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Unterschied 3.0 TDI 272PS zu 286PS

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 25. November 2020 um 10:11

Moin,

ich bin dabei mir einen gebrauchten A5 3.0 TDI zuzulegen.

Limit ist 40.000€

Jetzt gibt es ja die 2 Motoren mit 272PS oder 286PS.

WAs ist da der Unterschied, bis auf die Leistung und der NM .

Gibt es schon Erfahrungen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke Olli

Beste Antwort im Thema

Bei dem 272PS Modell soll es häufiger Nockenwellenprobleme geben. Auch hat der 286 einfach das bessere Getriebe (8 Gang ZF-Wandler).

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nimm den mit 272 PS, der geht besser und hat die Anfahrschwäche nicht.

Hab den mit 286 PS und vorher den mit 272 PS

Update hat zwar viel verbessert, aber ist immer noch nicht so, wie beim 272 PS Motor

Themenstarteram 25. November 2020 um 10:22

Ok danke für deine Antwort,

mich wundert es halt nur, das Audi den 272 nur ein Jahr im Programm hatte, und der 286 ja immer noch vermarktet wird

Zitat:

@audiman1969 schrieb am 25. November 2020 um 11:15:07 Uhr:

nimm den mit 272 PS, der geht besser und hat die Anfahrschwäche nicht.

Hab den mit 286 PS und vorher den mit 272 PS

Update hat zwar viel verbessert, aber ist immer noch nicht so, wie beim 272 PS Motor

Der Fragesteller hat nach gebrauchten A5 3.0 gefragt. Die besagte Anfahrschwäche haben nur die als 50.TDi neu bezeichneten Facelift Modelle ab 2019. Die Fahrzeuge mit 272 und später 286 PS haben keinerlei Anfahrschwäche, im Gegenteil die EVO2 Modelle (Euro 6C) von 04-09.18 gehören zu den besten Motoren von Audi.

Bitte endlich mit den Verwechselungen zwischen 3.0TDI (Alte Bezeichnung und ohne Anfahrschwäche bis 09.18) und den 50TDI (Neue Bezeichnung mit Anfahrschwäche) aufhören.

Themenstarteram 25. November 2020 um 11:09

Moin,danke für die Antwort.

bedeutet, das ich Modelle vor 2019 ohne Bedenken kaufen kann ?

Danke und Gruß

Zitat:

@hjl147 schrieb am 25. November 2020 um 12:03:08 Uhr:

Zitat:

@audiman1969 schrieb am 25. November 2020 um 11:15:07 Uhr:

nimm den mit 272 PS, der geht besser und hat die Anfahrschwäche nicht.

Hab den mit 286 PS und vorher den mit 272 PS

Update hat zwar viel verbessert, aber ist immer noch nicht so, wie beim 272 PS Motor

Der Fragesteller hat nach gebrauchten A5 3.0 gefragt. Die besagte Anfahrschwäche haben nur die als 50.TDi neu bezeichneten Facelift Modelle ab 2019. Die Fahrzeuge mit 272 und später 286 PS haben keinerlei Anfahrschwäche, im Gegenteil die EVO2 Modelle (Euro 6C) von 04-09.18 gehören zu den besten Motoren von Audi.

Bitte endlich mit den Verwechselungen zwischen 3.0TDI (Alte Bezeichnung und ohne Anfahrschwäche bis 09.18) und den 50TDI (Neue Bezeichnung mit Anfahrschwäche) aufhören.

Bei dem 272PS Modell soll es häufiger Nockenwellenprobleme geben. Auch hat der 286 einfach das bessere Getriebe (8 Gang ZF-Wandler).

Genau nach diesen Kriterien habe ich auch gesucht. 286PS bedeutet evo2 Motoren und 3.0 statt 50 TDI bedeutet keine Anfahrschwäche.

Eine Rückfrage an @hjl147: du schreibst immer explizit die Motoren BJ 04.2018 - 08.2018, die evo2 gab es allerdings schon ein wenig früher, oder? Schließt du da noch etwas zusätzlich aus?

Gruß

Zitat:

@vanclaussen schrieb am 25. November 2020 um 12:47:14 Uhr:

Genau nach diesen Kriterien habe ich auch gesucht. 286PS bedeutet evo2 Motoren und 3.0 statt 50 TDI bedeutet keine Anfahrschwäche.

Eine Rückfrage an @hjl147: du schreibst immer explizit die Motoren BJ 04.2018 - 08.2018, die evo2 gab es allerdings schon ein wenig früher, oder? Schließt du da noch etwas zusätzlich aus?

Gruß

In dem Zeitraum 04-08.2018 (Werksferien) wurden die Motoren nach Euro 6C zertifiziert. Kennbuchstabe im Brief ist dann ...ZD.

Zitat:

@hjl147 schrieb am 25. November 2020 um 12:28:25 Uhr:

Auch hat der 286 einfach das bessere Getriebe (8 Gang ZF-Wandler).

Den 8 Gang-Wandler hat der 272 PS-Motor auch. ;)

Zitat:

@volatile void schrieb am 25. November 2020 um 13:01:34 Uhr:

Zitat:

@hjl147 schrieb am 25. November 2020 um 12:28:25 Uhr:

Auch hat der 286 einfach das bessere Getriebe (8 Gang ZF-Wandler).

Den 8 Gang-Wandler hat der 272 PS-Motor auch. ;)

Danke, war mir nicht ganz sicher dabei. Das 8-Gang ZF ist einfach ein Top Getriebe und paßt gut zu dem Motor. Hat auch noch Reserven bis 700nm wenns sein muß.

@hjl147: Darauf wollte ich hinaus.

Euro6c muss nicht zwingend Baujahr 04.18 - 08.18 bedeuten. Nach Wiki gab es den Motor ab 10.17 (klar, Wiki ist mit Vorsicht zu genießen). Mein A5 hat ebenfalls den Kennbuchstaben ZD, Euro6 (im Fahrzeugschein, laut ADAC entspricht das mit dem ZD Euro6c) und ist Baujahr 09.2017. Natürlich 286PS.

Ergänzung: EZ 12.17

Was ich damit sagen möchte: den Motor mit 286PS Euro6c gab es nicht nur im Bereich 04.2018-08.2018, sondern seit 09.2017. Oder bin ich jetzt falsch?

Gruß

Ja der 286PS war ab Herbst 2017 bestellbar und es wurden anfangs auch einige wenige ausgeliefert, anschließend gab es wegen Ermittlungen im Dieselskandal einen Auslieferungsstop und es wurden insgesamt keine 500 Stück bis 08.2018 ausgeliefert. Die evo2 aus 2017 waren hauptsächlich die Presse/Vorführwagen.

PS: der 286PS 3.0 TDI geht merklich besser als der 272PS.

Ich hatte einen 272er A4 und einen 286er A5 ohne WLTP. Der 286er Evo2 war eine Wucht, kein Vergleich zum Evo-Motor.

 

Für mein Dafürhalten ist der Evo2 ohne WLTP der beste V6 TDI mit Monoturbo, den man kaufen kann ;-)

Ich bin mit einem A5 286PS aus 07/2018 in München probegefahren und kann nur sagen: Eine Katastrophe.

1,5 Senunden Verzögerung beim Gas geben.

Keine Ahnung wie man sowas rechtfertigt.

Die BMW Automatik mit einem 6 Zylinder Diesel aus einem aktuellem Fahrzeug schaltet wie von einem anderen Stern.

War das ein Euro6 d temp oder Euro 6c?

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