Unterhaltskosten M3 3.2 pro Jahr?
Hallo Allerseits,
ich werde nächsten Januar 18 und möchte mir einen E36 M3 3.2 zulegen.
Meine Frage an Euch ist nun, was so ein Auto pro Jahr an Unterhalt kostet. Ich hätte monatlich 400€ zur Verfügung, das sollte ja wohl dicke reichen. Abgesehen vom Auto bin ich nicht so anspruchsvoll (Klamotten, Weggehen, etc.).
Für eine Auflistung der Kosten wäre ich sehr dankbar! Versicherung steht übrigens bei 70% VK!
Viele Grüße
Julian
76 Antworten
😁ah da kommt der neid durch😁
Mein Gott wie mir die Klischees auf die Eier gehen.Vom in den Westen gezogenen Verwandschaftsteil darf ich mir "Türkenschleuder" anhören - für einen völlig naturbelassenen ungetunten unverbastelten lediglich penibel sauber gehaltenen 3er compact.
Und hier im Osten durfte ich schonmal eine Eddingschmiererei "Deine Bonzenkarre parkt auf meinem Platz. Verpiss Dich" von der Haube polieren. Wohl gemerkt von einem 316i mit Automatik (was aber nicht dransteht).
Ansonsten geb ich Euch hier absolut recht, so'nen 18jährigen "Waffenbruder" brauchts nicht auf der Straße. der soll mal hübsch klein anfangen und begreifen, was Autofahren eigentlich kostet. Spritmonitor sei ihm sehr empfohlen. Er lege sich einen Account an und trage mal fiktiv alle über das Jahr zu erwartenden Kosten ein. Anschließend schlackere er mit den Ohren.
Verstehen kann ich ja, dass er sowas will. Aber ob ihn seinen Schwanzverlängerung wirklich so viel kosten darfl? ich glaub ja nicht.
Gruß
Stephan
....isch hab rücken..... :-) & nen Butterbrot im Kühlschrank!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Libero-Fan
Mein Gott wie mir die Klischees auf die Eier gehen.Vom in den Westen gezogenen Verwandschaftsteil darf ich mir "Türkenschleuder" anhören - für einen völlig naturbelassenen ungetunten unverbastelten lediglich penibel sauber gehaltenen 3er compact.
Und hier im Osten durfte ich schonmal eine Eddingschmiererei "Deine Bonzenkarre parkt auf meinem Platz. Verpiss Dich" von der Haube polieren. Wohl gemerkt von einem 316i mit Automatik (was aber nicht dransteht).Ansonsten geb ich Euch hier absolut recht, so'nen 18jährigen "Waffenbruder" brauchts nicht auf der Straße. der soll mal hübsch klein anfangen und begreifen, was Autofahren eigentlich kostet. Spritmonitor sei ihm sehr empfohlen. Er lege sich einen Account an und trage mal fiktiv alle über das Jahr zu erwartenden Kosten ein. Anschließend schlackere er mit den Ohren.
Verstehen kann ich ja, dass er sowas will. Aber ob ihn seinen Schwanzverlängerung wirklich so viel kosten darfl? ich glaub ja nicht.Gruß
Stephan
ja so ist das hier im osten.hab auch onkel im westen der gern mal nen spruch ala türke blablabla lässt.liegt vielleicht an der ibrahim tatlises cd im auto😁
Ähnliche Themen
So,
vielen Dank erstmal für die Antworten!
Ihr habt mich jetzt ein wenig ins Grübeln gebracht.. zudem war ich vorhin noch kurz mit Domenic (der 325i-Fahrer) unterwegs und muss sagen, der Wagen beschleunigt auch ordentlich. Vielleicht reicht doch ein 325i oder 328i aus. Die haben ja beide die gleichen PS, der 328i beschleunigt aber besser.
Die sollen auch in der Unterhaltung wesentlich billiger sein als der M3. Wobei mich so ein M3 schon reizen würde.. aber vielleicht habt Ihr Recht und man sollte es nicht übertreiben.
Kann man den 325i oder 328i noch durch Chiptuning ein wenig in der Leistung steigern mit wenig Aufwand?
Viele Grüße
Julian
Chip bringt nicht viel, aber andere Nocke (+Anpassung) bringt knapp 40 PS, kostet gute 3000 € (zumindest beim 328)
Aber warum nicht direkt Kompressor? 117 zusätzliche Pferde für läpppische 8500€ (+2000€ Einbau& Eintragung).
Ach noch was: es sind nicht (nur) die PS die ein Auto schnell machen ...
Von wo kommst du eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von Cat-Driver
Chip bringt nicht viel, aber andere Nocke (+Anpassung) bringt knapp 40 PS, kostet gute 3000 € (zumindest beim 328)
Das is aber bissl optimistisch, und zwar in jeder hinsicht😁
Das von dir genannte kostet die Hälfte und bringt maximal 10-15PS.
Weiss nicht wie du auf solche Zahlen kommst, selbst ne Einzeldrosseleinspritzanlage z.B. kostet bei dbilas "nur" 2075€ und bringt "nur" 20 echte PS Mehrleistung...
Musste grad etwas lachen^^
Du solltest mal ein Fahrertaining absolvieren, dann machts klick im Kopf wen -und wie leicht- so eine 1,5T Heckschleuder quer kommt.
Vorteil hier, es gibt keine Bäume!
Aber ganz im Ernst, ich würde dir diesen M3 auch nicht gönnen, den für deine Machenschaften ist dieses Fahrzeug viel zu schade.
Und da viele hier davon abraten, solltest du Reife zeigen und einsehen wieso dieses Fahrzeug bzw. diese Motoren nichts für dich sind, Gründe wurden genug genannt.
Da ich aber nicht alle Führerscheineulinge in eine Schublade stecke, glaube ich auch das ein Anfänger mit Talent einen M3 fahren könnte, aber deine Motive zeigen ganz klar das dieses Auto nichts für dich ist.
Gruß Thomas
Serwus
Also ich bin ja schon in den Augen vieler Verrückt mit 23 einen M3 zu fahren aber das schießt echt den Vogel ab. Wieso kommen Fahranfänger auf die Idee dass sie einen 300PS Wagen fahren können? Und ein bissel aufm Übungsplatz das Auto hin und her bewegen hat mit aktivem fahren im öffentlichen Straßenverkehr nichts gemein.
Aber woher du kommst würde mich auch interessieren, wenn du bei mir aus der nähe kommst würde ich dir mal eine mitfahrt bei mir anbieten. Danach kannst du entscheiden ob du den sicher fahren könntest, ich glaube es ganz ehrlich nicht.
Selbst wenn du das Gaspedal nur zur hälfte durchtritst bist du schon schneller als jeder andere mit 100PS!
Und einen mit mit einem 34PS Motorrad zu vergleichen ist der blanke hohn, pack auf des Moped mal noch 50PS drauf dann bist du evtl. gleich auf bis 100 und ab 160 bist du dann im Rückspiegel verschwunden.
Du musst dir auch mal vor Augen führen dass der E36 M3 keinerlei Fahrhilfen hat, weder eine Traktionskontrolle noch ESP oder sonstiges was sicher ist, du hast du pure Power ohne Filter auf der Hinterachse. Man sollte zwar meinen dass die 245er an der Hinterachse genug Traktion hätten aber in den ersten 2 Gängen kommen die auch schnell zum durchdrehen.
Und von deinen 400€/Monat kannst du mindestens die hälfte für Sprit rechnen, eher mehr. Ich hab das vier fache von dir pro Monat und des reicht dann gerade so wenn man eventuelle Reperaturen und Inspektionen einplant. Und nur um mit einem anderen zu konkurieren treibt man sich nicht in den finanziellen Ruin. Selbst ein 325 oder 328 ist mit 400€/Monat fast nicht zu unterhalten.
Und mal zu den Preisen für Ersatzteile, allein die Bremsscheiben für die VA kosten über 300€ nur die Scheiben!
MfG
Holger
Manchmal bedauer ich euch BMW-Fahrer für die Leute, die eure Marke anzeiht, für die ihr aber nichts könnt.
Von mir aus soll jeder fahren was er will. Aber selbst wenn er nur einen mit knapp über 100PS will, würde ich abraten. Denn ich will nicht der sein, der beim Entgegenkommen sein Heck kennenlernen darf, weil er es nicht da halten kann, wo es hingehört.
Aber vlt täusche ich mich nur, dass Motorrad fahren und Auto fahren (dazu noch Hecktriebler) nicht viel gemeinsam haben.
Ich mit meinen 24 und vlt 100.000km Erfahrung zähle mich selber noch zu den Grünschnäbeln. Aber Selbstüberschätzung ist nicht strafbar. Leider teilweise.
Achja, hier im Pott würd ich auch nicht BMW fahren oder Benz, ist schon fast egal. Aber das ist echt so, dass die meisten BMWs hier mit Gebetsteppich serienmäßig rumfahren.
Wenn du schlau bist, fährst du ne normale Einsteigerkarre, vom mir aus 316 Compact und lachst über deinen Kumpel, wie blöd er doch ist, das schöne Geld zum Fenster raus zu schaufeln. Mit deinen 9000 Eiern kannste ein normales Auto kaufen und noch 2 Jahre unterhalten, wenn nicht sogar mehr bei 75%.
Moin! Wenn Du nur auf ne geilere Karre scharf bist, warum holst Du Dir nicht was nettes wie nen guten 6er? Habe auch noch einen in der Garage. Nur wenn ich an meine ersten zwei Autojahre denke, alle zwei Monate die Reifen runtergelutscht, Kupplung, ständiges Spurproblem, Achsaufhängung, Bremsen (bin auch wie ne Wildsau gefahren), kommst Du nicht unter € 1.000 im Monat weg. Es sei denn Du schiebst die Kiste...
Hol Dir einfach nen Wagen mit TÜV für unter 1.000 und hab Spaß bis das Ding auseinanderfliegt, danach vielleicht ne alte Zitrone, nen Granada oder was auch immer. Wenn Du nur beeindrucken willst und keinen Wert aufs eigentliche Auto legst, kommt ein stärkerer Käfer, so mit 100-150 PS, besser an als ein E36.
Viel Spaß ;-)
Wenn deine eltern dir ein wenig unter die arme greifen geht sich das mit dem kapital schon aus.
Wenn nicht, musst du alle teile billig besorgen und in einem hinterhof einbauen lassen, falls mal was kaputt geht.
Ich würde dir aber raten, noch ein wenig zu sparen und ein auto mit esp zu kaufen.
Ob 300, 400 oder 500 ps ist dabei egal, solange man es sich leisten kann, aber gewisse fahrfehler begeht man in diesem alter einfach unbewusst und da kann einem das esp effizient helfen.
Ich finde 9000 euro für das erste auto auch viel zu wenig, wenn du dabei bleiben willst über längere zeit.
Wenn du dir schon was schnelles kaufen willst, dann informier dich doch mal genau über die vor und nachteile bei den kosten und den schwächen.
Aber vor allem lass dir von niemanden einreden, dass du dir keinen m3 kaufen darfst. Die kümmern sich einen dreck um deine gesundheit, sondern kommen nur nicht damit klar, dass ein 18 jähriger etwas schnelleres fährt als sie.
Es gibt aber auch alternativen mit ähnlichem potential, weniger km und aktueller, wenn du keine deutsche marke brauchst.
Ich weiß garnicht, warum ihr euch alle hier noch so "abquält"...
Der Threadsteller möchte nun keinen M3 mehr haben, sonden nur noch nen 328i, diese Einstellung lobe ich mir doch...🙄
Ehrlich gesagt sind 3j Kids welche in den Kindergarten gehen, weitaus vernüftiger, als wie manche frühreife Teenager, die meinen mit sowas auch noch aufzufallen...🙄
Dazu braucht man eigendlich nichts mehr zu schreiben, da es völliger "Unsinn" ist und ich glaube, dass uns hier jemand "kräftig" ver*** will...😠
Zitat:
Original geschrieben von FullMetalJackas
Wenn deine eltern dir ein wenig unter die arme greifen geht sich das mit dem kapital schon aus.Wenn nicht, musst du alle teile billig besorgen und in einem hinterhof einbauen lassen, falls mal was kaputt geht.
Ich würde dir aber raten, noch ein wenig zu sparen und ein auto mit esp zu kaufen.
Ob 300, 400 oder 500 ps ist dabei egal, solange man es sich leisten kann, aber gewisse fahrfehler begeht man in diesem alter einfach unbewusst und da kann einem das esp effizient helfen.
Ich finde 9000 euro für das erste auto auch viel zu wenig, wenn du dabei bleiben willst über längere zeit.
Wenn du dir schon was schnelles kaufen willst, dann informier dich doch mal genau über die vor und nachteile bei den kosten und den schwächen.
Aber vor allem lass dir von niemanden einreden, dass du dir keinen m3 kaufen darfst. Die kümmern sich einen dreck um deine gesundheit, sondern kommen nur nicht damit klar, dass ein 18 jähriger etwas schnelleres fährt als sie.
Es gibt aber auch alternativen mit ähnlichem potential, weniger km und aktueller, wenn du keine deutsche marke brauchst.
Selten so was dämliches gelesen 🙄