Unterschied Lichtsignatur LED/Matrix-LED
Hallo zusammen,
die Auslieferung meines A5 mit "standard" LED-Scheinwerfern steht unmittelbar bevor.
Nun ist mir schon öfters aufgefallen, dass manche A5 4 beleuchtete "Würfel" im Scheinwerfer tragen, während andere lediglich die äußeren beiden Würfel beleuchtet haben. Ist das ein optischer Unterschied zwischen den normalen LED und den Matrix-LED Scheinwerfern? Ich finde die Optik der 4 leuchtenden Würfel sehr ansehnlich 😉 Wäre schade wenn ich auf dieses Detail verzichten müsste 😮
Grüße
Heizungskoerper
Beste Antwort im Thema
LED vs. Matrix LED
54 Antworten
Also ich habe einen A5 mit Matric LED Scheinwerfern und dem dynamischen Blinker, aber ich habe nur zwei dieser "Würfel"
Modell 2018
Zitat:
@AudiF5 schrieb am 7. Februar 2018 um 17:54:32 Uhr:
Also ich habe einen A5 mit Matric LED Scheinwerfern und dem dynamischen Blinker, aber ich habe nur zwei dieser "Würfel"
Modell 2018
Zwei pro Seite, vier insgesamt.
Schöner Wagen, nebenbei bemerkt.
Sorry, aber mein A5 mit Matrix-LED hat nur 2 beleuchtete "Würfel" im Scheinwerfer.
Zitat:
@krheinwald schrieb am 7. Februar 2018 um 18:05:15 Uhr:
Sorry, aber mein A5 mit Matrix-LED hat nur 2 beleuchtete "Würfel" im Scheinwerfer.
Pro Scheinwerfer oder insgesamt?
Meine Aussage und Beobachtung bezieht sich auf die Gesamtanzahl am Fahrzeug.
Ähnliche Themen
'vier beleuchtete "Würfel" im Scheinwerfer' - Singular
'vier beleuchtete "Würfel" in den Scheinwerfern' - Plural
..ich sollte erwähnen, dass ich 5 Minuten entfernt vom Audi-Werk in Neckarsulm wohne und der A5 hier fast als Standard-Auto anzusehen ist. Dementsprechend oft sieht man ihn.
Hatte mich schon gewundert😁
Lg Mike
Ich habe das LED ohne Matrix.
Bei mir sind in Summe 4 Klötzchen beleuchtet, wenn ich das Schlechtwetterlicht mit aktiviere.
Ansonsten nur 2 Klötzchen.
Vielleicht hilft das.
Mir ist es völlig Mumpe, welche Klötze da beleuchtet werden. Hauptsache es kommt Licht raus.
Habe Matrix verbaut und bei mir Leuchten die inneren Würfel gedimmt mit.
Im welchem Umfang genau und wann sie dazu schalten kann ich nicht sagen.
Gruß
Japeru
Also ich muss dem Themenstarter recht geben. Die 4 leuchtenden Würfel beim Abblendlicht, wobei die inneren jeweils gedimmt sind, gefallen mir schon wirklich gut. Fällt mir öfter auf wenn ich im Dunklen vom Auto weg gehe und das Licht noch brennt.
Vermutlich können die LED für das Fernlicht nur bei Matrix gedimmt werden.
LED vs. Matrix LED
Zitat:
@MP412C schrieb am 8. Februar 2018 um 15:36:48 Uhr:
LED vs. Matrix LED
Genau das meinte ich! Danke dir! 🙂
Okay, den Unterschied erkenne ich. Aber umhauen tut es mich jetzt auch nicht wirklich. Ich muss auch feststellen, dass gegenüber dem Porsche, den ich vorher hatte, viel weniger Langsamfahrer rechts rüber fahren. Der hatte allerdings auch eine recht krasse Lichtsignatur mit den 4 grellen Lichtpunkten in jedem der beiden Scheinwerfer. Also das sogenannte "Überhol-Prestige" hat der A5 auch mit LED-Matrix eher nicht. Stört mich aber auch nicht. Mit dem Alter wird man ja bekanntlich ruhiger. 😉
geht mir auch so, twinni. aber wenn man mit reichlich Überschussgeschwindigkeit ankommt, wird meist Platz gemacht. Wenn nicht, direkt ACC rein und entspannen...
Die XENON Strahlern in meinem derzeitigen A5 (B8) haben sich immer "nett" bewegt wenn ich das Fahrzeug gestartet habe. Ich glaube, es war eine Art Kalibrierung. Machen die LED bzw. Matrix LED auch so etwas beim Starten des Fahrzeuges?