ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unser 330d Touring ist abgebrannt

Unser 330d Touring ist abgebrannt

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:05

Hallo erstmal zusammen,

ich möchte voranstellen, daß ich eigentlich im VW-Forum "zu Hause" bin, aber die Geschehnisse mit dem BMW meines Vaters von diesem Wochende bringen mich hierher. Ich habe bereits nach vergleichbarem hier gesucht aber nichts gerartiges gefunden...

Wie bereits im Betreff geschrieben fährt mein Vater einen 330d Touring, Bj. 2003, ~100tkm. Er ist/war bislang absolut zufrieden mit dem Auto: keine großen Probleme, enorme Leistung bei akzeptablem Spritverbrauch usw. Das Auto ist scheckheft gepflegt.

Am Freitag abend kam mein Vater so gegen 18:30 Uhr nach Hause, stellte sein Auto in unsere freistehende Garage, schloß ab und ging ins Haus. Gegen 00:00 Uhr (!) kam dann eine Nachbarin auf ihrem Nachhauseweg an unserer Garage vorbei und wunderte sich, da es hinter den Lüftungsgittern des Garagentors seltsam flackerte (sehr aufmerksame Dame, die Gitter sind wirklich winzig). Netterweise klingelte Sie, obwohl bereits so spät, bei uns um nachzufragen ob dies normal sei. Mein Vater also runter an die Garage und als er das Tor öffnen wollte, schlug ihm bereits das Feuer entgegen.

Wir alarmierten sofort die Feuerwehr, die das Feuer dann mit einem Schaumangriff schnell unter Kontrolle brachte. An der Garage entstand durch das schnelle Eingreifen lediglich geringer Sachschaden (zum Glück, es standen z.B. noch zwei vollgetankte Motorräder direkt neben dem Auto), aber der BMW dürfte wohl einen Totalschaden davongetragen haben.

Die Brandursache ist natürlich i.M. noch unklar. Man darf gespannt sein ob, und falls ja wie gründlich, die Versicherung/Polizie sich die Mühe macht und was das Ergebnis sein wird. Auch auf die Aussage vom örtlichen BMW-Händler bin ich mal gespannt.

Sind hier im Forum vergleichbare Fälle bekannt? Daß der 330d ein Selbstzünder ist, ist klar ;). Aber so kann das von BMW ja nicht gemeint sein.... Der Wagen stand ja, wie oben geschrieben, gute 5h bevor er anfing zu brennen. Und allzu lange kann er auch noch nicht gebrannt haben, die Fahrgastzelle ist bis auf das Armaturenbrett mehr oder weniger intakt. Also bleibt als einzige vernünftige Erklärung m.E. nur ein Kurzschluß in der Elektrik.

Anbei noch ein paar Bilder.....

Viele Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

gestern abend ist mir mein Auto 330d Bj. 2003 vorne totalabgebrann im Holzschuppen konnte das Fahrzeug mit Flammen zum glück noch raus schieben!!

Kam von der Arbeit heim 1,5 stunden später klingelt es an der Haustüre da brennt ein Auto, ich kam raus mein 330d stand vorne total in Flammen. Fahrzeug ist jetzt Totalschaden warte jetzt noch auf den Gutachter .

Werde mich auch mal an BMW wenden was die sagen !! so wie ich das lese sind schon mehrere 330d abgebranntund bei mir ist vorne alles zusammen geschmolzen.

gruss

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:06

....

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:07

...-

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:07

...,

Autsch, mein Beileid...habe sowas aber irgendwo schon mal gesehen bei nem 3er Diesel.

am 20. Januar 2008 um 16:20

Mein Beileid...

 

Sieht ja wirklich nicht schön aus :(

 

Habe bisher nur 'mal davon 'was gehört, dass schon bei mehreren E46ern das Lichtschaltzentrum Auslöser für einen Brand war, aber hier liegt die Ursache wahrscheinlich eher im vorderen Bereich.

Halte uns bitte 'mal auf dem Laufenden ;)

 

Hast Du auch noch Bilder vom Innenraum?

 

 

 

Gruß,

Torti

mein beileid...echt krass sowas....:(

 

wünsche euch das alles  mit der versicherung gut über die bühne läuft....

 

Übel! Mein Beileid!

Scheint so, als wär der Brand auf der Fahrerseite ziemlich weit vorne ausgebrochen. Was sitzt denn da so beim 330d?

habe da mal was gefunden...

 

 Rückrufaktion Zusatzlüfter..

http://www.motor-talk.de/.../rueckrufaktion-zusatzluefter-t845401.html

 

Klare Sache: Da ist der Marder vorm Fernseher mit 'ner Kippe im Maul eingeschlafen.

hi

hmmm....scheint vorne fahrerseitig angefangen zu haben.

seeehr unschön sowas...

gruss

micha

hast du nicht zufällig einen neidischen nachbarn gehabt?

vielleicht war es brandstiftung?

Also an selbstentzündug würd ich am selstensten denken wenn da nichts dran war

Gruß

und vor allem was soll da brennen?

diesel brennt nicht...

nur wenns extrem heiss ist..

beim benziner könnte ich mir das erklären aber nicht diesel

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Halte uns bitte 'mal auf dem Laufenden ;)

Klar, mach ich. Wird aber wahrscheinlich ein paar Tage dauern bis wir mehr wissen.

Die Brandstiftung kann man mit hoher Sicherheit ausschließen. Zum einen war die Garage verschlossen, zum anderen kann man sie sehr gut einsehen, auch wohnen in unserer Straße fast nur Rentner :D und ausserdem hat mein Vater den Wagen schon über 3 Jahre - da müsste derjenige seinen "Neid" aber lange unterdrückt haben. Ausserdem hat der Brand ja def. unter der geschlossenen Motorhaube begonnen....

Sehr mysteriös auf alle Fälle....

Grüße

Stephan

Nabend!

Was da brennen soll?! Da brauch nur irgendwo ein "kurzer" sein, ein 330 D hat ja nuh auch keine Batterie vom Corsa A drin. . .

Ein Kumpel von mir hat mal seinen Passat falsch überbrückt, plus u minus vertauchst (ca 2 sec), nach ungefähr 2 min war die Kiste auch am brennen.

Ich drück Euch die Daumen, dass die Versicherung bezahlt!

Gruss Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unser 330d Touring ist abgebrannt