ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Unterschied Lichtsignatur LED/Matrix-LED

Unterschied Lichtsignatur LED/Matrix-LED

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 20:26

Hallo zusammen,

die Auslieferung meines A5 mit "standard" LED-Scheinwerfern steht unmittelbar bevor.

Nun ist mir schon öfters aufgefallen, dass manche A5 4 beleuchtete "Würfel" im Scheinwerfer tragen, während andere lediglich die äußeren beiden Würfel beleuchtet haben. Ist das ein optischer Unterschied zwischen den normalen LED und den Matrix-LED Scheinwerfern? Ich finde die Optik der 4 leuchtenden Würfel sehr ansehnlich ;) Wäre schade wenn ich auf dieses Detail verzichten müsste :o

 

Grüße

Heizungskoerper

Beste Antwort im Thema

LED vs. Matrix LED

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

4 Würfel? Ist mir noch nirgends aufgefallen.

am 7. Februar 2018 um 4:09

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 6. Februar 2018 um 21:26:11 Uhr:

Hallo zusammen,

die Auslieferung meines A5 mit "standard" LED-Scheinwerfern steht unmittelbar bevor.

Nun ist mir schon öfters aufgefallen, dass manche A5 4 beleuchtete "Würfel" im Scheinwerfer tragen, während andere lediglich die äußeren beiden Würfel beleuchtet haben. Ist das ein optischer Unterschied zwischen den normalen LED und den Matrix-LED Scheinwerfern? Ich finde die Optik der 4 leuchtenden Würfel sehr ansehnlich ;) Wäre schade wenn ich auf dieses Detail verzichten müsste :o

 

Grüße

Heizungskoerper

Moin, ich weiß was du meinst. Diese "Würfel“ haben beide LED Scheinwerfer ob normal oder Matrix. Nur die Xenon Scheinwerfer haben das nicht.

 

Liebe Grüße

Und wo sind da 4 Würfel? Ich sehe bestenfalls 2 rechteckige Linsen und nicht 4.

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. Februar 2018 um 12:01:55 Uhr:

Und wo sind da 4 Würfel? Ich sehe bestenfalls 2 rechteckige Linsen und nicht 4.

2 rechts, 2 links...

Er schrieb (Zitat): "...dass manche A5 4 beleuchtete "Würfel" im Scheinwerfer tragen..." und nicht "... in den Scheinwerfern..."

Ich vermute, er verwechselt da was mit dem A4. Der hat laut Wikipedia LED Matrix mit 4 Klötzchen.

Optisch gibt es zwischen Matrix LED und dem normalen LED mit Ausnahme des dynamischen Blinkers keinen Unterschied. Die Funktion unterscheidet sich lediglich bei Nacht auf Landstraßen bzw. Autobahnen.

dynamische Blinker haben aber alle LED, oder?

Zitat:

@duffy33333 schrieb am 7. Februar 2018 um 12:15:59 Uhr:

dynamische Blinker haben aber alle LED, oder?

Aber nur hinten.

Im Heck haben beide LED Varianten den dynamischen Blinker. Vorne hast du den nur mit Matrix LED.

auch gerade erst gesehen. wer genau lesen kann.....

Hier der Link zum A4 Scheinwerfer mit jeweils 4 Klötzchen.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 12:09

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. Februar 2018 um 12:28:03 Uhr:

Hier der Link zum A4 Scheinwerfer mit jeweils 4 Klötzchen.

Grüß dich Twinni, verwechselt habe ich A4 und A5 nicht. Ich meine beim A5 zwei „Würfel“ pro Scheinwerfer, also vier in Summe. Erst heute habe ich wieder ein S5 Cabrio mit 4 leuchtenden Würfeln gesehen. Und das war auch nicht auf der Landstraße sondern vor einer Waschanlage. Die beiden inneren Würfel leuchten dabei nicht in voller Stärke sondern nur recht schwach. Schaut aus als seien sie nur für die Optik überhaupt beleuchtet und strahlen dann erst bei Fernlicht in voller Stärke.

Ich habe auch definitiv schon mehrere A5 gesehen bei denen die inneren Würfel eben überhaupt nicht beleuchtet waren...

Das einfachste wäre wenn sich mal jemand vor seinen A5 stellt während das Abblendlicht aktiviert ist und berichtet was dort außer dem Tagfahrlicht noch leuchtet..

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 16:23

Ich habe nun die Bestätigung. Eben auf dem Heimweg zwei A5 hintereinander auf einer Linksabbiegerspur beobachten können. Einmal mit Matrix-LED und einmal mit normalen LED-Scheinwerfern (schön zu erkennen an statischem und dynamischem Blinklicht). Der A5 mit Matrix-LED trug vier beleuchtete "Würfel" im Scheinwerfer, während der zweite lediglich zwei leuchtende Würfel im Scheinwerfer hatte.

Somit besteht eine optische Differenzierung zwischen LED und Matrix-LED nicht nur durch den dynamischen Blinker, sondern auch durch ein 2- bzw. 4-Augengesicht. Letzteres gefällt mir deutlich besser, weil hierdurch der Scheinwerfer noch etwas technologischer und moderner wirkt.

..ich sollte erwähnen, dass ich 5 Minuten entfernt vom Audi-Werk in Neckarsulm wohne und der A5 hier fast als Standard-Auto anzusehen ist. Dementsprechend oft sieht man ihn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Unterschied Lichtsignatur LED/Matrix-LED