1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschied Navi Business und Professional?

Unterschied Navi Business und Professional?

BMW 3er F30

Wie im Thema.
Wo liegt genau der Unterschied zwischen Navi business und professional?
Was ist besser zu wählen?

Beste Antwort im Thema

Wow, that escalated quickly...

Den Verweis auf die Signatur vom TE verkneife ich mir jetzt mal. Unmöglich finde ich nur dein Benehmen. Einfach mal im Feierabend entspannen.
Wir stehen gerne wieder zur Verfügung wenn du bereit dazu bist.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Bei dem Business Paket unter Navi Business Details steht folgendes drin:

Die Bedienung erfolgt intuitiv über den iDrive-Controller mit Direktwahltasten und 8 Favoritentasten oder in Verbindung mit Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung über Spracheingabe.

Deshalb hatte ich ja nach einer echten Erfahrung gefragt, weil ich so nicht sicher weiß was richtig ist.

Zitat:

@CelestionX schrieb am 25. August 2017 um 13:19:06 Uhr:

Bei dem Business Paket unter Navi Business Details steht folgendes drin:

Die Bedienung erfolgt intuitiv über den iDrive-Controller mit Direktwahltasten und 8 Favoritentasten oder in Verbindung mit Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung über Spracheingabe.

Deshalb hatte ich ja nach einer echten Erfahrung gefragt, weil ich so nicht sicher weiß was richtig ist.

Wo steht das drin was du zitierst? Im Konfigurator wahrscheinlich?

Wie gesagt, der Konfigurator hinkt erfahrungsgemäß immer hinterher und ausschlaggebend ist die Preisliste. In jeder Juli-Preisliste, ob F30/31 oder F34, steht es so - mit Spracheingabe - drin wie ich es Dir genannt habe. Außerdem gibt es in diesen Preisliste auch die Option "Komforttelefonie..." in der bisherigen Form nicht mehr.

Ansonsten lass es Dir halt einfach vom BMW-Händler bestätigen, wo Du kaufen möchtest, bevor hier sich sonst niemand meldet.

@TePee
Steht so im Konfigurator. Ich finde es ja super das es mit dabei ist. Danke dir.

Ja steht drin, die Frage ist obs wirklich geht und kein Fehler ist 🙂

Auch geschrieben wurde ja, dass auch das kleine Navi "Touch" hätte - davon finde ich jedoch nichts.

Blöd ist dass ich jetzt dann bestellen wollte. Mein Händler hat aber noch keinen Neuwagen mit NAvi-Update da gehabt, blöd.

Komfort-Telefonie scheint es gar nicht mehr zu geben....

Preisliste Juli 2017

Ähnliche Themen

Also ich habe sicher nicht geschrieben, dass das Business Navi Touch hat! Man muss schon offensichtliche Fehlinfos von seriös klingenden trennen 🙂

Wie gesagt, die Preisliste ist die beste Orientierung. Die Händler haben von solchen Details leider oft keine Ahnung. Zur Not einfach die BMW Kundenbetreuung kontaktieren.

Dass es die Komforttelefonie nicht mehr gibt und es auch die enthaltene Sprachsteuerung unterstützt, habe ich ja auch schon geschrieben.

Stimmt, wenn man das PDF nach "Komforttelefonie" durchsucht, gibt es keine Treffer.

Im Konfigurator von BMW und Sixt Leasing ist sie noch vorhanden und wird bei Auswahl aufgerechnet.

Aus der “Komforttelefonie” ist jetzt “Telefonie mit Wireless Charging” geworden. Den SnapIn gibt’s wohl nicht mehr und die Spracheingabe ist da jetzt auch kein Teil mehr davon.

Bei den Navis steht die Spracheingabe aber explizit nur beim Navi Prof. Also scheint das aktuell ein Unterschied zwischen Business und Professional zu sein.

Wie schon geschrieben: Bei Navi Business steht doch "Bedienung über Drive Controller und Spracheingabe".

Ich fahre seit 2 Wochen den F36 LCi mit Navi Business. Es hat keinen Touch Screen, wohl aber die Sprachsteuerung. Mit dieser für meine Begriffe sehr gut funktionierenden Sprachsteuerung kann man so ziemlich alles bedienen. Sie beschränkt sich also nicht auf das Navi. Im April gab es die SA für Komforttelefonie noch zu bestellen. Ich hatte das Kreuz dort aber wohl wissend nicht gemacht, da der Vorführwagen dieses Extra auch nicht besaß und die Sprachsteuerung trotzdem funktionierte. Auf Nachfrage beim Händler hatte dieser sich auch darüber gewundert. Er hat dann seinerseits eine Bestätigung von BMW erhalten, dass im LCi eine neue Headunit verbaut ist und mit dieser auch die Sprachstrg daher kommt.

Das Navi Prof kann halt noch ein bisschen mehr und hat noch zeug, welches man eigentlich gar nicht braucht.
Und es sieht halt besser aus.
Aber hinkommen wirst du auch überall mit dem kleinen Navigationssystem

Zitat:

@FreeStyLZ schrieb am 27. August 2017 um 01:23:29 Uhr:

Ich fahre seit 2 Wochen den F36 LCi mit Navi Business. Es hat keinen Touch Screen, wohl aber die Sprachsteuerung. Mit dieser für meine Begriffe sehr gut funktionierenden Sprachsteuerung kann man so ziemlich alles bedienen. Sie beschränkt sich also nicht auf das Navi. Im April gab es die SA für Komforttelefonie noch zu bestellen. Ich hatte das Kreuz dort aber wohl wissend nicht gemacht, da der Vorführwagen dieses Extra auch nicht besaß und die Sprachsteuerung trotzdem funktionierte. Auf Nachfrage beim Händler hatte dieser sich auch darüber gewundert. Er hat dann seinerseits eine Bestätigung von BMW erhalten, dass im LCi eine neue Headunit verbaut ist und mit dieser auch die Sprachstrg daher kommt.

cool danke für diese qualifizierte Aussage.

der letzte Schritt bevor mir das kleine Navi wirklich ausreicht:
1) ist das Kartendesign / Auflösung nun wie beim großen Navi, oder noch komplett unterschiedlich ?
2) sind evtl Abstriche bei der Qualität der Telefonie zu erwarten ? (Bluetooth)

Merci und schönen Sonntag Abend euch 🙂

Zitat:

@TePee schrieb am 25. August 2017 um 16:08:38 Uhr:

Wie schon geschrieben: Bei Navi Business steht doch "Bedienung über Drive Controller und Spracheingabe".

Ist das dann auch die "natürliche Spracheingabe" über's Internet?

Es handelt sich um die "natürliche" Spracheingabe. Man kann z.B. Deutsch als Standard wählen, oder automatische Spracherkennung über den (Internet)Server. Hab ich gleich mal ausprobiert bei 'Tankstelle': 'petrol station' (selbst das nicht ganz korrekte 'fuel station' ging) > > > es werden die Tankstellen der Umgebung aufgelistet. Da Deutsch als Menü-Sprache gewählt ist, sagt das Navi (Ziel)Eingabe mit 'Ja' bestätigen > aber auch mit 'Yes' konnte bestätigt werden.
Die Kartendarstellung beim Business ist weit ausgezoomt in GoogleEarth Optik, weiter eingezoomt geht das immer mehr verloren, stattdessen werden mehr und mehr Straßen angezeigt. Weit eingezoomt wird es sehr detailliert. Es lassen sich auch für die POI 3D-Gebäude per Option einblenden und auch RTTI lässt sich buchen. Ein echter Mehrwert ist das HeadUp-Display in Verbindung mit dem Navi, welches auch mit Business ohne Abstriche zusammenarbeitet. Ich denke im Vergleich bleibt unterm Strich der größere Bildschirm bei Professional (rein auf die Navigation bezogen).

perfekt, danke. Entscheidung ist nun klar

Hallo und guten Tag,

das ist ja sehr interessant wie weit das Navi Business aufgeholt hat, gibt ja kaum noch einen Grund sich das teure Navi Professional zu bestellen.
Wie schaut denn beim Navi Business der Bildschirm in Verbindung mit der Rückfahrkamera aus, auch der kleine Bildschirm?

Gruß Hajo

Deine Antwort