Unterschied aktueller 1er und 3er
hab mich gestern beim Händler mal in beide reingesetzt und muss sagen, dass sich 1er und 3er doch inzwischen einen extrem ähnlichen Innraum haben.... wollte mir zuerst einen 3er kaufen, werde aber jetzt doch den 1er in die engere Wahl ziehen. Die ca 5000,-- euro Unterschied bei vergleichbarem Motor sind echt ein Wort......
Und Geradeauslaufe und Komfortunterschiede auf längeren Fahrten sind eigentlich keine Argumente mehr. Dazu sind die beiden doch echt sehr nah zusammen....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TM2GO
Hier mal ein Foto-Vergleich von mir, was den Innenraum angeht.
oh je - sie sind einfach beide grottenhässlich, billiges geschwungener schnickschnack ohne linie und haltung. einfach schrecklich.
104 Antworten
Naja, wenn man z.B. Sportline mit Sportline vergleicht: gleiche Leisten, Lenkrad identisch, gleiche Sitzbezüge (sind die Sitze unterschiedlich? ) , Klimaeinheit identisch und der gleiche Navibildschirm.
In Details ist der 3er etwas schöner gemacht, aber den großen Unterschied sehe ich da (im Ggsz. zum Außendesign 😉 ) nicht, die Instrumentenabdeckung ist ein bissl hochwertiger, auch ist ein Ölthermometer eingebaut, aber grundsätzlich sind sich die beiden schon sehr ähnlich.
Im Prinzip ist der 1er nach wie vor eigentlich ein 3er Compact, nur mit schlechterer Optik.
Zitat:
Original geschrieben von Frischling2
Naja, wenn man z.B. Sportline mit Sportline vergleicht: gleiche Leisten, Lenkrad identisch, gleiche Sitzbezüge (sind die Sitze unterschiedlich? ) , Klimaeinheit identisch und der gleiche Navibildschirm.In Details ist der 3er etwas schöner gemacht, aber den großen Unterschied sehe ich da (im Ggsz. zum Außendesign 😉 ) nicht, die Instrumentenabdeckung ist ein bissl hochwertiger, auch ist ein Ölthermometer eingebaut, aber grundsätzlich sind sich die beiden schon sehr ähnlich.
Im Prinzip ist der 1er nach wie vor eigentlich ein 3er Compact, nur mit schlechterer Optik.
Auf den Bildern sieht es wirklich ähnlich aus, als ich dringesessen bin habe ich allerdings einen anderen Eindruck gehabt. Beim 3er ist vieles geschäumt, was beim 1er Hartplastik ist. Beim 3er ist halt auch vieles serienmäßig, was beim 1er Aufpreis kostet. Aber nicht falsch verstehen - ich finde auch, dass der F20 ein Schritt nach vorne ist und ich war schon mit meinem jetzigen E82 sehr zurfrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zu einer solchen Einschätzung kann man nur kommen, wenn man noch nicht in beiden dringesessen ist. Die Materialen im 1er sind schon eine Klasse billiger, als die im 3er.Zitat:
Original geschrieben von truthahnw
Sehr gute Fotos die du da zum Vergleich gemacht hast.
Also ich würde sagen. F20 ist besser (hochwertiger) als E90 (Nicht F30)
Innenraumgröße der beiden müsste (vorne) etwa gleich sein ?
Berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte.
Wenn du den F20 mit dem F30 vergleichst gebe ich dir Recht.
Ich meinte aber den Vergleich: Neuer 1er (F20) gegen alten 3er (E90).
Spiele nämlich mit dem Gedanken mir entweder einen 335d (E90)(E92) gebraucht oder 128i 3-Türer (F21 Neu kommt im Juni) anzuschaffen. Was machen ???????????
Auch im E90 sind die Materialien hochwertiger, als im F20. Im 1er ist wesentlich mehr Hartplastik verbaut.
Ähnliche Themen
Zitat:
oh je - sie sind einfach beide grottenhässlich, billiges geschwungener schnickschnack ohne linie und haltung. einfach schrecklich.
Zitat:
Original geschrieben von huuphuup
oh je - sie sind einfach beide grottenhässlich, billiges geschwungener schnickschnack ohne linie und haltung. einfach schrecklich.Zitat:
So wie Dein Beitrag.
Zitat:
oh je - sie sind einfach beide grottenhässlich, billiges geschwungener schnickschnack ohne linie und haltung. einfach schrecklich.Zitat:
finde ich auch 😁
das 1er Coupe ist mit das schönste ( Innen und Aussen) was BMW bis heute kreiert hat , genau wie beim F30 🙂
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden 😛 - aber das es diesmal vorne und hinten passt ,ist Fakt 🙂
finde ich 😁😁
Gruß
odi
eine elektriksche feststellbremse hätten sie dem f30 schon spendieren können. hat ja sogar der z4 bekommen.
und auch die audi a4 modelle.
ich find den alten handbremshebel völlig unpassend in der heutigen zeit.
mitunter ein grund warum der f10 so viel hochwertiger wirkt wie der F30.
die frontansicht des neuen 1ers F20 reiht sich nach fiat multipla und ford scorpio für mich auf platz 3 der hässlichsten frontansichten ever. und das dürften wohl sehr viele so sehen, denn der neue 1er verkauft sich bescheiden.
der 1er ist weiter zum 3er gerutscht und umgekehrt. der 5er zum 7er.
daher klafft der unterschied jetzt deutlicher als bei den E modellen.
das viel hartplastik ist es was mich pers. am F30 stört, davon hatte der E9x sehr wenig.
Zitat:
Original geschrieben von rezis
eine elektriksche feststellbremse hätten sie dem f30 schon spendieren können. hat ja sogar der z4 bekommen.
mitunter ein grund warum der f10 so viel hochwertiger wirkt wie der F30.die frontansicht des neuen 1ers F20 reiht sich nach fiat multipla und ford scorpio für mich auf platz 3 der hässlichsten frontansichten ever. und das dürften wohl sehr viele so sehen, denn der neue 1er verkauft sich bescheiden.
das viel hartplastik ist es was mich pers. am F30 stört, davon hatte der E9x sehr wenig.
Damit sich das neue Coupe / 4-türige Coupe einreihen kann... drum denk ich das der F32 kein so häßlich/billig wirkendes Innendesign wie der F30 bekommt.
Zitat:
mitunter ein grund warum der f10 so viel hochwertiger wirkt wie der F30.die frontansicht des neuen 1ers F20 reiht sich nach fiat multipla und ford scorpio für mich auf platz 3 der hässlichsten frontansichten ever. und das dürften wohl sehr viele so sehen, denn der neue 1er verkauft sich bescheiden.
Wie kommst du darauf daß sich der neue 1er schlecht verkauft??
Das Gegenteil ist der Fall! Im Jan und Feb jeweils 13000 F 20.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
So wie Dein Beitrag.Zitat:
du findest also das interieur auch so grauenvoll - kann ich nachvollziehen!
aber dass du meinen betrag so hässlich findest wie die interieurs von 1er und 3er geht mir nicht in den kopf; das eine ist ein text, das andere interieurdesign. dass du das vergleichen kannst find ich ja faszinierend, sowas ist mir noch nie gelungen!
Zitat:
Endlich mal einer (der offensichtlich wenigen), der das ebenfalls bemerkt hat. Als ich im F30 saß und mir einige Details wie die Armauflage (besonders das Fach), die Mittelkonsole, das Handschuhfach und das Fach neben dem Lenkrad anschaute (um jetzt ein paar Beispiele zu nennen), war ich ja schon fast geschockt, was das für ein Rückschritt gegenüber dem E90(...) war. Da muss BMW nachbessern, sonst werden sie Audi nie einholen, was Verarbeitung, Optik und Haptik des Innenraums betrifft.
Geh bitte, schlechter als ein E90 ist der F30 sicher nicht verarbeitet bzw. werden keine billigeren Materialien verarbeitet.
Innen ist das Design auch wesentlich gefälliger als die "Navi-Tunneleinfahrt" des Vorgängers.
Ob eine normale Handbremse kommen würde, war ja seit dem F20 klar. Sieht auch so aus, als ob auch F32 usw. eine bekommen.
So unklug wie bei Opel beim Insignia beide Lösungen zu planen ist ja kein ander Hersteller.
Dieses "ich red mir mein altes Auto schön" Gerede ist ja bald nimmer zum aushalten. 😉
Zitat:
Original geschrieben von BlackEgg
Endlich mal einer (der offensichtlich wenigen), der das ebenfalls bemerkt hat. Als ich im F30 saß und mir einige Details wie die Armauflage (besonders das Fach), die Mittelkonsole, das Handschuhfach und das Fach neben dem Lenkrad anschaute (um jetzt ein paar Beispiele zu nennen), war ich ja schon fast geschockt, was das für ein Rückschritt gegenüber dem E90(...) war. Da muss BMW nachbessern, sonst werden sie Audi nie einholen, was Verarbeitung, Optik und Haptik des Innenraums betrifft.Zitat:
Bravo!
Wer was anderes behauptet sollte sich eine Brille kaufen.
Allein die Haptik des Lederlenkrades des F30 im Vergleich zum E90 ist eine Frechheit.
Nicht nur der Audi ist innen schöner, auch die C-Klasse seit MJ 2012 (MOPF), und zwar deutlich
Butch
Zitat:
Original geschrieben von fe11go
Geh bitte, schlechter als ein E90 ist der F30 sicher nicht verarbeitet bzw. werden keine billigeren Materialien verarbeitet.
(...)
Dieses "ich red mir mein altes Auto schön" Gerede ist ja bald nimmer zum aushalten. 😉
Du hast die beiden Autos nie direkt verglichen, sonst würdest du sowas nicht schreiben. Ich habe mich wirklich auf den F30 gefreut, und wurde bzgl. des Innenraums schon ein wenig enttäuscht.
Das Außendesign finde ich hingegen sehr gelungen, abgesehen von dem fehlenden Zwischenraum Niere-Scheinwerfer, aber das scheint bei den Meisten ja gut anzukommen.