ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unser 330d Touring ist abgebrannt

Unser 330d Touring ist abgebrannt

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:05

Hallo erstmal zusammen,

ich möchte voranstellen, daß ich eigentlich im VW-Forum "zu Hause" bin, aber die Geschehnisse mit dem BMW meines Vaters von diesem Wochende bringen mich hierher. Ich habe bereits nach vergleichbarem hier gesucht aber nichts gerartiges gefunden...

Wie bereits im Betreff geschrieben fährt mein Vater einen 330d Touring, Bj. 2003, ~100tkm. Er ist/war bislang absolut zufrieden mit dem Auto: keine großen Probleme, enorme Leistung bei akzeptablem Spritverbrauch usw. Das Auto ist scheckheft gepflegt.

Am Freitag abend kam mein Vater so gegen 18:30 Uhr nach Hause, stellte sein Auto in unsere freistehende Garage, schloß ab und ging ins Haus. Gegen 00:00 Uhr (!) kam dann eine Nachbarin auf ihrem Nachhauseweg an unserer Garage vorbei und wunderte sich, da es hinter den Lüftungsgittern des Garagentors seltsam flackerte (sehr aufmerksame Dame, die Gitter sind wirklich winzig). Netterweise klingelte Sie, obwohl bereits so spät, bei uns um nachzufragen ob dies normal sei. Mein Vater also runter an die Garage und als er das Tor öffnen wollte, schlug ihm bereits das Feuer entgegen.

Wir alarmierten sofort die Feuerwehr, die das Feuer dann mit einem Schaumangriff schnell unter Kontrolle brachte. An der Garage entstand durch das schnelle Eingreifen lediglich geringer Sachschaden (zum Glück, es standen z.B. noch zwei vollgetankte Motorräder direkt neben dem Auto), aber der BMW dürfte wohl einen Totalschaden davongetragen haben.

Die Brandursache ist natürlich i.M. noch unklar. Man darf gespannt sein ob, und falls ja wie gründlich, die Versicherung/Polizie sich die Mühe macht und was das Ergebnis sein wird. Auch auf die Aussage vom örtlichen BMW-Händler bin ich mal gespannt.

Sind hier im Forum vergleichbare Fälle bekannt? Daß der 330d ein Selbstzünder ist, ist klar ;). Aber so kann das von BMW ja nicht gemeint sein.... Der Wagen stand ja, wie oben geschrieben, gute 5h bevor er anfing zu brennen. Und allzu lange kann er auch noch nicht gebrannt haben, die Fahrgastzelle ist bis auf das Armaturenbrett mehr oder weniger intakt. Also bleibt als einzige vernünftige Erklärung m.E. nur ein Kurzschluß in der Elektrik.

Anbei noch ein paar Bilder.....

Viele Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

gestern abend ist mir mein Auto 330d Bj. 2003 vorne totalabgebrann im Holzschuppen konnte das Fahrzeug mit Flammen zum glück noch raus schieben!!

Kam von der Arbeit heim 1,5 stunden später klingelt es an der Haustüre da brennt ein Auto, ich kam raus mein 330d stand vorne total in Flammen. Fahrzeug ist jetzt Totalschaden warte jetzt noch auf den Gutachter .

Werde mich auch mal an BMW wenden was die sagen !! so wie ich das lese sind schon mehrere 330d abgebranntund bei mir ist vorne alles zusammen geschmolzen.

gruss

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

...Wenn einer brandstiften wollte, haett er nen Reifen angezuendet....

wenn einer brandstiften wollte, wäre er bestimmt nicht so dermaßen dämlich, etwas anzuzünden, was von sich aus überhaupt nicht brennen würde.. :confused::confused::confused:

Der letzte Teilsatz ist richtig.

 

 

 

 

@balkanffm

Leichenfledderei...gib ihm doch wenigstens noch die Chance sich gebührend von seinem Fahrzeug zu verabschieden ;)

Zitat:

Original geschrieben von quakex

kann nur ein kurzschluss sein und kabelbrand gewesen sein aber mit so einer stärke? ....

wenn dann irgendwo noch etwas diesel auf z.b. auf der dämmmatte gewesen ist, brennt das wie zunder!

hmmm

vielleicht sind die inektroren undicht geworden und haben diesel auf diese dämmatte verteilt.

aber man bräuschte doch gravierende hitze um es dann zu entzünden.

Gruß

Nimm mal ne Batterie und halt die Pole zusammen. Viel Spass beim Temperatur messen ;)

Gruss

Joe

Die grösste Hitze war wohl vorne Links (siehe Motorhaube) da wo die Bremsflüssigkeits-behälter und Servo-öl sind. Das brennt wie zunder.

Genau am Pluspol (Motor) ist auch ziemlich viel verschmort.

am 22. Januar 2008 um 2:14

ich hatte auch fast das gleiche problem

also oben link ist so wie eine batterie, des ist für der zuheizer

der zuheizer ist unten eingebaut,

ist dir mal passiert das an der ampel stehn rauch rausgekommen ist?

des ist der zuheizer

und bei mir ist fast auch passiert

die kabel warn bei mir schon durch gebrannt

ist oben links, sieth genau wie eine batterie aus

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 22:03

Abend zusammen,

Ende der Geschichte: BMW interessiert es überhaupt nicht, frei nach dem Motto: es kann nicht sein was nicht sein darf. Die Polizei interessiert es auch nicht und die Versicherung hat problemlos gezahlt. Sei wohl schon öfters bei dem Fahrzeugtyp vorgekommen....

Viele Grüße

Stephan

Naja, immerhin hast du jetzt dein Geld :)

am 7. März 2008 um 17:47

Hallo,

mein 530 D ist während der Fahrt in Brand geraten, ein Verkehrsteinnehmer hinter

mir, hat mich durch hupen Lichthupe und Warnblinkanlage zum anhalten gebracht.

im Motorraum war Feuer ausgebrochen, dann ging alles rasend schnell innerhalb von

3 bis 5 Minuten brannte der Wagen vollständig.

Die Feuerwehr ( nach ca. 10 Minuten vor Ort) konnte nur noch löschen. Beim

abtransport ist die Vorderaxe nebst Radaufhängung liegengeblieben.

Das war die Hölle ! geschehen am 28.02.2008

... bei solch unschönen Geschichten bin ich doch froh um meinen Feuerlöscher im Kofferraum...

HI,

also ich glaube nicht, dass Du damit bei einem Kraftstoffbrand was ausrichten kannst.

Wieviel Kilo Pulver haste denn?

Martin

mit nem feuerlöscher kannst du gerade mal eine kerze ausmachen..mehr nicht.

Nen Kilo oder so, nix weltbewegendes. Aber es gibt einem ein sicheres Gefühl :)

Zitat:

Original geschrieben von dieter1951

im Motorraum war Feuer ausgebrochen, dann ging alles rasend schnell innerhalb von

3 bis 5 Minuten brannte der Wagen vollständig.

Auf dem Bild sieht man aber nur, dass der Motorraum abgebrannt ist. Hat sich das Feuer wirklich so schnell im Innenraum ausgebreitet? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das sollte schon etwas länger dauern.

Trotzdem schlimme Sache, mein Beileid. Aber wenigstens ist dir nix passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unser 330d Touring ist abgebrannt