ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschied aktueller 1er und 3er

Unterschied aktueller 1er und 3er

BMW 3er F30
Themenstarteram 13. März 2012 um 9:29

hab mich gestern beim Händler mal in beide reingesetzt und muss sagen, dass sich 1er und 3er doch inzwischen einen extrem ähnlichen Innraum haben.... wollte mir zuerst einen 3er kaufen, werde aber jetzt doch den 1er in die engere Wahl ziehen. Die ca 5000,-- euro Unterschied bei vergleichbarem Motor sind echt ein Wort......

Und Geradeauslaufe und Komfortunterschiede auf längeren Fahrten sind eigentlich keine Argumente mehr. Dazu sind die beiden doch echt sehr nah zusammen....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

 

Hier mal ein Foto-Vergleich von mir, was den Innenraum angeht.

oh je - sie sind einfach beide grottenhässlich, billiges geschwungener schnickschnack ohne linie und haltung. einfach schrecklich.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 13. März 2012 um 9:43

kannst du bitte noch näher ins detail gehen.

sitzkomfort, raumgefühl usw.

und wenn du beide gefahren bist, komfort bewerten, mekr man beim 3er ein anderes (besseres) fahrverhalten oder bewegt man einfach nur mehr auto usw.

Die Differenzierung wid bei geimeinsamen Plattformen für BMW sicherlich ein zunehmendes Problem darstellen. Ich bin schon auf die neue MINI/1er-Frontantriebplattform gespannt. Der MINI-Kunde sucht ja eher das Gokart, der 1er-Van-Kunde ist etwas komfortorientierter. Vermutlich lässt sich aber mit Kennlinien und Sitzpolsterungen das subjektive Empfinden beeinflussen. Den 1er würde ich auch mal gerne direkt mit dem 3er vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

hab mich gestern beim Händler mal in beide reingesetzt und muss sagen, dass sich 1er und 3er doch inzwischen einen extrem ähnlichen Innraum haben.... wollte mir zuerst einen 3er kaufen, werde aber jetzt doch den 1er in die engere Wahl ziehen. Die ca 5000,-- euro Unterschied bei vergleichbarem Motor sind echt ein Wort......

Und Geradeauslaufe und Komfortunterschiede auf längeren Fahrten sind eigentlich keine Argumente mehr. Dazu sind die beiden doch echt sehr nah zusammen....

Also ich finde beide alles andere als ähnlich. Der 1er macht auf mich innen einen viel billigeren Eindruck. Beim Fahren merkt man auch deutlich die unterschiedlichen Abmessungen. Während der 1er klein und wendig ist, merkt man dem 3er schon deutlich seien größe an, wobei es fahrtechnisch natürlich nichts auszusetzen gibt. Letztenendes ist der 1er auch ein 5-Türer mit sehr beschränkter Rückbank und der 3er eine Limusine bzw. bald ein Kombi. Schon alleine deswegen wird die Differenzierung nicht schwerfallen.

 

F20 und F30 sind technisch sogut wie ident! Gleiche Motoren, gleiche Getriebe, gleiches Fahrwerk, gleiche Bedienung, gleiche Klimatisierung, ......

Die Hauptunterschiede sind 12cm Radstand und 75kg Gewicht.

Für mich, der meistens max. zu zweit unterwegs ist, reicht der 1er vollkommen.

Und ja, der F30 ist in Details hochwertiger (z.B. Handschuhfachdeckel und unterer Bereich Türverkleidung geschäumt) und optisch das schönere Auto ... das rechtfertigt aber für mich persönlich nicht tausende Euro Mehrpreis.

Vom Interieur sind beide ziemlich gleich, aber der 1er ist halt von Außen eine optische Zumutung..

Hallo,

technisch sind beide gleichwertig, ist eine Frage des Raumbedarfs, wenn man mal etwas mehr transportieren und Personen mitnehmen muß, merkt man den Unterschied zugunsten des 3er.

ciao olderich

Themenstarteram 13. März 2012 um 18:25

ich bin beide noch nicht gefahren, sonder wie beschrieben, nur darin gesessen...... Aber es wäre ja wirtschaftlich für BMW eher unsinnig, nicht viele gleiche Teile zu benutzen....

natürlich wird es beim fahren unterschiede geben, aber meiner Meinung nach, sind die sehr weit beieinander, Bin vom 330D auf den 123D umgestiegen. Natürlich sind beinte Autos total verschieden, aber dann auch wieder nicht....

Und ich finde, es steht ausser Zweifel dass die F Serien deutlich näher beieinander sind, als die E Serie...

Um der Verarbeitungsschelte des E87 vFL zu entgehen hat man sich beim F20 gleich entschlossen an den F30 anzupassen, gut so nicht auszudenken welche Rabattstaffeln man ziehen müsste wenn der auch noch vom Innendesign in die Hose gegangen wäre.

 

Der größte Unterschied zwischen F2x und F3x sollte spätestens bei der Sitzprobe bekannt sein.

Was den Innenraum und die Technik unter dem Blech angeht sind sie sich sehr ähnlich (teilen sich ja auch die Plattform).

Dem F30 werden (der Modellpolitik wegen) ein paar extra Schmankerl wie HUD, Surround View usw. spendiert, aber ansonsten ist der F20 auch ein sehr erwachsenes Auto, was nun auch voll langstreckentauglich ist. Der Sprung vom E87 zum F20 war für meinen Geschmack deutlich größer, als der vom E90 zum F30.

Hier mal ein Foto-Vergleich von mir, was den Innenraum angeht.

am 13. März 2012 um 20:42

also, hat der f20 das selbe fahrwerk bloß anders abgestimmt?

am 13. März 2012 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von BMW_1992

also, hat der f20 das selbe fahrwerk bloß anders abgestimmt?

So ist es. Das war bei E87 und E90 aber genauso.

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

ich bin beide noch nicht gefahren, sonder wie beschrieben, nur darin gesessen...... Aber es wäre ja wirtschaftlich für BMW eher unsinnig, nicht viele gleiche Teile zu benutzen....

natürlich wird es beim fahren unterschiede geben, aber meiner Meinung nach, sind die sehr weit beieinander, Bin vom 330D auf den 123D umgestiegen. Natürlich sind beinte Autos total verschieden, aber dann auch wieder nicht....

Und ich finde, es steht ausser Zweifel dass die F Serien deutlich näher beieinander sind, als die E Serie...

Kann man so nicht sagen. Der Kompakte vor dem 1er war der E46 Compact und das war ein normaler 3er. Von daher ist es kein Novum, dass sich beide Fahrzegklassen in ihrer Ausführung ähneln.

am 14. März 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Was den Innenraum und die Technik unter dem Blech angeht sind sie sich sehr ähnlich (teilen sich ja auch die Plattform).

Dem F30 werden (der Modellpolitik wegen) ein paar extra Schmankerl wie HUD, Surround View usw. spendiert, aber ansonsten ist der F20 auch ein sehr erwachsenes Auto, was nun auch voll langstreckentauglich ist. Der Sprung vom E87 zum F20 war für meinen Geschmack deutlich größer, als der vom E90 zum F30.

Hier mal ein Foto-Vergleich von mir, was den Innenraum angeht.

Sehr gute Fotos die du da zum Vergleich gemacht hast.

Also ich würde sagen. F20 ist besser (hochwertiger) als E90 (Nicht F30)

Innenraumgröße der beiden müsste (vorne) etwa gleich sein ?

Berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von truthahnw

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Was den Innenraum und die Technik unter dem Blech angeht sind sie sich sehr ähnlich (teilen sich ja auch die Plattform).

Dem F30 werden (der Modellpolitik wegen) ein paar extra Schmankerl wie HUD, Surround View usw. spendiert, aber ansonsten ist der F20 auch ein sehr erwachsenes Auto, was nun auch voll langstreckentauglich ist. Der Sprung vom E87 zum F20 war für meinen Geschmack deutlich größer, als der vom E90 zum F30.

Hier mal ein Foto-Vergleich von mir, was den Innenraum angeht.

Sehr gute Fotos die du da zum Vergleich gemacht hast.

Also ich würde sagen. F20 ist besser (hochwertiger) als E90 (Nicht F30)

Innenraumgröße der beiden müsste (vorne) etwa gleich sein ?

Berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte.

Zu einer solchen Einschätzung kann man nur kommen, wenn man noch nicht in beiden dringesessen ist. Die Materialen im 1er sind schon eine Klasse billiger, als die im 3er.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschied aktueller 1er und 3er