ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unterschied Super / SuperPlus - G5 GTI

Unterschied Super / SuperPlus - G5 GTI

Themenstarteram 10. April 2006 um 10:03

Hallo,

da ich meinen GTI nun bestellt habe und mich im Vorfeld über die Kosten informierte, teile mir der Händler nach der Bestellung mit, das der Motor auch für 95 Oktan zugelassen sei, also Super Treibstoff. Somit wären die Kosten wohl doch noch senkbar, was ich zumindest mal überdenken möchte. :)

Ich habe auf der VW Webseite nachgeschaut, aber nur eine sehr knappe Aussage gefunden ("Anstelle von bleifreiem Super Plus ist auch ein Betrieb mit bleifreiem Superbenzin (mind. 95 ROZ) bei Inkaufnahme von Fahrleistungs- und Verbrauchsnachteilen möglich."

Hat damit jemand Erfahrung? Ist der Leistungsverlust merkbar? Steigt der Verbrauch?

Danke schonmal

Grüße

Tomiro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Mich würde da mal Deine fundierte Meinung/Erfahrungen zu den Sachen interessieren.

Was soll man denn da groß erklären? SuperPlus hat gegenüber Super weder einen höheren Energiegehalt, noch ist das generell qualitativ hochwertiger. Wie schon geschr. enthält das SuperPlus halt nur einen noch etwas höheren MTBE-Anteil.

MTBE ist ein sauerstoffhaltiges Oxygenat und hat neben hohen Labor-Oktanzahlen auch einen positiven Einfluss auf die Emissionen.

Bei einem Motor, wo es auch mit Super nie zu einer klopfenden Verbrennung kommt (und das ist bei den meisten der Fall, die auf der Straße sind), hat die Verwendung von SuperPlus absolut NULL Wirkung - außer eben einer noch höheren Tankrechnung!

Da SuperPlus nur eine noch etwas höhere Klopffestigkeit als Super hat, kann sich das eben nur dann auswirken, wenn dem betr. Motor die Klopffestigkeit von Super nicht in allen Betriebssituationen ausreicht (gibt aber nur sehr wenige Motoren wo das wirklich der Fall ist).

Wenn man dann so einen Motor länger stark belastet, also länger mit hoher Last u. Drehzahl fährt, und es gleichzeitig draußen sehr warm ist, kann es dann eben sein, dass es zu einer klopfenden Verbrennung kommt.

Darunter versteht man folgendes: Direkt NACH der Zündung durch die Kerze kommt es im Brennraum zu einem Temperatur- u. Druckanstieg (nennt sich "Zündungspeak"u. ist immer der Fall). Nur reicht das hier dann aus, dass sich der Sprit auch noch an anderer o. mehreren anderen Stellen (i. d.R. in den Ecken des Brennraums) von selbst entzündet, WÄHREND die Verbrennung im Gange ist.

Dadurch kommt es zu MEHREREN (min. zwei) GEGENLÄUFIGEN Flammfronten (normalerweise verbrennt der Sprit nur in einer Flammfront, welche ausgehend von der Zündkerze durch den Brennraum verläuft). Und dadurch verläuft die Verbrennung insges. SCHNELLER, wodurch einmal der max. Verbrennungsdruck HÖHER ausfällt und auch noch FRÜHER (zu früh) anliegt.

Neben einer höheren thermischen u. mechanischen Belastung wird dadurch der Kurbeltrieb auch noch in Schwingungen versetzt. "Blitzblank" saubere Brennräume u. An- u. Abschmelzungen an den Kolbenböden sind immer ein typisches Zeichen für eine starke u. länger anhaltende klopfende Verbrennung.

Und damit das eben nicht passiert, haben neuere Motoren einen o. mehrere Klopfsensoren. Das ist nichts anderes als ein "Ohr", am Kopf oder Block, welches den Motor auf verdächtige Geräusche "ablauscht".

Und falls der o. die Klopfsensor (en) etwas registrieren, teilen die das sozusagen dem Steuergerät mit, welches daraufhin den Zündwinkel etwas in Richtung später verschiebt. Zündung findet jetzt etwas später statt, Temperarur- u. Druckanstieg sind nicht mehr so hoch, klopfende Verbrennung hört auf. Und falls das nicht ausreicht, dass die sofort aufhört, liegt dann wenigstens der max. Verbrennungsdruck nicht mehr zu früh an.

Und NUR DANN u. NUR DESHALB, weil das Steuergerät den Zündwinkel auf etwas später verstellt, arbeitet der Motor nicht mehr ganz so effizient, wodurch er etwas Leistung einbüßt, was der Fahrer durch entsprechend mehr "GAS" ausgleicht.

Sowie die klopfende Verbrennung aufgehört hat, verwendet das Steuergerät aber sofort wieder den optimalen Zündwinkel, der für die jeweilige Drehzahl-/Last-Situation im Steuergerät abgelegt ist (im Zündkennfeld).

Und das geht bei aktuellen Klopfregelungen so schnell, dass sich das sogar bei JEDER Zündung abwechseln kann. Und bei einer zylinderselektiven Klopfregelung auch noch für jeden Zylinder individuell.

Und das "Nonplusultra" ist eine Klopfregelung per Ionenstrom-Messung durch die Zündkerzen. Funktioniert noch exakter u. noch schneller, wodurch der Motor noch näher an der Klopfgrenze betrieben werden kann. Außerdem kann man dadurch nicht nur eine klopfende Verbrennung optimal registrieren sondern auch Zündaussetzer.

Bietet sich vor allem für vielzylindrige Motoren an (unsere V12 haben das z. B.)

Also Fazit: Bei Motoren mit einer hohen Klopfneigung (wo der Konstrukteur nicht gut gearbeitet hat) bietet ein Sprit mit einer noch etwas höheren Klopffestigkeit insofern einen Vorteil, weil dann die Klopfregelung bei höher Last in Verbindung mit hohen Außentemp. etwas weniger zu tun hat!

Bei fast allen unserer (MB)-Motoren bekommt die Klopfregelung aber auch schon mit Super NIE etwas zu tun! Und auch die Motoren wo wir SuperPlus empfehlen (wie z. B. den AMG V8-Sauger), kann man im Winter generell u. bei verhaltener Fahrweise auch im Hochsommer ruhig mit Super betreiben, weil es dann auch bei denen mit Super zu keiner klopfenden Verbrennung kommt.

Jetzt sollten das aber hoffentlich alle verstanden haben (zumin. die meisten denke ich). ;)

Also zum Abschluß noch kurz die Preisfrage:

Was bringt die Verwendung eines Sprits mit einer lediglich noch höheren Klopffestigkeit (einer höheren als dieser benötigt) bei einem Motor, dem auch schon eine niedrigere reicht? Also z. B. die Verwendung von SuperPlus statt Super (wenn der Hersteller bei diesem Super empfiehlt)?

Richtig! Nur eine (noch) höhere Tankrechnung?

Grüße

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Wenn ich am Sprit sparen will, mach ich das mit dem rechten Fuss und nicht nicht an der Zapfsäule.

Super + solls sein - also kriegt er´s.

Hallo

Ihr seid doch alle verrückt hier soll doch jeder Tanken was er meint und will, was regt ihr euch so auf über andere GTI Fahrer kann doch jeder machen was er will oder ???

 

mfg

Themenstarteram 11. April 2006 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Gift11

Hallo

Ihr seid doch alle verrückt hier soll doch jeder Tanken was er meint und will, was regt ihr euch so auf über andere GTI Fahrer kann doch jeder machen was er will oder ???

 

mfg

Ja, das denke ich auch.

Ich wollte halt nur nach Erfahrungswerten fragen, damit ich leichter zu meiner Entscheidung komme.

so

um die diskussion ma en bissl zu beruhigen ...

mein vater is automechanikermeister bei vw/audi

und bekommt immer wenn neue modelle herauskommen sogenannte "service training selbststudienprogramm" hefte von vw/audi in dem die modelle genau vorgestellt werden. dabei werden auch immer kurz die verfugbaren motoren vorgestellt .... bei den meisten ist ein kraftstoff vorgegeben .... zb 2.0l tfsi 200 ps braucht super plus ... kann aber auch mit super betankt werden ....dann geringer leistungsverlust ... also kein problem ... das ist dann bei jedem motor so ... auch zb beim 1.6l 100 ps ...braucht super ... kann aber auch mit normal betankt werden ..dann wieder geringer leistungsverlust ....

um mal auf v power einzugehen .... da die heutigen motoren sozusagen abwartskompatibel aber nicht aufwatskompatibel sind bringt es nichts . die motor steuerung erkennt wennn man normal statt super tankt(zb bei 1.6l 100 ps) und stellt die einspritzzeiten und die menge an sprit darauf ein .... geringer leitungsverlust ... jedoch erkennt die steuerung nicht das v power ... somit kann sie daraus auch keinen nutzen ziehen ... es wird wie der standardsprit (super) fur den motor behandelt ...

ich habe jedoch von tunern gelesen die ... die den 1.8 t tunen und dann im motorsteuergerät verschiedene programme fur verschiedene spritsorten haben ... also man kann super , super plus, oder v power tanken und jedes mal erhöht sich die leistung da die elektronik den verschiedenartigen sprit erkennt ... und dies auch

aufwartskompatibel tut ...

hoffe fur etwas aufklarung gesorgt zu haben ... an alle die v power in ihre standard gtis tanken .... bitte wenn sie das geld haben ... gerne ...bringen tuts nix

am 11. April 2006 um 12:31

leistungs- und verbrauchsmäßig wird das wirklich sinnlos sein, aber mal rein vom Umweltgedanken bin ich schon der Meinung, dass das zeug sauberer ist, aber würde es deswegen trotzdem nie tanken....

Beim Unterschied zwischen Super Plus und Super geht es doch nicht nur um die Oktanzahl sonder auch um den Schwefelgehalt. D.h. Super Plus ist schwefelfrei, Super hingegen nur schwefelarm. Und wenn weniger Schwefel im Sprit enthalten ist, ist auch die Verbrennung sauberer - der Kat und die Umwelt wird dankbar sein.

Hallo, Tomiro

Am besten wird sein selbst auszuprobieren, ob es bei Dir notwendig ist, SuperPlus zu verwenden.

Dann weißt Du genau, ob es bei Deinem GTI und Deinem Fahrstil etwas bringt.

 

@ZX81

Es hat mich ja selbst gewundert, dass ich trotz höherer Geschwindigkeit, höherem Gewicht und ähnlichen Wetterverhältnissen um ca. 10% weniger verbraucht habe. Es spricht ja alles für einen Mehrverbrauch. Und bei einer Strecke von etwa 500km in eine Richtung hat man auch gut vergleichbare Werte.

Ich habe jetzt nochmal das OMV 100 (bei OMV gibts auch nur mehr 91, 95,und 100 Oktan) getankt und werde beobachten, wie sich der Verbrauch im Alltagsbetrieb verhält.

 

Gruß

Günther

Zitat:

Original geschrieben von mauseknoddel

D.h. Super Plus ist schwefelfrei, Super hingegen nur schwefelarm.

Sorry, aber das ist "Quark".

Bereits seit Anfang 2003 gibts in D nichts anderes mehr als schwefelfreien Sprit - egal ob Otto- o. Dieselsprit.

Und was die eigentliche Thread-Frage betrifft:

Der Unterschied zw. Super u. SuperPlus beschränkt sich in D auf den MTBE-Anteil. Beim Super beträgt der 5 bis 7 u. beim SuperPlus kann der bis zu 13% betragen. Das ist alles!

Und dadurch ergeben sich eben die unterschiedlichen Labor-Oktanzahlen (ROZ u. MOZ) - welche für die Praxis aber keine wirkliche Relevanz haben. Bei der Klopffestigkeit zählt alleine die SOZ (Straßen-Oktanzahl), welche wir eben in reellen Fahrzeugen auf der Straße ermitteln.

Haben erst vor kurzem wieder einen Test gefahren. Da hatte z. B. das SuperPlus von Esso die höchste Klopffestigkeit (auch gegenüber "Ultimate" u. "V-Power"). Und die Leistung war bei dem auch die höchste. Das lag daran, weil das aus einer anderen Raffinerie als die anderen Proben stammte u. auch eine etwas höhere Dichte hatte (= mehr Energie pro Volumeneinheit).

Allerdings waren diese Unterschiede wie immer nur minimale, weil die Raff hier ja nur einen minimalen Spielraum haben. Auch für die Dichte gibts eine erlaubte Unter- u. Obergrenze.

Bei der eigentlichen Qualität des Sprits geht es aber nicht um die ROZ u. MOZ, sondern um Dinge wie Dichte, Dampfdruck, Flüchtigkeit, Siedeverlauf, Schwefelgehalt, ect. Diese überprüfen wir im Labor.

In D wird sowohl für das Super wie SuperPlus i. d. R. immer Stufe3-Qualität verkauft. Das ist eine Qualität, welche nicht nur alle DIN-Anforderungen erfüllt, sondern darüber hinaus noch einige zusätzl Vorteile hinsichtlich Emissionen u. Anwendungstechnik hat.

Stufe2 ist ein Sprit, der eben alle DIN-Anford erfüllt, u. Stufe1 ist einer, der in min. einem Punkt die DIN nicht erfüllt, u. deshalb in D nicht verkauft werden darf, sondern kplt. von den Ausländern aufgekauft wird.

Und das Sprit-Additiv für den Otto-Sprit stammt in D so gut wie ausschließlich von BASF und nennt sich "Keropur".

Grüße

P. S. Und auch "V-Power 100" u. "Ultimate 100" sind nichts anderes als ein ganz normales SuperPlus mit Stufe3-Qualität, das man in JEDER deutschen Raffinerie abholen kann!

Ah.....

Endlich mal einer der eine fachlich korrekte Aussage macht!!!

Bei dem was man hier sonst so liest, sträuben sich einem ja die Haare :D

Also wenn ich Sterndocktor Ausführungen folgen kann, dann ist es wirklich egal ob ich Super oder SuperPlus tanke.

Und warum manche meinen V-Power oder Ultimate zu danken.... Na das wissen wohl nur sie selbst.

Zitat:

Original geschrieben von TBig

Dem Amerikaner verkauft man den Gti so:

95 Oktan für volle Performance und 91 Oktan mit leichten Einbußen. 95 Oktan ist dort Premium und höher geht dann nix mehr.

Hat der Gti jetzt vollere als volle Performance mit 98 oder gar 100 Oktan?

Geht wohl wirklich nur ums Geld.

Sorry, aber was in Amiland als Oktanzahl angegeben wird, ist die pump octane number (das, was auf dem gelben Aufkleber an der Tanksäule draufsteht), das ist (ROZ+MOZ)/2. Die MOZ liegt über'n Daumen etwa 10 Punkte niedriger als die ROZ.

Und damit ist ein Premium mit 93-95 pump octane etwa so klopffest wie ein Super Plus mit 98 ROZ bei uns (98RON + 88MON)/2 = 93PON.

Ist im übrigen vom Gesetzgeber vorgeschrieben, was, in welcher Qualität, ausgeschenkt werden darf (und, daß die Angabe auf dem Sticker (ROZ + MOZ)/2 ist). Einige Staaten, deren Territorium zum großen Teil etwas höher liegt ( >=4000 Fuß) dürfen niedrigere pump octane Qualitäten ausgeben. (dünnere, kühlere Luft verringert die Klopfneigung).

Gruß aus H

Uli

So nachdem wir das alles jetzt geklärt haben und ich das alles auch nicht bestritten habe war ich heute tanken.

V-Power 1,41 der Liter.

Super Plus hätte an Jet 1,35 gekostet

Ersparnis wären also ca 3 Euro gewesen.

3 Euro im Monat Mehrkosten.

Nur so zur Erinnerung um welche Geldbeträge wir reden.

Wenn ihr eure anderen Ausgaben auch alle so gut überdenkt dann herzlichen Glückwunsch.

Gruss Mando

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

3 Euro im Monat Mehrkosten.

Mußt Du denn nur einmal im Monat tanken?

3€ pro Tankfüllung für NICHTS = bei z. B. vier Tankfüllungen im Monat 12€. = pro Jahr 144€ für NICHTS!

Wie wärs wenn Du diesen Betrag statt an Shell z. B. jährl. an SOS-Kinderdorf spendest? :rolleyes: Die könnten das nämlich viel dringender gebrauchen!

am 11. April 2006 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

So nachdem wir das alles jetzt geklärt haben und ich das alles auch nicht bestritten habe war ich heute tanken.

V-Power 1,41 der Liter.

Super Plus hätte an Jet 1,35 gekostet

Ersparnis wären also ca 3 Euro gewesen.

3 Euro im Monat Mehrkosten.

Nur so zur Erinnerung um welche Geldbeträge wir reden.

Wenn ihr eure anderen Ausgaben auch alle so gut überdenkt dann herzlichen Glückwunsch.

Gruss Mando

Wow, kommst du mit der Tankfüllung 1000+ KM weit?? Oder fährst du gerade mal 6000 KM im Jahr??

Bei 2 mal Tanken wäre das schon doppelt so teuer :D

Und auf das Jahr gerechnet 72 Euro.

Jetzt mal eine Frage, warum soll ich den Mineralölfirmen 72 Euro schenken??

Und nichts anderes tut man, als den armen Mineralölfirmen, die poplige 60 MILLIARDEN EURO GEWINN!!!!!! machten, teile seines Geldes zu schneken???

Sorry, aber lieber verbrenne ich 72 Euro als den Mineralölfirmen 72 Euro zu schenken.

Hallo!

Schon klar das mein Beitrag etwas provozierend ist. Aber nicht anders ist die Situation bei mir im Moment. Und ich kann natürlich die Rechnung nur für mich aufmachen.

6 km hin zur Arbeit 6 km zurück.

Klar das die Rechnung anders ausschaut wenn man einen langen Arbeitsweg hat und das Geld für andere Dinge wichtiger braucht.

Wie schon gesagt ich seh den GTI als teures Hobby und das wusste ich vorher.

Verstehen kann ich es natürlich wenn man den Ölmultis nur das das nötigste in den Rachen wirft.

Allerdings Preistreiber Nummer 1 ist der Staat nur mal so am Rande. Ich weiss jetzt gar nicht wofür das Steueraufkommen vom Mineralöl genommen wird aber für den Straßenbau im Moment wohl eher nicht........

Gruss Mando

am 11. April 2006 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Hallo!

Schon klar das mein Beitrag etwas provozierend ist. Aber nicht anders ist die Situation bei mir im Moment. Und ich kann natürlich die Rechnung nur für mich aufmachen.

6 km hin zur Arbeit 6 km zurück.

Klar das die Rechnung anders ausschaut wenn man einen langen Arbeitsweg hat und das Geld für andere Dinge wichtiger braucht.

Wie schon gesagt ich seh den GTI als teures Hobby und das wusste ich vorher.

Verstehen kann ich es natürlich wenn man den Ölmultis nur das das nötigste in den Rachen wirft.

Allerdings Preistreiber Nummer 1 ist der Staat nur mal so am Rande. Ich weiss jetzt gar nicht wofür das Steueraufkommen vom Mineralöl genommen wird aber für den Straßenbau im Moment wohl eher nicht........

Gruss Mando

Mir ist allerdings neu, das unser Staat Gewinn macht.

Und 60 Milliarden Gewinn der Ölmultis^^.

Glaube nicht das die Ölmultis Hartz4 usw zahlen müssen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unterschied Super / SuperPlus - G5 GTI