1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterhaltskosten M3 3.2 pro Jahr?

Unterhaltskosten M3 3.2 pro Jahr?

BMW 3er E36

Hallo Allerseits,

ich werde nächsten Januar 18 und möchte mir einen E36 M3 3.2 zulegen.
Meine Frage an Euch ist nun, was so ein Auto pro Jahr an Unterhalt kostet. Ich hätte monatlich 400€ zur Verfügung, das sollte ja wohl dicke reichen. Abgesehen vom Auto bin ich nicht so anspruchsvoll (Klamotten, Weggehen, etc.).

Für eine Auflistung der Kosten wäre ich sehr dankbar! Versicherung steht übrigens bei 70% VK!

Viele Grüße
Julian

76 Antworten

Schonmal dran gedacht, daß es sich um einen Fake handelt???
Da hockt jetzt jemand an seinem Rechner und lacht sich eins ins Fäustchen weil wir argumentieren wie die Blöden.
So dumm kann keiner Fragen, der es ernst meint.

@ Threadersteller
Falls es doch kein Fake ist, kannst Du mit folgenden Kosten rechnen:

Versicherung (hast ja schon selber geschrieben): TK 120 €/Monat
Sprit bei 12tkm/Jahr, 1,4€/Liter S+, 12 Liter/100km: 168 €/Monat
Steuer, keine Ahnung wieviel genau, schätze mal: 15 €/Monat
Reifen, Vereinfacht rechne ich mit 2x 245er und 2x225er in 17 Zoll, die 2 Jahre halten: 30 €/Monat
Wertausgleich, Haltedauer von 6 Jahren, AK 10TEUR, angenommener Verk.-Erlös 5TEUR: 70€/Monat

macht unterm Strich 403€/ Monat und da sind noch keine Kosten für Inspektion, TÜV+ASU dabei. Zusätzlich handelt es sich IMHO auch im eine absolute Milchmädchenrechnung (vielleicht kann ja ein M3-Fahrer was zu meiner Schätzung sagen)

Also kann man Deine Frage ganz deutlich mit NEIN beantworten. Jedes weitere Wort ist sinnlos.

MfG Y

einer auf arbeit hat 20cm.will meinen jetzt auf 25 ziehen lassen😁

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

einer auf arbeit hat 20cm.will meinen jetzt auf 25 ziehen lassen😁

Dann verpennst aber den aktuellen Trend...zur Zeit ist doch downsizing angesagt 😁 😛

Immer das Gleiche hier 🙄

Irgendwie darf sich niemand einen M3 kaufen. Mein erstes Auto hatte 400PS 😰 Komischerweise weile ich immernoch unter den Lebenden und hatte noch keinen einzigen Unfall. Klar macht das Auto im Alltag für mich keinen Sinn, aber für manche ists eben eine Art Traum, so einen Karrn zu fahren.

Die E36 sind nicht mehr wirklich teuer und wenn er kaputt ist, ist auch nicht viel hin. Meiner wird jetzt dann ein Nordschleifenauto. Mal sehen wie lange er sich das gefallen läßt 😎

Gruß Rainer

Ähnliche Themen

Sorry, aber du kannst kein 34PS Mopped mit einem M3 vergleichen. Ich werde aber irgendwie das Gefühl nicht los,
dass uns hier nur jemand verarschen will.

Das is so derbe geil xD

Ob fake oder nicht, ich behaupte, einen M3 kann man mit 400€ im Monat nicht unterhalten, nichtmal als Zweitwagen, wenn was kaputt geht stehste da.

Zudem, mach mal einen Bremscheiben/Beläge Wechsel für den M3... das ist nicht so günstig wie bei nem normalen E36.

Also für meinen neuen (328i Coupe) plane ich ~500€ im Monat ein, klar das ist im Normalfall zu viel, aber wenn was repariert werden muss kann ichs mir auch leisten.

Grüße

Fatman

Kommt immer cool, wenn man sein ganzes Geld ins Auto steckt! Vor allem die Mädels fahren voll drauf ab. 🙄

Moin,

Zuerst mal ein Tipp ... im Forum weitere Hersteller gibt es eine Anleitung, wie du an die UNGEFÄHREN Kosten zum Unterhalt eines beliebigen Autos kommst. Bei deiner Argumentation vergisst du eine Sache ... Du musst das Auto Haftpflichtversichern, DAS ist für dich als Fahranfänger der GRÖBSTE Haufen ! Die kostet, wenn die Versicherung deine Fahrpraxis mit dem Motorrad NICHT anerkennt ... 2666 Euro pro Jahr (Zulassung in Dortmund, Huk24), wenn sie die Fahrzeig mit dem Motorrad anerkennt ... kostet die dich immer noch stolze 1470 Euro pro Jahr. Und Vollkasko oder Teilkasko iss da noch nicht mit bei. Das sind im Monat zwischen 120 und 240 Euro ... die von deinen 400 Euro bereits WEG sind. Dazu kommen die Steuern des Autos, mit Euro 2 242 Euro pro Jahr, mit Euro 1 500 Euro pro Jahr. Dazu ein Spritverbrauch von ca. 14 Litern auf 100 km, das macht über'n Daumen gepeilt im ersten Jahr Kraftstoffkosten von 2440 Euro ... Weiterhin Kosten für Wartung und Fahrzeugerhalt, welche ich auf Jährlich rund 500 Euro taxieren täte, dazu selbstredend Verschleißteile wie Bremsen und Reifen, welche Ich pro Jahr auch auf 500 Euro ansetzen täte. Das heißt ... nur damit das Auto GRUNDLEGEND laufen kann ... komme Ich bereits auf minimal 500 Euro, die man im Monat benötigt ... und das ganze komplett OHNE Kaskoversicherung und OHNE Rücklagen für Reparaturen zu bilden. Weil ... Frage ... was machst du, wenn nach einem Jahr die vorderen Querlenker ersetzt werden müssen (nicht so ungewöhnlich) und die Werkstatt dafür ca. 500 Euro sehen will. Was ist los, wenn Du nach anderthalb Jahren eine Steuerkette oder einen Getriebeölwechsel benötigst ??? Malst du dir dann die Ersatzteile, oder wie stellst du dir das dann vor ?! Ein M3 gehört zu den teuersten Autos MIT die man so fahren kann. (Hinweis zum Vergleich : Mein Porsche mit "lediglich" 160 PS kostet mich jeden Monat ALLES in ALLEM (und wirklich mit jedem Pups, sogar inkl. Autowaschen) 250 Euro ... und der ist allgemein einer der günstigen Sportwagen die man fahren kann und ICH bin nicht mehr 18, sondern fahre seit 12 Jahren UNFALLFREI mit entsprechend gutem Schadensfreiheitsrabatt.

Andererseits ... deine unten stehende Antwort ... zeigt mir im GRUNDE, das du die Reife für ein entsprechendes Auto gar nicht hast. Man fährt ein solches Auto NUR für sich selbst, nicht für andere, oder weil andere ein schnelleres Auto haben. Diese Einstellung wird für dich schneller in der finanziellen (und hoffenlich nur diese) Katastrophe enden, als du dir das vorstellen kannst.

Fazit : Deine 400 Euro werden bei einem M3 allerhöchsten dazu reichen, das Auto zu versichern und zu tanken. Jeder Defekt, jedes Verschleißteil ... wird dir massive finanzielle Probleme bereiten. Also : Nein ... mit 400 Euro im Monat bist du NICHT in der Lage einen M3 SERIÖS zu finanzieren.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Hellrazer

Hallo Allerseits,

ich werde nächsten Januar 18 und möchte mir einen E36 M3 3.2 zulegen.
Meine Frage an Euch ist nun, was so ein Auto pro Jahr an Unterhalt kostet. Ich hätte monatlich 400€ zur Verfügung, das sollte ja wohl dicke reichen. Abgesehen vom Auto bin ich nicht so anspruchsvoll (Klamotten, Weggehen, etc.).

Für eine Auflistung der Kosten wäre ich sehr dankbar! Versicherung steht übrigens bei 70% VK!

Viele Grüße
Julian

Zitat:

Original geschrieben von Hellrazer

Zitat:

Soll das nun witzig sein?
Versicherung habe ich mir schon ausgerechnet, liegt bei 243€ für VK im Monat, wobei ich mir da gar nicht so sicher bin, ob ich nicht TK nehme, die kostet weniger als halb so viel.
Und wieso viel Spaß? Ich fahre seit fast 2 Jahren eine 125er Honda NSR mit 34PS, die geht ähnlich ab. Abgesehen daovn will ich nicht rasen und Auto gefahren bin ich auch schon mehrere male auf dem Verkehrsübungsplatz!!
Es geht mir viel mehr um das Auto an sich, das hat einfach Style. Ich will mit meinem Wagen mich präsentieren und dafür ist ein E36 Coupe doch ideal. Es gibt für mich kein schöneres Auto!!!!!!!!!
Die PS will ich anfangs eh noch nicht nutzen. Die sind nur für den Fall, dass mein Klassenkamerad mal vorbeikommt..

Kann mir bitte mal jemand eine vernünftige Antwort geben?

Du hast dir ja richtig Mühe gegeben mit deinem Beitrag. Respekt.

???? Was ist denn an einem alten E36 M3 so toll, dass alle hier so aufmucken???? Der will sich doch keinen Ferrari kaufen!!! Der M3 Kostet in der Anschaffung wenig, is ja auch schon von vorgestern. Unterhalt ist schon ein wenig teurer, aber wenn er sichs mit 18 leistet kann, soll er doch kaufen.

Das ist echt übel! Ich denke jetzt an meine Zeit zurück, und versteh jetzt meine alten Herren warum ich
keinen M3 gekriegt hab. Wohlgemerkt gab es gerade mal den E30 M3.
Hey Junge, wenn du richtig spaß haben willst mit sowas. Dann warte noch 10-20 Jahre und sammel die Erfahrung.
Dann machts richtig Spaß so ein Geschoss zu fahren. Glaub mir.

Krass alter, die Jugend von heute nur noch suizid gefährdet!!!!

Get rich, or die tryin` oda wat????

ach was soll der m*** ein fahrschüler, der noch keinen lappen hat und nicht mal 18 ist.

400 € gut wenn man immer fürn 10er takt wird der sprit auch nie teurer

Ich sag nur zum Themenstarter, unbedingt kaufen. Gibt wertsteigerung für antiquitäten die in der garage rumstehen 😁

ich denke mit deinen 400 € bist du mit deinem moped gut dran.

An alle ADMINS bitte schließen, sonst bekomme ich kreislauf 😁

Zitat:

Die PS will ich anfangs eh noch nicht nutzen.

des wär genauso wenn du z.b Christina aguilera nackisch neben mir liegen hast und du sagst die nagel ich erst später wenn ich mehr erfahrung hab !!

da is die versuchung einfach zu groß

Zitat:

Die sind nur für den Fall, dass mein Klassenkamerad mal vorbeikommt..

also ich behaupte mal ganz stark der m3 soll ne riemenverlängerung sei !!

vorallem kann ich mir net vorstelle warum man sich vielleicht in den finanziellen ruin stürtzen muss nur um 1mal im jahr nen kollgegen an ner ampel abziehen zu können!!

Gruß Mischel

endlich mal wieder bestätigung für das typische 3er bmw klischee...
alles geld für das auto... dann am besten an nem schönen tag 50 mal durch die innenstadt 200meter hin und her fahren damit dich auch jeder bemerkt der in einem cafe auf der terasse sitz und dann an die tankstelle (oder wahlweise mc donalds parkplatz auch sehr beliebt) zum proll treff und seinen 3er dazustellen, hockste dich auf die motorhaube und am besten noch nen luftballon in die hand auf dem steht "meiner is am längsten" !!!

kauf ihn dir und du bist der king in der stadt !!

PS: nimms net persönlich aber genau dieses klischee wird mir dauernd bestätigt wenn ich solche 3er fahrer im alter von ca. 18-21 seh!