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Bremse die 4te !!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 13:20

Hy, mittlerweile habe ich im Laufe von schlappen 40.000 Km, etlichen Werkstattbesuchen und Unkosten und viermaligem Wechseln der kompletten vorderen Bremsanlage wieder das Problem das die Bremse rubbelt. Irgendwie ist wohl niemand in der Werkstatt im Stande den Fehler herauszufinden welchen diese Schlagbildung an den vorderen Bremsscheiben verursacht ?? Die Radlager sind neu gemacht da man vermutete das die Nabe und Radlager vorne defekt seien.

 

Ich bin kein Heizer und ich bin kein Vollbremser !! Wäre es möglich das die vorderen Bremssättel etwas damit zu tun haben ?

 

Weiss jemand noch einen Rat was die Ursache sein könnte ? Es nervt nämlich lamgsam ganz gewaltig !!

 

LG de Micha.

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Micha,

was für eine Marke hast du denn an Scheiben u. Belägen verbaut?

Natürlich sollte der Bremssattel technich in Ordnung sein, sprich alle Führungen und der Bremskolben sollen leicht gängig sein.

Ist denn mal der Seitenschlag mit einer Meßuhr kontrolliert worden?

Ist die Lagerung der Vorderachse i. O.?

Gruß

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Hallo Micha,

was für eine Marke hast du denn an Scheiben u. Belägen verbaut?

Natürlich sollte der Bremssattel technich in Ordnung sein, sprich alle Führungen und der Bremskolben sollen leicht gängig sein.

Ist denn mal der Seitenschlag mit einer Meßuhr kontrolliert worden?

Ist die Lagerung der Vorderachse i. O.?

Gruß

am 14. Januar 2012 um 14:08

Vllt sind deine Bremsen vergammelt wie meine? Brems mal richtig schön durch :) War bei mir das gleiche Problem blos an der hinteren Achse.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 20:15

Hy, danke für eure Hilfe. Also Fakt ist das ich 2500 Km im Monat schon alleine zur Arbeit fahre und die Bremse somit denke ich mal normal genutzt wird. Die Beläge und Scheiben sind jedesmal original von VW gewesen. Die Beläge und Scheiben sehen immer Top aus, leider sind sie halt jedesmal verzogen. Die Sättel und Kolben sind einwandfrei freigängig. Die letzte Aktion war dann halt der Tausch der Radlager / Naben vorne, aber auch dieses scheint nicht die Ursache gewesen zu sein. Langsam wird es halt echt teuer und vor allem nervig.

 

LG de Micha.

am 14. Januar 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

Langsam wird es halt echt teuer und vor allem nervig.

LG de Micha.

Du zahlst für die Reparatur, obwohl die Scheiben verzogen sind? Das ist ein Materialfehler, das geht zu 100% an VW

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

Langsam wird es halt echt teuer und vor allem nervig.

LG de Micha.

Du zahlst für die Reparatur, obwohl die Scheiben verzogen sind? Das ist ein Materialfehler, das geht zu 100% an VW

Du hast vollkommen recht, das dachte ich auch !! Leider geht diese von Dir erwähnte Garantie bis zu einer Laufzeit von 7.000 Km, danach ist nix mehr mit Kulanz oder Garantie ! Trotzdem danke für den guten Tip !!

 

LG de Micha.

am 14. Januar 2012 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

Du hast vollkommen recht, das dachte ich auch !! Leider geht diese von Dir erwähnte Garantie bis zu einer Laufzeit von 7.000 Km, danach ist nix mehr mit Kulanz oder Garantie ! Trotzdem danke für den guten Tip !!

LG de Micha.

Ich hab meine verzogenen ATE Powerdisc nach über 10.000km beim Händler abgegeben, hab sie selbst eingebaut (KFZler) und bekam neue Brembo, da ich keine erneuten Powerdisc haben wollte.

Was sagt der Meister zu deinem Problem und Kosten?

Evtl. zu ner anderen VW-Werkstatt fahren?

Wie ist dein Fahrspiel?

Gabs denn mal die ein oder andere NOTbremsung?

Warst bei der Reparatur in der Werkstatt drin oder Auto abgestellt und Nachmittags geholt?

Zitat:

Ist denn mal der Seitenschlag mit einer Meßuhr kontrolliert worden?

Würde es bei ner anderen Werkstatt probieren, mit dem Hinweis, was bei der jetzigen Werkstatt abgelaufen ist.

Die sollen die Scheiben VOR dem Einbau messen, evtl. sind die Scheiben schon verzogen eingebaut worden.

Ich würde beim Einbau Vorort dabei sein, zur Not an einem Samstag, die 1,5 Std wird man sicherlich finden.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 22:52

Hy, tja der Meister und die Monteure gucken nur dumm aus der wäsche. Ich war bei jedem Einbau dabei und glaube das sie sehr sauber arbeiten. Ich habe bis dato noch nie eine Notbremsung gemacht. Mit einer Meßuhr haben die allerdings noch nie gemessen !!

 

LG de Micha. 

am 14. Januar 2012 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

Hy, tja der Meister und die Monteure gucken nur dumm aus der wäsche. Ich war bei jedem Einbau dabei und glaube das sie sehr sauber arbeiten. Ich habe bis dato noch nie eine Notbremsung gemacht. Mit einer Meßuhr haben die allerdings noch nie gemessen !!

LG de Micha. 

Also wenn das Fahrwerk 100%ig ist, dann kanns nur an der Montage der Scheibe liegen oder an den Scheiben selbst, oder? Welche Faktoren hast du denn noch?

Ich würde den Versuch wagen und zu ner anderen VW Werkstatt gehen. Was verlierst?

Wie diffenierst du "rubbeln"? Merkst ein vibrieren im Bremspedal und Lenkrad?

Das die dumm aus der Wäsche gucken, hilft dir nicht.

Wurde die Nabe mittels Schleifer gereinigt?

Sättel gereigt?

Nabe und Beläge mit Keramikspray eingesprüht?

Ich werd mal meinen VW Händler fragen, ob das mit den 7000km stimmt...

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 23:39

Also das Rubbeln merkt man wenn z. B. auf der Autobahn mal runterbremsen muss weil so ein Depp auf deine Spur zieht etc. Ebenfalls merke ich es wenn ich mit z. B. 70 Km/h auf eine Ampel zurolle, dann sachte abbremse und sofort das Gefühl habe dass das Auto verzögert bremst, also pro Radumdrehung mal kräftiger mal weniger kräftig. Die Aussage mit den 7.000 Km kommt von VW direkt, so der Meister der Werkstatt. Die Naben mussten nicht gereinigt werden da sie ja brandneu waren, wurden in einem mit den Bremsscheiben ersetzt. Es wurde nachgesehen ob alles gangbar ist und auch gründlich mit Kupferspray bearbeitet. Das Fahrwerk, Achse usw. ist auch gecheckt worden und ist laut 2 Monteuren fehlerfrei. Die Reifen laufen sauber ab usw. und so fort. Ich bin da auch irgendwie echt ratlos.

 

LG de Micha.  

am 14. Januar 2012 um 23:51

Kann dich verstehen, dass du ratlos bist.

Tritt das "Rubbeln" nach dem ersten 1km auf oder erst später?

Wie gesagt, probier ne andere Werkstatt aus oder gib deiner Werkstatt noch eine Chance, die sollen VOR dem Einbau die Bremsscheibe messen.

Weißt du, ob der Monteur/Meister die Bremsen eingebremst hat?

Wir haben das bei Benz so gemacht, auch bei VW, dass wir ne kleine Runde gedreht haben und paar leichte Abbremsungen vollzogen.

Zur Not würde ich die Bremsen danach erneut messen, wenn alles passt, dann normal fahren und nach 6500km zu VW fahren und erneut messen lassen, auch wenn du kein "rubbeln" hast.

Was zahlst denn pro Besuch bei VW? 350€?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 21:09

Hy, also das Rubbeln kommt meistens so nach 5000-6000 Km, also niemals direkt. Anfangs funktioniert die Bremse erste Sahne. Bin meistens so mit ungefähr 300 Euro dabei für die komplette Bremse vorne. Ich werde jetzt mal in Erwägung ziehen und in eine andere größere Werkstatt fahren und mir mal anhören was die dort sagen. Wenn ich was weiss so werde ich mich nochmal melden und Bericht erstatten. Nochmals vielen Dank an Dich für deine guten Tipps und deine Mühe !!

 

LG de Micha.

am 16. Januar 2012 um 7:24

Hallo Micha.

Schau doch mal nach ob deine Radhausschalen noch i.O. sind.

Wenn diese Verkleidungen defekt sind und dadurch Wasser direkt auf die Bremsscheiben "gelenkt" wird können sich die Bremsscheiben auch verziehen. Hatten auch einen Kunden der nach dem 2. Scheibenwechsel langsam "unruhig" wurde, bis wir die halb zertstörte Radhausschale ersetzt haben.

Seit dem ist alles i.O.

MfG

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 22:01

Hy Nighthawk 233, vielen Dank für den guten Tip, die Innenkotflügel sind top in Ordnung, daran kann es nicht liegen ! Trotzdem nochmals vielen Dank an Dich !!

 

LG de Micha. 

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