser Motor im TTS mit 272PS und 350Nm erhältlich ist. Soviel zum Thema Standfestigkeit.

am 27. Mai 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von calituner92

Ich denke, da bei ABT beide Motoren auf 275PS und 400Nm gechippt werden können, ist die Hardware identisch.

Zumal ab Werk dieser Motor im TTS mit 272PS und 350Nm erhältlich ist. Soviel zum Thema Standfestigkeit.

Bist du dir sicher das im TTS der selbe Motor verbaut wird, ist da ja quer und nicht längs eingebaut. Ich dachte eigentlich, dass es unterschiedlicher Motoren sind, aber ich lasse mich gerne belehren =).

Nun zum eigentlichen Thema, stell mir 275 PS und 400 Nm ohne Quattro irgendwie nicht so toll vor. Naja aber das muss ja jeder selbst wissen.

am 27. Mai 2009 um 19:10

warum wenn ich auf der Autobahn nen S4 überhole passt das schon :D

ich mein Vmax 271 Km H da kann wohl kein andrer Motor im A4/A5 so einfach mithalten

das hat gradma der Power S 3 Liter Diesel

und der kostet ja mit Tuning 15000 Euro mehr dafür kann ich lang fahren

selbst mit Super Plus

wenn dann noch die doppelte KFZ Steuer und Versicherung mit eingerechnet wird kann man den Diesel vom Markt nehmen :D

von der Standfestigkeit ganz zu schweigen da trau ich dem Benziner eher wie einem Diesel der einen andren Turbo verbaut bekommt und bis an letzte hochgezüchtet ist

am 27. Mai 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

warum wenn ich auf der Autobahn nen S4 überhole passt das schon :D

ich mein Vmax 271 Km H da kann wohl kein andrer Motor im A4/A5 so einfach mithalten

das hat gradma der Power S 3 Liter Diesel

und der kostet ja mit Tuning wohl 15000 Euro mehr dafür kann ich lang fahren

271 Kmh?! Wie soll das denn gehen? Da gings wohl gut bergab^^

Selbst beim 3.2 im A5 ist ja laut youtube bei 266 laut Tacho schluß. Selbst bin ich allerdings bisher nur bis 253 gekommen weil der A4 vor mir nicht schneller wollte/konnte ;)

am 27. Mai 2009 um 19:36

http://www.abt-sportsline.de/.../8K0_120_275_CDNB_HS_D.pdf

266 km H? da hatte ich ja schon 268 aufn Tacho stehen

aber ich rede hier von eingetragenen Werten kein Tachowert

wirste aber natürlich nur wieder mit Serienreifen bzw etwas drüber erreichen

der 3.2 Liter hat wieder den für die Autobahn Vmax zerstörenden Quattro verbaut den man auf der Bahn nie braucht

ausserdem hat der ja sogar weniger Leistung

Zitat:

Original geschrieben von Manuel89

Zitat:

Original geschrieben von calituner92

Ich denke, da bei ABT beide Motoren auf 275PS und 400Nm gechippt werden können, ist die Hardware identisch.

Zumal ab Werk dieser Motor im TTS mit 272PS und 350Nm erhältlich ist. Soviel zum Thema Standfestigkeit.

Bist du dir sicher das im TTS der selbe Motor verbaut wird, ist da ja quer und nicht längs eingebaut. Ich dachte eigentlich, dass es unterschiedlicher Motoren sind, aber ich lasse mich gerne belehren =).

Nun zum eigentlichen Thema, stell mir 275 PS und 400 Nm ohne Quattro irgendwie nicht so toll vor. Naja aber das muss ja jeder selbst wissen.

Ob der Motor jetzt quer oder längst eingebaut ist, hat doch nichts mit seiner Leistung zu tun. Im Konfigurator vom TTS ist jedenfalls der 2.0 TFSI mit 272PS angegeben. Sollte es der gleiche Motor sein, mal abgesehen von der Einbauweise, ist es kein Wunder das ABT aus den dann 275PS herausholt.

Kennt sich jemand mit dem 2.0 TFSI im TTS aus, hat der die gleiche Motorkennung wie der im A5?

Was mich nochmehr interessiert ist, durch welche Maßnahmen ABT diesen großen Leistungssprung (im Vergleich zu anderen Tunern) realisiert?

am 28. Mai 2009 um 15:54

der im TTS wird das Valvelift nicht haben also ist er der vorgänger Motor

und es sind definitiv andre Teile verbaut

der ist eher der selbe wie im S3

am 28. Mai 2009 um 16:11

Bei den Technischen Daten vom TTS steht nichts von Valvelift, dann sind es also unterschiedliche Motoren.

@calituner92: Das die Art des Einbaus nichts mit der Leistung zu tun hat ist mir klar und ich hab das auch nicht behauptet. Wollte nur wissen ob es der selbe Motor ist, was anscheinend ja nicht der Fall ist.

am 28. Mai 2009 um 16:40

sieht man aber schon am drehmoment

das hat meiner mit 211 Ps was der vom TTS mit 272 hat

Aha ok, dann ist "unser" Motor im A5 das Nachfolgermodell!

In wie weit spielt denn dann das Valvelift System bei einer Leistungssteigerung eine Rolle? Fördernd oder durch das höhere Drehmoment schädigend?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. technische Unterschiede 2.0 tfsi 180 ps zum 211ps