ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unser 330d Touring ist abgebrannt

Unser 330d Touring ist abgebrannt

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:05

Hallo erstmal zusammen,

ich möchte voranstellen, daß ich eigentlich im VW-Forum "zu Hause" bin, aber die Geschehnisse mit dem BMW meines Vaters von diesem Wochende bringen mich hierher. Ich habe bereits nach vergleichbarem hier gesucht aber nichts gerartiges gefunden...

Wie bereits im Betreff geschrieben fährt mein Vater einen 330d Touring, Bj. 2003, ~100tkm. Er ist/war bislang absolut zufrieden mit dem Auto: keine großen Probleme, enorme Leistung bei akzeptablem Spritverbrauch usw. Das Auto ist scheckheft gepflegt.

Am Freitag abend kam mein Vater so gegen 18:30 Uhr nach Hause, stellte sein Auto in unsere freistehende Garage, schloß ab und ging ins Haus. Gegen 00:00 Uhr (!) kam dann eine Nachbarin auf ihrem Nachhauseweg an unserer Garage vorbei und wunderte sich, da es hinter den Lüftungsgittern des Garagentors seltsam flackerte (sehr aufmerksame Dame, die Gitter sind wirklich winzig). Netterweise klingelte Sie, obwohl bereits so spät, bei uns um nachzufragen ob dies normal sei. Mein Vater also runter an die Garage und als er das Tor öffnen wollte, schlug ihm bereits das Feuer entgegen.

Wir alarmierten sofort die Feuerwehr, die das Feuer dann mit einem Schaumangriff schnell unter Kontrolle brachte. An der Garage entstand durch das schnelle Eingreifen lediglich geringer Sachschaden (zum Glück, es standen z.B. noch zwei vollgetankte Motorräder direkt neben dem Auto), aber der BMW dürfte wohl einen Totalschaden davongetragen haben.

Die Brandursache ist natürlich i.M. noch unklar. Man darf gespannt sein ob, und falls ja wie gründlich, die Versicherung/Polizie sich die Mühe macht und was das Ergebnis sein wird. Auch auf die Aussage vom örtlichen BMW-Händler bin ich mal gespannt.

Sind hier im Forum vergleichbare Fälle bekannt? Daß der 330d ein Selbstzünder ist, ist klar ;). Aber so kann das von BMW ja nicht gemeint sein.... Der Wagen stand ja, wie oben geschrieben, gute 5h bevor er anfing zu brennen. Und allzu lange kann er auch noch nicht gebrannt haben, die Fahrgastzelle ist bis auf das Armaturenbrett mehr oder weniger intakt. Also bleibt als einzige vernünftige Erklärung m.E. nur ein Kurzschluß in der Elektrik.

Anbei noch ein paar Bilder.....

Viele Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

gestern abend ist mir mein Auto 330d Bj. 2003 vorne totalabgebrann im Holzschuppen konnte das Fahrzeug mit Flammen zum glück noch raus schieben!!

Kam von der Arbeit heim 1,5 stunden später klingelt es an der Haustüre da brennt ein Auto, ich kam raus mein 330d stand vorne total in Flammen. Fahrzeug ist jetzt Totalschaden warte jetzt noch auf den Gutachter .

Werde mich auch mal an BMW wenden was die sagen !! so wie ich das lese sind schon mehrere 330d abgebranntund bei mir ist vorne alles zusammen geschmolzen.

gruss

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von quakex

und vor allem was soll da brennen?

diesel brennt nicht...

nur wenns extrem heiss ist..

beim benziner könnte ich mir das erklären aber nicht diesel

Naja, der Dieseltreibstoff an sich wird wohl nicht gebrannt haben (Tank ist doch auch hinten). Aber Isoliermaterial von Kabeln, Plastikabdeckungen, Kabel/Schläuche etc. brennen alle ganz vorzüglich (neulich einen Kabelbrand im Kabelkanal in meiner Firma gehabt),

Grüße

Stephan

 

was soll den da gebrannt haben....?

Es sind keine brennbaren stoffe beim diesel vorhanden

kann nur ein kurzschluss sein und kabelbrand gewesen sein aber mit so einer stärke? ....

schon merkwürdig..

Oh leck,

mein Beileid...hab grad bei nem Kumpel reingeschaut, der auch nen 330d touring hat, aber da wüßte ich auch nix, was da zum brennen anfangen könnte...

Trotzdem - Hut ab, dass Du es so lässig siehst (--> Selbstzünder :) )

Zitat:

Original geschrieben von defiler23

Trotzdem - Hut ab, dass Du es so lässig siehst (--> Selbstzünder :) )

Naja, ändern kann er ja eh nix mehr dran und vor allem bezahlt ja die Teilkasko Brandschäden.

Aber so wirklich erklären kann ich mir das mit dem Brand auch nicht :confused:

Es muss eigentlich was sein, was ohne Sicherung Strom bekommt. Ist es einmal heiss genug finden sich genuegend Plastik und Gummiteile die brennen.

Wenn einer brandstiften wollte, haett er nen Reifen angezuendet.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ist es einmal heiss genug finden sich genuegend Plastik und Gummiteile die brennen.

Wenn ich da allein an die Plastikabdeckung vom Motor, die Dämmatte unter der Motorhaube und die ganzen Kabel denke - da gibts wirklich einiges zum Verbrennen.

am 20. Januar 2008 um 18:45

Hat dein Vater denn den Zusatzlüfter getauscht bei BMW? Es gab da ja eine Rückrufaktion.

am 20. Januar 2008 um 19:00

Hehe jetzt passt wie Optik des BMWs zumindest zu den Schrottlauben im Hintergrund :D (kleiner Scherz)

Aber echt Wahnsinn sowas, wußte nicht, dass nen Wagen einfach so Feuer fangen kann und vor allem warum. Hoffe eure Versicherung kommt flott für den Schaden auf, und dass dein Vater nen angemessen Ersatz bekommt. Ich verfolg das mal weiter, was als Brandursache rauskommt..

am 20. Januar 2008 um 19:11

sorry ist vielleicht nen schlecjhter zeitpunkt aber was für sitze waren bzw sind im fahrzeug und falls es sportsitze sind und unbeschadet sind würde ich interesse haben ... kannst ja mal bescheid geben .. danke

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ist es einmal heiss genug finden sich genuegend Plastik und Gummiteile die brennen.

Wenn ich da allein an die Plastikabdeckung vom Motor, die Dämmatte unter der Motorhaube und die ganzen Kabel denke - da gibts wirklich einiges zum Verbrennen.

Also ich denke auch, dass da einiges brennen kann von dem Plastik - vor allem am Scheinwerfer. Hatten ja so einen Fall erst Silvester 2006/2007 - da haben wir gesehen, wie schnell so ein Scheinwerfer anfackeln kann :p - da war aber zum Glück schnell die richtige Hilfe da! ;)

hi

die ganze plaste ist nichts anderes als "in form gepresstes öl".

das brennt wie die sau wenns mal brennt!

gruss

micha

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Hat dein Vater denn den Zusatzlüfter getauscht bei BMW? Es gab da ja eine Rückrufaktion.

Kann ich i.M. nicht sagen (wohne nimmer daheim, rufe morgen wieder an), da er aber wie gesagt scheckheft gepflegt von unserem örtlichen :) ist, sollte man davon ausgehen können. Ich kläre es.

Grüße

Stephan

 

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Hehe jetzt passt wie Optik des BMWs zumindest zu den Schrottlauben im Hintergrund :D (kleiner Scherz)

Aber echt Wahnsinn sowas, wußte nicht, dass nen Wagen einfach so Feuer fangen kann und vor allem warum. Hoffe eure Versicherung kommt flott für den Schaden auf, und dass dein Vater nen angemessen Ersatz bekommt. Ich verfolg das mal weiter, was als Brandursache rauskommt..

Das Bild ist schon auf dem Schrottplatz aufgenommen - auf welchem er jetzt auf den Gutachter wartet...

Wagen war natürlich versichert, aber das wird mit Sicherheit auch noch so ein Tanz werden...

Grüße

Stephan

 

am 20. Januar 2008 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

...Wenn einer brandstiften wollte, haett er nen Reifen angezuendet....

wenn einer brandstiften wollte, wäre er bestimmt nicht so dermaßen dämlich, etwas anzuzünden, was von sich aus überhaupt nicht brennen würde.. :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

...Wenn einer brandstiften wollte, haett er nen Reifen angezuendet....

wenn einer brandstiften wollte, wäre er bestimmt nicht so dermaßen dämlich, etwas anzuzünden, was von sich aus überhaupt nicht brennen würde.. :confused::confused::confused:

Naja, es gibt genug dämliche Brandstifter (ist es nicht jeder davon?).

Zum anderen lässt sich Brandstiftung beim Auto eigentlich immer feststellen (ob Brandherd außen oder innen), von daher wär's eigentlich auch egal, er müsste nur zusehen, nicht gesehen zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unser 330d Touring ist abgebrannt