ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterhalt F30 335i

Unterhalt F30 335i

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. September 2020 um 10:50

Hallo Leute.

Ich bin 21 Jahre alt und schwärme schon seit Jahren für den F30 335i. Ich wohne noch zu Hause und verdiene ca.2100 Euro Netto im Monat. Ich habe vor bis zu 27.000 Euro zu gehen und das Auto monatlich abzubezahlen. Anzahlen würde ich ca 5000 Euro und wollte fragen ob ich den F30 unterhalten könnte ohne größere Probleme?

Danke im Voraus. :)

Beste Antwort im Thema

@TimoGTU es ist ja nicht die Summe für das (schöne) Auto an sich, es ist die Lebenserfahrung das es nicht sinnig ist gleich zu Beginn des lebens diese Summe zu finanzieren. Andere, teure, Entscheidungen kommen schnell genug ... oft zu schnell, zu Häufig.

Wenn die Eltern der Kreditgeber sind ist es etwas einfacher wenn das Auto VK-versichert ist und man den "streckt" ... dann hat man nicht noch weiterhin die Finanzierung an der Backe oder bei einem Leasing den Leasingausfall. Gebraucht wird der ja auch nicht mit x-Jahren Vollgarantie daher kommen.

Ich weiß wie es juckt ;) ... und wenn Du den vielleicht 5 Jahre finanzierst und noch 5 Jahre kostenfrei in "Hotel Mama" wohnst dann passt es auch. Irgendwann soll es aber die Eigene Hütte sein, die neuen Möbel, das TV, die Teufelanlage etc.. da sollte man auch was gespart haben.

Mein Nachwuchs stand auch vor seiner Entscheidung. Hat mich um Rat gefragt, hat mich gebeten Gebrauchte mit anzuschauen und war dankbar das ich an glänzenden Funkelkisten auch bedeutsame Unfallschäden sah.

Es war ein Auf und Ab der Gefühle. Dann div. kleinere Neuwagen angeschaut, dann aufgezeigt wie beruhigend es sein könnte wenn 5 oder 7 Jahre Werksgarantie mitgekauft werden können und das viele Marken schöne Autos bauen - alle mit ihren Eigenheiten. Ich merkte welche Autos vom Style passen könnten ... signalisierte dann das ich einen fixen Betrag zum verhandelten Kaufpreis beilege - war de facto knapp 2/3 - das andere 1/3 war für's Wehtun beim anfassen des gesparten ;)

Mittlerweile ist es wie selbstverständlich mit dem Hobel zu fahren - auch wenn der mal 100PS weniger hat als ursprünglich gewünscht ... "Fahre ja eh kaum Autobahn und schon gar nicht so bekloppt wie Du" kam da mal nach ;)

Der Nachwuchs hat gelernt das die 1. kleine Beule doch schnell drin ist - die VK-Versicherung aber wieder empfindlich teurer werden kann ... also doch besser mit der Spraydose improvisiert. Es mit der Liebe mal wieder nicht so rund läuft. Wieder umziehen, wieder muss die Küche umgestrickt und ein Bett nachgekauft werden ... und es ist Geil wenn man im Urlaub nicht noch den Euro umdrehen muss, NY und Sydney anfliegen kann, auf's 10 Konzert gehen und immer noch Reserven aufbauen kann!

Kurzum: Als Dad bin ich beim Finanzmanagement des Nachwuchs mittlerweile stolz. Es werden Rücklagen gebildet, kleine Überraschungen ärgern zwar belasten aber nicht.

Überleg Dir ob Dir eine Auto es Wert ist Dich auf's Kreuz zu legen.

Sorry, das war quasi meine Moralpredigt ;)

Mir hat das Leben gelehrt das trotz tiefer, breiter, lauter, schneller, bassiger ... mir die ganzen nackten Frisösen nicht auf die Haube gesprungen sind :rolleyes: - scnr.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 4. September 2020 um 9:40

Danke dir. Ich weiß auch schon , dass mich das Auto auf jeden Fall reizen wird xD, aber das Gaspedal drücken würde ich sowieso nur wenn er ordentlich warm ist. Ich würde das Auto zu 100% 1a behandeln.Bin nicht der Typ der unnötig drifts macht oder sonstiges, dafür wäre mir mein Traumwagen zu schade. Wollte es einfach mal rein fragen, ob ich mir den 335 letztendlich dann anschaffe, überlege ich mir sowieso noch. Aber warum eher einen m235i ? Danach hab ich auch schon geguckt, gefällt mir auch sehr. Der Motor ist ja der selbe, weswegen dann eher m135/m235?

Der Grundmotor ist derselbe, jedoch stabiler ausgeführt. Wohingegen der F3x bspw. aus Kostengründen eine Gusskurbelwelle verbaut hat, hat der F2x eine geschmiedete Kurbelwelle. Auch die Differentiale sind etwas anders und müssen nicht die große Last aufnehmen.

Der N55 im M235i ist insgesamt solider.

 

Pleuellager sind beim N55/S55 ab und an ein Thema und ob du davon verschont bleibst, weiß der Teufel.

Aber ohne xDrive hält sich dabei der Reparaturaufwand im Rahmen, da du schön an die Ölwanne kommst (sofern es nicht zu spät ist und KuWe und Hauptlager etwas abbekommen haben). Mit xDrive ist Freude angesagt, da erst der Antrieb getrennt und demontiert werden muss. Dabei wird der Motor in Normallage ausgehängt und das Getriebe abgesenkt. Etliche Stunden Mehraufwand für dieselbe Arbeit. Daher der Rat in deinem Fall auf‘s xDrive zu verzichten.

 

Mir ging‘s nicht um Drifts - das ist deine Sache. Mit MPPK hast du einfach eine Waffe in den Händen, die dabei außerordentlich Spaß macht und dir zu verstehen gibt, dass sie stets Leistungsreserven hat. Auf andere Provozierungen oder Fehler mit dem Gasfuß zu reagieren, ist nochmals was anderes, als mit einem 150 PS-Golf.

Aber dabei möchte ich‘s belassen. Pass einfach auf und sei rücksichtsvoll!

So ein Jungspund in einem drei 35 i, da weiß ich schon wieder was kommt. Die Einsatzgruppe Auto Poser wird sich freuen.

am 4. September 2020 um 10:59

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 4. September 2020 um 12:37:40 Uhr:

So ein Jungspund in einem drei 35 i, da weiß ich schon wieder was kommt. Die Einsatzgruppe Auto Poser wird sich freuen.

Bitte nicht von sich auf andere schließen :(

Das Auto ist in Serie so leise, da ist nix mit Posen. ;)

Zitat:

@cz3power schrieb am 4. September 2020 um 12:59:12 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 4. September 2020 um 12:37:40 Uhr:

So ein Jungspund in einem drei 35 i, da weiß ich schon wieder was kommt. Die Einsatzgruppe Auto Poser wird sich freuen.

Bitte nicht von sich auf andere schließen :(

Lasst ihn doch, ich tat es mit 19 und 21 auch und zwar im Doppelpack, Alpina und Cabrio, aber mit sehr viel Reserven und die Wagen sogleich gekauft!

Bei 2100€ Gehalt und mit 21 schon Schulden machen für ein Auto? Ich finde es ist eine Schnapsidee. Du bist de facto pleite und verdienst nicht viel.

Ganz ehrlich: Kauf dir ein Polo oder Fiesta. Das passt zum Gehalt.

Wenn du mal nicht bei Mutti wohnst und alles selbst zahlen musst, kannst du das knicken mit dem Auto und wer will schon absteigen?

Überflüssiges Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Um Schulden zu machen, ist es ein kleines Gehalt, da gebe ich dir recht, so kann auch nicht gut gespart werden, aber der Trend im Forum ist leasen und nach aussen den Macker raushängen und dem Typen nach alter Schule, wenn sie sparen und alles gleich bezahlen und auf die Seite legen, gleich ein Vorwurf gemacht:D

Zitat:

@prony85 schrieb am 4. September 2020 um 15:24:29 Uhr:

Bei 2100€ Gehalt und mit 21 schon Schulden machen für ein Auto? Ich finde es ist eine Schnapsidee. Du bist de facto pleite und verdienst nicht viel.

Ganz ehrlich: Kauf dir ein Polo oder Fiesta. Das passt zum Gehalt.

Wenn du mal nicht bei Mutti wohnst und alles selbst zahlen musst, kannst du das knicken mit dem Auto und wer will schon absteigen?

Kann ja auch ein 320i oder 325i E90 sein. Da bekommt man ordentlich was für sein Geld, merkt ob man noch etwas drauflegen kann und ist bei Weitem nicht untermotorisiert. Quasi die vernünftig-sportliche Alternative ohne ein zu großes Risiko einzugehen.

Überflüssiges Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Im Prinzip ja, aber der e90, weil älter, sollte eine Gewährleistung (Garantie) haben, ansonsten kann es nach hinten losgehen!

Der F30 335i kommt auch schon in die Jahre… Die jüngsten Exemplare sind fünf, meiner sieben.

 

Dennoch ist ein 325i E90 einiges günstiger in der Wartung - von der Anschaffung gar zu schweigen. Man hat einen Sechszylinder und kann wenig kaputt machen von seinem Geld.

Ich finde die Idee jetzt wirklich nicht so schlecht. Ein Fiffi muss es wirklich nicht sein!

Überflüssiges Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Wobei gerade die 325er e90 sind eher etwas anfälliger, was den Motor anbelangt (gucke Forum) und zwar reden wir jetzt nicht vom Direkteinspritzer, ansonsten eher 330i.

Hab jetzt hier mal still mitgelesen, empfinde aber manche Kommentare aber echt als Grenzwertig

 

Wenn es wirklich so ist wie er sagt, dann kann man mit 2100€ so ein Auto locker finanzieren, da er ja kaum weitere Ausgaben hat (Miete, essen etc.)

Wie viel muss man denn Eurer Meinung nach verdienen? Würde er Miete zahlen dann bräuchte er wahrscheinlich um die 3000€, wär das denn dann plötzlich genug?

 

Das Argument, das es so gefährlich ist erschließt sich mir auch nicht ganz, da er ja (muss man jetzt wieder glauben) bereits Erfahrungen gesammelt hat mit solchen Autos

 

Außerdem kann man auch mit einem Polo oder Fiesta gegen den Baum fahren

 

Nicht alle Unfälle sind von hochmotorisierten Fahrzeugen

 

Und mich hat echt geärgert, dass nur weil er so jung ist, ist er ein Poser und raser, der jetzt Straßenrennen fährt

 

Was ist das denn bitte für ein Schubladendenken? Es gibt auch vernünftige 21 jährige

 

Er möchte sich einfach seinen Traum erfüllen, nicht mehr und nicht weniger

 

Wenn sein Traum ein nagelneuer Polo gti wäre für 35.000€ ist es dann besser weil weniger ps, oder schlechter da so viel teurer?

 

Moin,

nochmals der Hinweis: diskutiert zum Thema „Unterhaltskosten“ und spart euch die Kommentare, die ihr glaubt zu den Lebensumständen des TE hier zum Besten geben zu müssen. Ich möchte jetzt diesen Hinweis hier nicht nochmals geben müssen. Weitere unwitzige Vermutungen zu „Schulferien“ oder Ähnliches sollten ab sofort vermieden werden.

Und noch ein allgemeiner Hinweis: Fullquotes direkt nach einem Beitrag entsprechen nicht der Forennettikette und behindern den Lesefluss. Dazu ist die Zitierfunktion nicht gedacht.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

@TimoGTU

Eine Schätzung Deinerseits zur jährlichen km-Leistung wäre gut, davon hängen Sprit- und Wartungskosten sowie der Wertverlust unmittelbar ab.

Hier mal eine Kostenübersicht meines F30 335i xDrive, EZ 11/2012 über 6 Jahre:

- gekauft 06/2014 mit ca. 30.000 km, aktuell 124.000 km, ergibt ca. 15.000 km/Jahr

- Steuer 196€/Jahr

- Versicherung ca. 700€/Jahr

- Wartung (Öl, Bremsen, Reifen, etc. ) ca. 1.500€/Jahr (gab keine größeren Reparaturen)

- Wertverlust über 6 Jahre ca. 3.000 €/Jahr

dazu kommen noch Fahrzeugpflege und die Spritkosten (bei mir im Schnitt 10,5l/100km)

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen