1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschied Navi Business und Professional?

Unterschied Navi Business und Professional?

BMW 3er F30

Wie im Thema.
Wo liegt genau der Unterschied zwischen Navi business und professional?
Was ist besser zu wählen?

Beste Antwort im Thema

Wow, that escalated quickly...

Den Verweis auf die Signatur vom TE verkneife ich mir jetzt mal. Unmöglich finde ich nur dein Benehmen. Einfach mal im Feierabend entspannen.
Wir stehen gerne wieder zur Verfügung wenn du bereit dazu bist.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Ok danke, dann muss ich mal gucken wo ich mich da verklickt habe...

Zitat:

@Nesso schrieb am 3. Februar 2017 um 14:05:46 Uhr:

Zitat:

@Bartik schrieb am 3. Februar 2017 um 12:33:02 Uhr:

Nein, das geht wirklich nicht. Steht letztendlich auch so wörtlich auf BMW-routes.com unter "Verfügbarkeit und Voraussetzungen":
Die Routenübertragung ist ein Service für Kunden von BMW ConnectedDrive und in allen Fahrzeugen mit Sonderausstattung 'Navigationssystem Professional' und dem iDrive Bediensystem der neuesten Generation verfügbar.

Ich muss auch Widersprechen, Navi Business mit ConnectedDrive lassen sich Routen von Google Maps problemlos ans Fahrzeug senden.

Ich habe vor zwei Wochen mein F31 als Firmenfahrzeug bekommen und gleich ausprobiert.
Man muss eben das Auto bei BMW zu seinem Account hinzufügen, damit die Remote App es findet.
Bei Google selber muss man sein BMW Konto hinterlegen (nur Account Name) --> https://www.google.de/maps/sendtocar

Ich kann später gerne ein Bild als Beweis machen, wenn es erwünscht ist.

LG Nesso

Hallo Nesso,

muss Dir widersprechen und Bartik recht geben.

Mit Navi Prof SA 609 ist es möglich

- das Portal

www.bmw-routes.de

zu nutzen und komplette Routen an das Fahrzeug zu senden.

- Dann kann man auf Google Maps sich Ziele ans Fahrzeug senden. Stichwort Google send 2Car.

Mit dem Navi Busines SA606, Nai Navigation SA 6UN und Navi Navigation Plus SA 6UP kann man
- nur Google send2Car nutzen, aber nicht BMW Routes (BMW Routen)

Gruss connecteddrive-fan

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 3. Februar 2017 um 11:12:27 Uhr:

Ja, ich glaube die Unterschiede sind inzwischen wirklich fast nur noch die Hardware.

Bei der Sprachsteuerung wäre übrigens noch zu beachten, dass es auch die intelligente gibt, die natürliche Sprache versteht und über’s Internet funktioniert. Bin nich sicher, was dafür die Voraussetzungen sind.

Nuance Dragon Drive! Message Dictation gibts nur für die 609. Seit Juli 2012
Mit dem G30 ab Werk und danach im Store zum Nachbuchen.

Zitat:

@Nesso schrieb am 4. Februar 2017 um 15:10:49 Uhr:

Hier die versprochenen Bilder.

Über Google Maps heißt es "Autotelefon". Sieht man im ersten Bild ganz gut.
Natürlich muss man das vorher einrichten --> https://www.google.de/maps/sendtocar

Im zweiten Bild erscheint das gute alte "SMS Symbol" oben rechts :P
Im Dritten unter Kontakte --> Nachrichten o. Connected Drive --> Nachrichten sind die Einträge zu sehen.

Zum Thema 3D (viertes Bild), habe das hier gefunden. Aufgefallen ist mir aber bisher noch nichts...

Schönes rest WE
Nesso

Guten "Morgen" Nesso:
In den Bildern sieht man gut, dass du "nur" ein Ziel sendest. Die Route berechnet das Navi ....

Beim 609 kannst du ne Route mit mehreren Zwischenzielen ans Fahrzeug senden. Das geht mit dem 606 nicht ....

Ähnliche Themen

Zitat von Google send2Car:
So sendest du Adressen an dein Auto
Suche zuerst auf Google Maps die Adresse, die du an dein Auto oder Gerät senden möchtest. Klicke neben der Adresse auf "An Auto senden". Du kannst einen Namen für den Standort angeben. Beachte dabei, dass auf einigen Geräten benutzerdefinierte Namen nicht mehrfach verwendet werden dürfen. Klicke dann auf "Senden".

Hallo,

ich möchte jetzt keinen neuen Thread anfragen, weil man ja recht schnell gelyncht wird^^

Dennoch brennt mich aktuell die Entscheidung zu einem neuen Firmenwagen (Vielfahrer) und ich rätsle noch welches Navi ich auswählen soll.

-> gibts irgendwo infos zum Navi Business 2017er Update ? Da hat sich wohl einiges getan, aber per Google komme ich nicht weiter...

Welchen Rat hättet ihr noch?

Nachteil Navi Professional:
- erhöhtes Diebstahl-Risiko
- Kosten
- .... ?

Vorteil Navi Professional:
- Connected Drive (brauche ich glaub nicht)
- Display, klar, sexy

Die Bedienung ähnelt sich wohl mittlerweile.... Wichtig für mich ist eine direkte Spracheingabe. Habe kein Bock der Tante im Auto erstmal zu sagen "Zieleingabe" und dann "losfahren" - > mein Mercedes-Klein-Navi hat das hervorragend umgesetzt.

RTTI ist für mich als Hessen-Autobahn-Fahrer auch unverzichtbar (oder?) - ich brauche sinnvolle Routen und Alternativen.

Aktuell tendiere ich zum Navi Business.... oder habe ich was übersehen ?

Danke für eure hilfe

Gruß

Zitat:

@Gilgaladh schrieb am 24. August 2017 um 09:38:37 Uhr:

Vorteil Navi Professional:
- Connected Drive (brauche ich glaub nicht)
- Display, klar, sexy

Hi,

Connected Drive hat das kleine Navi auch. RTTI ebenfalls.

Gruß
Tud

Sprachsteuerung hat glaube ich nur das Prof. Aber eben auch nur mit dem Kommando à la "Navigation nach..." etc.

mit Komforttelefonie hat das kleine Navi definitiv auch Sprachsteuerung.

Gibts sonst ausser der Optik überhaupt einen Grund für das große Paket dann ??

Zitat:

@Gilgaladh schrieb am 24. August 2017 um 10:21:16 Uhr:

...
Gibts sonst ausser der Optik überhaupt einen Grund für das große Paket dann ??

Ja, z.B. die eingebaute Festplatte im großen Navi. Einerseits nutzbar für z.B. eigene Musikdateien, andererseits funktioniert das Route-Senden (nicht zu verwechseln mit Ziel-Senden!!) nur mit dem großen Navi. Dann hat nur das große Navi Split Screen - schon aufgrund der Displaygröße beim kleinen Navi nicht möglich bzw. vorhanden usw.

Also ja, Unterschiede gibt es. Ob diese aber den doch immensen Aufpreis einem Wert sind, das muss jeder für sich entscheiden... 😉

Stand NBT 2013:

Ich hatte erst das Navi Business mit Komforttelefonie und Kombi mit erweiterten Umfängen und hab jetzt das Prof. Das Prof ist schneller bei den Online Funktionen, hat Splitscreen und den größeren Monitor. Zusätzlich kannst du DVDs abspielen. Ansonsten habe ich im Alltag keinen Vorteil. Die Festplatte finde ich nicht wichtig, da ich die Musik eh von USB abspiele.

Mir persönlich würde ein Business mit großen Display vollkommen ausreichen. Splitscreen benutze ich nicht.

Sehe ich auch so. Habe Navi Prof, nutze DVD, Festplatte usw. fast nie (nur anfänglich alles mal ausprobiert).

Zur Not kann man beim neueren Business Navi auch das große Display nachrüsten und hat dann Split Screen usw.

Übrigens scheint das Business Navi nach der aktuellesten Preisliste die Spracheingabe inzwischen serienmäßig zu haben (nicht erst mit Komfortelefonie wie vor nicht allzu langer Zeit noch).

Für mich persönlich ist ein Nachteil, dass man das multifunktionale Instrumentendisplay 6WB nur i.V.m. Navi Pro bestellen kann.

Kann das mit der Spracheingabe beim Navi Business ohne Komforttelefonie jemand sicher bestätigen?

Zitat:

@CelestionX schrieb am 24. August 2017 um 14:01:06 Uhr:

Kann das mit der Spracheingabe beim Navi Business ohne Komforttelefonie jemand sicher bestätigen?

Guck doch in die aktuelle Preisliste, dort müsste es eigentlich eindeutig stehen...

Genau so ist es. Einfach mal reinschauen. Ganz einfach 🙂

In der neuesten Juli-Preisliste heißt es beim Business Navi "Bedienung über iDrive-Controller und Spracheingabe". In der früheren März-Preisliste stand noch "Bedienung über iDrive-Controller" und ..."In Verbindung mit Komforttelefonie... zusätzliche Bedienmöglichkeit via Spracheingabe".

Das klingt für mich eindeutig. Auch wenn der Konfigurator immer noch etwas anderes anzeigt, das Teil hinkt immer hinterher. Ein Witz in der heutigen digitalen Welt und für so ein Weltunternehmen, aber das ist ein anderes Thema...

Deine Antwort