Unsicher, ob ich mit diesen Bremsen in die Berge fahren kann bzw was muss wirklich passieren?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,
ich habe hier schon einen früheren Beitrag geschrieben, aber ich denke, es wäre zu durcheinander, da jetzt weiter zu schreiben.

Ich habe im Oktober TÜV, mein Golf Plus hat 127000. Beim bremsen quietscht der Wagen, ansonsten läuft er eigentlich rund.

Ich bin grad im Urlaub im Harz und fahre in zwei Wochen noch an den Bodensee (die Ausflüge werden bergig).

Der ADAC sagte beim Urlaubscheck, die Bremsen sollten gemacht werden vor dem TÜV, "gangbar machen reicht". Er meinte, evtl würde es reichen, sie auseinander zu bauen und zu reinigen.

In einer Werkstatt, wo ich einen Ölwechsel machen ließ, sagte mir der Meister, die Bremsen hinten würde er machen. 300 Euro die Scheiben, 800 Euro mit allem drum und dran (habe leider gerade das genaue Angebot nicht).

Ein befreundeter Kfz-Freund, dem ich vertraue, sagte mir, hinten links muss gemacht werden, maximal noch 3000 km fahren. Ich hätte nur noch "so ein Stück", zeigte mir den Finger ein paar cm, irgendwas würde "aufliegen"?!

Anbei zwei Fotos, hinten rechts und hinten links. Das mit dem Ventil ist hinten rechts. Das andere (schlimm oder?) ist hinten links.

Jetzt wird mir grad klar, dass ich schon jetzt 800 km gefahren bin, innerhalb von vier Tagen weitere 800 km und dann in zwei Wochen nochmal ca 2000 km.

Und ich finde, vor allem das eine Foto sieht echt schlimm aus.

Wenn ich jetzt tatsächlich was machen lassen muss, könnt ihr mir sagen, wie man das nennt? Ich habe leider null Ahnung, aber sind das nicht einfach nur die Bremsscheiben?
Und falls jemand von euch weiß, was da gemacht werden soll, was ist da ungefähr ein angemessener Preis?

Würde mich über Tipps freuen, denn ich glaube, das ich hätte mich längst kümmern müssen.

Hinten links
Hinten rechts
Beste Antwort im Thema

Also ich finde die Bilder haben Null Aussagekraft ohne die Beläge dazu zu sehen.

Aber wenn schon 3 Mann sagen, da hinten muss was gemacht werden, kann man ja auch erstmal ruhigen Gewissens in Urlaub fahren...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Na ja das mit ATU und diesen ganzen Ketten ist doch schon fast normal , Angebot sehr günstig anbieten im Internet , den angeblichen Kunden erst mal in seine Werkstätten locken um dann schauen was los ist , ihm dann klar machen das hier mehr ist als er wohl zu denken glaubt und im dann ein Angebot macht was nichts mehr Gut und Böse zu tun hat sondern meines Guten Gefühl her mehr an Anzocke geht , denn sind erst einmal Räder runter usw. ist es für die meist nur noch ein leichtes da mehr raus zu holen als nötig ist , der Kunde wird es schon glauben .

Gut das du es nun besser geschafft hast und zudem Glücklich und Zufrieden bist .

Oh seid ihr immer noch bei der Bremse / Urlaub und so

An den Bremsen sollte man nicht sparen . Defekte Bremsen , Anderer , gefährden uns ALLE täglich !

Deine Antwort