1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Unterhaltskosten Audi A3

Unterhaltskosten Audi A3

Audi A3 8P

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier.
Kurz etwas zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt und bald will ich mit endlich ein eigenes Auto holen.
Mein absoluter Liebling ist der aktuelle Audi A3.
Ob es ein neuer auf Leasingrate werden soll oder lieber ein guter Gebrauchter sein darf, da bin ich mir noch sehr unschlüßig.
Bisher ist nur die Idee in meinem Kopfe.

Ich würde mir gerne einen 2.0 TDI mit 170 PS gönnen.

Meine Frage ist nun:
Mit welchen Unterhaltskosten muss ich rechnen?
Der Wagen würde als 3. Wagen über meine Eltern laufen (Versicherungsstufe 30%)

Ich bin was das Thema angeht sehr unerfahren. Also was für euch für selbstverständlich sein mag, könnte ich vieleicht gar nicht wissen.

Ich habe noch nie ein eigenes Fahrzeug besessen und will einfach mal eine realistische Rechnung bekommen, in der alle Kosten aufgelistet sind. Damit ich weiß was ich monatlich auchschütten muss bzw was ich für ein Budget benötige, um mir diesen Traum erfüllen zu können.

Wie Ihr euch sicher denken könnt ist mein Startkapital eher begrenzt. Daher käme auch nur ein Leasing bzw Finanzierungsangebot in Frage.

Eine bitte hätte ich noch:
Ich möchte lediglich wissen, mit welchem Aufwand ich rechnen müsste, wenn ich den Wagen jetzt schon hätte.
Wenn ich dies weiß, entscheide ich dann selbst, ob es sinnvoll ist sich ein solches Auto zu holen oder ob ein anderes, günstigeres Fahrzeug sinnvoller wäre...

Das der A3 teuer ist weiß ich.....
Aber wie teuer???

ich bedanke mich im vorfeld für eure Infos

Mfg
Zissler

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

na ja, also doch ne Ballonfinanzierung und nicht "aber dann war es das auch!!!" 😉

und 18% bei ner Finanzierung? Hmmm....nein, eher nicht 😁

So hab grad mal nachgerechnet. Mit Finanzierungskosten komm ich auf 14,5 %

Finanzierungskosten weg, bin ich bei 17,5%

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

So hab grad mal nachgerechnet. Mit Finanzierungskosten komm ich auf 14,5 %
Finanzierungskosten weg, bin ich bei 17,5%

dann schick mir mal ne PN mit dem Händler, wir suchen noch nen guten Preis für nen A6... 🙂

Zitat:

dann schick mir mal ne PN mit dem Händler, wir suchen noch nen guten Preis für nen A6... 🙂

Hast Post 😉

Zitat:

Ja, ich will auch!

Ich bekomme, mit Erstzulassung auf den Händler, 18% auf den neuen TT Raodster (wenn er endlich rauskommt).
Somit bin ich schon der 2. Besitzer! 17,5 % bei einem Neukauf als 1. Besitzer kann ich mir echt nicht vorstellen!

Ähnliche Themen

Hier bitte auch ne PM , mein Daddy sucht noch nen a3 diesel für sich 🙂

Mir geht es gerade ähnlich wie Zissler. Bin fast 24 und rechne ein bisschen herum. Nicht ob ich mir einen A3 leisten kann, sondern ob ich ihn mir leisten will. Klar, es ist wie ich finde ein geniales Auto und alles andere wäre für mich derzeit ein Kompromiss. Allerdings bin ich auch mit allem drum und dran auf ca. 700,-€ gekommen. Da bleibt zwar - ohne ins Detail zu gehen - noch einiges an Spielraum, aber der Gedanke 700 Eier im Monat für mein zweites Wohnzimmer auszugeben bringt mich ins Grübeln.

Ich habe ne kleine Frage, die vielleicht etwas OT ist. Und zwar würde es bei mir ein Gebrauchtwagen werden (ab BJ 03, 2,0TDI, bis ca. 60 000 km, Ambition etc.). Mich würde interessieren, ob es überhaupt ratsam ist sich einen gebrauchten A3 mit BJ '03 anzuschaffen. Mal abgesehen von diversen Krankheiten, die hier mehrfach beschrieben wurden, gibt es da erhebliche Unterschiede zu späteren Modellen? Natürlich kann man immer Pech haben, es interessiert mich aber was ihr mir hier empfehlt. Für den Freundlichen sind es natürlich alles "qualitativ hochwertige Autos"...

Zitat:

Original geschrieben von Nachwuchstalent

Mir geht es gerade ähnlich wie Zissler. Bin fast 24 und rechne ein bisschen herum. Nicht ob ich mir einen A3 leisten kann, sondern ob ich ihn mir leisten will. Klar, es ist wie ich finde ein geniales Auto und alles andere wäre für mich derzeit ein Kompromiss. Allerdings bin ich auch mit allem drum und dran auf ca. 700,-€ gekommen. Da bleibt zwar - ohne ins Detail zu gehen - noch einiges an Spielraum, aber der Gedanke 700 Eier im Monat für mein zweites Wohnzimmer auszugeben bringt mich ins Grübeln.

Ich habe ne kleine Frage, die vielleicht etwas OT ist. Und zwar würde es bei mir ein Gebrauchtwagen werden (ab BJ 03, 2,0TDI, bis ca. 60 000 km, Ambition etc.). Mich würde interessieren, ob es überhaupt ratsam ist sich einen gebrauchten A3 mit BJ '03 anzuschaffen. Mal abgesehen von diversen Krankheiten, die hier mehrfach beschrieben wurden, gibt es da erhebliche Unterschiede zu späteren Modellen? Natürlich kann man immer Pech haben, es interessiert mich aber was ihr mir hier empfehlt. Für den Freundlichen sind es natürlich alles "qualitativ hochwertige Autos"...

Der Hauptunterschied den man sieht ist halt der SFG und das Lenkrad. Das gabs erst ab MJ 2006 im 8P. Bei Sportback gabs wiederum kein MJ 2004, dafür aber von Anfang an den SFG. 😉 Ansonsten haben sich nur Dinge unter dem Blech getan, wie z.B. Dämpfer, FIS-Funktionen etc.). Alle Änderungen findest Du

hier.

Ansonsten ist auch das MJ 2004 ein gutes Auto. 🙂

Danke erstmal für die Antwort.

Das mit den äußeren Veränderungen (SFG, Lenkrad) war mir schon bekannt. Für mich ist lediglich der Unterschied interessant, ob ich mir einen 8P von z.B. 05/03 zulege oder einen von sagen wir mal 06/04. Klar sind da sicher Unterschiede im Preis. Aber ist der 04er reifer bzw. stecken im 03er sehr viele nervige Krankheiten?

Ich möchte mir einfach kein Auto für um die 18K € zulegen und mich später mit vielen (auch kleinen) Problemen rumärgern, die ggf. in späteren Modellen von Audi behoben wurden.

Grüße

Naja das kann man so pauschal nicht beurteilen! Ich habe zB ein 05er Modell bei dem die Gurtführungen ebenfalls einschneiden, obwohl es bei dem MJ eigentlich behoben sein sollte! Dennoch ist dies, falls du beim Kauf auf so "typische" Krankheiten achten willst, kein Indiz dafür dass das ganze Auto schrott ist, da das zB das einzige "Problem" ist was mein Wagen hat! Mich störts aber nicht sonderlich!

Hi,

mal eine Frage zum Privatleasing: Mein ihr wirklich, dass das sooo schlecht ist?

Ich hab mir gerade mal einen A3 Sportback bei Sixt für 35.000 € konfiguriert. Da komme ich bei 15.000 km / Jahr und 36 Monaten Laufzeit auf 7000 € Anzahlung und 210 € im Monat.

Das sind 14560 € in drei Jahren, die man für das Auto zahlt. Denkt ihr wirklich, dass es da billiger ist, die 35.000 € bar zu zahlen?
Wenn man nach drei Jahren sein Auto wieder verkaufen will, hat man doch auf jeden Fall den Verlust. Und der liegt doch bestimmt so um die 15.000 € in den drei Jahren. Für mehr als 20.000 wird man den dann doch nicht mehr verkaufen können?

Oder stimmt da meine Rechnung irgendwo nicht?

Zitat:

Original geschrieben von KristianB

Hi,

mal eine Frage zum Privatleasing: Mein ihr wirklich, dass das sooo schlecht ist?

Ich hab mir gerade mal einen A3 Sportback bei Sixt für 35.000 € konfiguriert. Da komme ich bei 15.000 km / Jahr und 36 Monaten Laufzeit auf 7000 € Anzahlung und 210 € im Monat.

Das sind 14560 € in drei Jahren, die man für das Auto zahlt. Denkt ihr wirklich, dass es da billiger ist, die 35.000 € bar zu zahlen?
Wenn man nach drei Jahren sein Auto wieder verkaufen will, hat man doch auf jeden Fall den Verlust. Und der liegt doch bestimmt so um die 15.000 € in den drei Jahren. Für mehr als 20.000 wird man den dann doch nicht mehr verkaufen können?

Oder stimmt da meine Rechnung irgendwo nicht?

Kommt darauf an, was für ein Typ Autofahrer Du bist. Wenn Du ohnehin alle drei bis vier Jahre ein neues Modell willst, kann Privatleasing auch reizvoll sein. Wenn es Dir aber nichts ausmacht, mit einem Kfz die nächsten neun bis 10 Jahre zu fahren, ist eine Finanzierung oder ein Barkauf in meinen Augen allemal attraktiver.

gibt es keinen der buch über seine kosten führt?
wäre vieleicht auch mal interesant zu wissen

Zitat:

Original geschrieben von Zissler

gibt es keinen der buch über seine kosten führt?
wäre vieleicht auch mal interesant zu wissen

Neuwagen = nur Ausgaben für:

- KFZ-Steuer

- Versicherung

- Inspektionen

- Verschleißteile (z. B. Reifen, Bremsen)

- Kraftstoff

:-)
des hab ich schon verstanden *g*
wäre nur interesant mal son längeren kostenverlauf anzuschaun....naja, egal, nicht so wichtig

die kosten schreibe ich sicher nicht mit... da würds mir jedes mal schlecht werden wenn ich in das buch sehen würde :-)

alleine die 200 euro die die versicherung jedes monat haben möchte finde ich schon mehr als genug...

lg
Tschisi

Deine Antwort